Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Vermögenswirksame Leistungen und Silber....
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 18.01.2011, 17:21 Nach oben Nach unten
el-habib
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salut zusammen,

ich überlege gerade einen Bausparvertrag aufzulösen und dessen guthaben ( ca. 4000 Euronen) in Silber umzuschichten....

Problem ist nur das ich dann ich nicht weiss wohin dann mit den VWL des Arbeitgebers.... am liebsten würde ich die immer gleich in ein paar unzen investieren smilie_02

Hat jemand vllt nen vorschlag oder ne Idee wohin diese VWL hingeparkt werden können um dann relativ kurzfristig wieder in EM
Umgewandelt werden zu können ? sind zwar nur n paar Kröten aber kleinvieh macht ja auch mist...

greez
Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.
vom: 18.01.2011, 17:21 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 18.01.2011, 18:31 Nach oben Nach unten
Eukratides
10 Unzen Mitglied

Beruf: IT
Wieviel Prozent kriegst Du denn auf den Bausparvertrag, und wieviele Gebühren zahlst Du?

Wenn es einer von den älteren ist, lohnt es sich unter Umständen den zu teilen, einen Teil aufzulösen und ich Silber umzuschichten, und in den anderen weiter die VL laufen zu lassen...

Ich lasse meine VL mangels für mich attraktiver Alternative in einen Prämiensparplan laufen, der wenigstens keine Gebühren kostet.
Beitragvom: 18.01.2011, 21:12 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

lass doch den vertrag laufen wenn es zu kompliziert ist den aufzulösen oder du dann ein schlechtes geschäft machst.
wenn du das andere übrige geld in em steckst sind die paar kröten (ich meine die monatlichen vwl und nicht die 4000€) bares doch auch nicht schlecht.
zudem die silber einkaufspreise aktuell sowieso fraglich sind, könnte es sein dass du dich vllt. mal darüber ärgern wirst.
ich kauf auch silber von dem übrigen geld und würd das auch noch bei 30€ für nen Phili tun, aber den alten vertrag extra auflösen, das würd ich mir gut überlegen.

bei mir sind die vwl sowieso unter 5€ monatlich und 35 gehen noch vom gehalt dazu. ein klein wenig werte in fiat schaden da nicht viel.

check das also mal mit dem vertrag ab unter welchen bedinungen du kündigen kannst, bei mir wäre da dann sowieso noch ne wartefrist bis ich ans geld komme, kann bei dir anderst sein.
Beitragvom: 18.01.2011, 21:31 Nach oben Nach unten
Zahngold
500 g Barren Mitglied

wenn du aus dem bausparer rausgehst, dann erst, wenn er zuteilungsreif ist (nach 7 jahren + x wartezeit). sonst verlierst du ggf. rückwirkende zinsen.

red mal mit deinem cheffe, ob du auf die vwl verzichten kannst und dann dafür nen tank- oder essenszuschuss bekommst.

dann haste gleich netto mehr für em.
Beitragvom: 18.01.2011, 21:33 Nach oben Nach unten
siggirabu
500 g Barren Mitglied

Also auflösen ist so eine Sache, bei einen BSV zahlst du am anfang eine Gebürh und zudem meistens einen Strafzins bei Kündigung des BSV (bzw. hast eine halbe JAhr kündigungsfrist).
Stell ihn zur Not ruhend.... .
Wie schon gesagt wurde: ein bissl Fiat ist auch nicht schlecht!

Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp
Beitragvom: 18.01.2011, 21:43 Nach oben Nach unten
Zahngold
500 g Barren Mitglied

die gebühr wird meist, wenn der bsv zuteilungsreif ist, zurückerstattet.

wenn die 50% noch nicht erreicht sind, aber 7 jahre schon um sind, kann man auch ne sonderzahlung machen, dann wird der bsv meist 3 monate zum quartalsende später in die zuteilung gehen.

