|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

|
Für eins meiner Hobbies suche ich passende Münzen.
Nun bin ich über Umwege auf die Idee gekommen, dass entweder Vereinstaler, 3 Mark oder 5 Mark (Kaiserreich) das sein könnte wonach ich suche.
Zur Erklärung: es kommt mir vor allem auf einen relativ hohen Silbergehalt (z.B. 900/1000) und den Durchmesser der Münze sowie die Beschaffenheit des Randes an. Welchen Durchmesser ich genau brauche, kann ich leider nicht ausrechnen, das muss ich probieren.
Deshalb hier meine Fragen:
1. Sind die Ränder von Vereinstaler und 3 bzw 5 Mark geriffelt?
2. Gibt es aus der Hülle und Fülle von verschiedenen Ausgaben und Prägejahren ein paar Beispiele für massenhaft verfügbare Münzen ohne Sammleraufschlag? Ich brauche mehrere (mindestens 10, besser mehr) gleiche Münzen für möglichst wenig Geld
3. Auf welchen Stückpreis sollte ich mich einstellen? Ich möchte zirkulierte Umlaufmünzen, keine super erhaltenen Sammlerstücke! Gibts sowas überhaupt noch oder sind die Münzen mit Umlaufspuren inzwischen alle eingeschmolzen?
Für Hinweise bin ich wieder einmal sehr dankbar. Falls jemand gar meint, verkaufen zu wollen was ich suche, freue ich mich auch über eine PN
Allerdings brauche ich erstmal jeweils eine Münze zum Anfassen, um zu gucken, welche am besten passt...
 |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
libelle
1 kg Barren Mitglied
Kaiser Mark sind ab ca. 10 € für die 3 Mark Preußen und
ab ca. 15 € für die 5 Mark Preußen zu bekommen. |
|
|
|
Hindenburg
Gast
|
Die 3 und 5 Mark haben die Inschrift Gott mit uns im Rand und sind nicht geriffelt.
Das 1 Mark Stück hat glaube ich einen geriffelten Rand. |
|
|
|
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

|
Oh, danke! Der Preis klingt ja nach knapp über Spot... Das ist gut
Ich habe ein paar 1 Mark Stücke und war irgendwie davon ausgegangen, dass die höheren Stückelungen dann auch geriffelt sein müssten... Mein Fehler. Ein paar zwei Mark Stücke habe ich auch, die werde ich zuhause mal in Puncto Riffelung unter die Lupe nehmen
Weiß jemand ob die Vereinstaler geriffelt sind? |
|
|
|
Hindenburg
Gast
|
|
Vereinstaler wurde in unterschiedlichen Ländern geprägt im Fürstentum Hohenzollern stand in der Randinschrift "Convention vom 30 July" wie das in anderen Ländern war kann ich nicht sagen. |
|
|
|
Telefon
Gast
|
|
|
|
ticles
10 Unzen Mitglied

|
Ich denke auch...die Zeiten für 15,-€ einen Silber 5 RM zu ergattern sind vorbei....wenn man Glück hat, bekommt man einen so um die 20,-€...allerdings dann in schlechter Qualität (und natürlch nur die mit hohen Auflagen z.B. Preussen) |
|
|
|
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied

|
|
Habe nachgesehen. Alle meine 3 RM Gedenkmünzen haben einen glatten Rand. Die 'normalen' habe ich nicht. |
|
|
|
libelle
1 kg Barren Mitglied
| Telefon hat Folgendes geschrieben: |
| libelle hat Folgendes geschrieben: |
Kaiser Mark sind ab ca. 10 € für die 3 Mark Preußen und
ab ca. 15 € für die 5 Mark Preußen zu bekommen. |
den händler zeig mir mal, welche die dinger für 15.- € verkauft.
ich kenn derzeit nur den hier:
http://goldhandel-haller.de/product....8epv5k4oprvh824a6kkf0q6m5
Tel. |
Du hast im Grunde recht, wenn wir von einem Erhaltungsgrad SS ausgehen.
Doch gewünscht waren Münzen die in der Erhaltung auch schlechter sein dürfen.
Aber auch Münzen in gutem Zustand S bis SS sind immer noch für diesen Preis zu bekommen.
Wenn auch nicht im Internet. |
|
|
|
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

|
Vielen Dank Euch allen!
Es sieht also so aus:
3 Mark: Gewicht 16,67 g 900/1000 Ag, Durchmesser 33 mm, nicht geriffelt
5 Mark: Gewicht 27,78 g 900/1000 Ag, Durchmesser 38 mm, nicht geriffelt
Vereinstaler: Gewicht 18,52 g 900/1000 Ag, Durchmesser 33 mm, nicht geriffelt (??)
Hat jemand sonst noch eine Idee, welche Silbermünzen in Größe und Gewicht etwa in dieser Größenordnung liegen und dazu noch einen geriffelten Rand haben?
Am liebsten wären mir möglichst dünne Münzen, also eher großer Durchmesser aber geringe Dicke und damit geringes Gewicht. Leider weiß ich nicht, was in Frage kommt. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|