| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
mkorn080
5 Unzen Mitglied
|
Hallo,
Ich habe schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt Münzen aus dem nicht EU-Ausland zu bestellen.
Da ich mir aber recht unsicher bin welche Kosten da auf mich zu kommen habe ich mal beim österreichischen Zoll nachgefragt.
folgende Antwort habe ich bekommen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Marco ******!
Der Zollsatz für Münzen beträgt 0 %, d.h. Münzen sind grundsätzlich zollfrei.
Neben dem Zoll wird bei der Einfuhr auch die Einfuhrumsatzsteuer erhoben, wobei unterschiedliche Steuersätze zur Anwendung kommen können.
Hiebei ist maßgeblich ob es sich um Goldmünzen oder andere Münzen handelt und ob es Münzen sind, die als gesetzliche Zahlungsmittel gültig sind oder als Sammlungsstücke in zolltarifarischer Hinsicht zu bewerten sind.
1.) Umsatzsteuersatz von 10 %:
a) Münzen, die keine gesetzlichen Zahlungsmittel sind und offensichtlich für eine Sammlung bestimmt sind.
b) Münzen und Medaillen aus Edelmetallen, deren Bemessungsgrundlage für die Umsätze mehr als 250% des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwerts ohne Umsatzsteuer beträgt
2.) Umsatzsteuersatz von 0 %:
a.) Goldmünzen
- mit einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel,
- die nach dem Jahr 1800 geprägt wurden,
- die in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und
- die üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehaltes um nicht mehr als 80% übersteigt
b.) gesetzlichen Zahlungsmitteln (andere als Goldmünzen), sofern diese nicht wegen ihres Metallgehaltes oder ihres Sammlerwertes umgesetzt werden
3.) Umsatzsteuersatz von 20 %
andere Münzen
Mit freundlichen Grüßen
Otto ******
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bei Goldmünzen scheint wohl alles klar zu sein aber beim Silber......
in welche Kategorie würden den jetzt die 5 oz America the Beautiful in Sammleredition fallen wenn ich sie direkt aus den Staaten bestelle??
sind die gesetzliches Zahlungsmittel, hatt da jemand ne Ahnung?
Gruss |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
buntebank
10 Unzen Mitglied

|
meine Erfahrungen & Vorgehensweise mit den Freunden vom Zoll in D:
ich suche mir die "mir" zur Ware passende Zollnummer (in D per Telefon ; )
der Händler/Verkäufer schreibt mir genau diese Nummer auf die Rechnung -
der Zöllner prüft die Nummer und verzollt dementsprechend oder nicht.
Hört sich nach "nicht viel" an - ist aber ein enormer Unterschied zu:
"der Zöllner muss die Nummer selber suchen" ...
weil irgendwie, finden die dann gerne nur Nummern die etwas kosten ...
War die Nummer aus Versehen falsch, "muss" man sich halt 'rumstreiten -
war die Nummer zufällig absichtlich falsch "kann" man sich 'rumstreiten ; )
Steht so'ne Nummer bereits auf der Rechnung - mögen's die Zöllner viel lieber glauben,
als wenn man bei Abholung (beim Zoll) selbige Nummer erst selbst präsentiert -
aber selbst das ist noch besser, als einen Zöllner zu fragen ob's was kostet ; ))
Gefühlt würde ich jetzt 10 % mutmassen, weil das "Zahlungsmittel Münze" offensichtlich
wegen Silberwert und Sammlung erworben wird - aber vieleicht gibt's ja auch dafür eine gute Ausrede ?
Die genaue Antwort zum Import bzw. Einfuhrumsatzsteuer nach Österreich weiss hoffentlich ein Österreicher ; ) _________________ zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.
Unendlicher Geld-Nachschub auf: http://www.buntebank.de |
|
|
|
HerrHansen
500 g Barren Mitglied

