Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Wahl steht an...
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 ... 6 7 8 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 12.09.2009, 17:00 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diese Bundeskassenscheine , die im Notfall als Ersatzgeld ausgegeben worden wären, sind wirklich seltene Scheine und natürlich unser alter 5 DM-Schein, die Banknote, die am wenigsten Verbreitung fand. Ich habe noch ein paar Exemplare davon und noch einige bankfrische Zehner und Zwanziger behalten kurz vorm Euro kamen die Dinger immer ganz druckfrisch aus dem Automaten. smilie_07

smilie_24
vom: 12.09.2009, 17:00 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 12.09.2009, 18:50 Nach oben Nach unten
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied

Ich bekenne mich schuldig smilie_04
Ganz bewußt und dreist habe ich auch nicht alles von der alten DM mir in Euro unterjubeln lassen!

Also wahrlich nicht trennen konnt ich mich z.B. nicht...
von den 5, 10, 50 Pfennigen aus den Jahren 1948 und 1949-Bank deutscher Länder, die habe jahrzentelang rausgepickt, sowas tauscht man dann nicht mehr!
Oder die Silberzehner und Fünfer... mitnichten, alles noch da Mr. Green

Nur die 5 DM Scheine.... da hatte ich auch einige, doch die sind dann doch dem Tausch zum Opfer gefallen... Papier ist geduldig, alte Papiergeldscheine aus den 1920ern vor Augen... Weg mit den Scheinen.

Doch Welch Mistwahljahr, erst die Europawahl, dann die Kommunalwahl.... und arrrgh, seit gut 2 Wochen ist schon wieder alles beklebt überall. Morgens auf dem Weg zum Büro komme ich schon fast am halben Bundestag vorbei.... zum Kot... brechen. Und dessen nicht genug....nein, jedes Mal wenn ich den Fernseher anmache, was selten genug vorkommt,..."Sie sahen sehen einen Wahlwerbespott der .... Partei" smilie_27
Höchste Zeit das dieser Kasperkram demnächst ein Ende findet und damit langsam Probleme angegangen werden können, die vor der Wahl ja noch keiner gesehen hatte, Schluss mit schweinchenrosa durch die Welt tingern!
Grüße
Tut
Beitragvom: 12.09.2009, 19:17 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Wie bei jedem Sammelgebiet üblich, dessen Stücke über die Jahre einen gewissen Mehrwert erzielen sollen, kommt es auch bei Banknoten auf die Seltenheit und die Nachfrage an. Die D-Mark ist nun mal immer sehr beliebt gewesen und sie ist es ja allem Anschein nach auch heute noch. Die Banknoten aus der Weimarer Republik wurden im krassen Gegensatz dazu in Massen verausgabt und sie waren in Zeiten galoppierender Inflation bereits in wenigen Tagen nur noch einen Bruchteil Ihres aufgedruckten Nennwerts wert, wenn überhaupt. Das machte sie verständlicherweise auch nicht gerade zu einem sehr beliebten Zahlungsmittel. Die Schwemme an Masse der Geldscheine aus dieser Zeit führte dazu, dass sie so gut wie nie im Wert stiegen. Wohingegen die Geldscheine der Deutschen Mark 1. nie in vergleichbarer Menge zur Weimarer Republik verausgabt wurden und 2. die 5er die Geldscheinserie mit der kleinsten Verbreitung und Auflagenzahl war.

Weg mit den Scheinen kann man daher nicht von allen Scheinen behaupten, auch wenn ich Kleinst-Fiat meist zum Anzünden von Zigarren empfehle, ehe es bald gar nichts mehr wert ist, denn mittlerweile kostet ne Packung Zigaretten 5€. smilie_10

Helmut Schmidt sagte mal so treffend: Inflation ist, wenn eine Packung Zigaretten 5 DM kostet. (Damals waren sie deutlich billiger als 5 DM und nun kosten sie mehr als das doppelte!!!)

So ein bankfrischer Stapel 5er kann schon mal teuer sein:

http://cgi.ebay.de/Buendel-5-DM-Sch....&_trksid=p3286.c0.m14

Aber mit den Münzen hast du natürlich vollkommen Recht, Tut: Was bin ich früher nur von Einigen ausgelacht worden, dass ich JEDES 50 Pfennig Stück mit "BANK DEUTSCHER LÄNDER" Prägung weggelegt habe. Und jetzt? Jetzt sind sogar einige zerkratzte Exemplare deutlich über 2€ wert, einfach weil die auf dem Markt immer knapper werden. Aber auch einige 5DM und 2DM-Stücke konnte ich aus sentimentalen Gründen nicht umtauschen: so kann ich meinem Sohn wenigstens später anschaulich unsere frühere Währung zeigen, hat auch sein gutes, auch wenn die normalen Umlaufstücke nicht im Wert steigen würden.
Nicht zu vergessen, dass ich auch noch die letzten Jahre der Kursmünzensätze der Deutschen Mark in Spiegelglanz gesammelt habe, die sehen da natürlich am besten aus! smilie_01

