|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
fisi2000
10 Unzen Mitglied

Hallo zusammen,
interessehalber würde mich interessieren, was man benötigt, um einen Eedelmetallhandel zu betreiben.
Ein Gewerbeschein ist klar. Ich meine vielmehr so etwas wie eine extra Zulassung oder ähnliches?
Bin gespannt, ob sich jemand auskennt.
Viele Grüße
Fisi2000 _________________ Erfolgreich gehandelt mit:
andia6, detonic96, docAg, eledol, klein10, kookaburra1, kudahura, Silent_Bob, supersammler, Tazwild, Valentin (3x)
Bewertungen 100%: Positiv 13 - Negativ: 0 |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
frag mal silbermaus oder die anderen händler hier, denke die sagen dir was man brauch, thema ist glaube ich schon ausgelutscht oder? _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
fisi2000
10 Unzen Mitglied

Danke!
Eventuell kann mir auch jemand eine PN dazu schreiben, wusste nicht, dass das Thema schon "durch" ist  _________________ Erfolgreich gehandelt mit:
andia6, detonic96, docAg, eledol, klein10, kookaburra1, kudahura, Silent_Bob, supersammler, Tazwild, Valentin (3x)
Bewertungen 100%: Positiv 13 - Negativ: 0 |
|
|
|
rogi
2 Unzen Mitglied
|
| Zitat: |
| thema ist glaube ich schon ausgelutscht oder? |
nun ja nicht ganz ich bin zb neu hier und würde mich für die diskusion des trad erstellers auch intresieren , hast du den einen link zu dem thema hier im forum wo man sich damit belesen kann  _________________ wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
|
|
Telefon
Gast
|
1. ca. 500000.-€ risikokapital !.....
lg,
telefon |
|
|
|
Silbermichel
Silber-Guru

|
| Telefon hat Folgendes geschrieben: |
1. ca. 500000.-€ risikokapital !.....
lg,
telefon |
Bist mir leider zuvor gekommen.
Ne 1/2 Mill. hätte ich jetzt auch mal als Startkapital getippt.
Oder du bekommst bei der P.M. mal so 5-6000 Oz auf Komi!  _________________ Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
|
Silvermoon
10 Unzen Mitglied
Das wichtigste dürfte - neben Sachverstand - ein ausreichendes EIGENKAPITAL sein. Mindestens 500.000 Euro sollten das sicher schon sein, sonst kommst Du nicht weit.
Dann solltest Du Beziehungen oder Fachkenntnisse haben, daß Du weißt, WO Du WAS am günstigsten einkaufst... und wo Du es auch dann bekommst, wenn die Nachfrage mal etwas größer ist und man Dich dort nicht im Regen stehen lässt...
Eine besondere Zulassung außer der Gewerbeanmeldung wirst Du nicht benötigen, ist ein Warenhandel wie jeder andere auch.
Schaden tut es sicher auch nicht, wenn Du Hedging-Kenntnisse hast, damit Du Deine eingekauften Produkte gegen Kursverfall absichern kannst...
Aber ohne eine halbe Million EK würde ich an Deiner Stelle nicht starten, sonst dümpelst Du immer ganz unten im Teich rum und mußt warten, bis Dein Kunde seine Rechnung bezahlt hat, um die nächste Ware einzukaufen  |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Naja 500.000 habe ich das richtig gelesen??
Das ist aber schon etwas sehr hoch gegriffen.
Außer du willst einen Supershop eröffnen. |
|
|
|
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

|
ich glaube gold-supermarkt.de bietet eine art franchise system an..
ich schau nochmal ob ichs finde.. man kann sich da registrieren und bekommt einen eigenen onlineshop aus dem heraus man die bestellungen annehmen und verschicken lassen kann..
man selbst macht eigentlich kaum etwas... bis auf das bewerben des shops...
http://www.gold-super-markt.de/wir/partner.html
alternativ könnte man auch das affiliate programm nutzen
und am verkauf beteiligt werden
http://www.gold-super-markt.de/wir/affiliate.html _________________ http://www.dahool23.de |
|
|
|
Silbermichel
Silber-Guru

