Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Was passiert mit den Edelmetallpreisen nach der Krise?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 3 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 10.11.2011, 01:01 Nach oben Nach unten
Schwarzer Adler
1 Unze Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dies ist das erste Posting aus diesem Thema von Seite 1:
Hallo! Was glaubt ihr passiert mit den Edelmetallpreisen nach der Krise?

Ich vermute mal die meisten von Euch, und viele andere in der unsicheren Zeit, suchen einfach nur nach einem Weg ihr Vermögen zu schützen, und es am besten durch die Krise zu bringen, damit man nach dem „Tag X“ nicht ohne etwas dasteht. Denn unsere Papierscheine werden eines Tages wertlos sein, bzw. nur noch einen Bruchteil der Kaufkraft haben. Also kaufen wir Gold und Silber.

Nur wird es aber auch einmal eine Zeit nach dem Euro/Doller geben, wo das System neu gestartet wird, und Spareinlagen wieder sicher sind. Was macht man dann mit seinen Edelmetallen? Die wollen wir dann ja wieder in Geld umwandeln oder?

Stehen wir dann nicht vor einem Problem, das viele Menschen ihre Edelmetalle nach der Krise wieder in Geld wandeln wollen, und damit der Kurs massiv einbricht, da einfach die Nachfrage sinkt, und das Angebot zu groß wird? Jetzt ist es umgedreht. Viele die Angst haben um ihr Vermögen gehen in Edelmetalle. Nachfrage groß, Preise hoch (relativ)

Die entscheidende Frage ist doch aber nicht, was Gold/Silber heute für einen Wert hat, oder im Höhepunkt der Krise, sondern danach.
Vielleicht hat man ja theoretisch viel mehr davon sein Geld in andere Sachwerte anzulegen. (Auto z.B. oder ähnliches)

Beispiel.

Ich habe 10.000€ bei der Sparkasse zu liegen, und traue dem Frieden nicht mehr. Die Euro-Zone ist hoffnungslos verschuldet, Merkel verkündet; Unsere Spareinlagen sind „Sicher“ - was also tun?
Ich kaufe Gold. 4 OZ für 5000€ und dann noch 5KG Silber für auch 5000€ (Preise stimmen jetzt nicht)

Nun fällt das System zusammen, die Leute verlieren ihr Vermögen. Spareinlagen, Bausparverträge, Lebensversicherungen alles weg und abgewertet. Nun kommt die neue Welt, Deutschland führt eine DM2 ein und es geht wieder los. Was passiert mit Gold und Silber? Jene die welches haben verkaufen etwas davon, damit sie wieder flüssig sind. Aber zu welchen Preis? Alle wollen doch dann verkaufen.
Sie verkaufen 4OZ Gold und 5KG Silber. Sie bekommen ??? ja was? Wer will es denn noch? 5000 DM2 zB.?

Oder aber ich kaufe mir für 10.000€ einen gebrauchten BMW Z4 Smile, stelle ihn in meine Garage und warte ab. Systemende, Neustart. Ich kann mein Z4 verkaufen, da er immer gefragt sein wird und habe wieder Geld. z.B 10.000 DM2?

Ich hoffe ihr habt das halbwegs verstanden wie ich das meine. Was meint ihr wie das abläuft? Cool
vom: 10.11.2011, 01:01 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 12.11.2011, 12:29 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Alles relativ ,
die Bezeichnung Krise ist zu allgemein !

Worum geht es ?
Währungskrise , Nahrungsmittelkrise , Industrielle Krise , Globale Krise , Lokale Krise , Währungscrash , Inflation ,Deflation,Depression, Krieg ,Bürgerkrieg , Weltkrieg, Atomkrieg ,Epidemien , Armageddon , neue Eiszeit, das jüngste Gericht , .........???

Die Frage wie es sich ums EM verhält ist doch gar nicht zu beantworten wenn man einfach nur Krise als Ausgangslage hinstellt !

Zudem sollte man bei allen Varianten bedenken das nur dann Hunderttausende EM auf den Markt schmeißen können wenn irgendwer es haben will und zudem dafür auch etwas zu bieten hat !
Darum ist EM generell eher etwas für NACH der Krise um welche es sich auch handeln mag !

Insbesondere bei einer Währungskrise wie wir sie ja schon haben ist damit zu rechnen das die EM Werte proportional steigen bzw der Wert des Geldes in dem der Preis gemessen wird sinkt !

