| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
kudahura
500 g Barren Mitglied

Beruf: Antimillionär Wohnort: Niederbayern
|
Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand etwas zum Wert dieser Münze sagen bzw. wer von euch sammelt sowas. wiegt 2,5 g, Dm 18 mm
_________________ For those about to deal............. we salute you... |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
Hallo kudahura
Belgien, 50 Centiemen (S) 1901, 835er Silber, 2,5 g
Preis ist nicht so toll _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
marf2288
1 Unze Mitglied
|
Hallo
ich brauch bitte eine realistische Werteinschätzung für
eine originale Rolle 1/2 Mark Deutsches Kaiserreich (Inhalt: 100 Stück 2,5g Feingehalt)
Numismatischer Wert: ???
Silber Wert: 199,31€
Wo kann man so eine Rolle am besten verkaufen?
Danke
Marf2288 _________________ Bestens Gehandelt mit: -Argentum-,croupier,silgo,d.pust,Friedrich 3,Silberheinz |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Die 1/2 Markstücke liegen meist(gibt Ausnahmen)am Silberpreis orientiert.
Deshalb verhafte ich sie auch immer wieder mal für meinen Hort.
Ist die Rolle sekundär befüllt wirst Du bezüglich des Preises sehr am Materialwert orientiert bleiben müssen.
Eine Originalrolle hingegen ist nicht sehr häufig am Markt und rechtfertigt sicherlich einen gewissen Aufschlag.
Persönlich bin ich lediglich am Material intressiert und kann daher wenig Verläßliches zu der Aufschlagshöhe beitragen.
Da mich das jetzt aber auch selbst intressiert sperre ich meine Lauscher dahingehend mal auf... |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Dafür muss man die Stücke entweder einzeln hochauflösend fotografiert haben, oder direkt in der Hand halten.
Sollte es sich um relativ zerkratzte Exemplare handeln sind sie nur minimal über dem Silberpreis anzusiedeln. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
aurelian
Gast
|
| 999.9 hat Folgendes geschrieben: |
Dafür muss man die Stücke entweder einzeln hochauflösend fotografiert haben, oder direkt in der Hand halten.
Sollte es sich um relativ zerkratzte Exemplare handeln sind sie nur minimal über dem Silberpreis anzusiedeln. |
öhm...Stücke mit kleinen Umlaufspuren kaufe ich direkt am/unter Spot!
Bekommst ab+an sogar VZ Teilchen zu dem Preis welche eigentlich zu schade für nen Massenhort sind.
Die Kernfrage hier ist wirklich ob es sich um eine Originalrolle oder ebbes sekundär Zusammengewickeltes handelt. |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Richtig. Sollte es sich tatsächlich um eine Originalrolle des Deutschen Reiches (1871-1918) handeln, wäre der Wert natürlich beträchtlich.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
marf2288
1 Unze Mitglied
|
Hallo,
also so wie die Rolle aussieht ist das eine Originale, ich werde heute abend mal ein paar Bilder machen und diese hier reinstellen.
Bis heute Abend also. _________________ Bestens Gehandelt mit: -Argentum-,croupier,silgo,d.pust,Friedrich 3,Silberheinz |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Wäre nicht schlecht. Danke. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
Naseweiss
2 Unzen Mitglied
|
Ne Original-Rolle 1908 F in Stempelglanz und du bist Millionär...  |
|
|
|
marf2288
1 Unze Mitglied
|
Oh
ich kann es kaum erwarten das Teil genauer anzuschauen.
Fotos und Details Poste ich heute abend.
Ich freue mich riesig was für eine entdeckung ich da gemacht habe, aber muss dazu auch noch gestehen das mir diese Rolle nicht gehört.
Sie gehört meinem Vermieter (bzw. seiner verstorbenen Mutter) und ich habe ihm gesagt: Wenn er möchtet kann ich ihm diese Rolle verkaufen für 200-300€.
Aber das die nun doch um einiges Wertvoller ist habe ich nicht erwartet, das die nun 1 Mio € Wert ist glaube ich nicht, aber warten wir mal ab und lassen uns überraschen.
Und warum ist ausgerechnet 1908 F so Wertvoll, liegt das daran das es eine Rolle ist, oder ist so eine einzlne Münze schon mehr Wert als andere Jahrgänge.
Bis heute Abend mit mehr Infos.
MfG MarF _________________ Bestens Gehandelt mit: -Argentum-,croupier,silgo,d.pust,Friedrich 3,Silberheinz |
|
|
|
Naseweiss
2 Unzen Mitglied
|
Naja, die Chance eine 1908 F zu erwischen ist schon verschwindend gering... Mach dir keine Hoffnungen
Dieser Jahrgang wird in Standarderhaltung ss-vz um die 5000€ gehandelt. Ein bankfrisches Stück sollte etwa das doppelte bringen.
http://www.muenzauktion.com/weller/item.php5?id=2631
Alle anderen Jahrgänge und Prägestätten sind mehr oder weniger Massenware, welche zum Silberpreis gehandelt werden.
Ganze Original-Rollen tauchen nur noch sehr selten auf und rechtfertigen einen Aufschlag, besonders wenn es sich dabei um unzirkulierte Stücke handelt...
Aber eine Preisangabe kann ich dir leider auch nicht machen... |
|
|
|
marf2288
1 Unze Mitglied
|
Einen schönen guten Abend an alle. Ich habe mir die Rolle nun noch mal genau angeschaut und hier nun die Details.
Aufschrift:
"50 Mark
in Stücken zu 1/2 Mark
Ohne Gewähr, daher beim Empfang zu zählen.
Mitteldeutsche Privat-Bank
Aktiengesellschaft
Dresden."
Auf der einen Seite ist das Papier nicht mehr so gut, habe da mal 3 herausgenommen und habe festgestellt die ersten 3 Münzen haben eine leichte Patina, die 4 und wahrscheinlich der rest auch sehen wie neu aus. (blitz blank)
es handelt sich um Münzen aus dem Jahr 1918 mit der Prägestätte E= Dresden.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Werteinschätzungen schreiben, bzw. wer und wo man das Verkaufen kann.
Danke
MfG MarF
Und hier die Fotos:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/685/unbenannt1kopiegp.jpg/]
 |
| Thumbnail, Klicken um zu vergrößern. |
[/URL]
Uploaded with ImageShack.us _________________ Bestens Gehandelt mit: -Argentum-,croupier,silgo,d.pust,Friedrich 3,Silberheinz |
|
|
|
Naseweiss
2 Unzen Mitglied
|
Naja, ich würde mal als Stückpreis höchstens zwischen 15-20€ in Stempelglanz ansetzen bei Einzelverkauf. Mehr wird dir wohl keiner zahlen, wenn überhaupt...
Aber was du für die komplette Rolle bekommen kannst, weiß wohl keiner genau, da einfach keine mir bekannten Auktionsergebnisse vorliegen. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Auf keinen Fall weiter daran herumspielen,herausholen etc.
Die Rolle sollte auch in diesem Zustand immer noch mehr einbringen als die Summe der Einzelstücke.
Schlußendlich wirst Du den Preis nur erfahren indem Du die Rolle bei einem (seriösem!!!)Auktionshaus einlieferst. |
|
|