Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Vermögenswirksame Leistungen und Silber....
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 19.01.2011, 10:18 Nach oben Nach unten
haehnchen03
Silber-Guru

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Das ist Blödsinn. Die Bausparkasse kassiert doch nicht die 12 Euro!!!

Naja Kati bei der Allianz kann das schon sein
smilie_10
Evtl war der Versicherungsvertreter der das so gerechnet hat nicht auf dem neuesten Stand oder hat ein Wochenendseminar zum Vers.vertreter absolviert.
Ich kann nur für mich reden, ich habe nur ganz wenige Versicherungen.
Jedenfalls keine Lebens, Unfall, Kapitalvers. Bausparer und wie die alle heißen.
Meine VWL gehen auf einen Aktienvertrag (ob das besser ist??????????).
vom: 19.01.2011, 10:18 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 19.01.2011, 10:25 Nach oben Nach unten
DerFremde
10 Unzen Mitglied

Zitat:
Silbereisen
1. Der Arbeitnehmer hat auch was von dem Geld. Zumindest mehr, als wenn der Arbeitgeber gar keine VL zahlen würde.
2. Jede Art von Kapitalanlage, die Du aus Deinem Gehalt tätigst, wird aus bereits versteuertem Geld geleistet.
3. Bei der Entgeltumwandwandlung zahlt Du auch horrende Gebühren an den Anbieter, in diesem Fall an die Wucher-Allianz. Du siehst es nur nicht, da in der Kalkulation enthalten. Es auf jeden Fall mehr als bei jedem Bausparvertrag, frag mal nach.
4. Die Rente aus der Entgeltumwandlung ist zu 100 % zu versteuern.

Zu 2. Das ist richtig, nur habe ich die Wahl wie ich zb. die genannten 28€ aus der Beispielrechnung investieren möchte. Ich kenne jetzt zb. keine VL- Anlage die mir monatlich eine Unze Silber nach Hause schickt.

Zu 3. Das ist natürlich auch richtig, aber total irrelevant, da die Versicherung ja keinen einzigen Cent von mir bekommt.

Zu 4. Das selbe. Jeder Cent den es dort dann gibt, bedeutet 100% Gewinn, da ja nie ein Cent "echtes Geld" dort eingezahlt wurde.

Zitat:
kati0912

Das ist Blödsinn. Die Bausparkasse kassiert doch nicht die 12 Euro!!!

40 € gehen vom brutto ab und 40 € (vielleicht abzgl einiger Aufwandskosten, je nach Anbieter) kommen auch in deinem Vertrag an, du zahlst aber eben effektiv weniger, weil es brutto ist. Zudem kannst du das noch steuerlich absetzen.

Natülich war das etwas überspitzt dargestellt, aber wenn man mal die jährlichen Kontogebühren, die Abschlußkosten usw zusammenzählt, kann man von den 12€ dann nochmals 3€ abziehen. Das heißt von den 40€ von Deinem Chef bleiben sagenhafte 9€ übrig. 31€ legst Du jeden Monat selber drauf

WOW!

Steuerlich absetzbar. An VL ist doch nichts absetzbar.
Beitragvom: 19.01.2011, 11:28 Nach oben Nach unten
MC-Coin
5 Unzen Mitglied

Hallo,

mein BSV war auch fällig. Da ich aber auch keine Lust mehr auf diese Drückerkolonnen hatte, habe ich jetzt bei einer Bank (ING-Diba) einen VL Sparplan abgeschlossen. Gibt zwar nur 2 % Zinsen, dafür geht aber auch nur die Kohle vom AG drauf. Ich zahle nichts ein und bekomme nach 7 Jahre etwas FIAT raus.

Mc Coin
Beitragvom: 19.01.2011, 13:01 Nach oben Nach unten
DerFremde
10 Unzen Mitglied

Du zahlst ja eben doch was ein! Das versuche ich ja seit mehreren Post zu erklären.

Du versteuerst die Abeitgeberleistung und ersetzt die fehlende Summe durch eigenes Geld.
Beitragvom: 19.01.2011, 13:47 Nach oben Nach unten
Eukratides
10 Unzen Mitglied

Beruf: IT
Also ich bekomme €40 VL im Monat, davon geht die Hälfte an den Staat. Sind für mich €20 mehr, unter der Bedingung, dass ich €40 anlege.

Da ich in EM nicht All In gehe (ich gehöre sogar zu denen, die Fonds und Aktien halten), und für meinen Sparplan nichts zahle, warum nicht?

