|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Stratos
5 Unzen Mitglied
Um zum Thema zurückzukommen:
Neben Geld (um das sich hier alles dreht) braucht man meines Erachtens vor allem gute Kontakte, wo man (schöne) Münzen jenseits des Mainstreams günstig beziehen kann. Die kann man sich auch langsam aufbauen, indem man klein anfängt und erstmal wenige Nischen abdeckt (vgl. die Mexiko-Münzen vom Silbertresor, die jetzt leider großteils nicht mehr erhältlich sind).
Z.B. wären schwer zu bekommende Silbermünzen (Chinesische...) und exotisches Zeugs (z.B. Silverstacker), das man sonst nur ab Beträgen >1000 Euro aus dem Ausland kriegt, das wäre dann wie eine organisierte Sammelbestellung und eher ein Kleingewerbe. Es ist wohl eine eher geringe Gewinnspanne drin, aber als Nebeneffekt kann man (für's Geschäft) Mehrwertsteuerfrei einkaufen, man muss eben eine Steuererklärung extra machen.
P.S: Ich würde mich momentan nicht trauen, einen EM-Shop aufzumachen. Lieber erschwingliche Geräte zur zerstörungsfreien Echtheitsprüfung (Material) entwickeln, im Idealfall für gekapselten Münzen.
Ein paar verrückte Ideen habe ich schon, aber aufgrund festen Jobs weder Zeit noch Nerven dazu. Im Studium (Physik!) wäre das ein cooles Hobby-Projekt mit Studiumsbezug gewesen, zumal ich Zugang zu Labors, Werkstatt etc. hatte, aber damals hatte ich mit EM noch nix am Hut.
P.P.S: zu den 500.000,- : Von nix kommt nix, irgendwer müsste meinen Wohlstand erarbeiten und das war einer meiner Hauptgründe in EM zu investieren: Werterhalt statt Gewinn auf Kosten anderer. Jetzt bin ich leider auch ein Spekukant geworden. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
MapleHF
1 kg Barren Mitglied
|
| Kursprophet hat Folgendes geschrieben: |
... zb ein Häuschen für 30-70 Tausend € und lebe da dann auch Jahrzehnte drinnen ...und ich kann 150-250 € Kaltmiete im Monat einsparen ... |
... ich will nicht im Detail darauf eingehen, weil es nichts mit dem Threadthema zu tun hat und unsere Standpunkte ohnehin zu weit auseinander sind.
Wenn Du Dir von meiner berechneten Bruttowarmmiete von 350 € zwischen 150 - 250 € Miete einsparen möchtest, heißt das im Klartext, dass Du glaubst zwischen 100 und 200 € monatlich ein Haus incl. Heizung/Warmwasser, Wasser, Kanal, Müllabfuhr, Grundsteuer, Brand- und Haftpflichtversicherung, Straßenreinigung usw. usw. unterhalten zu können. Daraus kann ich eigentlich nur schließen, dass Du kein Haus besitzt
Zwischen 30 und 70.000 € bekommst Du einen Altbau bei dem demnächst die Heizung (sofern überhaupt schon vorhanden), das Dach, Fenster usw. fällig sind. Alles Dinge, für die man auch bei enormer Eigenleistung schnell 5-stellige Beträge los wird. Zudem sind solche Häuser auf einem thermisch so schlechten Stand, dass Du alleine für Heizung und Warmwasser im Jahresschnitt mehr als 100 € pro Monat rechnen mußt (Tendenz steigend wegen der steigenden Energiekosten).
Wenn Du dann noch Pech hast und ein Rohrbruch dazukommt (ist nicht sooo selten bei alten Häusern), dann platzen alle Berechnungen wie eine Seifenblase.
Und das ist der entscheidende Punkt der gegen ein Haus spricht. Miete kann ich kalkulieren, bzw. durch Standortwechsel beeinflussen. Bei einem Haus, gerade wenn es ein billig gekaufter Altbau ist, gibt es sehr, sehr viele Unbekannte, die ein enormes finanzielles Risiko in sich bergen.
Ich denke der Unterschied in unseren Berechnungen liegt darin, dass Du von theoretischen Zahlen sprichst und ich aus der Praxis. Mein privates Wohnhaus wurde 1979 gebaut, ich habe es 1989 gekauft. Obwohl es auf einem qualitativ sehr hohen Standard gebaut wurde, habe ich schon reichlich Geld reingesteckt.