Genau das haben wir doch seit 20 jahren schon , darum hat sich die Kaufkraft des Goldes in Papiergeldeinheiten praktisch mehr als Vervierfacht !
Ich denke das ist doch schon die Antwort ! smilie_16

Zuletzt bearbeitet von Kursprophet am 12.11.2011, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 12.11.2011, 12:33 Nach oben Nach unten
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

ICH kann mir auch vorstellen das "das Zeug" mal nix wert ist !

ICH schätze bei der aktuellen Bevölkerungsentwicklung auf unserer Erde wird das Wertvollste mal Grund und Boden sein ! sowohl zum Leben als auch zum Anbau von Lebendmitteln !

vor nur 3 Generationen konnte man Teilweise noch irgendwo 4 Pflöcke reinhauen und sagen "Das ist meins"... smilie_04
Beitragvom: 12.11.2011, 12:34 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Das glaube ich wiederum nicht , EM wird immer einen Wert haben , wie dieser einzustufen ist ist eine Frage der Umstände aber völlig wertlos wird es niemals werden solange es Menschen gibt ! Cool

Grund und Boden ist sicherlich auch eine gute Anlage aber sicher ist auch das nicht denn Grund & Boden-Rechte hängen ebenso an einem nötigen Ordnungsprinzip wie die meisten Dinge !

Letztlich ist auch ein Grundbuch wieder nur ein Stück Papier und wie schnell man enteignet oder vertrieben werden kann können geschichtlich betrachtet sicherlich Hunderttausende bestätigen ! smilie_06

Es bleibt dabei , die besten Chancen bleiben wenn man streut !
Beitragvom: 12.11.2011, 14:30 Nach oben Nach unten
plata999
Silber-Guru

Beruf: taucher/sicherheitsdienst objektleiter
der wert der EMs wird auch nach einer krise nicht gross fallen!

warum? die fördermengen werden immer geringer, das exploring neue minen zu finden immer teurer und das fördern immer schwieriger.

der industrielle bedarf bei silber wird weiter steigen.

ergo, sind wir auf dem richtigen weg! weiter jedes schnäppchen einsacken. smilie_01
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!
Beitragvom: 12.11.2011, 14:59 Nach oben Nach unten
Nebukadnezar
1 Unze Mitglied

Mir ist das Wort Krise ebenfalls zu pauschal und Krieg zu brutal. Bei Krieg oder anderen chaotischen Zuständen braucht man keine Reserve mehr, dann heißt es entweder sein Land verteidigen oder abhauen.

Ich bin ganz beim "Kurspropheten" - reden wir über Währungskrise.

Alle 90 bis 100 Jahre ändert sich der Zyklus der Weltwirtschaftswährung. Ein Blick in die Geschichtsbücher bestätigt das:
Portugal (1450-1530), Spanien (1530-1640), Niederlande (1640-1720), Frankreich (1720-1815) und
Großbritannien (1815-1920) prägten über Jahrhunderte hinweg Weltleitwährungen und sind
heute mehr oder weniger in der monetären Versenkung verschwunden.

Der Dollar ist der nächste. Doch was kommt dann, der Renminbi vielleicht? Hat China nicht ein besseres Verhältnis bzw. eine höhere Affinität zu EM? Im Vergleich zu den USA um die Potenz 10.

Fazit: ich sehe keine Krise für EM!
Beitragvom: 12.11.2011, 17:21 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
Nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:

Fazit: ich sehe keine Krise für EM!

Ich auch nicht. Nur ab und zu fallende Kurse.
Ich weiss auch nicht ob EM uns zu teuer vorkommt, weil wir für unseren Euro immer weniger bekommen.
Oder ob es echt am steigen ist.
Fakt ist!
Das ich mich mit EM sicherer fühle als mit bedruckten Papier.
Beitragvom: 12.11.2011, 17:22 Nach oben Nach unten
Doc. Silver
5 Unzen Mitglied

Beruf: Quarksalber
Wir Deutschen sind Weltmeister im Sparen. Nach der Krise und einer neuen Währung, werden wir auch weiterhin einen Teil unseres Gehaltes sparen. Nur in welcher Form sollen wir das tun. Die meisten haben gerade ihre Ersparnisse durch Haircut verloren. Das Vertrauen in Banken und "die da oben" ist hinüber. Wie sollen wir unser Geld anlegen. Ich glaube nach einer solchen Krise wird Werterhalt wichtiger sein als Wertsteigerung. Viele werden sich dann wieder auf Gold/Silber als neue Form des Werterhalts/Sparens besinnen. Ich jedenfalls werde einen Teil meines Gehaltes weiterhin in Gold/Silber umwandeln und ich glaube, daß wir nach einer Krise einen regen Zulauf hier im Forum bekommen werden.

Gruß Doc.
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.