Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

welche jobs sind in zukunft sicher?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 5 6 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 05.10.2011, 09:48 Nach oben Nach unten
haymaker
5 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo gemeinde, leider passt dieses thema nirgends hier so richtig hin, daher hab ich es nun einfach mal hier rein gestellt, da es ja auch in richtung "informationsbeschaffung" geht. meine frage ist privat sowie beruflicher natur und ich glaube/hoffe, dass ich hier ein paar wertvolle tipps bekommen kann. ich bin gelernter kaufmann und habe nun die möglichkeit eine umschulung finanziert zu bekommen, das ist natürlich ein super chance nochmal durchzustarten. meine frage ist allerdings, welche berufe haben denn in zukunft noch chancen und vorallem mit welchen lässt sich in zukunft noch geld verdienen?
mein bekanntschafts- und familienkreis drängt mich in richtung immobilienkaufmann, da dort gutes geld verdient werden kann und die aufstiegschancen und weiterentwicklungsmöglichkeiten durchaus interessant sind (durch meinen bereits erlernten beruf, dürfte mir der einstieg auch relativ leicht fallen). alles in allem geht dieser beruf ja auch in richtung "bank" (durch zBsp. finanzierungsplanung etc) und ich bin mir unsicher wie in naher zukunft die banken aufgestellt sein werden; bzw. was passiert mit einem bänker-immobilien-heini in bzw. nach einer deflation, inflation und welche möglichkeiten es für die zukunft sonst noch so gibt?
bin ich zu pessimistisch wenn ich denke, dass derjenige der momentan noch geld mit zwangsversteigerungen, finanzierungen etc macht in ein paar jahren vllt. nicht nur unbeliebt, sondern auch überflüssig sein könnte?
die frage ist also lohnt der finanzsektor noch (momentan lässt sich dort ja noch ziemlich viel geld machen) oder sollte man lieber gleich in richtung handwerk oder ähnliches gehen? wie seht ihr das?
vom: 05.10.2011, 09:48 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 05.10.2011, 10:11 Nach oben Nach unten
Croco
10 Unzen Mitglied

Gute Frage von dir!

Ich empfinde es so:

Immobilien und Finanzbranche lässt sich viel Geld (FIAT) verdienen!
Leider muss man oft ein sorry „A*******h“ sein, um hier Geld zu machen, wenn du mit dem Unglück (Zwangsversteigerungen) anderer leute gerne Party feierst, ist das die richtige Branche.
Mit Werten oder Gewissen kannst du oft heim gehen…
Es gibt hier auch Ausnahmen, ich kenne auch solche Leute die ich als super Menschen bezeichne!

Speziell im Banken/ Versicherungssektor, sobald du „hoch“ willst, wird’s böse…
Die Leute am Schalter meine ich damit nicht, aber selbst die müssen den Leuten schon Mist andrehen…

Schau dir die Sektoren ruhig mal alle an, das musst du mit dir ausmachen.
Ehrlich bzw. Kriesenfester ist das Handwerk, ganz klar!
Hier wird „wirklich“ gearbeitet, nicht mit Zinsen Geld erzeugt, Aber Verdient wird nichts. (als Angestellter)

Ich finde ein kriesenfester Arbeitsplatz (wenn man das möchte?!) ist gut überlegt.
Was brauchen Menschen immer? Ich denke da an Umweltkonzerne, das sind firmen die alle Menschen täglich brauchen! Auch hier lässt sich nicht viel Geld verdienen, aber die Arbeit ist Kriesensicher.

Einen Job mit Super Geld und Absicherung gibt’s auch nicht.

