Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Was passiert mit den Edelmetallpreisen nach der Krise?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 10.11.2011, 01:01 Nach oben Nach unten
Schwarzer Adler
1 Unze Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo! Was glaubt ihr passiert mit den Edelmetallpreisen nach der Krise?

Ich vermute mal die meisten von Euch, und viele andere in der unsicheren Zeit, suchen einfach nur nach einem Weg ihr Vermögen zu schützen, und es am besten durch die Krise zu bringen, damit man nach dem „Tag X“ nicht ohne etwas dasteht. Denn unsere Papierscheine werden eines Tages wertlos sein, bzw. nur noch einen Bruchteil der Kaufkraft haben. Also kaufen wir Gold und Silber.

Nur wird es aber auch einmal eine Zeit nach dem Euro/Doller geben, wo das System neu gestartet wird, und Spareinlagen wieder sicher sind. Was macht man dann mit seinen Edelmetallen? Die wollen wir dann ja wieder in Geld umwandeln oder?

Stehen wir dann nicht vor einem Problem, das viele Menschen ihre Edelmetalle nach der Krise wieder in Geld wandeln wollen, und damit der Kurs massiv einbricht, da einfach die Nachfrage sinkt, und das Angebot zu groß wird? Jetzt ist es umgedreht. Viele die Angst haben um ihr Vermögen gehen in Edelmetalle. Nachfrage groß, Preise hoch (relativ)

Die entscheidende Frage ist doch aber nicht, was Gold/Silber heute für einen Wert hat, oder im Höhepunkt der Krise, sondern danach.
Vielleicht hat man ja theoretisch viel mehr davon sein Geld in andere Sachwerte anzulegen. (Auto z.B. oder ähnliches)

Beispiel.

Ich habe 10.000€ bei der Sparkasse zu liegen, und traue dem Frieden nicht mehr. Die Euro-Zone ist hoffnungslos verschuldet, Merkel verkündet; Unsere Spareinlagen sind „Sicher“ - was also tun?
Ich kaufe Gold. 4 OZ für 5000€ und dann noch 5KG Silber für auch 5000€ (Preise stimmen jetzt nicht)

Nun fällt das System zusammen, die Leute verlieren ihr Vermögen. Spareinlagen, Bausparverträge, Lebensversicherungen alles weg und abgewertet. Nun kommt die neue Welt, Deutschland führt eine DM2 ein und es geht wieder los. Was passiert mit Gold und Silber? Jene die welches haben verkaufen etwas davon, damit sie wieder flüssig sind. Aber zu welchen Preis? Alle wollen doch dann verkaufen.
Sie verkaufen 4OZ Gold und 5KG Silber. Sie bekommen ??? ja was? Wer will es denn noch? 5000 DM2 zB.?

Oder aber ich kaufe mir für 10.000€ einen gebrauchten BMW Z4 Smile, stelle ihn in meine Garage und warte ab. Systemende, Neustart. Ich kann mein Z4 verkaufen, da er immer gefragt sein wird und habe wieder Geld. z.B 10.000 DM2?

Ich hoffe ihr habt das halbwegs verstanden wie ich das meine. Was meint ihr wie das abläuft? Cool
vom: 10.11.2011, 01:01 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 10.11.2011, 01:08 Nach oben Nach unten
Sahnehäubchen
500 g Barren Mitglied

Nun, du hast es doch oben schon geschrieben:
Bargeld, Spareinlagen, etc., alles weg.

Wenn du dann also nur noch die Hälfte dessen, was du bezahlt hast, für deine EM bekommst, bist du doch immer noch VIEL besser dran als die anderen... .
Beitragvom: 10.11.2011, 01:18 Nach oben Nach unten
PPT
2 Unzen Mitglied

Genau so schauts aus.
Mit EM verliert man weniger als die Anderen. Mehr ist wahrscheinlich nicht drin.
Und wer nach der Krise sein EM verkauft, ist ein Spekulant, der zu spät kommt.

Ich werde sicherlich mein EM nicht verkaufen, nur weil die Krise vorbei ist.
Vielmehr würde ich diesen Zeitpunkt wieder nutzen, um mein EM aufzustocken.

In der Krise selbst dürften Aktien ein lohnendes Investment sein, auch wenn es Viele hier scheinbar nicht hören wollen.
Beitragvom: 10.11.2011, 01:21 Nach oben Nach unten
Schwarzer Adler
1 Unze Mitglied

Sahnehäubchen hat Folgendes geschrieben:
Nun, du hast es doch oben schon geschrieben:
Bargeld, Spareinlagen, etc., alles weg.

