|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

|
Hallo zusammen,
dieses Thema wird oft hier im Forum und auch in anderen Foren diskutiert aber bisher habe ich es nicht als Einzelthema gefunden (habe ich etwas bei dem Suchen falsch gemacht?).
Deswegen wollte ich diesen Thread darüber anfangen, damit unsere Fachmännern uns das Light bringen können.
Es ist klar, dass die Fälschung von Geld nicht erlaubt und strafbar ist. Allerdings gibt es noch einige Fragen darüber, die noch nicht erklärt wurden:
1. Ist die Vergoldung eine Art der Fälschung?
2. Wenn ja, warum werden vergoldeten Münzen (Euromünzen inkl.) von verschiedenen (und auch seriösen) deutschen Händler trotzdem angeboten?
3. Gilt das Inverkehrbringen von Falschgeld nur für den Verkauf oder auch für den Ankauf?
4. Was passiert, wenn jemand eine nicht-offizielle vergoldete Münze gekauft hat? Darf/muss/soll der Käufer sie zurück schicken, wenn er sie wegen diesem Grund nicht mehr haben möchte?
In Australien werden offiziellen vergoldeten Münzen geprägt, die mit Zertifikaten verkauft werden. Die Perth Mint wird keine andere als offiziell erkennen und wird gegen die Fälschungen kämpfen.
5. Machen die andere Prägestätten etwas ähnliches? Kümmern sie sich darum oder lassen sie die deutsche Behörden es machen?
Falls jemand noch weitere Fragen zum Thema hat, bitte teile sie mit uns.
Es wäre nett, wenn wir nur Fakten und Fragen zum Thema eintragen könnten und die Spekulationen und das Irrereden vermeiden würden.
Unsere gesetzliche Orientierungshilfe:
* Münzgesetz - § 12 Bußgeldvorschriften
* Strafgesetzbuch (StGB) - Achter Abschnitt - Geld- und Wertzeichenfälschung _________________ • Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ] |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
pandafan
Silber-Guru
Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
1. Ja, es ist eine Veränderung der Münze also auch eine Fälschung
2. Das muss man sie wohl selber fragen. Oft geht es einfach nur darum, die vergoldeten Münzen zu höheren PReisen zu verkaufen und unwissenden Laien zu vermitteln, der Wert der Münze wäre dadurch gestiegen (was er keinesfalls ist, er ist mehr noch gefallen)
3. Nur für den Verkauf, wer die Münze allerdings weiter verkauft hat das selbe Problem wie der Händler.
4. Soweit ich weiß kommt das auf den Händler an, ob er bereit ist, dies zu machen, ob der Händler dazu verpflichtet ist weiß ich nicht.
5. Da musst du mal 1000er Fein fragen, der hat damit ziemlich viel (wenn auch unfreiwillige) Erfahrung (man erinnere sich an einen langen Thread.
Nachvergoldete Münzen werden ohne Zertifikat (event auch ohne box, wenn vorhanden) verkauft, und das sehr viel günstiger als die Originalvergoldeten Münzen. Bei solchen Angeboten FINGER WEG!
EDIT: 366 Tage bei Silber.de, das hab ich gestern verpasst  |
|
|
|
san agustin
Silber-Guru
|
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von san agustin am 14.02.2010, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

|
| san agustin hat Folgendes geschrieben: |
in meinem angebotsthread habe ich keinesfalls d i e s e münzen als
1. gilded aufgeführt
2. als münzen ausgegeben
3. als original ausgegeben, mit box/etui etc. + zertifikat
also wo liegt das problem ? |
Das Problem wäre, dass Du sie in Verkehr bringst. Wie pandafan in seiner 3. Antwort ausgesagt hat.
Übrigens @ pandafan: nur ein Jahr hier und Du hast uns viel gelehrt. Danke und Gratulationen! _________________ • Goldmaus Münzinvest
|
|
|
san agustin
Silber-Guru
|
| silber_maus hat Folgendes geschrieben: |
| san agustin hat Folgendes geschrieben: |
in meinem angebotsthread habe ich keinesfalls d i e s e münzen als
1. gilded aufgeführt
2. als münzen ausgegeben
3. als original ausgegeben, mit box/etui etc. + zertifikat
also wo liegt das problem ? |
Das Problem wäre, dass Du sie in Verkehr bringst. Wie pandafan in seiner 3. Antwort ausgesagt hat.
Übrigens @ pandafan: nur ein Jahr hier und Du hast uns viel gelehrt. Danke und Gratulationen! |
das DAS problematisch sein könnte bzw. wird, ist mir in dieser form noch nicht bekannt.
wie schon erwähnt: es gibt genügend händler, welche in großen mengen diese artikel in ihren shops anpreisen.
was ist damit ?
bedeutet alsO. verkaufen als ,,privatperson,, ist untersagt, aber HÄNDLER dürfen auf dem markt tätig werden ?
 |
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
Danke für die Aufklärung. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, solche "Münzen" ohne besonderen Hinweis auf das Zustandekommen der Vergoldung weiterzuverkaufen und hätte mir eventuell Ärger mit dem Käufer eingehandelt. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi |
|
|
|
1000er Fein
Silber-Guru