Aber ich denke, darauf sollten wir es beruhen lassen. Ich habe mir schon vor vielen Jahren mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Geld man bräuchte, um ohne Arbeit ein lebenswertes Leben führen zu können. Der Betrag auf den ich kam, war deutlich höher als 500.000 € bzw. damals 1.000.000,-- DM und damals lag das Zinsniveau noch um einige Prozentpunkte höher als jetzt
MapleHF |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Ja klar , hast nicht unrecht aber es sollte ja nur ein Beispiel sein und nebenbei wenn ich mir ein Eigenheim schaffen würde dann schon aus Prinzip mit Kaminöfen , finde ich viel schöner und vorallem Unabhängiger als alle anderen Varianten außer vielleicht Erdwäreme , die ist auch noch cool !
Wie dem auch sei , wer frei ist und ne halbe Million hat ist überdurchschnittlich reich und ganz schnell wieder ärmer wenn er falsch damit umgeht !
Trotzdem bleiben 500 000 € Barvermögen für mehr als 80% der Menschen in Deutschland und weit über 90% der Weltbevölkerung ein absoluter Quantensprung in Sachen Vermögen und Reichtum ! _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
MapleHF
1 kg Barren Mitglied
|
... beim letzten Absatz stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Was den Kaminofen angeht, ist natürlich auch viel Arbeit. Wir haben im Wohnzimmer so ein Specksteinmonster, mit dem sich zur Not auch weite Teile des Hauses heizen liessen, aber dennoch ist eine Zentralheizung, doch deutlich komfortabler Der Specksteinofen wird nur geheizt, wenn wir Lust dazu haben, oder jetzt in der Übergangszeit, wo es abends dann doch schon mal richtig kalt wird.
Richtig unabhängig wirst Du mit dem Kaminofen erst mit eigenem Wald und entsprechendem Equipment, sowie Zeit und Lust zur Waldarbeit. Für die Nutzung der Erdwärme brauchst Du Strom und entweder einen Neubau oder bei einem gebrauchten Haus eine aufwändige Sanierung. Denn Erdwärme funktioniert nur bei Fußbodenheizung und gut gedämmten Häusern optimal.
Da muss man bei einem älteren Haus schon mit sehr spitzem Bleistift rechnen, ob man die Investition über Kosteneinsparungen wieder reinbekommt.
MapleHF |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Eben und Kaminöfen gibt es mittlerweile fürn Appel und n Ei , klar Holz macht arbeit , ich habe mal 4 Jahre in nem Wald in nem Zirkuswagen gelebt , also ich weiss wovon ich hier schreibe und dennoch geht was Unabhängigkeit betrifft nix über ein Grundstück voll mit Holzmieten und Kaminöfen , am besten noch ne alte Küchenhexe dazu und wenn man alle Zeit der Welt hat dann braucht man auch keine Zentralheizung mehr auch wenn die natürlich viel bequemer ist , allerdings sind genau auf diese mindestens 70 % aller Erkältungskrankheiten zurückzuführen !
Ich wohne zur Zeit auch zur Miete mit Zentralheizung in diesem Falle Fernwärme und trotzdem fehlt mir irgendwie zumindest im Winter die Mollige Wärme von einem Kaminofen , das ist einfach eine andere Wärme die schön angenehm in die Knochen schleicht , bei ner Zentral hast du das nicht , da hilft nur ne Heiße Dusche wenn man richtig durchgefrohren ist !
Klar , wer nen engen Zeitplan und Stress hat für den geht nix über ne Zentral mit Thermostat , logisch !
Und nebenbei noch großes Haus große Kosten , mir reicht allerdings völlig etwas kleines , 70-100qm würden völlig ausreichen , klar wenn ich ein weit größeres Häuschen unterhalten muss wirds auch teurer im Unterhalt darum kann man das so pauschal gar nicht berechnen , jedenfalls kann es doch nicht anders sein als das man ein Eigentum günstiger bewirtschaften kann als der Mietspiegel ist sonst gäbe es keine Mietwohnungen , das da aber viel dranhängt ist mir völlig klar und wenn was schieflaüft kann man auch nicht einfach umziehen , ist auch klar , so hat alles vor und nachteile ! _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|