|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Reblis
500 g Barren Mitglied
|
Hallo!
Wie sicher einige wissen wurde vor einiger Zeit auf dem Asteroiden Eros der sich gar nicht so weit von der Erde entfernt in einem Fixen Orbit um die Sonne bewegt Gold und Platin nachgewiesen.
Nicht ein bischen Gold und Platin sondern von jedem dieser 2 Edelmetalle 20.000.000.000 Tonnen!
Zum vergleich bisher wurden in der gesamten Menschheitsgeschichte etwa 160.000 Tonne Gold gefördert!
Allein das Gold wäre derzeit so ca. 828.000.000.000.000€ (828 Billiarden Euro) Wert!
http://www.goldschmiede-lais.de/ind....nt&do_pdf=1&id=16
http://de.wikipedia.org/wiki/%28433%29_Eros
Jetzt habe ich gerade in "Welt der Wunder" Magazin gelesen das die Förderung "nur" 190.000.000.000€ (190 Milliarden €) kosten würde.
Ich ging bisher immer davon aus das die Edelmetalle die sich im Weltall befinden vielleicht mal mit der Technik die die Menschheit in 200 Jahren hat Gewinnbringend fördern lässt und kan mir das auch nciht so recht vorstellen.
Wenn es aber jetzt schon wirtschaftlich wäre dann könnten sie das Galaktische Gold möglicherweise ja wirklich schon in 30 jahren fördern oder?
Was mit den Preisen von Gold und Platin passieren würde brauch ich glaub ich nicht zu erklären.
Hat jemand dazu eine andere Quelle?
Den ich hab auf die Schnelle im Internet nichts dazu gefunden. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Reblis
500 g Barren Mitglied
|
|
|
|
Leo
10 Unzen Mitglied
|
@reblis
Wollte gerade nach dem link fragen. Ist mir neu. _________________ Der Leo |
|
|
|
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

|
Ich glaube kaum, daß die aktuellen Generationen diesen Abbau noch mitbekommen werden (es sein denn, jemand erfindet ein Mittel gegen die Sterblichkeit ).
Bei Rohstoffen ohne industriellen Nutzen (z.B. Gold) würde ein Abbau ja auch zu einem kompletten Wertverlust führen. Allein deshalb würde die Rechnung nicht aufgehen.
Es grüßt das Hörermännlein  _________________ erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999 |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
In diesem Jahrhundert dürfte das keine Rolle mehr spielen und im kommenden nicht sofort...
Aber im Ernst:
Netter Versuch die Leuts von Au fernzuhalten...  _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
Tim
1 kg Barren Mitglied
|
Ich sehe das so , wie Telefonmann.
Wenn jemand den Aufwand finanzieller Art auf sich nimmt, wäre er nach der Bergung des Asteroiden doch Bankrott weil das, was geborgen wurde, dann kaum noch das Wert ist, wie zuvor. _________________ Lg Tim |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Leute das funzt technisch nicht!!
Und zwar noch seeeehr lange nicht!
Ansonsten:
Siehe den letzten Satz meines obigen Beitrages!! _________________ Tam diu Germania vincitur
|
|
|
Reblis
500 g Barren Mitglied
|
| Der Telefonmann hat Folgendes geschrieben: |
Bei Rohstoffen ohne industriellen Nutzen (z.B. Gold) würde ein Abbau ja auch zu einem kompletten Wertverlust führen. Allein deshalb würde die Rechnung nicht aufgehen.
|
Ja immerhin wären dies fast 3Tonne Gold pro Erenbürger gegen derzeit nicht mal 25 Gramm.
Gold würde dann nur noch einen Wert haben wenn es dann wirder einen Goldstandard gäbe.
| Zitat: |
| Wenn jemand den Aufwand finanzieller Art auf sich nimmt, wäre er nach der Bergung des Asteroiden doch Bankrott weil das, was geborgen wurde, dann kaum noch das Wert ist, wie zuvor. |
Letzten endes ist es doch so das Gold eigentlich ab dem Zeitpunkt wertlos werden würde ab dem Raumfahrt so billig bzw. der Rohstoffmangel auf der Erde so groß ist das Asteroiden zunächst in einen Erdorbit gebracht werden um auf ihnen Berbau zu betreiben und dann die Rohstoff auf die Erde gebracht werden können. |
|
|
|
Reblis
500 g Barren Mitglied
|
| numerobis hat Folgendes geschrieben: |
Leute das funzt technisch nicht!!
Und zwar noch seeeehr lange nicht!
|
Naja Theoretisch wäre die Technik wohl vorhanden allerdings wird man es für Gold nicht machen weil es dann wertlos wäre und die anderen Metalle die verbraucht werden noch nicht teuer genug sind. |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Weil irgendetwas in der Theorie vorhanden ist heißt dies noch lange nicht daß es real funktioniert!
Zudem großtechnisch!!
Ne Sonde welche ein paar Gramm Material von der Oberfläche entnimmt(wegen mir auch aus einigen Metern Tiefe)ist real denkbar.
Ein großtechnischer Abbau nicht!! _________________ Tam diu Germania vincitur
|
|
|
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

