|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
999.9
Moderator

|
Das war ja klar: Der US Kongress hat den UN-Bericht, der Israels Rolle während des Gaza-Krieges kritisch untersucht hat als unfair und ungenau abgelehnt. Wie gesagt, es ist ein offizieller Bericht der Vereinten Nationen!!
Wieder mal zeigt sich, dass das allgemeingültige Völkerrecht nicht für alle Staaten und Länder dieser Erde gleich gilt. Manche Staaten sind stets gleicher als andere.
Und die Hegemonie zwischen den Vereinigten Staaten und Israel (böse Zungen sprechen ja bereits von "USrael") ist leider hinlänglich bekannt.
Schade, der Goldstone-Bericht wäre zumindest ein kleiner Anfang gewesen, damit Israel international zur Vernunft gerufen werden würde. Bisher wurden allerdings SÄMTLICHE UN-Resolutionen, die die völkerrechtswidrigen militärischen Handlungen Israels verurteilen durch amerikanisches Veto abgeschmettert.
Das Geld ähhh die Demokratie funktioniert wie "geschmiert".
http://www.tagesschau.de/ausland/jerusalem146.html _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
partsonly
2 Unzen Mitglied
|
Ja und...?
Die Juden haben einen unwahrscheinlich großen wirtschaftlichen und finanziellen Einfluß in den USa. Dem kann sich keine Partei entziehen, geschweige denn entgegenstellen. Betrachte Israel doch einfach als Kolonie der USA oder von mir aus als 51. Bundesstaat. Die Amis haben damals wie heute Kriegsverbrechen begangen und werden dafür von niemandem zur Rechenschaft gezogen. Warum sollte es mit Israel anders sein?
Und solltest Du zufällig deutscher sein, dann hast Du Dich darüber eh nicht aufzuregen. Ansonsten bist Du zwangsweise Nazi, Faschist oder Antisemit.
Also, Maul halten, abwarten und hoffen das die ihre A-Bombe nicht auf den Iran werfen. |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Dafür rege ich mich aber zu sehr über solche Ungerechtigkeiten auf.
Deshalb fand ich es auch gut, als Gaddafi die UN-Charta zerrissen hat.
Sie ist nämlich nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben ist, da die Vetomächte, also die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges plus China die anderen Staaten nach Herzenslust vorführen können. Das wird früher oder später zum Ende der UN führen, ein Schicksal, dass sich die Vereinten Nationen dann mit dem Völkerbund (League of Nations) teilen können. Irgendwann gründen die kleinen benachteiligten Staaten dann eigene Interessenbünde, manche im Asiatisch-Pazifischen Raum gibt es bereits heute. Der Anfang vom Ende der Kolonialpolitik der Großmächte scheint eingeläutet.
Aktueller Buchtipp daher: Peter Scholl-Latour "Die Angst des weißen Mannes - Ein Abgesang"
Das öffnet einem in mancher Hinsicht die Augen. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
partsonly
2 Unzen Mitglied
|
Kann ich Dir nachfühlen.
Das ändert aber bis auf weiteres nichts an den Machtverhältnissen.
Militärisch dominiert die USA die Nato. Im UN-Sicherheitsrat gibt es z.Zt. weder wirtschaftlich noch militärisch einen echten Counterpart zu den Amis.
Und das ein wirtschaftlicher Zusammenbruch der USA (was ich vorerst bezweifle) zu einer erheblichen militärischen Schwächung führen wird, glaube ich nicht. Eher passiert das Gegenteil. Krieg füllt die Kassen und läßt Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie entstehen. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
@ partsonly ,
betrachte doch amerika einfach als kolonie von israel........ _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Denke da sehr ähnlich, wobei die Rolle Chinas und die der Südamerikanischen Staaten plus die Pazifikstaaten ebenfalls sehr interessant werden dürfte.
Sowohl in militärischer und strategischer Hinsicht, als auch Rohstoff- und Ressourcentechnisch.
Die USA leben wirtschaftlich von der Hand in den Mund, es kommt darauf an, ob sie sich militärisch mit Irak und Afghanistan nicht zu sehr verhoben haben.
Ein weiterer militärischer Konflikt wäre von den USA derzeit nicht zu stemmen, ohne eine Front massiv zu vernachlässigen mit weiteren dramatischen Folgen. Der Iran wird noch schwieriger zu kontrollieren sein, als der Irak. Die Armee des Irans ist durchaus modern, die Moral ist ausgezeichnet und das Land verfügt über die Fähigkeit die wichtige Straße von Hormus zumindest zeitweilig zu sperren und zu verminen. Mit dramatischen Folgen für den weltweiten Rohöltransport.