Die €20 kratzen mich nicht und ich habe eine Diversifizierungsposition mehr.
Beitragvom: 19.01.2011, 14:50 Nach oben Nach unten
MC-Coin
5 Unzen Mitglied

DerFremde hat Folgendes geschrieben:
Du zahlst ja eben doch was ein! Das versuche ich ja seit mehreren Post zu erklären.

Du versteuerst die Abeitgeberleistung und ersetzt die fehlende Summe durch eigenes Geld.

Aber wenn ich kein VL beantrage ist das Geld doch futsch. So bekomme ich es doch. Ob ich nun einen kleinen Teil davon selbst trage ist doch egal. rechne Dir mal die Rendite aus.... smilie_07

Mc Coin
Beitragvom: 19.01.2011, 17:44 Nach oben Nach unten
silbereisen
2 Unzen Mitglied

Zu 3. Das ist natürlich auch richtig, aber total irrelevant, da die Versicherung ja keinen einzigen Cent von mir bekommt.

Selbstverständlich bekommt die Versicherung von Dir, wenn auch indirekt. Wenn der Arbeitgeber die VL komplett übernimmt (und es sich nicht um AVWL handelt) könntest Du sie ja auch in einen Kontensparvertrag einzahlen. Nach Ablauf von 7 Jahren gehört dieses Geld Dir dann, es ist "DEIN" Geld, Du kannst es ausgeben, in Edelmetallen investieren oder sonst was. Es steht Dir also zur Verfügung. Im Falle der Entgeltumwandlung verzichtest Du auf diese Leistung bis zur Rentenzahlung, hast also zunächst weniger Geld zur Verfügung. Es fehlt Dir, da Du dieses indirekt als Beitrag in die Versicherung eingebracht hast.

Bedenke auch, dass Rentenversicherungen während der gesamten Laufzeit, also auch in der Rentenzahlungsphase Kosten berechen. Diese sieht Du nicht, sie sind aber trotzdem da. Ein gutes Geschäft für die Anbieter, die im Idealfall jahrzehntelang daran verdienen.
Beitragvom: 19.01.2011, 17:49 Nach oben Nach unten
silbereisen
2 Unzen Mitglied

MC-Coin hat Folgendes geschrieben:

Aber wenn ich kein VL beantrage ist das Geld doch futsch. So bekomme ich es doch. Ob ich nun einen kleinen Teil davon selbst trage ist doch egal. rechne Dir mal die Rendite aus.... smilie_07

Mc Coin

Er hat einen Denkfehler, nämlich den, dass er die Ablaufleistung der Verträge, die nach Ablauf der Anlagefrist ja da ist (Bausparvertrag, Kontensparvertrag), nicht mit einbezieht. Unter Berücksichtigung dieser hat der Arbeitnehmer selbstverständlich mehr Geld zur Verfügung als wenn er gar keine VL bekommen und anlegen würde.
Beitragvom: 19.01.2011, 17:57 Nach oben Nach unten
silbereisen
2 Unzen Mitglied

haehnchen03 hat Folgendes geschrieben:

Muß denn der Arbeitgeber bei den Entgeldumwandlungen mitmachen???

Ja, da der Arbeitnehmer ein gesetzlich verankertes Recht dazu hat.
haehnchen03 hat Folgendes geschrieben:

Übrigens noch was:
Kumpel von mir hat vor ca. 15-20Jahren damals eine ultimative Direktversicherung abgeschlossen. Und als die Zuteilung war mußte er plötzlich das Ding versteuern. HAHAHAHAHAHA was war passiert,
die rot-grüne Regierung hat nachträglich eingeführt, das diese Versicherungen versteuert werden müssen.

Man kann die Leute immer nur nach jetzigem Stand der Dinge beraten. Was in 20 Jahren ist weiß niemand von uns. Insofern hat Dein Kumpel an sich nichts falsch gemacht. Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, ach hätte ich es doch anders gemacht.
Beitragvom: 19.01.2011, 18:07 Nach oben Nach unten
DerFremde
10 Unzen Mitglied

Ja ich weiß das hier im Forum die Meinung vertreten wird das Versicherungen die bösesten Erfindungen seid Menschengedenken sind.

Während Ihr auf die bösen Versicherungen schimpft, lasse ich mir zb. aufgrund der Lohnsteuer und Sozialabgabenersparnis jeden Monat bares Geld auszahlen.

Ich spare, nein ich Gewinne da 240€ im Monat, das geht eben nicht mit einen Bausparvertrag.

Und die Gebühren der Versicherung sind lächerlich gering weil es sich um Gruppenverträge handelt. Der Rückkaufswert liegt ca. 5% unter den Betrag der gezahlten Beiträge.

Jeder so wie er will, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man bei VL nichts geschenkt bekommt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.