Beruf: Kiwi Jäger Wohnort: Wellington, Neuseeland
|
Jeder der Produkt Plagiate oder Fälschungen in Verkehr bringt,
ob Händler oder Privat, muß mit Abmahnungen oder Strafanzeigen rechnen.
Das Herstellen sowie das in Umlauf bringen von Fälschungen oder Falschgeld ist eine Straftat,
auch das weglassen von wichtigen Informationen, wie zum Beispiel das diese Münze entwertet wurden (zB durch Nachträgliche vergoldung) kommt
dem Vorsätzlichen Betrug sehr nahe ...
Vergoldete DM oder Euromünzen werden von keiner Bundes Bank oder Privaten Bank entgegengenommen oder getauscht, da entwertet ...
Kaufen kann man was will, nur beim Widerverkauf ist vorsicht geboten.
Es gibt zB keine Gilded oder Vergoldete Britannia - ich empfehle Einschmelzen bevor es ein paar Tausend Euro and Anwalts- und Gerichtskosten gibt
Ich habe übrigens einen Brief bekommen - aus dem Buckinham Palace:
Die Queen of England ließ einer Ihrer Angestellten mir ein Dankesschreiben schicken, für meinen Einsatz im Kampf gegen Commonwealth Coins.
Ich hab hier Urteile vom Amtsgericht Berlin und Landgericht Berlin -
die nächste höhere Instanz wäre dann Bund oder EU
San Augustin - das veröffentlichen von PRIVATEN NACHRICHTEN
ohne die Zustimmung des Autors ist ein verstoß gegen das Briefgeheimnis, eine Urheberrechtsverletzung und
das weglassen des Namens eine verletzung des Recht auf Namensnennung des Autors  |
|
|
|
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

