|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
pandafan
Silber-Guru

Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
| derserioese hat Folgendes geschrieben: |
Bevor das hier noch für weiter Lach- Flashs sorgt.
| pandafan hat Folgendes geschrieben: |
Heißt das, du meinst damit Immobilien?  |
Natürlich ! |
ach so, ich wusste wirklich nicht, was du damit meinst,  |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
svcd
500 g Barren Mitglied

|
Also wieder "Back to Topic"
Du solltest dir darüber bewusst werden, dass du deine Anlageentscheidungen selber treffen musst.
Bis 2036 ist eine verdammt lange Zeit. Was dazwischen passiert kann Dir keiner sagen. Ja es besteht die Möglichkeit, dass die Versicherung pleite geht und alles futsch ist. Ja es besteht die Möglichkeit dass die Inflation so rennen wird das das Geld was du ausbezahlt bekommst nix mehr wert ist. Es kann ein Währungsschnitt kommen oder auch nicht. Das muss aber alles nicht sein.
(Obwohl ich persönlich davon ausgehe dass es bis 2036 zum Crash kommt aber das ist meine persönliche Meinung und die muss nicht richtig sein.)
Es kann nämlich auch der Gold und Silberpreis einbrechen und du könntest evtl. doch mit der Fondsgebundenen RV besser fahren. Keiner kann Dir sagen wie sich Goldpreis, Silberpreis, der Euro oder deine Fondsbegundene Rentenversicherung in Zukunft entwickelt.
Risiko ist immer. Man muss es halt versuchen zu minimieren. Daher ein guter Mix von Anlageformen also nicht nur fondsgebundene RV oder nur Edelmetalle.
Ich versuche aktuell kurzfristig anzulegen. Aktuell zur Absicherung so ca. 20% in Silber den Rest in Tagesgeld. Wenn es wieder an der Börse aufwärts geht wird das Tagesgeld wieder in Aktien umgeschichtet.
Ich lege mein Geld nie lange an so dass ich auf aktuelle Entwicklungen reagieren kann. Ich beschäftige mich aber auch viel mit der Materie und entscheide von Jahr zu Jahr (bzw. von Monat zu Monat) wo das Geld am besten sich entwickelt. Daher ist bei mir der Mix nicht so ausgeprägt wie bei jemand der nicht jede Woche Börsenkurse schaut.
Also selber denken denn ansonten ist die Antwort abhängig wo du wen fragst Beim Goldseitenforum Gold. Beim Silberforum Silber. Bei deiner Bank Aktien oder Rentenfonds. Bei dem Versicherungsvertreter Kapitalbildende Lebensversicherung. Also was denkst du selbst ? |
|
|
|
Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
|
| pandafan hat Folgendes geschrieben: |
| Ich würde auf jeden Fall weiter einzahlen, da man, wenn man diese kündigen würde nur einen Bruchteil dessen, was man eingezahlt hat, bekommt. |
Bestimmt kaufen einige Telekomaktionäre auch immer noch nach, um ihren Durchschnittskaufkurs zu verbilligen...
Was ich damit sagen will: Wenn man merkt, dass man auf einem lahmen oder toten Gaul sitzt, sollte man schleunigst das Pferd wechseln. Es bringt nichts, eine Geldanlage weiterzufüttern, nur damit man sein bisher verlorenes Geld nicht abschreiben muss. Dadurch würde man die Verluste nur vergrössern.
Im Fall dieser Fondsanlage kann es natürlich auch gut sein, das Ding einfach beitragsfrei zu stellen und nicht zu kündigen.
Aber prinzipiell sollte man Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen. Ich habe schon einige getroffen, die es genau umgekehrt gemacht haben:
"Ich verkaufe nicht, weil ich gerade im Minus bin." und "Ich verkaufe jetzt, weil die Anlage mein Ziel von +10% erreicht hat.".
Das sollte man immer im Kopf haben, wenn man über Investments nachdenkt: Nichts verkaufen, wenn es etwas gut läuft und die Verlustbringer aussortieren und weg damit! Den optimalen Zeitpunkt trifft man selten, aber tendenziell läuft es besser, wenn man mit den Gewinnern und nicht mit den Verlierern rennt.
