| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied

|
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Reiman
1 kg Barren Mitglied

|
Kneif mich mal einer, 17 Gebote und 71,- €.  _________________ Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv |
|
|
|
AMLinden07
10 Unzen Mitglied

|
tja, das macht schon spaß die kuper-dinger zu beobachten.
habe mir letztens mal für 1.50 eine känguru-unze aus kupfer geschossen, weil mich mal die größe und die künftige patina-bildung interessiert hat.
aber ansonsten, wenn man da mit dealen will und billig an so dinger rankäme wäre das sicher lustig nebenbei.
gruß Linden _________________ "A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)
--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler |
|
|
|
aurelian
Gast
|
An den hier vorgstellten Kleinstmengen an Kupfer hätte ich sicherlich auch kein Intresse.
Allerdings war Kupfer das erste vom Menschen genutzte Metall welches sowohl in Reinform als auch legiert(Bronze)als Geldform eingesetzt wurde.
Ich meine zu diesen bonzezeitlichen Barren(oft in Tierfellform)hätte es vor einigen Jahren sogar eine zypriotische Gedenkmünze gegeben.
Und spätestens an dem schwedischen Barrengeld des 17/18Jh.hätte ich durchaus Intresse. |
|
|
|
krothold
10 Unzen Mitglied
|
Kupfer als Anlage nimmt auch nicht grade wenig Platz ein. _________________ erfolgreich getauscht mit: WalterSobchak
|
|
|
|
aurelian
Gast
|
Als reine Anlage hätte ich auch nicht wirklich Intresse daran.
Eben aus dem Problem heraus daß man dann tatsächlich im Bereich von etlichen Zentnern oder gar Tonnen denken müßte.
Ich finde lediglich das Material in seinen Eigenschaften nicht unintressant
und es hat eben auch eine Währungsgeschichte.
Aus der römischen Repoblik gibt es da eine schöne Geschichte daß wohlhabende Bürger ihr Vermögen in Form von Aes Rude/Aes Signata/Aes Grave oft nur mit Ochsenwagen von A nach B befördern konnten. |
|
|
|
krothold
10 Unzen Mitglied
|
Geschichtlich ist das auf jeden Fall interessant, man kann bestimmt auch die eine oder andere gute Sammlermünze finden. _________________ erfolgreich getauscht mit: WalterSobchak
|
|
|