Wie bei Investments, mehr risiko -> mehr Gewinn…
Beitragvom: 05.10.2011, 10:23 Nach oben Nach unten
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha
Soziales.
Betreuungen von Alten.
Unsere Gesellschaft wird immer älter und immer weniger haben Interesse daran, sich mit den Alten zu beschäftigen.
In wie weit damit Geld zu verdienen ist, ist aber eine andere Frage.
Gehen wird das sicherlich. Mit einer richtig guten Idee wird man wohl auch richtig gutes Geld machen können.
Beitragvom: 05.10.2011, 10:30 Nach oben Nach unten
niniel
10 Unzen Mitglied

als altenpfleger kannst dich durch weiterbildungen "hocharbeiten" z.b. wohnbereichsleiter-praxisanleiter-pflegedienstleitung usw.

wie wärs mit bauzeichner bzw. bautechniker?
wird auch immer gebraucht

KINDERN CHANCEN GEBEN

http://www.silber.de/forum/spende-fuer-einen-guten-zweck-iii-sozial-benacht-kinder-t12148.html
Beitragvom: 05.10.2011, 10:31 Nach oben Nach unten
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

Bäcker !

Die sollen laut diesem Forum in (naher) Zukunft mit Silber in kleinen Stückelungen und rauhen Mengen überhäuft werden ! Mr. Green
Beitragvom: 05.10.2011, 10:39 Nach oben Nach unten
Silbernarr
5 Unzen Mitglied

Ein Job von dem du selber 100% überzeugt bist und den du mit Leidenschaft und Engagement ausführts ist der richtige Job. Egal ob es ein Bäcker oder ein Arzt ist. Lass dich nicht von anderen Leuten oder irgendwelchen Konjukturdaten beiflussen. Geh den Weg, den du für richtig hältst. smilie_24
Beitragvom: 05.10.2011, 10:42 Nach oben Nach unten
Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied

Wie schaut´s mit technischen Disziplinen aus? Hast Du da Interesse? Was man So hört scheint Mechatronik ganz gut zu laufen.

Banken, Versicherungen etc wären auch nicht so mein Ding. Denke da muss man das geborene 'Verkäuferschwein' sein. Die Leute dort bekommen doch immer mehr Druck Zeugs zu verkaufen. Kollege von mir ist auch ex Banker und bekommt da noch so einiges mit.

BTW, ich persönlich würde meine Immo nur privat kaufen. An mir würdest Du also nüschts verdienen. Makler sind m.E. so unnütz wie ein (Kannst Du selber ausfüllen) Wink
Beitragvom: 05.10.2011, 10:43 Nach oben Nach unten
Tisc
10 Unzen Mitglied

Beruf: Mädchenversteher
@haymaker
Immobilienkaufmann hört sich natürlich erst mal toll an, ist aber nichts weiter, als eine Umschreibung für Verkaufen! Verkaufen! Verkaufen! Da mag in den Stellen-Beschreibungen noch so viel von Betreuung, Stammkundschaft, seriös, Finanzierungsberatung, Menschlichkeit usw. stehen; wenn du nichts verkaufst, bist du den Job schneller los, als du gucken kannst.

Beginnen wirst du wahrscheinlich mit einer uralten, bereits 100 x benutzten Telefonliste; im ungünstigsten Fall ist vielleicht das örtliche Telefonbuch dein Einstieg zu (zukünftigen) Stammkunden. smilie_02
Beitragvom: 05.10.2011, 10:51 Nach oben Nach unten
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Sterndeuter
Ich glaube die meisten hier werden Dir Tips geben in die Richtung wo sie selber beschäftig sind.
Einfach da sie sich in Ihrem Bereich am besten auskennen und es mehr oder weniger dort geschaft haben sich einen Platz zu erkämpfen. Wenn Du etwas langfristiges suchst wäre ich vorsichtig mit allem was den Finanzsector betrifft. Die Finanzwirtschaft hat sich in den letzten Jahren von der Realwirtschaft abgekoppelt und ist immer mehr aufgeblasen worden. Wer in den letzten Jahren Geld verdienen wollte muste dort tätig sein. Wärend die Realeinkommen im sozialen Bereich, in der Technik und im Handwerk sanken, konnten die Banker Gewinne verzeichnen, was dazu führte das die klügsten Köpfe nach der Schule dorthin wollten und das Ansehen von Bankangestellten in der Gesellschaft stieg. Dann kam die Finanzkrise und die Erkenntnis das das Übergewicht im Finanzbereich, das gar nichts mehr mit Realwirtschaft zu tun nicht gut für die Volkswirtschaft ist. Lehren aus dieser Erkenntnis wurden aber noch nicht gezogen, doch ich glaube dass es nur eine Frage der Zeit ist bis der Finanzsector auf ein gesundes Mass zurück gestuft wird. Ob eine derartige Transformation friedlich von sich gehen wird oder es erst massiver Druck aus dem Volk, das keine Lust hat zu verelenden nur damit die Banken weiter ihre Gewinne einfahren können bleibt zwar offen aber ich wäre überrascht wenn wir in den nächsten Jahren keine Stellenabbau im Finanzbereich erleben würden.