|
Wie numerobis es bereits geschrieben hat, finde ich den Focusbeitrag aus einer anderen Richtung spannend :
Warum wird ein solcher Bericht wirklich veröffentlicht ?
Soll den Lesern etwa der Eindruck gegeben werden, daß Rohstoffe doch nicht endlich sind ? Wird mit solchen Berichten der Anti-Rohstoff-Fraktion neues Futter für die Stammtischdiskussion geliefert ?
Immerhin haben wir ja in Hollywood-Streifen wie "Armageddon" oder "The Core" bereits gesehen, was heutzutage schon Alles möglich ist .
Ich hatte gestern im "Crash"-Thread ein Interview von Prof. Bocker eingesetzt. Zum Ende des Interviews sagt er, daß ca. 99,5 % der Menschen die Vorsorge gegen einen eventuellen Systemcrash komplett verdrängen wollen. Für solche Menschen werden solche Berichte veröffentlicht.
 _________________ erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999 |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Utopie da es selbst wenn irgendwann machbar im gleichen Maße den Goldwert drücken würde !
Es bleibt rechnerisch unerreichbar da es sich selbst wenn erreichbar einfach nicht auszahlen würde !
Was völlig anderes wäre zb die Goldgewinnung aus Meerwasser was ja theoretisch ebenso möglich wäre , da aber der Energieaufwand noch viel zu hoch ist rechnet es sich ebenso nicht , wozu also ins All fliegen und noch größere Kosten und Problematiken in Kauf nehmen wenn es sich sowieso nicht rechnet ?
Sollten tatsächlich nennenswerte Mengen in den Markt fließen , egal woher , drückt es nur den Preis , Angebot und Nachfrage ist ein festes Prinzip das man auch nicht mit einer All-förderung aushebeln kann ! _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

ok, dann ist Eros abgehakt !
Was gibts denn noch so für Asteroiden ? Nen Schokoladen-astroiden ? Oder einen der aus Mett und Zwiebeln besteht ?
...UNGEAHNTE MÖGLICHKEITEN !!!!!
 |
|
|
|
DerJunge
500 g Barren Mitglied

|
Ich bin auch der Meinung, dass es sich nicht lohnen würde. Wenn das Gold gefördert wird, sinkt ja der Wert weil es dadurch dann mehr Gold gibt.
Außerdem würd es sich doch wenn schon bei Industriemetallen lohnen, oder?
LG _________________ Peace out! |
|
|
|
Finerus
Moderator

|
Naja die Startkosten für ein Kilogramm Nutzlast in eine 800km-Bahn lagen vor wenigen Jahren noch deutlich über dem Kilogrammpreis für Gold. Man bräuchte schon eine äußerst effiziente Technik, um ein Vielfaches der Masse des in die Umlaufbahn eines Asteroiden gebrachten Geräts an Edelmetallen zur Erde zurückzubringen.
Wäre es wirklich eines fernen Tages machbar, stellt sich die Frage, ob sich eine Organisation findet, die so ein Megaprojekt finanziert, organisiert und letztlich realisiert. Es dürfte drängendere und wahrscheinlich lohnendere Probleme geben, z.B. den bergmännischen Abbau von Helium-3 auf der Mondoberfläche zur Versorgung der Menschheit mit sauberer Fusionsenergie. Entwickelt sich die Raumfahrt tatsächlich in diese Richtung, so käme der Abbau auf dem Erdmond vor dem Abbau auf einem fernen Asteroiden zustande, also genug "Vorwarnzeit" für terrestrische EM-Anleger.
Interessant ist es aber schon, mit dem Gedanken zu spielen, was wäre, wenn es eines schönen Tages billiges Gold im Überfluss gäbe? Der Traum aller Alchemisten! In den 30-er-Jahren schien dieser Traum übrigens schon einmal greifbar nahe. In Deutschland war gerade die Kernspaltung des Urans gelungen. Atome, die lange als unveränderlich galten, konnten von nun an durch Kernreaktionen gezielt verändert werden, die Atomphysik war geboren und mit ihr begeisterte Spekulationen über die zukünftigen Möglichkeiten.
Auch die Öffentlichkeit befasste sich damit. Im Film "Gold" spielte Hans Albers, wenn ich mich recht erinnere, einen Wissenschaftler, der durch Transmutation aus einem minderwertigen Element (war es Blei?) Gold herstellte, und zwar in großen Mengen. Im Film schlug die Nachricht ein wie eine Bombe. Was zu Beginn noch kurz als Segen für die Nutzer dieser Technik betrachtet wurde, verkehrte sich schnell in das Gegenteil. Die Weltwirtschaft brach zusammen. Heute wären die Auswirkungen wohl harmloser. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|