Nur mal so als noch eine nachgeschobene Meinung... |
|
|
|
1000er Fein
Silber-Guru

Beruf: Kiwi Jäger Wohnort: Wellington, Neuseeland
|
| maenneken hat Folgendes geschrieben: |
| Ich denke nicht,dass hier jemand allen Ernstes nur in EM geht oder ist. |
was denn sonst  |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
| 1000er Fein hat Folgendes geschrieben: |
| maenneken hat Folgendes geschrieben: |
| Ich denke nicht,dass hier jemand allen Ernstes nur in EM geht oder ist. |
was denn sonst  |
Und ich dachte ich bin der einzige hier  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
user_xy
5 Unzen Mitglied
|
Gibt es für die Fondsrente eine zugesicherte Rendite?
Wenn es die gibt, läßt sich doch ganz einfach ausrechnen ob sich das Aussteigen lohnt.
Wichtig wäre auch zu wissen:
-Lebenslange Rentenzahlung?
-Einmalige Kapaitalauszahlung?
-Was passiert mit dem Geld wenn du den Löffel abgibst? |
|
|
|
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
|
1) sofort stilllegen, kann i.d.R. innerhalb von 2 Jahren wieder aktiviert werden
2) weitersparen in echtem Geld wie Silberunzen oder Gold
3) in einem Jahr maöl sehen wie der Hase laüft
doch eines ist klar, 2036 wäre mir zu lange!! _________________ Gold ist was für Pessimisten
SILBER das Metall der OPTIMISTEN
getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter |
|
|
|
MarkusNRW
2 Unzen Mitglied
|
Es ist ein Garantiefonds. Genauer gesagt sind es 2 Fonds wo ich einzahle. Zu 50% in den Fond Skandia 2016 Euro Guaranteed Fund und die andere Hälfte in den Skandia 2019 Euro Guaranteed Fund !
Es findet eine zweimalige Auszahlung statt, die ich so beschlossen habe ;
50% in 2016
50% in 2036
Habe mir jetzt mal überlegt diesen Fond komplett unzuswitchen in den Fond
BGF World Gold. Diesen Tip habe ich von "libertad" bekommen ! Habe jetzt allerdings erstmal meinen Finanzberater beauftragt sich mit diesen Gold Fund zu beschäftigen. Ich selber habe da nicht soviel Ahnung. Aber EM ist immer eine gute Wahl  |
|
|
|
muenzsammler
10 Unzen Mitglied
also ich würd das weiterhin so laufen lassen. ob die dynamisierung gut ist oder nicht weiß ich nicht. kenn mich damit nicht aus.
Aber ich persönlich fahr auch mehrgleisig.
Berufsunfähigkeitsversicherung, Tagesgeldkonto und EM (nur silber bis jetzt)
Und was 2036 ist interessiert mich jetzt nicht wirklich. Bis dahin kann so ziemlich alles passieren wovon jeder jetzt noch sagt "das passiert nie im leben".
Wer weiß wieviel Kriege und Krisen bis 2036 noch ausgetragen werden müssen...
Anscheint klappt die Medientaktik ja. Alle machen sich im Moment verrückt und gehen davon aus, dass sie in 2 Monaten arbeitslos sind, kein Geld mehr haben und nicht wissen wie sie leben sollen.
Einfach mal auf das eigene Bauchgefühl hören und nicht immer den Scheiss glauben der in allen Medien propagiert wird. |
|
|
|
gast_beitrag
Gast
|
guten abend zusammen....
weil hier gerade alle von fond usw reden.
ich habe heute in den "krügerrand - münzen - fond"
2985.- € investiert. fällig in ca. 6 tagen. einmalige versandkosten. keine abschlussgebühr. kein kursrisiko seit 1967 , ist immer bei mir, keine kündigungsfrist., keine steuern, ein bischen sammlerwert, sieht geil aus !! ..... und ich kann immer und überall bezahlen.
.....tüdeldüüüü......tüdeldüüüüü....nur mal so am rande
grüßle,
dmark |
|
|
|
Silberling
10 Unzen Mitglied

Beruf: privater Steuerzahler Wohnort: Germany
|
Hallo Kollege,
ich zahle auch weiter in einen Fond ein.
