|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Welches Silber sammelt Ihr ? |
| Ich sammel nach bestimmten Größen (z.B. 5 Unzer) |
|
5% |
[ 8 ] |
| Ich sammel ein Land (z.B. deutsche Münzen) |
|
3% |
[ 5 ] |
| Ich sammel spezielle Motive (z.B. Schiffe) |
|
1% |
[ 3 ] |
| Ich sammel spezielle Serien (z.B. Lunar II) |
|
34% |
[ 52 ] |
| Ich sammel nach zeitlichen Epochen (z.B. III-Reich) |
|
3% |
[ 5 ] |
| Ich sammel alle möglichen Buillonmünzen (z.B. ML,AE) |
|
25% |
[ 38 ] |
| Ich sammel nach der Form (z.B. Barren) |
|
2% |
[ 4 ] |
| Ich sammel nach Aussehen (z.B. Farbmünzen) |
|
3% |
[ 5 ] |
| Ich sammel reines Material (z.B. alles aus Silber) |
|
11% |
[ 17 ] |
| Ich sammel alle Münzen |
|
9% |
[ 15 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 152 |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Friedrich 3 hat Folgendes geschrieben: |
| Erstaunlich das soviele die Lunar2 sammeln,wo die doch so stark gehypt sind....Platz 2 ist normal...Standard Bullion. |
Bei der Lunar II-Serie handelt es sich doch um Bullionmünzen!?
Ich verstehe diesen Lunar II-Hype übrigens auch nicht.
Laut aktuellen Angaben der Perth Mint sind die 1 oz Kookaburra 2012 übrigens bereits ausverkauft,
die Lunar II-Serie hingegen noch nicht (weder 2011 noch 2012).
http://www.perthmint.com.au/investm....bars_coins_coinspage.aspx _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

|
@ Datenreisender
Ich habe eine Vermutung, was die Meisten hier im Forum antreibt. Geb mir noch 3-4 Wochen, dann kann ich hier eine klarere Stellungnahme abgeben.
Viele Grüße vom Hörermännlein  _________________ erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999 |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
Na das kann ich dir jetzt schon sagen.
Die Gier nach Geld. |
|
|
|
durchdenwind
10 Unzen Mitglied

|
| Datenreisender hat Folgendes geschrieben: |
Bei der Lunar II-Serie handelt es sich doch um Bullionmünzen!?
Ich verstehe diesen Lunar II-Hype übrigens auch nicht.
|
Verstehe ich auch nicht! Bin aber trotzdem voll dabei
"Fang mich! Ich bin der Frühling... " _________________ Jammern ist die einzigste Freude, die ich im Leben noch habe - also laßt mich gefälligst Jammern!!! |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
Man sollte von den Lunar Würmern mal 200k einschmelzen.Dann wäre der Preis ok,aber nur wenn die Aussis nicht noch ne halbe Million nachprägen...
Oh sehe gerade ...in Tokio beginnt gleich der Handel....da freue ich mich jeden Sonntag Abend drauf....auch wenn man nicht zuviel auf den Chart geben soll.Es ist immer wieder schön zu sehn,wie das EM steigt oder fällt. _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

|
Ich danke allen Teilnehmern an der Umfrage.
Es ist interessant zu wissen, welche Vorlieben die anderen Foristen haben.
Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat, kann dies natürlich noch gerne machen.
Das aktuellen Ergebnis zeigt, das ein Großteil des Forums eine spezielle Serie sammelt. Damit ihr Euren genauen Favoriten wählen könnt, werde ich eine neue Umfrage starten. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung. Möge der beliebteste gewinnen.
Viele Grüße von the man with the telecommunicationsystem  _________________ erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999 |
|
|
|
Satori
500 g Barren Mitglied

|
Wenn ich mir das so durchlese, könnte ich mir bei der nächsten Abstimmung eine Kombination von Bullion und Serie vorstellen. Oder andere Kombis. Wenn man sich nur für eins entscheiden muss kann sehr schwer für den einzelnen werden.
Satori _________________ Erfolgreich getauscht/gehandelt hier im Forum: 4x
Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
(Berti Vogts) |
|
|
|
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

