Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Warum investieren die anderen nicht ??
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 11.02.2011, 16:48 Nach oben Nach unten
el-habib
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo,

Es ist gar nicht so lange her seit ich mich mit dem edlen Silber beschäftige. Um genau zu sein sind es jetzt gerade mal 3 Monate seit ich mich "infiziert" habe Embarassed

Zwischenzeitlich habe ich mir jetzt auch einen kleinen Grundstock von einigen kgs zugelegt und überlege krampfhaft wie ich noch mehr bekomme...

Und natürlich lese ich in vielen EM-Foren mit die in der Kernaussage alle propagieren "Edelmetalle werden steigen - auf jeden fall - auf lange sicht -
Wenn der crash kommt noch viel früher"

Ich meine, das was ich lese und den Gedankengängen denen ich folge sind für mich dort alle nachvollziehbar,

Natürlich habe ich auch mit meinen Eltern, Freunden, Bekannten über mein Silberinvest gesprochen - die Resonanz war, nun sagen wir, bescheiden.

Jetzt meine Frage: Was meint ihr, warum sind es bis jetzt nur so wenige die hier investieren, sich absichern oder Vorsorgen - wenn doch die Vorzeichen, angeblich, so deutlich sind?

ich bin gespannt wie ihr das seht....
Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.
vom: 11.02.2011, 16:48 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 11.02.2011, 16:56 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

el-habib hat Folgendes geschrieben:
Und natürlich lese ich in vielen EM-Foren mit die in der Kernaussage alle propagieren "Edelmetalle werden steigen - auf jeden fall - auf lange sicht -
Wenn der crash kommt noch viel früher"

Ich meine, das was ich lese und den Gedankengängen denen ich folge sind für mich dort alle nachvollziehbar,

Ganz im Ernst, was erwartest du sonst in einem EM Forum?
Das dir jeder abrät, weil Silber nichts taugt und ins bodenlose fällt?
Les mal nur noch Bericht, die EM kritisch sind, dann kommt dir auch mal der Gedanke, dass es auch anders aussehen kann.
Beitragvom: 11.02.2011, 17:03 Nach oben Nach unten
poordevil
1 Unze Mitglied

Ich denke, dass es daran liegt, dass du in dem Moment, in dem du Edelmetall kaufst erst einmal einen Realverlust deiner Euros hinnehmen mußt.

Wenn du für 100 € Silber kaufst, ist dieses im Verkauf nur noch etwa 80 € wert. 20€ futsch. Shocked

Und da im Moment noch alles läuft....Warum 20% meines Vermögen verschenken ?

Die Deutschen glauben fest daran, dass Angela schon alles regelt, selbst wenn die Staatsverschuldung täglich rasant ansteigt. Doch im Moment sind 100€ halt immer noch 100€.

Wenn (übertrieben) der Euro morgen nur noch die Hälfte wert wäre, und die Menschen wüßten das, würdest du kein Gramm Silber mehr erhaschen können. Dann ist es halt zu spät.

Also: Alles eine Frage von Verlust und Risiko. Und die Entscheidung muß halt Jeder für sich selbst treffen.
Beitragvom: 11.02.2011, 17:04 Nach oben Nach unten
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

In meinem Bekannten- und Familienkreis ist die Hemmschwelle groß, weil der Kurs derzeit auf einem sehr hohen Niveau ist. Die Leute denken sich: was steigt wird auch fallen. Warum also beim 30-Jahres-Hoch einsteigen?

Diese Überlegung unterstütze ich auch und rate all meinen Freunden und Familienmitgliedern ab, einzusteigen wenn sie nicht 100% sicher sind, das auch zu wollen. Ich kann ihnen jedenfalls nicht garantieren, dass der Kurs nicht in 5 Jahren wieder viel tiefer liegt als jetzt.

Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. In meiner Familie kommen all die, die nach dem 2. Weltkrieg geboren wurden auch ohne EM gut über die Runden seit sie denken können. Da gehen sie davon aus, dass es auch weiterhin gut gehen wird und widmen sich eher ihren alltäglichen Problemen... Wirtschaftswunder und D-Mark-Stabilität sitzen denen tief in den Knochen.
Beitragvom: 11.02.2011, 17:07 Nach oben Nach unten
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

Sehe ich auch so wie Rompeprop.