Wenn du dann also nur noch die Hälfte dessen, was du bezahlt hast, für deine EM bekommst, bist du doch immer noch VIEL besser dran als die anderen... .

Klar, wenn man das jetzt so rechnet, und sagt „Geld entwertet sich zu 90%“ – „EM entwerten sich zu 50%“ – als Beispiel. Ist man immer noch besser dran als der Rest, keine Frage.
Vielleicht ist die Entwertung aber noch höher, weil das Zeug danach einfach niemand mehr haben will.

Ich frage mich nur wie sich andere Sachwerte im Vergleich dazu verhalten, wie z.B. ein Auto, oder verschiedene Möbelstücke, usw.
Das sind ja Dinge die immer gefragt sein werden, und die man auch selber braucht.

Bei EM habe ich die Befürchtung das es nach der Krise so zusammenbricht das eine OZ Gold die man heute für 1400€ kauft nach der Krise nur noch 200 Taler(Was auch immer danach kommt) wert sein werden. Mal überspitzt ausgedrückt.

Aber ein Auto das heute 5000€ kostet, nach der Krise auch noch 5000 Taler wert sein werden.
Beitragvom: 10.11.2011, 01:28 Nach oben Nach unten
Schwarzer Adler
1 Unze Mitglied

PPT hat Folgendes geschrieben:
Genau so schauts aus.
Mit EM verliert man weniger als die Anderen. Mehr ist wahrscheinlich nicht drin.
Und wer nach der Krise sein EM verkauft, ist ein Spekulant, der zu spät kommt.

Ich werde sicherlich mein EM nicht verkaufen, nur weil die Krise vorbei ist.
Vielmehr würde ich diesen Zeitpunkt wieder nutzen, um mein EM aufzustocken.

Das kann man machen wenn man genug Geld hat. Und es sich leisten kann alles an gekauften EM zu behalten. Aber ich vermute einfach mal, das die Masse hier im Forum nicht soviel Geld besitzt das sie es sich erlauben können alles zu behalten, sondern viele mit den Gedanken spielen es nach der Krise zu verkaufen, um dann wieder das Geld zu haben was sie sonst verloren hätten.

Nehmen wir an, die Krise ist 2015 überstanden. Viele haben dann EM einfach rumliegen.
Sie werden es dann verkaufen um sich dann ein Immobilie zu erwerben oder was auch immer.
Beitragvom: 10.11.2011, 01:38 Nach oben Nach unten
Zoa
5 Unzen Mitglied

nunja in deinen ausführungen gehst du davon aus, das die leute danach wieder vertrauen ins geld haben und man sein edelmetall wieder zu geld tauscht, um andere sachen bezahlen zu können.

mag bei vielen dingen so sein(einkauf zb.).wer sagt das es dann den leuten nicht lieber ist em zu bekommen, anstatt die neue währung? dann wäre der wert von em, natürlich um ein vielfaches höher. hab ich einen denkfehler?
Beitragvom: 10.11.2011, 01:47 Nach oben Nach unten
Sahnehäubchen
500 g Barren Mitglied

Schwarzer Adler hat Folgendes geschrieben:

Aber ein Auto das heute 5000€ kostet, nach der Krise auch noch 5000 Taler wert sein werden.

Klar, wenn du dann einen findest, der 5000 Taler hat, um dir dein schönes Auto abzukaufen... smilie_24
Beitragvom: 10.11.2011, 01:51 Nach oben Nach unten
Schwarzer Adler
1 Unze Mitglied

Zoa hat Folgendes geschrieben:
nunja in deinen ausführungen gehst du davon aus, das die leute danach wieder vertrauen ins geld haben und man sein edelmetall wieder zu geld tauscht, um andere sachen bezahlen zu können.

mag bei vielen dingen so sein(einkauf zb.).wer sagt das es dann den leuten nicht lieber ist em zu bekommen, anstatt die neue währung? dann wäre der wert von em, natürlich um ein vielfaches höher. hab ich einen denkfehler?

Ja, aber das unsere neue Währung dann aus EM bestehet, halte ich für utopisch. Da es einfach von denen die etwas zu sagen haben nicht gewollt ist, so sehr ich es mir auch wünschen würde.
Auch beschäftigen sich die meisten Menschen einfach nicht damit, so das es ein leichtes sein wird, den Menschen eine neue Währung auszuschwatzen. Ich sehe ehr die Tendenz sogar zu einer Bargeldlosen Welt.
Beitragvom: 10.11.2011, 01:53 Nach oben Nach unten
silberberg87
5 Unzen Mitglied

smilie_13

Aber ich kann beim besten Willen keinen Sinn in diesem Thread erkennen!

