| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Schwerreich
10 Unzen Mitglied
|
Ich habe heute Gerüchte vernommen (Kitco), dass Griechenland in Erwägung zieht, aus der EU auszutreten. Darauf stieg der Euro markant.
Falls Griechenland wirklich austreten sollte, hätte das für Europa gemäss Finanzexperten verheerende langfristige Folgen. ->Durch die Einführung einer SCHWACHEN Drachme, würden die Schulden an DE, FR in weichem Geld zurückbezahlt, und zudem dürften weitere Länder aus der (Währungs-) Union austreten. Was meint ihr dazu? |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
hartzer käse
500 g Barren Mitglied
|
Geht das überhaupt lt. unserer EU-Verfassung?
Da entscheiden doch die Räte und die müsssen eine 2/3 Mehrheit haben, je nach Bevölkerungsanzahl.
M.E.nach kann aber D austreten.
Schulden mit der Drachme ausgleichen? Wie lange wollen die denn zahlen und sind wir dann bis dahin nicht selber Pleite ?
Wer bestimmt denn die "Härte" einer Währung? Ich schätze der "Markt" |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| hartzer käse hat Folgendes geschrieben: |
| Geht das überhaupt lt. unserer EU-Verfassung? |
Ja, Griechenland könnte einseitig (freiwillig) aus dem Euro als auch aus der EU austreten.
Aber warum sollten die das von sich aus tun? _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
KooKoala
10 Unzen Mitglied

|
Ein Austritt Griechenlands wäre m. M. nach immer noch das vernünftigste.
Klar hätte das auch schlimme Auswirkungen auf die gesamte EU, aber lieber ein schreckliches Ende als ein Schrecken ohne Ende.
Die derzeitige Lage (Rettungsschirm in unfassbarer Höhe etc.) verschlimmert die Situation nur noch weiter. Und dann knallts irgendwann richtig, die Folgen dann will ich mir aber garnicht ausmalen. Aber ich glaube das wird dann richtig heftig. |
|
|
|
Frozen_Rainbow
10 Unzen Mitglied

Geschlecht:  Beruf: Hobbyphilosof Wohnort: zwischen Köln-Merheim und Langenfeld
|
austritt griechenlands freiwillig, ach kindaas
gürtel enger schnallen, länger arbeiten sind die klaren ansagen hier im lande frei übersetzt rabotti, rabotti, nix austritt
selbst die grössten islamistischen extremisten, die das land ablehnen zerstören wollen wandern nicht aus bis die dummen die stütze zahlen nur mal so ein kleines beispiel  |
|
|
|
Schwerreich
10 Unzen Mitglied
|
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Wenn sie eine aussichtsreiche Position hätten um wirklich aus sich selbst heraus das Land nach Vorne zu bringen dann währe das begrüßenswert denn lieber Rückzahlungen mit weicher Drachme als gar keine Rückzahlungen und schlimmer noch auch weiterhin ein Faß ohne Boden das immer wieder gerettet werden muss , zumindest werden sie sich hinten an der Schlange wieder anstellen !
Die Griechen haben aber diese Möglichkeit nicht , aus was heraus sollten sie den Wachsen ohne Industrie , ohne Bodenschätze usw !
Die meisten Südeuropäischen Länder haben doch außer Tourismus nicht viel und da alle in Europa weiter bluten werden wird auch dieser Ast immer dünner !
Die Griechen werden sich hüten freiwillig auszusteigen !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Deutscher Michel
2 Unzen Mitglied

|
Griechenland wird über kurz oder lang aussteigen müssen, um durch eine Abwertung ihrer Drachme ihre Marode Wirtschaft durch Exporte wieder anzukurbeln sowie für den Torismus wieder attraktiver zu werden.
Wenn Griechenland auf die Bürgschaften zurückgreifen muss und das werden sie müssen, zahlt Griechenland keinen Euro zurück, da die Rückkehr Griechenlands zur Drachme mindestens einen Teilschuldenerlass der Kredite aus der EU und somit auch Deutschland mit sich ziehen wird.
Und wer zahlt dann den ganzen Sch...? Wir dummen Michel natürlich
Gruß Michel
 _________________ "... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU) |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

| Frozen_Rainbow hat Folgendes geschrieben: |
austritt griechenlands freiwillig, ach kindaas
gürtel enger schnallen, länger arbeiten sind die klaren ansagen hier im lande frei übersetzt rabotti, rabotti, nix austritt
|
Meine Rede. Nix für Silbermichel. _________________ Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung. |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Hallo,
wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen und der Silberpreis auf 70€ steigt dann ist Greece aus der EU draußen und nicht eher.
Die sind doch froh das sie dabei sind. Die bekommen doch immer schön Kohle. |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Wenn die austreten und die Drachme abwerten können die sich in Deutschland noch nicht mal mehr Bonbons bestellen.
Und ich kaufe mir die Insel Lesbos. _________________ Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung. |
|
|
|
Schwerreich
10 Unzen Mitglied
|
und ich kaufe die Insel Lesbos Der Knüller
 |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Alter Männertraum. _________________ Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung. |
|
|