|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Warum Gold zum Tabuthema geworden ist
Der Kampf um die offiziellen Goldreserven hat begonnen. Die Ausgangsposition von Deutschland ist alles andere als günstig. Das sollte Anleger indes nicht hindern, für sich privat die Konsequenzen zu ziehen.
http://www.wiwo.de/finanzen/warum-g....hema-geworden-ist-425185/ _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
Hmmm...
einige Zentralbanken sehen derzeit offenbar keine belastbaren Anlagen
und legen sich daher eben wieder Gold zu ..ich finde das eher eine
völlig normale Situation
Umgekehrt verkauften sie ja Gold ,als Assets aller Art fette Erträge brachten .
Ich sehe die kritische Situation im Zustand der Wirtschaft.
Firmenpleiten , Produktions-und Absatz- Einbrüche , Transporteinbruch ...
Bzw. das was zugegeben und uns gezeigt wird ...
Und die Börsen ( gern Märkte genannt ) zocken fröhlich weiter
Mal sehen ,wie es auskommt ...... _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
also wir keine goldblase platzen -das ist gut _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Valentin
1 kg Barren Mitglied
Einige neue Mitglieder wollten doch was zur Goldpreismanipulation wissen....hier eine gute Einführung.
Klar, Kollege Specki macht Werbung für sein Buch.
Alles über die Goldpreismanipulation! - Interview mit Dimitri Speck
http://www.goldseiten.de/content/di....artikel.php?storyid=13148 _________________ „Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg) |
|
|
|
silberisotop108
Gast
|
| Valentin hat Folgendes geschrieben: |
Einige neue Mitglieder wollten doch was zur Goldpreismanipulation wissen....hier eine gute Einführung.
Klar, Kollege Specki macht Werbung für sein Buch.
Alles über die Goldpreismanipulation! - Interview mit Dimitri Speck
http://www.goldseiten.de/content/di....artikel.php?storyid=13148 |
. danke......und ein schönes osterwochende
ag108 |
|
|
|
Silberwasser
500 g Barren Mitglied

|
Alle wollen Gold!
Bleibt da noch was übrig für mich?  |
|
|
|
Uthred
2 Unzen Mitglied
Das eigentliche Tabu ist doch, dass bis auf knapp 80 Tonnen, der komplette deutsche Goldschatz in London und New York liegt.
Und: Wahrscheinlich durch Goldverleihgeschäfte der Bundesbank ist bereits ein Grossteil dieses Goldes für Deutschland unwiederbringlich verloren.
Nochmal zur Information meine Ende April eingereichte Petition an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags:
Petition: Bundesbank – Zukünftige Verwahrung der deutschen Goldreserven ausschließlich in Deutschland
Der Petent bittet den Deutschen Bundestag um den Beschluss, das Bundesbankgesetz in der Form zu ergänzen, dass die den deutschen Währungsreserven zugehörigen Goldreserven nur noch in Deutschland verwahrt werden dürfen. Auf Goldverleihgeschäfte soll in Zukunft verzichtet werden.