Zumal es in jeder "Krise" auch ne Menge Gewinner gibt, nur daß diese verschwiegen werden....!
Beitragvom: 10.11.2011, 01:53 Nach oben Nach unten
Schwarzer Adler
1 Unze Mitglied

Sahnehäubchen hat Folgendes geschrieben:
Schwarzer Adler hat Folgendes geschrieben:

Klar, wenn du dann einen findest, der 5000 Taler hat, um dir dein schönes Auto abzukaufen... smilie_24

Natürlich nicht am ersten Tag, aber die Welt dreht sich nunmal weiter. Irgendwann wird auch wieder jemand 5000 Taler haben. Die Frage ist dann nur, was er kauft. Mein Auto, oder Deine EM? Wink
Beitragvom: 10.11.2011, 01:59 Nach oben Nach unten
Schwarzer Adler
1 Unze Mitglied

silberberg87 hat Folgendes geschrieben:
smilie_13

Aber ich kann beim besten Willen keinen Sinn in diesem Thread erkennen!

Nun, der Sinn liegt darin darüber zu diskutieren, ob es noch Sinn macht in EM zu investieren. Oder ob das langfristig gesehen nicht ein Schuss in den Ofen sein wird. Da nach der Krise der Kurs mangels Nachfrage, und Überangebot einbrechen könnte.

Vielleicht täusche ich mich ja auch bzw. ich weiß es ja gar nicht. Was meinst Du denn? Smile
Beitragvom: 10.11.2011, 02:14 Nach oben Nach unten
eledol
10 Unzen Mitglied

Wenn es soweit kommt, wie von einigen befürchtet, dann ist ein Keller voll mit Zigaretten und Alkohol mehr Wert als alles andere. Denn damit übersteht man jede Krise Laughing
Beitragvom: 10.11.2011, 02:17 Nach oben Nach unten
numerobis
Silber-Guru

EM sollte eine L A N G F R I S T anlage darstellen!
Wenn ich nun von Deiner These ausgehe daß 2015 die Krise um is und alle ihr EM sofort auf den Markt pfeffern purzeln die Preise tatsächlich!

Allerdings kann ich Dir versichern daß die Mehrzahl der Anleger langfristige Strategien hat und nicht lediglich Kapital relativ kurzfristig durch eine Problemzeit retten will.

Selbst diejenigen Anleger in meinem Blickfeld welche durch ihr fortgeschrittenes Lebensalter bereits ein Ausstiegsfenster eingeplant haben werden danach gewisse Bestände weiterhalten.
Ganz einfach deshalb weil sich EM auch jenseits von Krisenabsicherung zunehmend monetarisiert.

Freiheit für Schottland
Beitragvom: 10.11.2011, 04:58 Nach oben Nach unten
Zahngold
500 g Barren Mitglied

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es seit jahrhunderten für eine unze gold einen gegenwert eines anzuges gibt. Im alten rom also ne gladiatorausrüstung, heute nen guten businessanzug. Bei silber war der gegenwert immer eine tagesration nahrung.

Warum sollte das nach einer krise anders sein ?

Und sollte tatsächlich eine krise kommen, gibt es sicherlich erst mal eine zwischenwährung in papierform, die keiner haben will. Dann ists besser em zu haben.

Fakt ist aber : em im keller schadet nicht, ob eine krise kommt wissen wir nicht, gier schadet

Ps: kommt die krise nicht, hat dein 5000 taler auto bald schrottwert. Und die unze silber ist dann immer noch die unze silber.
Beitragvom: 10.11.2011, 06:49 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Sehr interessante Antworten, smilie_01 .

Das mit dem Gegenwert eines Anzugs bei Gold und mit der Tagesration Essen kann ich bestätigen. Ein Hobby-Historiker mit Schwerpunkt Altertum meinte mal zu mir, das das tatsächlich hinkommen würde. Jedoch war damals eher eine Tunika in. Wink

Wie es nach einer Krise aussehen wird, kann niemand voraussagen. Eines wird aber sich sein (es sei denn es trifft ein aus purem Gold bestehender Meteorit die Erde und eine Schiffsflotte mit Silber wird vom Meeresboden gehoben): Edelmetalle behalten ihren gesicherten Gegenwert, ganz gleich welches politisches System gerade gegeben wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 weiter 
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.