ps und wenn Du glaubst Immobilienverkäufer haben wenig mit Bankern zu tun, dann stell Dir doch die Frage was ein arbeitslos gewordener BWLer als nächstes versuchen wird?
Beitragvom: 05.10.2011, 11:07 Nach oben Nach unten
eledol
10 Unzen Mitglied

Mach doch dein Hobby zum Beruf und werde Edelmetallberater. Aus der Sicht von 5 Jahren dürfte das doch eine kluge Entscheidung sein, da sich vielleicht auch einige Banken wieder an andere "Werte" erinnern, nach dem jüngsten Drachensturm. Nichts ist besser, als seine Leidenschaft auch beruflich aus zu üben.

Da ich selber aus der Umweltbranche komme, kann ich dir nur sagen, dass es dort noch schwerer ist als anderswo Fuß zu fassen, besonders wenn das Geld vom Senat und anderen Behörden knapp ist. Dann fallen Folgeaufträge weg und im schlimmsten Fall steht die Entlassung von Mitarbeitern vor der Tür. Zudem musst du auch technisch sehr visiert sein.

Berufe im sozialen und medizinischen Bereich werden immer gesucht, sei es nun der Altenpfleger, die Krankenschwester oder der Jugendbetreuer. Aber auch Bestatter werden wohl für die Zukunft benötigt.

Aber wie Eingangs schon gesagt, ist es wichtig, dass du in einen Bereich gehst, der dir Spaß macht und dich interessiert.
Beitragvom: 05.10.2011, 11:12 Nach oben Nach unten
Argenta
500 g Barren Mitglied

@ Bär & Silbernarr

Ich stimme Euch da voll zu! smilie_01
Beitragvom: 05.10.2011, 11:15 Nach oben Nach unten
Finerus
Moderator

Beruf: DI
Hallo haymaker,

keine leicht Entscheidung, vor der Du da stehst. Dir etwas zu raten, ist auch nicht leicht. Wir kennen nicht Deinen beruflichen Werdegang, Deine Ausbildung, Deine Vorlieben und persönlichen Stärken und Schwächen. All das ist ja zumindest richtungsweisend, was die Art einer in Frage kommenden Weiterbildung oder Umschulung angeht. Prinzipiell halte ich eine kaufmännische Ausbildung, die Du bereits absolviert hast, nicht für unbrauchbar. Wenn Du damit also beruflich nicht durchstarten möchtest oder kannst, nehme ich an, daß es sich um eine Fachausbildung in einem Sektor handelt, der Dir keine guten Perspektiven bietet.