Die Goldreserven der Bundesrepublik Deutschland betragen rund 3,412 Tonnen Gold- und Goldforderungen. Damit besitzt Deutschland nach den USA die weltweit zweitgrößten Goldreserven (Marktwert ca. 75 Milliarden €). Es ist jedoch bemerkenswert, dass Deutschland den Großteil seiner Goldreserven im Ausland verwahrt. So schrieb der Journalist David Marsh in seinem 1992 veröffentlichten Buch „Die Bundesbank – Geschäfte mit der Macht“ unter anderem: „Unter den führenden Zentralbanken mit Goldbesitz ist die Bundesbank die einzigste, die nur einen kleinen Teil ihrer Goldbarren auf eigenen Gelände verwahrt. In den Tresorräumen in Frankfurt liegen nur etwa 80 Tonnen, d.h. knapp über 2% des Gesamtgoldes. Der Rest ist auf die Tresore anderer Zentralbanken, der Federal Reserve Bank in New York, der Bank of England und zu einem kleineren Teil auch der Banque der France verteilt.“
Diese Aussage wurde teilweise 2002 von der parlamentarischen Staatssekretärin Frau Dr. Hendricks bestätigt: "Die Deutsche Bundesbank hält einen großen Teil ihrer Goldbestände in eigenen Tresoren im Inland. Sie lässt allerdings auch Goldbestände an wichtigen Goldhandelsplätzen wie z.B. London von den dort ansässigen Zentralbanken, z.B. die Bank of England, verwahren. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil die Deutsche Bundesbank das Gold an diesen Handelsplätzen übertragen bekam.“
Wie viele Experten gehe ich jedoch weiterhin davon aus, dass sich ein Großteil der deutschen Goldreserven im Ausland befindet. Die Bundesbank lässt zu diesem Thema leider transparente Aussagen vermissen, auch da sie seit einigen Jahren keine Unterscheidung mehr zwischen Gold- und Goldforderungen in ihrer Bilanz vornimmt. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass bereits ein prozentual zweistelliger Anteil der im Ausland verwahrten Goldreserven für Goldverleihgeschäfte verwendet wurde und so nur noch als (virtuelle) Goldforderung vorhanden ist. Angesichts der aktuellen Verwerfungen an den Finanzmärkten, besteht die Gefahr, dass ein Teil dieser Forderungen notleidend wird und dieses Gold für Deutschland dann verloren ist. Ebenso halte ich es für fahrlässig, darauf zu vertrauen, dass die bei fremden Zentralbanken verwahrten deutschen Goldreserven, auch in jedem Fall an Deutschland ausgeliefert werden. Kommt es z.B. zu einer Hyperinflation, ist es durchaus vorstellbar, dass die ausländischen Zentralbanken die deutschen Goldreserven für ihre eigenen Zwecke vereinnahmen.
Gold unterlag in den letzten Jahrtausenden zwar Wertschwankungen, verlor aber im Gegensatz zum Papiergeld niemals völlig an Wert. Die Goldreserven einer Nation haben weiterhin eine vertrauens- und stabilitätssichernde Funktion. Zudem kann eine Remonetarisierung von Gold in der Zukunft, z.B. nach dem Scheitern des Euro-Währungssystems oder einer Hyperinflation, nicht völlig ausgeschlossen werden.
Die deutschen Goldreserven sollten deshalb zukünftig ausschließlich in Deutschland verwahrt und auf Goldverleihgeschäfte verzichtet werden.
Status: 1 Jahr später, immer noch in Bearbeitung durch den Petitionsausschuss. |
|
|
|
Valentin
1 kg Barren Mitglied
Endlich mal ein paar Daten:
Bundesbank gibt erstmals Details zum Papiergold-Anteil der Goldreserven bekannt
Eine Sprecherin der Deutschen Bundesbank machte gegenüber Goldreporter erstmals Angaben über den Anteil sogenannter Goldforderungen an den deutschen Goldbeständen. Eine wichtige Erkenntnis: Die Angaben des World Gold Council zu den weltweiten Goldreserven enthalten auch Papiergold!
http://www.goldreporter.de/goldblog.....php?rs_id=view&s=410
Meine Unzen bleiben meine Unzen bleiben meine Unzen........ _________________ „Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg) |
|
|
|
Uthred
2 Unzen Mitglied
Hallo Valentin,
vielen Dank für diesen guten Beitrag. Ich habe auf meinen obigen Beitrag zwischenzeitlich Antwort bekommen vom Petiontionsausschuss des Bundestags. War jetzt fast ein Jahr pendent.
Ich stell den Scan im Laufe der Woche rein.