dadurch bekommt man die zinsen, hat keine kosten, die abschlussgebühr erhält man zurück und oft nochmal 2%-3% rückwirkende zinsen. auch die evtl. erhaltenen staatlichen leistungen bleiben erhalten.
Beitragvom: 18.01.2011, 21:47 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

das mit der gebühr ist nicht zwangsläufig gibt mittlerweile mehrere kreditinstitute die die 1% abschlussgebühr der bausparsumme nach einem Jahr Laufzeit bereits wieder gutschreiben.
in den Unterlagen steht das drin wie lange die sperrfrist ist und auch wieviel geld du bei vorzeitiger kündigung verlieren kannst.
ist diese summe zu hoch würd ich den auf keinen fall zugunsten em auflösen. später freust du dich umso mehr über die summe smilie_09
Beitragvom: 18.01.2011, 22:50 Nach oben Nach unten
mike_2210
500 g Barren Mitglied

ist die gebühr die du bezahlt hast um denen dein geld zu geben rückblickend nicht relativ egal Question

ich meine schichtest du jetzt um, hast du die gebühr mit em vermutlich in ein paar wochen? evtl monaten? wieder drinn

ich hab seinerzeit auch meinen bausparer aufgelöst und inzwischen die kohle verdoppelt. wen interessieren da noch ein zwei hunnis die in den sand gesetzt werden?

buch es als lehrgeld. jemanden geld zahlen damit ich mein geld einzahlen darf smilie_02 nie wieder... die kontrolle über meine kohle behalt ich nur noch selber

PS: lies dir mal die zuteilungsklauseln durch...bei mir (LBS) war es der letzte mist. haben die klamme kassen, muss ich ewig warten bis ich an meine kohle komme...und kommt es zum crash will jeder seine kohle und die kassen werden definitiv leer sein - lieber früh mit etwas "verlust" umschichten, als später nicht mehr dranzukommen und als totalverlust abzuschreiben.
Beitragvom: 18.01.2011, 22:57 Nach oben Nach unten
DerFremde
10 Unzen Mitglied

Schon interessant das hier eine VL- Anlage empfohlen wird.

VL ist die größte Volksverdummung die nur zwei Gewinner kennt. Den Staat und den Anbieter.

Erst muß man die VL- Leistung versteuern (Staat) um sie anschließend mit schon versteuerten Gehalt wieder aufzufühlen um die Gebühren der Anbieter zu zahlen. *LOL

Ich zahle meine VL in eine Entgeldumwandlung. Kostet mich keinen Cent, ich spare Steuern und Sozialabgaben und eventuell bekomme ich mal was raus, wenn die Allianz hält was sie verspricht. Und wenn nicht auch nicht schlimm, hat ja nichts gekostet.
Beitragvom: 18.01.2011, 23:45 Nach oben Nach unten
haehnchen03
Silber-Guru

Solange der Arbeitgeber mit oder ganz bezahlt ist das sicher eine Große Volksverdummung.
smilie_10
Beitragvom: 18.01.2011, 23:53 Nach oben Nach unten
DerFremde
10 Unzen Mitglied

Du hast das System halt nicht verstanden!

VL- Arbeitgeberleistungen sind brutto.

Ein Single mit Lohnsteuerklasse 1 und einem monatlichen Brutto von 2.500€ hat ohne VL ca. 1.598€ netto, mit 40€ VL Arbeitgeberleistung nur 1570€ netto!

Von den 40€ VL- Arbeitgeberleistung zahlt er also 28€ selber.
Die verbliebenen 12€ kassiert dann die Bausparkasse!

Ja, VL ist schon toll.
Beitragvom: 19.01.2011, 07:35 Nach oben Nach unten
silbereisen
2 Unzen Mitglied

DerFremde hat Folgendes geschrieben:
Schon interessant das hier eine VL- Anlage empfohlen wird.

VL ist die größte Volksverdummung die nur zwei Gewinner kennt. Den Staat und den Anbieter.

