| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
MarkusNRW
2 Unzen Mitglied
|
Ich zahle seit über 4 Jahren steuerfrei in eine Fondsrente ein (Skandia, Berlin). In diese Fondsgebundene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht zahle ich noch bis Ende 2036 einen Betrag von mittlerweile 200€ monatlich ein. Durch eine vereinbarte Dynamisierung kommen jährlich 5 % Beitrag hinzu !
Einen gewissen Teil meiner Ersparnisse habe ich bereits in Silbermünzen angelegt.
Frage ; Soll ich diese Fondsrente kündigen und auch in Silbermünzen
anlegen ?
Vielen Dank ! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
gast_beitrag
Gast
|
hallo,
einerseits eine gute sache. aber aufgrund der unsicheren entwicklung derzeit,
würde ich halbieren auf hundert euro und den restbetag in em (physisch) streuen. jedenfalls nicht nur silber!....(gold/palladium etc.)
grüßle. |
|
|
|
maenneken
10 Unzen Mitglied
|
Hallo Marcus
jetzt lass Dich um Himmels Willen nicht völlig bekloppt machen. Das Du noch anderweitig vorsorgst ist gut und richtig-ob es eine fondsgebundene sein musste,kann ich nicht beurteilen.
Ich denke nicht,dass hier jemand allen Ernstes nur in EM geht oder ist.
Um Dich zu beruhigen:
Ich habe eine Pensionskasse, zahle in einen Pensonsfonds ein, Tagesgeld und halt EM-bisher nur Silber.
Sollte mein Arbeitgeber durch die Krise kommen,ist mir um die Zukunft nicht bange.
Also.fokussiere nicht alles auf EM und auf den worst case-unter Umständen hast sonst in ein paar jahrzehnten deinen persönlichen worst case.
Grüsse vom
maenneken |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
| maenneken hat Folgendes geschrieben: |
Grüsse vom
maenneken |
Ich schon
Auf mein Geld und EM kann ich gerne alleine aufpassen.
Mit meinen Beiträgen mach ich die Vorstände nicht noch Fetter
Ist aber nur meine Meinung! _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
maenneken
10 Unzen Mitglied
|
Lunarjäger
das nenne ich konsequent |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

|
Wen ich mir vorstelle was alles von meinem Monatlich ersparten so weg gehen würde.
Vorstände
Aktionäre
Prunkbauten
1000 Angestellte
Luxus Fuhrpark
Geschäftsessen
Vertreter
Werbung
Und die Verluste beim Zocken an der Börse
Ne,ne ohne mich  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
michael1971
10 Unzen Mitglied
| MarkusNRW hat Folgendes geschrieben: |
Durch eine vereinbarte Dynamisierung kommen jährlich 5 % Beitrag hinzu !
Einen gewissen Teil meiner Ersparnisse habe ich bereits in Silbermünzen angelegt.
Frage ; Soll ich diese Fondsrente kündigen und auch in Silbermünzen
anlegen ?
Vielen Dank ! |
Kündigen würde ich die Fondsrente nicht, aber auf diese scheiss Dynamisierung würde ich eher verzichten, ausser du hast Geld satt und genug zur Verfügung.
Bis 2036 (wir scheinen ja fast der gleich Jahrgang zu sein) kommt da ne schöne Stange an monatlicher Beslatung für dich zusammen. Mit unserer "gesetzlichen Rente" sofern es sowas in 30 Jahren noch geben sollte, werden wir defintiv nicht über die Runden kommen. Insofern muss man was machen. _________________ Gruss
Michael |
|
|
|
pandafan
Silber-Guru

Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
Ich würde auf jeden Fall weiter einzahlen, da man, wenn man diese kündigen würde nur einen Bruchteil dessen, was man eingezahlt hat, bekommt.
Ich würde an deiner Stelle streuen, weiterhin in deinen Rentenfonds und in EM, dort allerdings auf Gold, Silber und Platin, Palladium auch, wem es gefällt. (wie schon gesagt)
Nun stellt sich noch die Frage, wie viel Geld in die Rente und wie viel in EM:
Bezahle ein bisschen weniger in den Fonds, und ein isschen mehr in EM, aber keines Falles (Lunarjäger ist eine Ausnahme) nur in EM.
 |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

|
Angenommen ich habe ein Sparplan von 200.000 Euro!
Was 2036 noch 200.000Euro wert sind kann ich gut ahnen.
Bis dahin sind selbst diese Gesetze alle gekippt.Und es wird heisen lebe erstmal von deinen Sparplan bevor du Staatliche Rente von uns bekommst  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
pandafan
Silber-Guru

Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
das kann sicher sein, Lunarjäger, aber es kann in 27 Jahren alles passieren,
von Hyperinflation zu Deflation, wo das Geld immer mehr Wert wird, und die EMs in den Keller gehen.
Deshalb ist zweigleisig fahrenglaube ich das Beste, da steht man in jeder Lage gut da  |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

|
Ich habe leider durch die Finanzkriese mein Vertrauen in allen sachen verloren.
In 30 Jahren wird es garr nichts mehr geben.
Private Kranken,Arbeitslosen und Rentenversicherrung.Es wird kommen wie in Amerika.
Es wurden schon die Witwenrenten und Beerdigungskosten abgeschaft.
Alles andere wird auch noch kommen. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
marcus
500 g Barren Mitglied
Hello,
zu einer kündigung würde ich keinesfalls raten. nicht wenn du auch anderweitig vorsorgst. und mir würde so ein rat auch gar nicht zustehn. wir alle wissen nicht was passiert und wie es kommt. setzte nie alles auf ein pferd. es kommt immer auf die "streuung" an.
lg, marcus |
|
|
|
Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
|
Die Frage ist doch recht einfach zu beantworten:
Wenn Du davon ausgehst, dass...
- die gerade weltweit täglich aus dem Nichts erzeugten Milliarden die Kaufkraft Deiner 200€ monatlich unterstützen
- die Versprechen der Fondsgesellschaft in 27 Jahren in Erfuellung gehen
- die Politiker in den nächsten 27 Jahren keine weiteren Begehrlichkeiten gegenüber Deinem angesparten Geld haben
- die seitens der Politk angefachten Neiddiskussionen (Mann gegen Frau, Alt gegen Jung, Arm gegen Reich, Kinderlose gegen Kinderreiche, Arbeitslose gegen Beschäftigte, ...) zu keinen Umverteilungskonsequenzen führen
- die Einschränkung Deiner Freiheitsrechte und die lückenlose Überwachung Deiner Person Dir noch die freie Verfügungsgewalt über das den Regierungsinstitutionen bekannten Vermögen belassen werden
- jemals Politker etwas zum langfristigen Nutzen der Bürger versprochen/geregelt haben
- die von Politikern gemachten Steuergeschenke (Abwrackprämie, Kindergeld, Entfernungspauschale, Riesterförderung, ...) nicht von Dir selber bezahlt werden
- die mittels Steueranreizen erzielten Richtungsänderungen (deshalb heisst es doch STEUERN) im Denken/Handeln uneigennützige Geschenke der Regierenden an das liebe Volk darstellen
... dann spare bitte weiter! In dem Fall würde ich die monatliche Rate auf das von Dir maximal zu leistende hochschrauben.
Solltest Du bei mindestens 3 dieser Punkte nicht übereinstimmen, gehst Du besser "all-in" in werthaltiges, versprechungsfreies und selbstkontrolliertes Sachgut.
Stelle Dir doch mal ein Bild vor: Statt € hätten wir Sand als Geld und dort wo Du lebst, ist Sand selten und man muss hart dafür arbeiten, welchen zu bekommen. Viele Jahre lang ist Sand sehr begehrt, aber dann wird irgendwann ganz in der Nähe damit angefangen, mittels schwerem Gerät tagtäglich zig Tonnen von Sand aus der Tiefe zu fördern. Die Sandberge in der Umgebung wachsen.... und Du arbeitest noch für Sand und sparst auch noch in Sand konservierte Arbeitsleistung für Deinen letzten Lebensabschnitt?! Ich könnte Dir dann nur noch ein rasches Lebensende wünschen! |
|
|
|
derserioese
10 Unzen Mitglied

|
| maenneken hat Folgendes geschrieben: |
|
Von den gesetzlichen Rentenbeiträge mal abgesehen, bin auch ich nur in EM und Steinen.
 _________________ Gruss Thomas |
|
|
|
maenneken
10 Unzen Mitglied
|
derseriöse
dann hoffe ich mal,dass die Steine abbezahlt sind. Ansonsten führst Du die Logik ad absurdum.
Grüsse vom
maenneken |
|
|