|
@san agustin: Alle deine angebotenen Münzen sind offizielles Zahlungsmittel in ihren Ländern.
Allerdings ist die Situation der Somalia Elefanten als Zahlungsmittel nicht klar laut diesem Kommentar.
Und von ihnen gibt es eine "ofizielle" Gilded-Prägung laut diesem Artikel:
| Zitat: |
Sonderausgaben
Die African Wildlife Sammlermünze ist auch als colorierte Farbmünze sowie mit Gold-Applikation (Gilded) im Umlauf. Sie werden in der Regel deutlich über dem Preis der Standardausgabe gehandelt.
|
Aber von den anderen gibt es keine offizielle (teil)vergoldete Ausgabe. _________________ • Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]
Zuletzt bearbeitet von silber_maus am 10.05.2011, 08:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
san agustin
Silber-Guru
|
| silber_maus hat Folgendes geschrieben: |
@san agustin: Alle deine angebotenen Münzen sind offizielles Zahlungsmittel in ihren Ländern.
Allerdings ist die Situation der Somalia Elefanten als Zahlungsmittel nicht klar laut dieser Kommentar.
Und von ihnen gibt es eine "ofizielle" Gilded-Prägung laut dieser Artikel:
| Zitat: |
Sonderausgaben
Die African Wildlife Sammlermünze ist auch als colorierte Farbmünze sowie mit Gold-Applikation (Gilded) im Umlauf. Sie werden in der Regel deutlich über dem Preis der Standardausgabe gehandelt.
|
Aber von den anderen gibt es keine offizielle (teil)vergoldete Ausgabe. |
da wäre ich mir nicht sooo sicher,
ich erinnere mich daran, das es wohl eine offizielle gilded ausgabe der 1 oz maple leaf mit zertifikat gibt.....müsste hier mal googlen |
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
Der Elefant wird von Empo**um bei der bayrischen Münze gebraten. Offiziell ist da sicher nichts, weder normal, noch gildet. Aber den Elefanten wird auch sicher niemand als offizielles Zahlungsmittel verkaufen, egal was Empo**um damit machen läßt. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
|
|
|
WalterSobchack
Gast
|
Wenn ich also eine 1 Euro Münze in eine Fassung pressen lasse, um diese als Kette zu tragen (und dabei wird die Münze auch noch ein wenig beschädigt) bin ich also ein Geldfälscher oder was ?
Was ist mit den Leuten, die eine Telefonnummer auf einen 10 Euro-Schein schreiben - ist das Geld dann auch entwertet ?
Meiner Meinung nach sollte man (wenigstens hier im Forum) nicht ein solches Drama um diese Sache machen. Allerdings würde ich zukünftig auch empfehlen, dass solche Münzen beim Verkauf als "nachvergoldet" oder ähnliches gekennzeichnet werden und maximal für den Spot-Preis verkauft werden sollten ... |
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
| WalterSobchack hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich also eine 1 Euro Münze in eine Fassung pressen lasse, um diese als Kette zu tragen (und dabei wird die Münze auch noch ein wenig beschädigt) bin ich also ein Geldfälscher oder was ?
Was ist mit den Leuten, die eine Telefonnummer auf einen 10 Euro-Schein schreiben - ist das Geld dann auch entwertet ?
Meiner Meinung nach sollte man (wenigstens hier im Forum) nicht ein solches Drama um diese Sache machen. Allerdings würde ich zukünftig auch empfehlen, dass solche Münzen beim Verkauf als "nachvergoldet" oder ähnliches gekennzeichnet werden und maximal für den Spot-Preis verkauft werden sollten ... |
ebend, nackend. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
|
|
|
1000er Fein
Silber-Guru

|
Es gab einmal eine gilded Maple, aber eben nur mit Zerti und Box usw -
der rest sind Fälschungen ...
Errinern wir uns an die gefälschten Koalas von Emp... Hamburg:
Der Preis der echten viel darauf hin um 25% ....
Durch diese Fälschungen wird ja auch ein Wert bzw Preisverfall bei den echten herbeigeführt, Sammler werden getäuscht und verunsichert etc.
Das ist "Wettbewerbswidrig" wie man in Beamten Deutsch sagt 
Zuletzt bearbeitet von 1000er Fein am 14.02.2010, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

|
| 1000er Fein hat Folgendes geschrieben: |
Jeder der Produkt Plagiate oder Fälschungen in Verkehr bringt,
ob Händler oder Privat, muß mit Abmahnungen oder Strafanzeigen rechnen.
|
Danke für die Aufklärung. Hättest Du vielleicht auch Kommentaren zu diesen Fragen?
2. Wenn ja, warum werden vergoldeten Münzen (Euromünzen inkl.) von verschiedenen (und auch seriösen) deutschen Händler trotzdem angeboten?
5. Machen die andere Prägestätten etwas ähnliches? Kümmern sie sich darum oder lassen sie die deutsche Behörden es machen?
Danke im Voraus. _________________ • Goldmaus Münzinvest
|
|
|
1000er Fein
Silber-Guru

|
Die Perth Mint und die Royal Australian Mint haben gegen die Hamburger ProdukPiraten Strafanzeigen erstattet,
in England wurde das Finanzministerium mit der Aufklärung wegen der gefälschten Britannias beauftragt.
Bei den Deutschen Behörden gibt es ja nach Bundesland auch verschiedene Ansichten und Vorgehensweisen.
Da diese Straftaten allerdings hier in Deutschland verübt wurden / werden liegt es dann meist an den Deutschen Behörden.
Das schönste ist die Steuerhinterziehung: die Nachträglich vergoldten dürfen, da es keine Münzen sind, nicht mit 7% verkauft werden sondern wie Medallien mit 19% ...  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|