| mkorn080 hat Folgendes geschrieben: |
in welche Kategorie würden den jetzt die 5 oz America the Beautiful in Sammleredition fallen wenn ich sie direkt aus den Staaten bestelle??
Gruss |
zu der ATB gibts hier einen separaten Faden, da wurde das leidige Thema Zoll und UPS bereits über seiten diskutiert - einfach mal vorbeischauen:
http://www.silber.de/forum/america-....-quarters-5-oz-t4394.html _________________ hier bisher 35x erfolgreich gehandelt!
negative Erfahrungen 0 [null]
Aus den an anderer Stelle diskutierten Gründen, erscheinen hier meine Handelspartner ab sofort nicht mehr namentlich! |
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
Letzte Woche habe ich einen Silver Eagle in PP beim HZA abgeholt.
Ich übergab den Damen und Herren die Ebay-Bescheinigung über den Kauf mit der Bemerkung auf 7 % Einfuhrumsatzsteuer.
Nach längerer "ja was sollen wir jetzt tun" Wartezeit kam dann die Antwort:
7% gibt es nur auf Sammlermünzen, die älter als 100 Jahre sind oder 20.000 € kosten.
Nach einer gemütlichen nichtsbringenden Konversation kam ich dann zum Schluß:
"Sie können mir berechnen was Sie wollen".
Ich war müde, ausgelaugt und hungrig und wollte nur hier raus.
In diesem Sinne  _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied

| ***gollum*** hat Folgendes geschrieben: |
Ich war müde, ausgelaugt und hungrig und wollte nur hier raus. |
"WELCOME TO GERMAGREECE" |
|
|
|
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied
|
Hallo !
Es gab hier schonmal einen Zoll-Trööt. Als ich den gelesen habe hätte ich fast Augenkrebs bekommen.
Deswegen nochmal:
Die Einreihung der 5oz-USmünze, die gesetzliches Zahlungsmittel ist erfolgt in die Codenummer
7118 9000 903
ZOLL Frei
EUST 7%
Rechtsgrundlage ist § 12 Abs. 2 Nr. 1 UStG i.v.m. Nr. 54 -cc)) der Anl. zu §12 UStG, vgl. auch VSF Z 8101 Anl. 1 b und Z 8101 Anl. 1 a Abs. 3 Nr. 2 S1 |
|
|
|
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied
|
@mkorn080
O sorry, hab´ nicht gesehen, dass du aus Österreich bist...
Für dich gilt:
Die Einreihung der 5oz-US-Münze erfolgt in die stat. Warennummer 7118 9000
(das ist der sog. Tarifcode, der TARIC. Hierbei handelt es sich um europäisches Recht. Die letzten 3 Ziffern der Codenummer sind nationales Recht. Im Falle von DE bedeutet 903 die Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes von 7%).
In Österreich ist der ermäßigte Satz dann wohl 10%...
 |
|
|
|
mkorn080
5 Unzen Mitglied
|
| BIOSHOCK hat Folgendes geschrieben: |
@mkorn080
O sorry, hab´ nicht gesehen, dass du aus Österreich bist...
Für dich gilt:
Die Einreihung der 5oz-US-Münze erfolgt in die stat. Warennummer 7118 9000
(das ist der sog. Tarifcode, der TARIC. Hierbei handelt es sich um europäisches Recht. Die letzten 3 Ziffern der Codenummer sind nationales Recht. Im Falle von DE bedeutet 903 die Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes von 7%).
In Österreich ist der ermäßigte Satz dann wohl 10%...
 |
merci Bioshock!
dann wären das für die ATB wohl die 10% plus mögliche UPS Gebühr. oder überseh ich noch etwas? |
|
|
|
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied
|
| mkorn080 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Ich habe schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt Münzen aus dem nicht EU-Ausland zu bestellen.
Da ich mir aber recht unsicher bin welche Kosten da auf mich zu kommen habe ich mal beim österreichischen Zoll nachgefragt.
folgende Antwort habe ich bekommen:
Sehr geehrter Herr Marco ******!
Der Zollsatz für Münzen beträgt 0 %, d.h. Münzen sind grundsätzlich zollfrei.
Neben dem Zoll wird bei der Einfuhr auch die Einfuhrumsatzsteuer erhoben, wobei unterschiedliche Steuersätze zur Anwendung kommen können.
Hiebei ist maßgeblich ob es sich um Goldmünzen oder andere Münzen handelt und ob es Münzen sind, die als gesetzliche Zahlungsmittel gültig sind oder als Sammlungsstücke in zolltarifarischer Hinsicht zu bewerten sind.
1.) Umsatzsteuersatz von 10 %:
a) Münzen, die keine gesetzlichen Zahlungsmittel sind und offensichtlich für eine Sammlung bestimmt sind.
b) Münzen und Medaillen aus Edelmetallen, deren Bemessungsgrundlage für die Umsätze mehr als 250% des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwerts ohne Umsatzsteuer beträgt
2.) Umsatzsteuersatz von 0 %:
a.) Goldmünzen
- mit einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel,
- die nach dem Jahr 1800 geprägt wurden,
- die in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und
- die üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehaltes um nicht mehr als 80% übersteigt
b.) gesetzlichen Zahlungsmitteln (andere als Goldmünzen), sofern diese nicht wegen ihres Metallgehaltes oder ihres Sammlerwertes umgesetzt werden
3.) Umsatzsteuersatz von 20 %
andere Münzen
Mit freundlichen Grüßen
Otto ******
bei Goldmünzen scheint wohl alles klar zu sein aber beim Silber......
Gruss |
Ich fürchte, hier unterscheiden sich das deutsche und das öst. Umsatzsteuerrecht vehement...
In DE sind Anlagesilbermünzen steuerermäßigt, wenn sie "gesetzliche Zahlungsmittel sind (sprich: Münzen mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Gewicht und Design, die unter der Kontrolle einer Regierung als solche herausgegeben werden).
Den Ausführungen der öst. Kollegen zufolge ist das dort ganz anders geregelt (s. Nr.1a und 2b der Auskunft, die du erhalten hast). Hier kann dir zu Fragen des nationalen öst. Recht wohl nur ein Österreicher 100% richtig Auskunft geben...
 |
|
|
|
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied
|
Ich übergab den Damen und Herren die Ebay-Bescheinigung über den Kauf mit der Bemerkung auf 7 % Einfuhrumsatzsteuer.
7% gibt es nur auf Sammlermünzen, die älter als 100 Jahre sind oder 20.000 € kosten.
In diesem Sinne  |
An dieser Stelle empfehle ich dir -und allen anderen Forenteilnehmern- sich nicht verarschen zu lassen. Dass American Eagles nur mit 7% versteuert werden, weis doch hier jeder im Forum - Warum also 19% bezahlen?
Mein Tip:
Es gibt sog. "Verbindliche Zolltarifauskünfte (VZTA)". Zur Codenummer 7118 9000 903 wurden ca. ein Dutzend dieser verbindlichen Gutachten erstellt. Diese sind über die Datenbank ZEUS jederzeit von jedem Zollbeamten abrufbar.
U.a. ist dort auch eine VZTA der Bundesfinanzdirektion West mit der Nr. DE K/1600/08-1 (gültig bis 20.10.2014) aufgeführt, in der ein 2008er Canadian Maple Leaf 1oz positiv begutachtet wir.
Einfach Codenummer und VZTA-Gutachtennummer nennen. Dann gibt´s nichts mehr daran zu rütteln.
Für Zoll-/Einreihungsfragen für (Anlage-)Gold- und Silberprodukte stehe ich jedem Forumsmitglied gerne zur Verfügung...!!! |
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
In diesem Sinne  |
An dieser Stelle empfehle ich dir -und allen anderen Forenteilnehmern- sich nicht verarschen zu lassen. Dass American Eagles nur mit 7% versteuert werden, weis doch hier jeder im Forum - Warum also 19% bezahlen?
Mein Tip:
Es gibt sog. "Verbindliche Zolltarifauskünfte (VZTA)". Zur Codenummer 7118 9000 903 wurden ca. ein Dutzend dieser verbindlichen Gutachten erstellt. Diese sind über die Datenbank ZEUS jederzeit von jedem Zollbeamten abrufbar.
U.a. ist dort auch eine VZTA der Bundesfinanzdirektion West mit der Nr. DE K/1600/08-1 (gültig bis 20.10.2014) aufgeführt, in der ein 2008er Canadian Maple Leaf 1oz positiv begutachtet wir.
Einfach Codenummer und VZTA-Gutachtennummer nennen. Dann gibt´s nichts mehr daran zu rütteln.
Für Zoll-/Einreihungsfragen für (Anlage-)Gold- und Silberprodukte stehe ich jedem Forumsmitglied gerne zur Verfügung...!!! |
Beim nächsten Mal reiß ich denen den A.... auf  _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied
|
|
|
|
harley
Silber-Guru

|
ZEUS habe ich auch auf meiner Dienststelle online.....
habe ich noch nie reingeguckt
wird sich ändern  _________________ über 50 positive Forumsbewertungen
----------------------- |
|
|
|
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

|
| Für Zoll-/Einreihungsfragen für (Anlage-)Gold- und Silberprodukte stehe ich jedem Forumsmitglied gerne zur Verfügung...!!! |
Das nenne ich mal eine verbindliche, kompetente und freundliche Ansage!  _________________ Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern. |
|
|
|
BIOSHOCK
2 Unzen Mitglied
|
das ist doch egal...
KLR ist viel viel wichtiger !!!
 |
|
|