Nun spielst Du mit dem Gedanken, in die Vermittlung von Immobilien einzusteigen. Zum Rettung der Ehre von Immobilienkaufleuten möchte ich erwähnen, daß die überwiegende Anzahl von Vermittlungen bei Immobilienkäufen nicht in Zusammenhang mit Zwangsversteigerungen steht. Dieses dubiose Geschäft betreiben fast ausschließlic die Sparkassen und VR-Banken mit ihrem eigenen Immobilienpersonal. Freie Immobilienmakler verdienen an frei vermittelten Geschäften. Die Courtagen variieren je nach Region und Objektart. Generell habe ich aber in den letzten Jahren beobachtet, daß wegen fehlender Zulassungsbeschränkungen die Konkurrenz unter den Maklern wächst, wodurch Käufer die Courtagen leicht drücken können. Auch die Vermittlung von Wohnraum scheint hart umkämpft zu sein. Außerdem ist es ein arbeitsaufwendiges Kleingeschäft ohne Einnahmensicherheit. Kurz: mir scheint, als Immobilienmakler muss man schon einiges an Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen. Wenn Du aber soviel Geduld und Hartnäckigkeit verfügst, könntest Du es auch gleich in Deinem erlernten Beruf zu etwas bringen, gleichgültig wie schwierig die Marktbedingungen sind.

Meiner Meinung nach hat Dir der Bär einen guten Tip gegeben. Die Betreuung von Alten. Ich meine nicht die Altenpflege, sondern die rechtliche Betreuung. Hier haben sich in den letzten Jahren durch Gesetzesänderungen umfangreiche Betätigungsfelder geöffnet. Kennst Du Dich in der Abwicklung von Rechtsgeschäften allgemeiner Art gut aus? Als Kaufmann solltest Du das eigentlich. Damit hättest Du die Grundvoraussetzung schon erfüllt. Diese Tätigkeit scheint aber in nicht geringer Zahl auch weniger integere Personen anzulocken. Immerhin geht es mitunter um die Verwaltung und Verwertung von nicht unerheblichem Vermögen, ohne daß die Betreuten sich großartig gegen eine missbräuchliche Verwendung zur Wehr setzen können. Diesen Weg möchte ich Dir nur empfehlen, wenn Du Dir sicher bist, die nötige charakterliche Reife erlangt zu haben.

Da Du hier in einem Silberforum schreibst, solltest Du Dich vielleicht auch fragen, ob der selbständige Handel mit Edelmetallen in Münz- und Barrenform für Dich in Frage käme. Unter Umständen könntest Du damit Dein Hobby zum Beruf machen?

Ich hoffe, Du findest den für Dich richtigen Weg!

Grüße
Finerus

Zuletzt bearbeitet von Finerus am 05.10.2011, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 05.10.2011, 11:16 Nach oben Nach unten
Milchfleck
500 g Barren Mitglied

haymaker hat Folgendes geschrieben:

ich bin gelernter kaufmann

also Industriekaufmann, Bürokaufmann, Einzelhandelskaufmann ?!

und habe nun die möglichkeit eine umschulung finanziert zu bekommen,

Du willst aber schon in deinem Bereich bleiben, oder willst Du was ganz neues anfangen?

Ich bin auch gelernter Industriekaufmann (nach Abitur) und wurde vor 4 Jahren von meinem Chef gedrängt mich weiterzubilden. Was finanzielles beisteuern wollte er aber nicht..

habe also die letzten 4 Jahre mich zum "staatlich geprüften Betriebswirt" weitergebildet. Das ganze nach der Arbeit (2x die Woche) und Samstag von früh bis Nachmittag. Mit meinen Fahrzeiten, büffeln und andauernd irgendwelche Leistungsnachweise erarbeiten wurde das schnell ne 70h Woche Shocked

Aber ich habs jetzt abgeschlossen (1,4 smilie_37 ). Das Beste, es war kostenfrei! (nur Bücher musste ich selbst kaufen)

hier findest Du genaueres:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrie....pr.C3.BCfter_Betriebswirt

anders als im Artikel, hatten wir die Prüfungen in jedem Fach 2x. Erster Teil kam zentral vom Kultusministerium, 2. Teil von unserer Schule. Dazu noch mündliche und Facharbeit erstellen.