|
| haehnchen03 hat Folgendes geschrieben: |
Naja 500.000 habe ich das richtig gelesen??
Das ist aber schon etwas sehr hoch gegriffen.
Außer du willst einen Supershop eröffnen. |
Das würde ich nicht sagen. Denke mal das ist eher die wirtschaftlich untere Grenze.
Wenn du 80% davon als Lagerhaltung einsetzt,denn Du mußt den größten Teil vorrätig haben,sonst rennt Dir die Kundschaft weg wenn sie wochenlange Lieferzeiten hat.
Und wenn Du nur geringe Mengen Gold auch noch im Angebot haben willst,da ist die Kapitaldecke mit dem Betrag nicht sehr hoch.
Ich denke das eine 1/2 Mill. eher das Minimum, ist um wirtschaflich in dem hart umkämpften Markt zu überleben.
Es sei denn ich betreibe es als Nebengewerbe,und habe noch irgendwo einen sozialversicherungspflichtigen Job.
Wie sagte silvermoon: ansonsten dümpel ich immer unten im Teich rum. _________________ Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Ich denke das man so viel braucht das wenn man die Summe wirklich hat dann brauch man gar keinen Laden mehr aufmachen !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
nun wenn ich Gold auch verkaufen will und es geht nix auf Kommision, dann gebe ich den Silbermichel doch recht habt mich überzeugt.
Aber dem Frosch seine Einstellung finde ich auch sehr gut. |
|
|
|
a.lipschitz
2 Unzen Mitglied
|
Man braucht so viel Startkapital, wie man beim Ankauf ausgibt, bis man den Erlös aus dem ersten Verkauf wieder vereinnahmt.
Wer von Privat ankauft und dann (vornehmlich) an die Scheideanstalt verkauft, kann schon mit ca. 10.000 Euro Liquidität auskommen. Anfangsinvestitionen in Werbung bzw. ein Ladenlokal kommen natürlich noch hinzu, aber das sind ja keine speziellen Kosten des EM-Handels.
Mehr als für die 10.000 kann man dann eben nicht ankaufen, bis die Scheideanstalt wieder auszahlt (ggf. Zahlungsziele beachten).
Ansonsten ist es weniger die Summe, sondern eher die Umsatzgeschwindigkeit, auf die es ankommt. Wenn die Münze oder die Kette erst ein paar Monate im Laden liegt, ehe sie weiterverkauft wird, ist das natürlich gebundenes Kapital. Also lieber schnell verkaufen und schnell wieder einkaufen, auch wenn man fast alles in die Schmelze gibt, Hauptsache Cash fließt.
Wer an Privat verkauft braucht sicherlich mehr Kapital, es sei denn, er kann nach Vorkasse des Kunden mehr oder weniger just in time beschaffen. |
|
|
|
Silbersparer
500 g Barren Mitglied
|
Ich hab zwar auch schon mal mit dem Gedanken gespielt irgendwann einen kleinen Job aufzumachen. Ich denke aber die Vorbemerkungen sind richtig. Sicherlich brauch man ein ordentliches Eigenkapital selbst bei einem kleinerem Job und dann muss man sich halt auch gegenüber anderen Anbietern irgendwie abheben.
Es gibt halt mittlerweile genügend Anbieter , das ganze ist dann bei einer Neugründung nicht einfach und um preislich mitzuhalten muss man bei den Prägeanstalten direkt ordern, da brauch man auch entsprechend Umsatz (und somit Eigenkapital)... _________________ Silbersparer |
|
|
|
siggirabu
500 g Barren Mitglied
|
Man braucht auch was anderes was noch niemand genant hat: Geschäftssinn und mächtig viel Glück! _________________ Grüße Siggi
Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|