10 kg Silbermünze Lunar Schwein 2007
im Vergleich: 1 oz Lunar unten links

aus der Lunar Serie I (Year Of The Pig)

Bei der australischen 10 Kilo-Silbermünze „Schwein“ aus der Lunar I Serie, die sich mit den chinesischen Tierkreiszeichen befasst, handelt es sich um die größte Gewichtseinheit, welche die Perth Mint als Silbermünze ausgibt. Sie hat ein Nominal (Nennwert) von 300 Australischen Dollar und zeigt ein junges Ferkel, das im Laub steht.

Das auf der Münze abgebildete Motiv ist mit dem der normalen 1 Unzen- oder 1 kg Version weitgehend identisch, bis auf einige verzierende Ornamente, die sich im oberen Münzbild fächerförmig über dem Ferkel erstrecken, sowie links unten bzw. rechts unten jeweils seitlich der Füße des jungen Schweines zu sehen sind. In chinesischer Schrift ist wie auch bei den kleineren Münzversionen das Wort „Schwein“ rechts neben dem Ferkel zu erkennen.

Die 10kg Münze wurde im Jahr 2007 (Year Of The Pig) hergestellt und ist so selten, dass sie eigentlich kaum oder nur ganz kurze Zeit offiziell im Handel zu kaufen war. Nach offiziellen Angaben wurde dieser Silberriese laut Perth Mint nur 105 mal gemünzt.

Wie die übrigen australischen Silbermünzen auch, besteht diese aus 999er Feinsilber, ihre Abmessungen sind jedoch wahrlich gewaltig im Vergleich zu herkömmliche Silbermünzen. Der Durchmesser beträgt stolze 220 mm und Ihre Dicke misst ganze 30 mm! Sie wird inkl. Zertifikat in einer großen, massiven Holzkiste mit den Maßen 420 x 420 mm geliefert und darin durch eine dicke Styropor- und Fließummantelung geschützt.

Revers: Queen Elisabeth II. 300 $ (AUD)

Der Farbton der Münze weist eine gräulich-matte Schattierung auf, die wohl durch den Produktionsprozess entsteht. Wahrscheinlich wird diese Münze computergesteuert bis auf den hundertstel Millimeter genau gefräst. Jedoch gibt es über den Herstellungsprozess keine gesicherten offiziellen Quellen, wahrscheinlich soll hier ein Produktionsgeheimnis der Perth Mint gewahrt bleiben. Durch ihr hohes Gewicht, aber hauptsächlich durch ihre hohe Seltenheit, wird sie heute - wenn überhaupt - weit über dem Edelmetallpreis gehandelt.

In der kurzen Zeit in der die Münze im Handel angeboten wurde, waren Kaufpreise um ca. 6.500 EUR zu zahlen. Die Preise dürften jedoch sehr schnell ansteigen, da es deutlich mehr Nachfrage wie Angebot zu diesen seltenen Münzen gibt. Vor allem Banken, Vermögensberater oder große Edelmetallhändler schmücken mit solchen Raritäten ihre Vitrinen zu Ausstellungszwecken. Interessant ist ebenfalls, dass es aus der Lunar Serie bisher nur zwei Münzen in dieser Version gibt, nämlich das Schwein und den 10 Kilo Hund (Year Of The Dog). Somit stellt diese Münze wirklich eine Besonderheit und gleichzeitig eine große Seltenheit in der Numismatik dar.

Eckdaten 10kg Lunar Schwein

Prägeanstalt: Perth Mint, Australien Motiv: Lunar Schwein 2007
Auflage: 105 Stk. lt. Prägeanstalt Feingehalt: 999er Feinsilber
Handelspreise: ca. 6.500 EUR Mwst.: 19 %
Nennwert / Nominal: 300$ AUD Lieferung: ohne Kapsel
Abmaße Münze: 220 mm x 30 mm Abmaße Holzbox: 42 x 42 cm
Kontakt Prägeanstalt:

The Perth Mint Australia
300-310 Hay Street, East Perth
Western Australia 6004
Australia
Fon: 0061 8 9421 7218
Fax: 0061 8 9225 5012
Web: www.perthmint.com
Kommentar schreiben

Sie möchten hierzu einen Kommentar abgeben? Dann schreiben Sie uns Ihre Meinung.

Wieviele Barren sind links im Bild zu sehen? Tragen Sie die einstellige Zahl in dieses Feld ein:

Ich stimme zu, dass mein Kommentar zur Veröffentlichung auf SILBER.DE gespeichert wird. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@silber.de widerrufen. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
1 Kommentare
Sehr geehrte Damen und Herren,

Glücklicher Weise bin ich ein Besitzer dieser Silbermünze.
Wo könnte man bei Bedarf die Münze am Besten veräußern und wo Iiegt ihrer Meinung nach derzeit der Preis?