Es ist nunmal auch gerade EM Zeit. Wer wirklich glaubt das EM weiter und weiter und weiter steigt, der hat Tomaten auf den Augen. Irgendwann ists auch wieder vorbei mit dem gehype und dann heißt es schnell wieder verkaufen und auf einen neuen Trend aufspringen. Am besten vor anderen, sonst bringt es natürlich nicht viel. EM ist und bleibt Risikoreich und das sollte jedem bewusst sein. Wer hier all sein Geld reinsteckt der sollte sich im klarem sein das er auch schnell alles verlieren kann. Es geht nicht immer alles so weiter. Viele wollen einfach lieber ihr Geld auf einem Tagesgeldkonto. Da sehen sie es. Da ist es sicher.

Viele wollen sich mit dem Thema Geld auch garnicht auseinander setzen. Sie schließen eine Rentenversicherung mit 20 Jahren ab, wissen was sie die nächsten 40 Jahren da einzahlen und was sie da raus bekommen. An einen totalen Crash glaubt doch eigentlich nur der, der sonst nichts weiter in seinem Leben hat. Denn der ist so unwarscheinlich, wie das die Welt 2012 unter geht. Und wer dann noch glaubt in einem totalen Crash mit Silber "vorbereitet" zu sein, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen und soll sich mal wieder von seiner Frau ordentlich durchficken lassen. Dann weiß derjenige wieder was leben heißt und muss sich nicht Jahrelang mit dem Crash beschäftigen.
Beitragvom: 11.02.2011, 17:07 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

poordevil hat Folgendes geschrieben:
Wenn (übertrieben) der Euro morgen nur noch die Hälfte wert wäre, und die Menschen wüßten das, würdest du kein Gramm Silber mehr erhaschen können. Dann ist es halt zu spät.

Das denke ich nicht. Wenn es so krass kommen würde, dann würden sich die Leute mit dem wenigen was sie noch haben was zum Beissen kaufen.
Glaube dann würden die wenigsten noch denken, klar stecken wir alles in Silber und Gold und knabbern am Hungertuch.
Silber schmeckt nicht wirklich gut, hat keinen Nährwert und liegt extrem schwer im Magen!
Beitragvom: 11.02.2011, 17:10 Nach oben Nach unten
MapleHF
1 kg Barren Mitglied

Es gibt verschiedene Gründe:

1.) Es sind nicht wenige, die sich gar keine Gedanken darüber machen müssen, wie sie ihr Geld anlegen, weil es schlicht und ergreifend nichts anzulegen gibt.
2.) Viele werden erst durch heftige Anstiege aufmerksam und meinen danach, dass es jetzt schon zu teuer ist (das meinten viele auch schon als die Unze Gold 500 € kostete)
3.) Edelmetall ist spekulativ. Es kann auch sinken, dast Termingeld kann nicht sinken und es gibt noch Zinsen. Somit steigt der Betrag nominal. Das ist vielen lieber als irgendein Risiko einzugehen. Dass sie dabei dennoch Verlust machen, weil die Inflation höher ist als die Zinsen, erkennen viele nicht.
4.) Die breite Masse weiss nicht um das Problem des Zinseszins und auch nicht, an welcher Stelle der Exponentialkurve wir uns momentan bewegen.

usw. usw.

Ich bin schon seit rund 8 Jahren in Edelmetalle investiert und glaube mir, damals war das alles noch schlimmer. Da haben die Leute noch gemeint, man ist ein Spinner oder Verschwörungstheorethiker, wenn man ihnen was Gutes tun wollte und auf die Fehler im System aufmerksam gemacht hat.

Seit Lehmann und der Griechenland-Pleite hat sich das ein wenig geändert.

MapleHF
Beitragvom: 11.02.2011, 17:12 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Genco Abbandando hat Folgendes geschrieben:

Diese Überlegung unterstütze ich auch und rate all meinen Freunden und Familienmitgliedern ab, einzusteigen wenn sie nicht 100% sicher sind, das auch zu wollen. Ich kann ihnen jedenfalls nicht garantieren, dass der Kurs nicht in 5 Jahren wieder viel tiefer liegt als jetzt.