|
Bevor Sie in Vergessenheit gerät, hier ist nochmal die erste Umfrage zum Sammelverhalten im Forum.
Jede Stimme zählt
Es grüßt der Telefonumfragenmann  _________________ erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999 |
|
|
|
00.43peter
10 Unzen Mitglied
|
Ich gehöre wahrscheinlich zu den Exoten.
Denn ich bin nicht im besitz einer Lunarmünze,egal welches Jahr und Form und Prägung.
Warum,ganz einfach,alles eine Frage des Geschmacks,der zum Glück unterschiedlich ist.
Mein Gebiet,seit gut 20.Jahren,Münzen,egal welches Land,mit maximaler Auflage bis 50.000 Stück.
Ein weiterer Grund dafür,ich schaue nicht nach dem POS oder Charts,warum auch,alles Quacksalberei,die Zeit und die Geduld bringen letztendlich einen Wert,den ein POS in Relation nie bringen wird.
Nur meine Ansicht,die auch nicht unbedingt geteilt werden soll,jeden das seine.  _________________ Sie wissen das sie nichts wissen und das wissen sie ganz genau.
Erfolgreich gehandelt mit:Agnostiker-Vogtländer-Idpot-Münzfuchs |
|
|
|
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied

|
|
Kann man eigentlich auch Umfragen erstellen, bei denen Mehrfachnennungen möglich sind ? Das wäre besser. |
|
|
|
Sonnabend
10 Unzen Mitglied

|
wenn ich die Angebote hier im Forum sehe, frage ich mich, wovor eigentlich Halt gemacht wird.
Bunter und verrückter geht es doch kaum.
Neenee, ich halt´s da mit dem Schuster.
Bei mir spielen Herkunft, Preis, Auflage und Motiv eine Rolle.
Numismatik außen vor, die läuft auf Sparflamme extra.
links im Bild ist ein 250g Becher. Sowas sinnvolles findet immer gern Platz bei mir.
Lunare sind es nicht, da mir viel zu kitschig, außer die I er in Gold. |
|
|
|
Corleone
5 Unzen Mitglied

|
Ich hole den Faden mal aus der Versenkung und zitiere mich selbst:
| Corleone hat Folgendes geschrieben: |
Eigentlich wollte ich als Anfänger mich ja diesem Thread enthalten - Silber habe ich schließlich nicht.
Hab aber eben ein paar Münzen in meinem "Erinnerungskästchen" gefunden:
3 Stück "5 Reichsmark" mit Hindenburg und Adler aus den Jahren 1936 und 1938
2 Stück "2 Reichsmark" mit Hindenburg und Adler aus den Jahren 1938 und 1939
Hat zwar mit einer Sammlung in dem Sinne nix zu tun, aber ich glaube, da ist auch ein wenig Silber drin. Ein kleiner Anfang meines künftigen Silber-Imperiums wäre also bereits geschafft
 |
Bei mir lässt sich mittlerweile ein Trend erkennen. Ich setze auf 4-5 Münztypen aus Deutschland und den USA: 2 Mark und 5 Reichsmark (Hindenburg), 5 Mark Deutsches Reich (Wilhelm II), Morgan Dollar sowie - wenn auch nicht alt - Silver Eagle, die nicht prägefrisch sind.
Ist erstmal ein Anfang, um überhaupt einen Grundstock an Silber zu haben. Und um Milchflecken muss ich mir auch keinen Kopp machen. Patina ist wurscht - oder sogar erwünscht. |
|
|
|
roddi
5 Unzen Mitglied

|
Da ich mich bei den vorgegebenen Abstimmöglichkeiten nicht wiederfinde, hier meine Sammelpolitik:
50% Ag, 45% Au und 5% Pd und Pt.
Bei Standardbullions nehme ich alles was nicht milchfleckengefährdet ist.
Besonders gefallen mir Lunare, Britannias, Kookaburras, Pandas.
Bei Ag sind es mittlerweile 10% Sammlermünzen geworden.
Nummismatisch finde ich gut:
Kaiserreich, mexikanische Pesos, Morgan- und Peace Dollars, kanadische Gedenkdollars, südafrikanische Shillings und Maria Theresia Taler.
Also alles was nah am Spot zu kriegen ist.
Das klingt erst mal nach viel, aber so viele sinds denn auch nicht.
Wahrscheinlich bin ich noch Kleininvestor.
Ob nun die eine oder andere Münze im Preis steigt, ist mir eigentlich egal, Hauptsache mir gefallen sie
und das Geld ist gespart.
nummismatische Grüße, roddi
 |
|
|
|
American
2 Unzen Mitglied
|
Zum Sammeln die Lunar und Britannia und ....und...,und.
Als Anlage alle Bullion Münzen ,zwecks späteren Tausch oder in der Not zum Verkauf.
Und alles nur weil auf den Eurozetteln kein Herausgeber steht,kein Ausgabedatum,kein Hinweis das es sich um eine Banknote handelt und weil die kopierte Unterschrift nichts mit diesen Zetteln zu tun hat,und weil die
einzigen europäischen Schriftzeichen griechisch sind. _________________ Hin und Her macht Taschen leer. |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
| American hat Folgendes geschrieben: |
,und weil die
einzigen europäischen Schriftzeichen griechisch sind. |
Nö! _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|