Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  |   |  

Was soll ich mit meiner Fondsrente machen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber Münzen, Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 4 5 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 10.03.2009, 23:49 Nach oben Nach unten
Lu-Narr
5 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberling hat Folgendes geschrieben:
Wenn man aber z.B. VWL bekommt braucht man auch was dafür. D.h. Mein DWS Asien 50 zahlt der Arbeitgeber.

Kleine Korrektur/Ergänzung:
Die VL zahlt Dir der AG brutto. Dein Anteil an so einem VL-Vertrag sind Lohn-, evtl. Kirchensteuer, Soli-Abzocke, Renten- und Arbeitslosenversicherung.
Hab's nicht nachgerechnet, aber ein Drittel, vielleicht sogar die Hälfte zahlst Du also aus eigener Tasche drauf!
Beitragvom: 11.03.2009, 01:00 Nach oben Nach unten
Silberling
10 Unzen Mitglied

Beruf: privater Steuerzahler
Lu-Narr

Du hast natürlich recht.

Mein Arbeitgeber zahlt 26€ bei mir und der Arbeitgeber 39€ bei meiner Frau. Von irgentwelchen Steuern weis ich hierbei nix. Der überweist den Betrag komplett. Den Rest zahle ich.

Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.

Was ich meine das die VL vom Arbeitgeber bezahlt wird, eine freiwillige Leistung dessen ist und wenn man keinen Vertrag macht auch keine VL bekommt. So bekommen wir 54 €/ jeden Monat ausbezahlt, anders nix.

Mirt ist auch klar das hier DWS ein Menge Kohle verdient. Wenn du aber wegen VL einen Vertrag machst z.B. einen Bausparvertrag verdient auch einer. Es verdienen immer welche bei Verträgen egal was du machst.

Auf das ws es mir hier ankommt ist aber das wir das Geld vom Arbeitgeber bekommen.

Selbst habe ich nicht mal mehr eine Lebensversicherung. Gekündigt schon vor Jahren. 1970 konnte man das Ding noch von der Steuer absetzen. Irgentwann um 2000 war dann Schluss. Die Verzinsung wäre übrigens bei ca. 2% gewesen, denn mit dem Alter steigt der Risikoanteil und die LV wird für die Leute teuerer, was die garantierten 4-5% wieder verkleinert. LV, wenn überhaupt nur Risiko LV.

Ansonsten habe ich meine Meinung doch auch klar beschrieben. Verfügbare Kohle aufteile in mehrere Risikogruppen, aber nicht nur EM.

Ich bin für 40 % EM, 30 % Tagegeld, 30% Fondsparen oder ähnliches.

Riesterrente, Finger weg !

Staatliche Sparpläne, Finger weg.

Wenn überhaupt Direktversicherung und sofort die 20% Pauschalsteuer bezahlen.

Die Differenz zum persönlichen Steuersatz hat man schon mal.

Wenn der Fond oder Sparplan dann noch was bringt hat man was davon.

Das Argument bei Silber und Gold stimmt natürlich schon. Weder Gold noch Silber wirft Zinsen ab. Geld verdient man hiermit erst wenn man es mit Gewinn verkauft.

Sollte der Tag X kommen verdient man kräftig, wenn man es abgibt. Wenn nicht hat man es halt noch, aber im Garten oder Brunnen etc.

mfg
Beitragvom: 11.03.2009, 01:30 Nach oben Nach unten
Lu-Narr
5 Unzen Mitglied

@Silberling
Meine Anmerkung war nicht wertend gemeint!
Ich wollte halt nur "richtigstellen", dass der Arbeitnehmer bei einem VL-Sparvertrag auch seinen Anteil einzahlt und dafür praktisch einen Arbeitgeberanteil erhält. Ist vielleicht vielen Leuten nicht so bewusst.
Beitragvom: 11.03.2009, 19:08 Nach oben Nach unten
Silberling
10 Unzen Mitglied

Lu-Narr

Natürlich hast du hier recht.

Aber die Steuern zahlt doch jeder der irgentwelche Einnahmen hat, auch wenn man hinterher damit Gold kauft. Das entscheidende ist doch das man überhaupt was bekommt.