Das ist genau das Problem.
Ich diskutiere mit vielen über EMs. Wenn sie mich aber konkret fragen, kaufen oder nicht, sag ich auch nur, dass sie es selber entscheiden müssen, weil es auch schnell mal fallen kann.
Ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn sie ihre hart verdiente Kohle aufs Spiel setzen und der Schuss nach hinten los geht.
Wenn man nur in EM Foren schaut, dann ist Silber natürlich das Wundermittel schlechthin.

Zuletzt bearbeitet von Rompeprop am 11.02.2011, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 11.02.2011, 17:14 Nach oben Nach unten
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

Rompeprop hat Folgendes geschrieben:
Ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn sie ihre hart verdiente Kohle aufs Spiel setzen und der Schuss nach hinten los geht.

Volle Zustimmung! Bei Geld hört die Freundschaft auf. Da muss jeder selbst entscheiden. smilie_01
Beitragvom: 11.02.2011, 17:20 Nach oben Nach unten
MapleHF
1 kg Barren Mitglied

SilberZug hat Folgendes geschrieben:

Viele wollen sich mit dem Thema Geld auch garnicht auseinander setzen. Sie schließen eine Rentenversicherung mit 20 Jahren ab, wissen was sie die nächsten 40 Jahren da einzahlen und was sie da raus bekommen. An einen totalen Crash glaubt doch eigentlich nur der, der sonst nichts weiter in seinem Leben hat. Denn der ist so unwarscheinlich, wie das die Welt 2012 unter geht. Und wer dann noch glaubt in einem totalen Crash mit Silber "vorbereitet" zu sein, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen und soll sich mal wieder von seiner Frau ordentlich durchficken lassen. Dann weiß derjenige wieder was leben heißt und muss sich nicht Jahrelang mit dem Crash beschäftigen.

Toller Beitrag, aber es soll ja auch Leute geben, deren Hirnmasse sich im Kopf befindet und nicht zwischen den beiden großen Zehen und die kommen mitunter zu anderen Ergebnissen smilie_08

Ich habe bei den momentanen Kursen auch ein Problem damit, den Leuten uneingeschränkt zum Edelmetallkauf zu raten.

Daher empfehle ich ihnen, sich selbst zu informieren, sich ihre eigene Meinung zu bilden und dann zu entscheiden was sie machen und sich auch eines gewissen Rückschlagspotentials bewußt zu sein.

Außerdem soll man Edelmetalle nicht zum Geldverdienen kaufen, sondern vorrangig um vorhandenes Vermögen zu sichern. Wer nichts sichern braucht, braucht auch keine Edelmetalle. That´s it!

MapleHF
Beitragvom: 11.02.2011, 17:23 Nach oben Nach unten
basti87
10 Unzen Mitglied

Ich glaube auch, dass viele Menschen Gewohnheitstiere sind. Sie stecken ihr gespartes Geld in die Banken, legen sich ein Sparbuch oder Festgeld an- weil es halt jeder macht.

Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit EM und investiere nur soviel, wie ich es vertreten kann.

Sollte tatsächlich der Silberkurs einbrechen (wovon ich nicht ausgehe) warte ich solange mit dem Verkauf, bis er wieder an Wert gewonnen hat-und wenn es 30 Jahre dauert!

Eine Unze bleibt eine Unze Wink

Erfolgreich gehandelt mit: auf Silber. de: Tazwild, Philli, Silbersparer, Chris, auf Gold.de Friedwart, Senior Rossi
Beitragvom: 11.02.2011, 17:25 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

[quote="MapleHF"]

Außerdem soll man Edelmetalle nicht zum Geldverdienen kaufen, sondern vorrangig um vorhandenes Vermögen zu sichern. Wer nichts sichern braucht, braucht auch keine Edelmetalle. That´s it!

MapleHF

Das trifft genau den Kern der Sache.

Aber unter den EM- Sammlern sind viele, viele Freaks, die auch anders denken.
Beitragvom: 11.02.2011, 17:28 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

MapleHF hat Folgendes geschrieben:

MapleHF

Da würde mich sowieso interessieren, wieviel % wirklich nur so denken.
Wenn ich mir die Lunarthreads anschaue, würde ich sagen, das mind. 50% nicht auf Vermögen sichern spekulieren, sondern in kürzester Zeit möglichst viel Gewinn zumachen. Das mit dem Vermögen sichern spielt doch dabei nur eine Nebenrolle.