Hier mal ein Auszug:
"Soweit in der Petition gefordert wird, Goldverleihgeschäfte mit den Goldreserven in Zukunft zu unterbinden, stellt der Petitionsausschuss fest, dass die Goldreserven der Deutschen Bundesbank gegenwärtig 3.412,6 Tonnen betragen. Der Anteil der Goldforderungen liegt dabei im niedrigen einstelligen Prozentbereich.... Diese Geschäfte wrden im kurzfristigen Laufzeitbereich getätigt. Die Leihgeschäfte werden ausschliesslich mit grossen, international tätigen und im Goldgeschäft erfahrenen Banken höchster Bonität abgewickelt (Anmerkung von mir: Böse Zungen sagen, dass einige Tonnen Gold von uns wegen Goldverleihgeschäften mit Lehman Brothers abgeschrieben werden durften...). Im Goldleihegeschäft kann die Bundesbank Einnahmen erzielen und damit einen Beitrag zur Deckung der Lagerkosten generieren. Die Goldleihgeschäfte sind jedoch gesunken und das Geschäft hat für die Notenbanken an Lukrativität eingebüsst. Infolgedessen haben sich die Goldleiheaktivitäten der Bundesbank ohnehin reduziert..." |
|
|
|
silberisotop108
Gast
|
hallo.
glaubt ihr ernsthaft, daß auch noch ein barren gold in den tresoren der bundesbank liegt?.....
und wenn, gehört er nicht deutschland.
und wenn doch, haben die alliierten nachwievor die finger drauf, da könnt
ihr euch drauf verlassen!
nicht umsonst , kommen keine glaubwürdigen beweise an die öffentlichkeit.
und irgendwelche parlament. staatsekretärinnen oder ähnliches, welche parteibezogen denken, handeln und reden, glaube ich am allerwenigsten.
was in meinem tresor ist, das glaube ich!
lg,
ag108 |
|
|
|
Uthred
2 Unzen Mitglied
| silberisotop108 hat Folgendes geschrieben: |
hallo.
glaubt ihr ernsthaft, daß auch noch ein barren gold in den tresoren der bundesbank liegt?.....
und wenn, gehört er nicht deutschland.
und wenn doch, haben die alliierten nachwievor die finger drauf, da könnt
ihr euch drauf verlassen!
nicht umsonst , kommen keine glaubwürdigen beweise an die öffentlichkeit.
und irgendwelche parlament. staatsekretärinnen oder ähnliches, welche parteibezogen denken, handeln und reden, glaube ich am allerwenigsten.
was in meinem tresor ist, das glaube ich!
lg,
ag108 |
Hallo Silberisotop108,
knapp 80 Tonnen dürften es wohl in Frankfurt sein in den Tresoren der Bundesbank. Davon werden unter anderem die jährlichen Gold-Gedenkmünzen geprägt. Der Rest ist natürlich unwiderruflich verloren, da gebe ich Dir absolut recht. Nur war es doch einmal interessant wie das Establishment antworten würde, wenn ich Sie über die Petition auf bereits vollendete Tatsachen hinweisen würde. Die Antwort war unspektakulär, politisch korrekt und damit unwahr, entsprach allerdings meinen Erwartungen - natürlich habe ich nicht damit gerechnet das mit dieser Petition tatsächlich etwas erreicht werden kann:
[IMG]http://www.filedealer.com/freeupload/c542e26f4487cf10df308b7816ef3a96.pdf[/IMG]
(die 3 Seiten als PDF-File)
Das Ergebnis der Petition habe ich zudem an die Deutsche Edelmetallgesellschaft und die Partei der Vernunft weitergeleitet. Zudem habe ich auch Dr. Bruno Bandulet informiert (Herausgeber des Deutschland Briefs im ef-magazin), der mich mit seinem vor 7 Jahren verfassen Beitrag auf den Goldseiten zu dieser Petition inspiriert hat. Hier nochmal der Link: http://www.goldseiten.de/content/di....54143628f01c2fff0346f247c
Beste Grüsse! |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|