Die Kirchensteuer habe ich persönlich jedoch abgeschafft. Die Geistlichen kassieren mir zuviel und tun kaum was für die notleidende Gesellschaft. Immer sollen die anderen blechen aber nie sie selbst, dabei wäre Deutschland Schuldenfrei, wenn die Kirche Ihre Kohle rausrücken würde.

mfg

P.S. Du hast hier schon einige sehr gute Beiträge gemacht.
Beitragvom: 11.03.2009, 22:46 Nach oben Nach unten
Lu-Narr
5 Unzen Mitglied

Aber die Steuern zahlt doch jeder der irgentwelche Einnahmen hat, auch wenn man hinterher damit Gold kauft. Das entscheidende ist doch das man überhaupt was bekommt.

Ja, klar. Und sollte die Anlage am Ende etwas abwerfen, ist ja auch alles gut. Sollte es aber im Extremfall (vor dem wir aber evtl. stehen) zum Totalverlust kommen, hätte man effektiv eigenes Geld verbrannt. In dem Fall wäre es besser gewesen, VL nicht zu sparen. Ich habe aber auch so einen Vertrag...

Die Kirchensteuer habe ich persönlich jedoch abgeschafft. Die Geistlichen kassieren mir zuviel und tun kaum was für die notleidende Gesellschaft. Immer sollen die anderen blechen aber nie sie selbst, dabei wäre Deutschland Schuldenfrei, wenn die Kirche Ihre Kohle rausrücken würde.

Ja, bin auch schon vor über 10 Jahren aus dem Verein ausgetreten.
Gründe:
1) Habe erkannt, dass deren Aussagen mit meinem Wissensstand nicht vereinbar sind
2) In keinem anderen Land gibt es Kirchensteuer und ich mag es lieber, wenn Kirche und Staat voneinander getrennt sind
3) Ich bin nie in diesen Verein eingetreten, wurde nicht gefragt, habe nichts unterschrieben (als Volljähriger). Das haben wohl meine Eltern verbockt, also sollten die auch zahlen an meiner Stelle! Mr. Green
Beitragvom: 11.03.2009, 23:26 Nach oben Nach unten
Silberling
10 Unzen Mitglied

[quote="Lu-Narr"]

Ja, klar. Und sollte die Anlage am Ende etwas abwerfen, ist ja auch alles gut. Sollte es aber im Extremfall (vor dem wir aber evtl. stehen) zum Totalverlust kommen, hätte man effektiv eigenes Geld verbrannt. In dem Fall wäre es besser gewesen, VL nicht zu sparen. Ich habe aber auch so einen Vertrag...

Beim Fondsparen oder auch in anderer Form kann keiner genau sagen was in 5, 10 Jahren sein wird. Wir nehmen im Moment an das unser Geld wertlos wird, aber 100 Prozent sicher sein können wir nicht. Ich erinnere daran das die Leute die 2000 - 2007 solche Sparpläne hatten Ihr Geld mehr als verdoppelten.

Finden die morgen ein riesige Mine mit Silber und Gold, fallen die Silberkurse wie die Steine, dann wäre es ja nicht mehr knapp.

Persönlich gehe ich schon davon aus das Papiergeld mal gegen Null tendiert, die Frage ist nur wann. Da ich die Frage persönlich nicht beantworten kann sorge ich einfach mit mehreren Möglichkeiten vor. Mit Silber bin ich mit ca. 40 % meiner freien Kohle dabei, habe aber wegen meines Grundbesitzes auch ein paar Euro langfristige Schulden, die ich auch im worst case Fall sofort los wäre.

Man muß ja auch mal an die vielen armen Bänker denken. Die wären ja arbeitslos wenn Sie uns nicht hätten.

mfg
Beitragvom: 23.03.2009, 11:35 Nach oben Nach unten
Exil-Badener
500 g Barren Mitglied

Beruf: Wirtschaftsflüchtling
Unglaublich, aber die Postbank stoppt den Einzug der Beiträge für Altersvorsorgekonten.

Wie ist denn das bitte zu bewerten? Glauben die "Anlageexperten" auf diesem Niveau zuzukaufen wäre zu teuer?

Diese Maßnahme verstehe ich nicht, hat da jemand eine Erklärung für?