Bei DWS in Asien- Fond 50, schlappe 100.- €/ Vermögensbildungsfond I, 1100.- € / Jahr ( Gehaltsumwandlung, bzw. Direkt- Versicherung- Fondgebunden ), Tagegeld und EM sowieso.
Ich mache mir auch heute darüber keine sorgen. Warum auch. Egal ( ausser ggf. Edelmetalle ) was du machst der Staat hat seine Hand drauf. Die Gesellschaften verdienen damit Ihre Kohle.
Bis 2036 habe ich zwar nicht mehr, aber auch noch ein paar Jahre.
Fonds sind viele Jahre immer rauf und runter gelaufen. Wer 2000 in Fonds investierte und 2007 rausging hat sich eine goldene Nase verdient. Es waren immer die schlechten Zeiten in dennen man viele Anteile bekam und die guten Zeiten in dennen eine heile Welt vorhanden war.
Ich denke die Welt wird nicht unter gehen. Das war 1929 so und wird heute auch so sein. Das Problem ist jedoch das keiner eine Glaskugel hat die einem genau bestimmt was kommt. Wenn das Geld kaputt geht, ist es auf dem Tagesgeldkonto genauso weg wie beim Fond. Es gibt da keine 100 prozentige Sicherheit.
Deshalb spare ich persönlich in mehrere Richtungen.
Tagegeld, Fondsparen, EM, wobei ich aktuell EM übergewichte bis ich 40-50 % meines Kapitals in diesem Bereich untergebracht habe.
Ich würde daher auch raten das Fondsparen in ein Gesamtverhältnis zur gesamten Sparrate zu setzen.
Du mußt aber bedenken das 5% Dynamic ein haufen Holz ist und mit jedem Jahr deine Verpflichtung steigt. Das solltest du auf jeden Fall rausnehmen und die übrige Kohle ohne Verpflichtung unterbringen z.B. in EM. Man muß aber bedenken das Gold und Silber erst was bringt wenn wir beim worst case ankommen. Davor sehen wir eine Zermürbetatik die echt gemein ist. Klar hier schreien alle Silber ist das Ding. Wer sich den Chart anschaut, der sieht auch wie lange es dauern kann.
Persönlich bin ich trotzdem von Silber überzeugt, aber nicht davon überzeugt das es so schnell was wird mit den hohen Gewinnen die hier manche in Aussicht stellen. Die kommen meist erst im letzten Jahr des worst case, aber dafür um so heftiger.
Was den Fond an sich betrifft gibt es 2 Dinge zu sagen.
Wenn er überlebt und du in schlechten Zeiten mehr Anteile kaufen kannst als in guten, dann hast du eine schönen Profit gemacht. Wenn nicht, ist das Geld weg. Deshalb würde ich hier nie alles auf eine Karte setzen und höchstens 30% in diesem Bereich anlegen.
Ich denke es wird auch wieder bessere Zeiten geben.
Ansonsten kann dir deine Entscheidung hier keiner abnehmen.
Ich würde wenn du mehr weglegen kannst als 200E den Fond erst mal lassen und mich z.B. mit Edelmetallen zusätzlich absichern, aber auf jeden Fall die Dynamic rausnehmen. Wenn du sicher bist das er nicht überlebt, würde ich das GEld sofort rausnehmen.
mfg _________________ Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig ! |
|
|
|
gast_beitrag
Gast
|
|
|
|
Silberling
10 Unzen Mitglied

Beruf: privater Steuerzahler Wohnort: Germany
|
Dmark
Bei Fondsparen darf man ja nicht nur den Blick auf 1.2 oder 3 Jahre sehen. Das die nächsten 2-3 Jahren auf jeden FAll sehr schlecht werden ist bekannt.
Die Frage was passiert im Fondmarkt, gehen alle kaputt, Hören alle jetzt auf zu sparen und kaufen nur noch Gold und Silber ?
Die Fragen nach alternativen sparen und Rentenvorsorge bleibt nach wie vor bestehen.
Im grunde genommen halte ich nicht viel von Fonds. Wenn man aber z.B. VWL bekommt braucht man auch was dafür. D.h. Mein DWS Asien 50 zahlt der Arbeitgeber. Sieht trotzdem Mau aus.
Aktuell haben viele Leute richtig viel Geld verloren und das nicht nur der sogenannte kleine Mann. Auch Hopp fehlen 2 Mrd.
