Stückelung Silberhändler Preis
1/2 oz Kronwitter GbR ab 22,00 EUR
Stückelung Silberhändler Ankaufspreis
1/2 oz Gold-Silber-Muenzen-Shop ca. 16,80 EUR
Shark Series Australien

Technische Daten der Shark Series Silber

Einheit 1/2 oz
Feingewicht 15,552 g
Edelmetall und Feinheit Silber 999
Abmessungen 2 bis 3,1 x 32 mm
Prägequalität Bullion
Nennwert 0,5 AUD ( Australische Dollar)
Jahrgänge 2014 bis 2016
Ausgabeland Australien
Prägestätte Perth Mint

Design der Shark Silbermünzen

Die Motivseiten der Shark Series Silber zeigen diese Haie:

  • 2014: einen Weißen Hai mit zwei weiteren Haien im Hintergrund

  • 2015: einen Hammerhai in Einzelansicht

  • 2016: einen Tigerhai mit naturgetreuer Gestaltung und Meeresboden samt Wasserpflanzen

Die Beschriftung im Randbereich der Motivseite nennt oben die dargestellte Haiart und unten den Jahrgang, das Feingewicht, die Feinheit und das Edelmetall.

Auf der gleichbleibenden Wertseite ist ein Portrait von Königin Elizabeth II. aus dem Jahr 1997 nach einem Entwurf von Ian Rank-Broadley zu sehen. Die Umschrift nennt die abgebildete Monarchin, den Nennwert sowie das Ausgabeland.

Geschichte der Münzserie

Bei der Shark Series handelt es sich um eine 2014 begonnene Auftragsarbeit der renommierten australischen Prägestätte Perth Mint für Apmex, einen der größten Münzhändler in den USA. Es handelt sich um Anlagemünzen mit Sammelcharakter mit Auflagen von:

  • 300.000 (2014)

  • 155.005 (2015)

  • 105.016 (2016)

Nach dem dritten Motiv im Jahr 2016 wurde die Shark Series eingestellt.

Sonderausgaben

Die drei Ausgaben der Shark Series sind auch in der Prägequalität „Proof High Relief“ erschienen, die ein spiegelndes Finish der Münze mit einer plastischen Hochreliefprägung des Motivs kombiniert. Diese Sonderausgaben wurden jeweils ein Jahr nach den motivgleichen Bullionmünzen herausgegeben.

Auflage

2014 300.000
2015 155.005
2016 105.016
Great White Shark 2014
Hammerhead Shark 2015
Tiger Shark 2016
Kommentar schreiben

Sie möchten hierzu einen Kommentar abgeben? Dann schreiben Sie uns Ihre Meinung.

Wieviele Barren sind links im Bild zu sehen? Tragen Sie die einstellige Zahl in dieses Feld ein:

Ich stimme zu, dass mein Kommentar zur Veröffentlichung auf SILBER.DE gespeichert wird. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@silber.de widerrufen. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.