es grüßt der Milchfleck

„Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können. Dieses Gerücht stimmt nicht.“ (Angela Merkel)
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der
ignorierten Realität ignorieren" (Ayn Rand)
Beitragvom: 05.10.2011, 11:24 Nach oben Nach unten
haymaker
5 Unzen Mitglied

also "verkaufen" an sich liegt mir schon (nicht, dass es mir besonders viel spass macht, aber schlimm finde ich es auch nicht), habe auch die "gabe" jedem wirklich alles anzudrehen, keine ahnung warum das so ist. aber ich glaube ich könnte einem eskimo wirklich den sprichwörtlichen kühlschrank verkaufen. die frage aber weiterhin ist, ist der finanzsektor sicher? malt man sich alle möglichkeiten aus, in welche richtungen unser system in der zukunft laufen wird, gibt es da noch platz für solche leute? (mal blöde gesagt: im mad-max-szenario hängt der bänker sicher als erster am baum und der handwerker wird mehr achtung und respekt bekommen [was er auch verdient!] )
an die gesundheitsbranche habe ich auch schon gedacht, denn die wird wohl immer gebraucht, allerdings bin ich mir sicher, dass dort ähnlich zwielichtige machenschaften am werk sind wie im finanzsektor. (stichwort: ein gesunder patient bringt keinen gewinn)
allerdings muss ich gestehen, weder bei dem einen noch bei dem anderen großartig moralische bedenken zu haben. wenn jemand gewinnt, muss nunmal ein anderer verlieren. das ist nicht schön, aber so ist es nunmal...
um gleich mal bei der ehrlichkeit zu bleiben, es geht mir -natürlich- ums geld. bisher habe ich mit relativ wenig aufwand, relativ viel geld verdienen können. äußere umstände, sowie eine gewisse unlust am aktuellen beruf, zwingen mich also nun zur umorientierung. in zukunft will ich mich weiterhin nicht "tot" machen und dafür mit nem appel und nem ei abgespeisst werden (so geht es ja leider den meisten!). ich will also viel geld, welches ich mir mit meinem in die wiege gelegtem talent (verkaufen) auch aneignen kann.
die frage weiterhin ist --> glaubt ihr das hat zukunft? gibt es in zukunft noch den klassischen geleckten bänker, broker, makler?
für mich ist fakt, dass unser krankes system eigentlich nur geheilt werden kann wenn dinge wie zinsen (geld aus dem nichts) abgeschafft werden. über kurz oder lang wird es so kommen müssen, wir haben gar keine andere wahl. allerdings reicht mein vorstellungsvermögen nicht aus um abzusehen was dann der oben beschriebene bänker, broker, makler macht. verdient der dann trotzdem was? oder ist dieser berufsstand dann obsolet? die berühmte kristallkugel hat sicherlich keiner, aber vielleicht etwas mehr fachwissen oder vorstellungskraft als ich um das ganze realistisch einschätzen zu können.
Beitragvom: 05.10.2011, 11:41 Nach oben Nach unten
Croco
10 Unzen Mitglied

allerdings muss ich gestehen, weder bei dem einen noch bei dem anderen großartig moralische bedenken zu haben. wenn jemand gewinnt, muss nunmal ein anderer verlieren. das ist nicht schön, aber so ist es nunmal...
um gleich mal bei der ehrlichkeit zu bleiben, es geht mir -natürlich- ums geld. bisher habe ich mit relativ wenig aufwand, relativ viel geld verdienen können. äußere umstände, sowie eine gewisse unlust am aktuellen beruf, zwingen mich also nun zur umorientierung.

Ok, nach diesem Satz, passt du super in die Versicherungsbranche!
Sicher ist da nichts, aber auch egal, mach großes Geld dann haste ausgesorgt.

In der Edelmertallbranche (das ist ehrliches Geschäft!) verdient man nichts, die Gewinnspannen sind sehr klein…(als kleiner Händler)

Ich enthalte mich weiterer Kommentare, ich habe Werte und könnte Niemals jemanden Mist andrehen, für mich muss mein Kunde und ich Gewinnen!

Der Spruch weiter oben ist untere Schublade, sorry
Das einzige ist, du bist jedenfalls ehrlich und sagst das dir andere Egal sind…
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.