Die Frage ist doch insgesamt was sollen wir die nächsten Jahre tun. Nur Silber kaufen, nur Geld auf Tagesgeldkonto stellen, die Kohle vergraben ?
Es hat sich zum Bsp. gezeigt das Lebensversicherungen den Kunden Ihr Geld schon nach 30 Jahren ausbezahlt haben. Etwa die doppelte Summe wie einbezahlt. Aber ausbezahlt ! Wer nix macht, bekommt auch nichts. Mit dem Fondsparen hat man einen Grundstock, wenn der kaputtgeht hat man immer noch Edelmetalle usw.
Vielleicht haben die Pesimissten Recht mit Ihren vorhersagen das erst England und dann die USA Zahlungsunfähig wird und wir eine große Hyperinflation sehen. Vielleicht pumpen die Notenbanken aber auch noch ein paar Billionen in den Markt und machen dann ein BAD Bank die dann alle Schulden übernimmt. Ich weis es nicht, verlasse mich aber nicht nur auf EM. Die kann man klauen und dann sind die gesamten Ersparnisse auch weg.
mfg _________________ Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig ! |
|
|
|
gast_beitrag
Gast
|
hallo silberling.
aaaalso, man darf nie und nimmer vergessen, dass hier sooo viel menschen mitlesen. das heißt, für mich ist das ein EM forum. und keine offenbarungs comunity. ich würde nie hier so viel private anlagemethoden preisgeben. wie gesagt, man weiß nie wer hier wer ist und mitliest.
für mich ist das zudem nicht die erste rezession in meinem leben. also kann man ja noch anderweitig was machen. zudem hab ich schon des öfteren hier erwähnt, dass streuen in geld und wertanlagen am besten ist.
ich glaube aber auch , dass hier nicht alle so handeln , wei sie schreiben. zumal ja gerade in der heutigen zeit die real/nettolöhne am fallen sind und wenn ich dann hier so lese, dass manche silber etc. einkaufen, wie andere brot und eier....naja.
zu den komischen fonds nochmal. derzeit würde ich vielleicht einen bausparvertrag abschließen. da kriegt man auch vwl. nicht zu hoch und die leufzeit überschaubar. mehr aber auch nicht. ich habe mich mit menschen in der verwandtschft unterhalten, die 1948 sehr real mit erlebt haben und dabei ne menge bares verloren haben. deren aussage hat mich mehr beeinflusst , wie handelsblatt, kreissparkasse, regierung und all die anderen sog. wirtschaftsweisen.
ich bin definitiv kein pessimist, aber umsomehr realist!! und was ist realer, als EM? ich werde diesen planeten schon verlassen haben, aber die wiener in gold und silber übergebe ich der nächsten generation. usw....usw.....
ein sparbuch/brief / fond, kostet von anfang bis auszahlung unmengen an gebühren, und muss arbeiten. sonst wirds nix mit den zinsen oder der rendite im endefekt. meine beiträge aber tun mir weh monatlich....jährlich.
wenn ich mit 58 krank, arbeitsunfähig und vielleicht sogar hartz 4 empfänger werde, muss ich zuerst meine ersparnisse aufbrauchen, bevor ich überhaupt mal leistungen erhalte
logo, die ämter sehn ja mittlerweile , was ich auf der bank etc. rumliegen habe. aaalso, was machen????....naaaa, klickts???
eben, silber etc. anschffen und die zeit abwarten oder für die em arbeiten lassen.
grüßle,
dmark |
|
|
|
malz272
10 Unzen Mitglied

|
@dmark
wie recht du hast.Deinen Beitrag würde ich sofort unterschreiben, ganz im Gegensatz zu irgendwelchen undurchschaubaren Verträgen mit kosmischen Laufzeiten.Für mich ist es genau so wichtig,selbst entscheiden zu können(sofern es in meiner Macht steht) was mit meinem erarbeiteten/ersparten Geld passiert.
Es soll aber grundsätzlich nicht gegen Fond-Sparpläne sprechen, da hat Silberling
auch eine klare Ansage gemacht.Und nicht jeder hat Zeit und Lust sich ständig mit den auf und ab der Märkte zu beschäftigen.
Aber: Es geht um mein Geld !!!! _________________ "Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und
Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker) |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|