Erst muß man die VL- Leistung versteuern (Staat) um sie anschließend mit schon versteuerten Gehalt wieder aufzufühlen um die Gebühren der Anbieter zu zahlen. *LOL

Ich zahle meine VL in eine Entgeldumwandlung. Kostet mich keinen Cent, ich spare Steuern und Sozialabgaben und eventuell bekomme ich mal was raus, wenn die Allianz hält was sie verspricht. Und wenn nicht auch nicht schlimm, hat ja nichts gekostet.

Du hast leider nichts verstanden.

1. Der Arbeitnehmer hat auch was von dem Geld. Zumindest mehr, als wenn der Arbeitgeber gar keine VL zahlen würde.
2. Jede Art von Kapitalanlage, die Du aus Deinem Gehalt tätigst, wird aus bereits versteuertem Geld geleistet.
3. Bei der Entgeltumwandwandlung zahlt Du auch horrende Gebühren an den Anbieter, in diesem Fall an die Wucher-Allianz. Du siehst es nur nicht, da in der Kalkulation enthalten. Es auf jeden Fall mehr als bei jedem Bausparvertrag, frag mal nach.
4. Die Rente aus der Entgeltumwandlung ist zu 100 % zu versteuern.
Beitragvom: 19.01.2011, 07:42 Nach oben Nach unten
silbereisen
2 Unzen Mitglied

Aktionspotenzial hat Folgendes geschrieben:
das mit der gebühr ist nicht zwangsläufig gibt mittlerweile mehrere kreditinstitute die die 1% abschlussgebühr der bausparsumme nach einem Jahr Laufzeit bereits wieder gutschreiben.
i

Nenne mir doch mal welche !

Im Übrigen macht es hier wenig Sinn über Fristen, Boni und Kosten und Modalitäten zu diskutieren, da diese bei den vielen Bausparkassen in Deutschland höchst unterschiedlich sein können. Es hilft dem TE daher nur weiter, sich mit seinem Vertrag auseinanderzusetzen.
Beitragvom: 19.01.2011, 09:26 Nach oben Nach unten
haehnchen03
Silber-Guru

Der Hit hier ist :
Jeder der hier was anzweifelt wir hingestellt, als wäre es naja ihr wisst schon.
Wenn du der Meinung bist die Allianz macht dir was umsonst. Dann kannst auch an den Klapperstorch glauben.
Muß denn der Arbeitgeber bei den Entgeldumwandlungen mitmachen???
Meine Mutter hat immer gesagt: Fahr mal in die Stadt und schau die Gebäudekomplexe der Versicherungen und Banken an und du weißt wer hier Geld verdient.
Übrigens noch was:
Kumpel von mir hat vor ca. 15-20Jahren damals eine ultimative Direktversicherung abgeschlossen. Und als die Zuteilung war mußte er plötzlich das Ding versteuern. HAHAHAHAHAHA was war passiert,
die rot-grüne Regierung hat nachträglich eingeführt, das diese Versicherungen versteuert werden müssen.
Aber egal wenn du die Sache verstehst ist gut, und die Allianz wird bald Bankrott sein, denn die machen alles umsonst.
Beitragvom: 19.01.2011, 10:08 Nach oben Nach unten
kati0912
10 Unzen Mitglied

[quote="DerFremde"]Du hast das System halt nicht verstanden!

VL- Arbeitgeberleistungen sind brutto.

Ein Single mit Lohnsteuerklasse 1 und einem monatlichen Brutto von 2.500€ hat ohne VL ca. 1.598€ netto, mit 40€ VL Arbeitgeberleistung nur 1570€ netto!

Von den 40€ VL- Arbeitgeberleistung zahlt er also 28€ selber.
Die verbliebenen 12€ kassiert dann die Bausparkasse!

Ja, VL ist schon toll.[/quote]

Das ist Blödsinn. Die Bausparkasse kassiert doch nicht die 12 Euro!!!

40 € gehen vom brutto ab und 40 € (vielleicht abzgl einiger Aufwandskosten, je nach Anbieter) kommen auch in deinem Vertrag an, du zahlst aber eben effektiv weniger, weil es brutto ist. Zudem kannst du das noch steuerlich absetzen.

PS: Warum wird das bei mir nicht so optisch schön zitiert? Confused
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.