Auf den ersten Blick, wirkt das für mich nach "bringt doch sowieso nichts mehr" smilie_50 .

http://www.n-tv.de/1125075.html
Beitragvom: 23.03.2009, 21:29 Nach oben Nach unten
argentum99
500 g Barren Mitglied

Beruf: Edelmetallrentenberater
Twisted Evil Die Ratten verlassen das sinkende Schiff! Twisted Evil
Soviel zum Thema Altersvorsorge! smilie_08

"In einer Welt der Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt"
Beitragvom: 23.03.2009, 21:33 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
So können die Banken und Politiker ,,nie mein Vertrauen zurück bekommen" smilie_43
Beitragvom: 23.04.2009, 12:45 Nach oben Nach unten
Philharmoniker-Fan
10 Unzen Mitglied

Beruf: Technischer Angestellter
@ Lu-Narr

Bei uns in Österreich gibt es auch Kirchensteuer, und zwar 1,1% vom Bruttolohn. smilie_01

Liebe Grüße

Philharmoniker-Fan
Beitragvom: 24.04.2009, 00:07 Nach oben Nach unten
Lu-Narr
5 Unzen Mitglied

Philharmoniker-Fan hat Folgendes geschrieben:
@ Lu-Narr
Bei uns in Österreich gibt es auch Kirchensteuer, und zwar 1,1% vom Bruttolohn. smilie_01
Liebe Grüße
Philharmoniker-Fan

Oh, dann habe ich ja soeben etwas dazugelernt! smilie_14
Beitragvom: 20.04.2010, 18:41 Nach oben Nach unten
joeF
Newcomer

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ... ich finde es auch verrückt, dass solche langen Sparformen die Teilweise so unsicher sind vom Staat auch noch gefördert werden. Das kann ich einfach nicht verstehen. Momentan sollten wir uns alle auf Sparformen konzentrieren welche auf lange Sicht den Wert erhalten. Ich suche eine Immobilie in Ulm weil ich weiß dass der Wert einer Immobilie nicht fällt und außerdem habe ich ein Dach über dem Kopf, dass ist immer gut Wink
Beitragvom: 20.04.2010, 18:50 Nach oben Nach unten
aurelian
500 g Barren Mitglied

Eine reale Immobolie hat ganz sicher ihren eigenen Wert!
Zumindest wenn Du an eine Eigennutzung denkst bzw.den lokalen Markt wirklich einschätzen kannst.
Du mußt aber eventuell damit leben können daß das Fiat Verhältniss zu Deiner zukünftigen Hütte sich negativ entwickelt.
Die Renditen aus Vermitungen sind auch nicht mehr das was sie einst waren.
Vor irgendwelche selbstgebastelten Immospekulationen(ein Verkauf wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nie rechnen)sei gewarnt.
Dennoch:
Eine Immobilie ist ein realer Wert!
Ich bewege mich (wenn auch vorsichtig)auch auf diesem Markt.
An was denkst Du genau?(man kann auch etliches falsch machen!)
Die Gegend von Ulm kann ich aber nicht einschätzen.
Auf alle Fälle viel Glück ! Very Happy
Beitragvom: 22.04.2010, 00:13 Nach oben Nach unten
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied

Also ich halte nur in Immo und EM.

Ich würde die Fond.... auch kündigen. Der Gewinn wird durch InflATION VÖLLIG AUFGEFRESSEN UND DAS Risiko ist groß, das das Geld anderweitig weg ist.
Beitragvom: 22.04.2010, 10:07 Nach oben Nach unten
Pibe de Oro
1 Unze Mitglied

Bei einem akzeptablen Rückkaufswert würde ich die Fondspolice oder fondsgebundene Lebens-/rentenversicherung auflösen.

Doch nach erst 4 Jahren der Einzahlung sind die Verluste sehr hoch. Du hast hier die Möglichkeit den Vertrag beitragsfrei zu stellen.

Aktien und Aktienfonds sind Sondervermögen. Normale Lebens-/ Rentenversicherungen lösen sich aber in Rauch auf, sobald der Versicherungskonzern bankrott ist.

Ich habe eine fondsgebundene LV nach 10 Jahren Einzahlungsdauer aufgelöst; eine britische LV beitragsfrei gestellt und eine kleine fondsgebundene bespare ich weiter.

50 % geht ab sofort in EM, 10 % in herkömmliche Finanzprodukte und 40 % Cash!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber Münzen, Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 4 5 weiter 
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2010 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.