Zudem muss man einfach sehen, wenn man Anfang 2009 eingestiegen ist, dann ist es klar, dass man denkt, dass man mit Silber nichts falsch machen kann.
Hat man aber 2008 angefangen als Silber um die 20 rum war und ist dort gross eingestiegen, hat den massiven Abfall miterlebt und das es dann doch mal zwei Jahre gebraucht hat, um überhaupt erst mal wieder den Ausgangswert zu erreichen, dann hat man ein anderen Background und auch ein anderes Gefühl für das Risiko.
Beitragvom: 11.02.2011, 17:39 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

Wenn man Geld anlegt, dann sieht man immer den Gegenwert. Bei Gold braucht man etwas mehr Phantasie! Erklär mal jemand, dass 1 oz Gold über 1000€ kostet - der sieht das kleine Ding und meint, dass das ja niemals soviel wert ist. Das liegt aber etwas am beschränkten Horzont.
Silber als Anlage ist erst recht nicht bei den Leuten im Kopf angekommen!
Wird aber noch. Im Falle des Zusammenbruchs mag EM vielleicht auch nicht mehr so viel Wert sein, vielleicht bekommt man für 3 oz Silber einen Sack Kartoffeln, aber man bekommt etwas.
Die meisten haben ein ausgeprägtes Währungsdenken und eine Währungsreform haben höchstens 10 % der Bevölkerung richtig miterlebt und der Rest fühlt sich sicher...
Beitragvom: 11.02.2011, 18:02 Nach oben Nach unten
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

MapleHF hat Folgendes geschrieben:

Toller Beitrag, aber es soll ja auch Leute geben, deren Hirnmasse sich im Kopf befindet und nicht zwischen den beiden großen Zehen und die kommen mitunter zu anderen Ergebnissen smilie_08

Ich habe bei den momentanen Kursen auch ein Problem damit, den Leuten uneingeschränkt zum Edelmetallkauf zu raten.

Daher empfehle ich ihnen, sich selbst zu informieren, sich ihre eigene Meinung zu bilden und dann zu entscheiden was sie machen und sich auch eines gewissen Rückschlagspotentials bewußt zu sein.

MapleHF

Jaja Absicherung. Dann vielleicht 10 oder 20 % des Vermögens. Aber nicht mehr. Dann muss man sich nicht weiter damit beschäftigen. Aber hier immer davon zu reden das sie Lunaren in allen Größen zur Absicherung kaufen oder es den Hasen 5 oz da und da für soviel gibt und er nichtmehr günstiger wird, ist doch irgendwie komisch und hat nichts mit Absicherung zu tun. Wenn Silber so toll wäre wie hier viele sich schönreden, wäre die Bevölkerung schon längst drauf aufmerksam geworden und ich persöhnlich hätte schon garkein Silber mehr. Denn spätestens dann geht der Kurs runter wenn Tante Emma Silber kauft.

@Silberschwabe: Silber als Anlage wird noch bei den Leuten ankommen? Warum? Wann? Woher weißt du das?

Bei einer Währungsreform wird es kein Silber mehr zu kaufen geben. Ist soweit richtig, denn die Händler behalten ihr Silber selber bzw. tauschen es. Anders gedacht, wer sagt überhaupt das bei einer Währungsreform auch die Welt unter geht? Soll mir einer erklären warum Silber dann durch die Decke geht. Wo denn? Der Kurs wird einbrechen auf 2 Cents die Unze, dann wird die Börse schließen. Die oz hat dann 2 Cents Wert. Silber kennt ja keiner, als wird das getauscht, was man kennt. Zigaretten und was weiß ich. Es muss nicht immer so sein wie es damals war. Nur weil man damals für Silber was bekommen hat, muss es jetzt nicht auch wieder so sein. Silber als Anlage kennen nur sehr weniger und das wird meiner Meinung nach auch so bleiben. Egal welches Szenario kommen wird.

Silber ist nur zu wenigen Prozenten eine Absicherung des Vermögens. Der Rest ist alles Zockerei und Liebhaberei. Und natürlich auch Gehirnwäsche von Eichelburg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 weiter 
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.