Very Happy

Die grinsenden Fratzen auf den Wahlplakaten kann ich nun auch schon nicht mehr sehen. Und die tollen einprägsamen Sprüche, hohle Phrasen - inhaltsleer. Traurig, traurig...jaja die Demokratie funktioniert "wie geschmiert".
Beitragvom: 14.09.2009, 20:59 Nach oben Nach unten
sammler95
500 g Barren Mitglied

ich kann mich auch net vom Heiermann 5er trennen und den normalen 5ern aus CU-NI,da hängen an fast allen erinnerungen dran.
bei einem 5er aus Cu-Ni zum Beispiel:
Das war mein erstes verdientes Geld(da hab ich Bilder gemalt und Tanenzapfenmännchen.)Die Männchen sahen zwar schoen aus aber die Bilder warem naja(wie sie eben aussehen wenn man mit 5 Jahren versucht eine Person zuzeichnen Very Happy )
Das waren noch Zeiten.
Seitdem ist er einer meiner Mark Stuecke der einen Ehrenplatz hat

Aber tut hat wiegesagt recht:
Die PLOITIK/ER sind Schei°°e
Beitragvom: 14.09.2009, 21:10 Nach oben Nach unten
proagentum
10 Unzen Mitglied

@ sammler95

Ich kann dich sehr gut verstehen! smilie_01

Jetzt müssen wir halt schauen wie wir das beste an den Silberstücken
noch retten können, die D-Mark wird es nie wieder geben! smilie_04

Schau mehr mal, was so kommt.

smilie_24

proagentum
Beitragvom: 15.09.2009, 06:44 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

@sammler95,

für die Midlifecrisis bekommst du von der Krankenkasse mit 14 noch keinen Versicherungsschutz.

Schaff dir ein rotes Cabrio an, lade ein paar heiße 8jährige ein und fahre mit ihnen durch Andalusien.
Beitragvom: 15.09.2009, 12:50 Nach oben Nach unten
sammler95
500 g Barren Mitglied

smilie_20 naja 8 Jahrige sind mir zu jung edson.
@proagentum
ich meine auch 5er in ag schaden net
da hat man die mark und silber.
Gibts im Muenzshop 50 Cent teurer als der Umtauschwert.
das geht ja noch.
Beitragvom: 16.09.2009, 10:33 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

Ich habe gerade mal den wahlomat bei Stern.de durchgespielt.

Demnach kommt die Partei, die ich eigentlich wählen wollte erst an vierter Stelle.

Jetzt sitze ich aber in der Patsche.

http://www.stern.de/politik/wahlomat/
Beitragvom: 16.09.2009, 11:13 Nach oben Nach unten
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

bei mir kam die NPD als erstes.Shocked .. obwohl ich damit nix am hut hab..

ich hab gestern schon gewählt...
mich kann nix mehr beeinflussen..
so..
Beitragvom: 16.09.2009, 11:20 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

Dann mußt du die NPD bei den acht möglichen Parteien mitangekreuzt haben.

Die Drecksäcke habe ich natürlich nicht bei den möglichen Parteien angekreuzt. Da habe ich nur 4 genommen.
Beitragvom: 16.09.2009, 11:22 Nach oben Nach unten
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

man sollte schon wenn man 8 ankreuzen kann möglichst viele nehmen damit man mal ein anderes bild nimmt.. was bringt es wenn man alle fragen beantwortet dann aber nur die partei nimmt die man sowieso wählen wollte...

das spannende beim wahlomat is doch genau das.. die anderen partein die man nicht aufm zettel hatte miteinander zu vergleichen
Beitragvom: 16.09.2009, 11:27 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

Kannst du denn mit der "Wahrheit" leben, die da raus kommt?

Wenn bei mir DVU oder NPD rausgekommen wäre, würde ich wie ein begossener Pudel rumlaufen.

So hatte ich nur die 4 Parteien, mit denen ich leben kann. (Verdrängung).

Gut ich habe den Wahlomat jetzt noch mal bedient, mit NPD, DVU und Reps.

Die Reps auf Platz 4, die DVU auf 5 und die NPD auf acht.

DVU und REPS stehen allerdings noch vor der Partei, die ich wählen wollte.

Mit dieser "Wahrheit" kann ich nicht leben.
Beitragvom: 16.09.2009, 11:52 Nach oben Nach unten
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

schockierend aber wahr..
wenn sie zu den Fragen die du entsprechend beantwortet hast auch die selbe Meinung haben.. warum sind sie dann schlecht?.. jaja.. man is ja nich sofort nen Nazi wenn man für die Abschaffung von Studiengebühren ist...

Mr. Green

was nich heißen soll das ich die NPD wählen würde.
denn im Wahlomat waren meines erachtens keine Ausländerfeindlichen Fragen was das Ergebniss wohl auch etwas verändert hätte.
Beitragvom: 16.09.2009, 11:58 Nach oben Nach unten
edson
Silber-Guru

Ich habe mich durch die Fragen:

EU-Beitritt der Türkei

Frauenquote

Asylrecht

in die braune sch***e reingeritten.
Beitragvom: 16.09.2009, 12:04 Nach oben Nach unten
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

tja.. so schnell kanns gehn..
jetz ham die deine IP und werden dich dafür aus deinem Silberschloss zerren.. Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 ... 6 7 8 weiter 
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.