Der Iran ist derzeit militärisch eine No-Go-Area, was denkst du warum haben sich die Israelis erstmals seit 30 Jahren direkt mit den Iranern auf niedriger Diplomatenebene getroffen: Navy Seals haben wohl vorher -innerhalb des Irans!- gemeldet, dass die Atomanlagen des Iran zu sehr durch die geschickt gewählte Geografie (unter Bergmassiven) geschützt sind, um sie durch einen direkten Luftangriff, selbst mit Mini-Nukes bzw. Moabs zu zerstören. Das hat die Angriffsoption der israelischen Luftwaffe nahezu ausgeschlossen und den Weg für direkte Verhandlungen geebnet. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
Ich hoffe, ich lehne mich damit nicht zu weit aus dem Fenster:
Das "jüdische Volk" (ich nenne es mal so), hat den Begriff des "Antisimitismus" als eine Art Totschlagargument eingeführt. Dieses Argumet funktioniert, weil das jüdische Volk immer und überall "geknechtet, geknutet und vertrieben" wurde. Warum das so war und ob überhaupt, spielt keine Rolle.
("Man darf nicht fragen, wie so ein Massenmord technisch möglich war. Er war technisch möglich, weil er stattgefunden hat." - Pierre Vidal-Naquet, jüdischer Historiker.)
Entscheidend ist, dass es ein "Opfer-Volk" ist. Mit einem Opfer muss man Nachsicht haben, vor allem, wenn ihm derart übel in der Geschichte mitgespielt wurde.
Aus dieser Opferrolle entstand im Grunde eine Art Religion - ein Glauben.
Glaubt man selbst und schafft man, dass alle anderen auch glauben, dass man ein Opfer ist, sind Forderungen leichter durchzubekommen.
("Warum sind Sie dagegen, dass der Iran evtl. Atomwaffen besitzt - Israel besitzt doch auch welche."
"Sie können uns doch nicht mit dem Iran vergleichen.")
Ich weiß leider nicht mehr, wo das stand, ich kenne den genauen Wortlaut auch nicht mehr, aber grob hieß es:
"Und auch wenn ihr die ganze Welt beherrscht, so jammert und weint weiter, auf dass ihr noch mehr bekommt."
Eigentlich (nach eigener Auffassung) sind die Juden das außerwählte Volk. Da das aber nicht so einfach in die Köpfe aller anderen geht, muss man ... ähm ... tricksen?
Jegliche Kritik muss im Keim erstickt werden. "Wiedergutmachungen" müssen immer wieder "auf den Plan" gebracht werden. (So z.B. der "Antrag", dass Deutschland für die psychologische Betreuung der Nachfahren (!) von Holokaust-Opfern aufkommen sollte.
So auch die immerwiederkehrende Erinnerung an die Naziverbrechen. Solange die größten Greueltaten immer und immer wieder ins Bewustsein der Menschen geprügelt wird, werden die Opfer bekommen, was sie wollen. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
i want my monney back !!! _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Homeboy
5 Unzen Mitglied
|
Einfach mal die Doku "Kriegsversprechen" anschauen...
Auch sehr interessant. _________________ Erfolgreich getauscht mit:
Dillap, Nadichri, Kiwijäger, chz1987, Sascha2711, detonic96, Goldtobi, 4x Timi2063, John Rushkin, Kirchenmaus, Yoda III, Augustus, Philli, Küstenstrandstern, Neuling2010, Calypto, Ramborolle uvm.... |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
|
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit diesem Thema gemacht !
Lange ists her, da fragte ich in der Schule mal : Warum wurden die Juden eigentlich verfolgt?
Au ha, die tödliche Frage ! Das Thema ist einfach Tabu-isiert worden ! Damals wurde kurz drumrumgequatscht und ganz schnell abgelenkt !
Wehe man stellt die falschen Fragen !! Und seien sie noch so berechtigt !
Fakt ist das die Welt und ihre Geschichte auch voll von Tyrannen war , über Idiamin oder Pol Pott sagt man auch nichts mehr und letztlich könnte es sein das auch ein George W Bush und und und irgendwann als wahre Tyrannen geschichtlich betitelt werden ! Ich lasse meine Meinung hier mal außen vor !
Das was im allgemeinen von Israel und der USA abgezogen wird ist im höchsten Maße bedenklich und obwohl ich gerade im Gazastreifen eigentlich keine Partei ergreifen möchte ,fällt es mir sehr schwer moralisch auf israelitischer Seite zu stehen !
Da werden minderausgerüstete Gegner mit High -Tech eleminiert und wenn dann einer aus sich selber ne Bombe baut weil nichts anderes eine Wirkung hat dann ist das aber Ganz Böse und gegen die Moralisch Militärische Vorstellung ! Dieser ungleiche Kampf der da passiert steht Israel nicht gut zu Gesicht denn Hier sind sie TÄTER, sie Kämpfen um das geraubte Land zu verteidigen ! Das währe so als wenn wir heute noch Frankreich oder Polen besetzt hätten und wenn sich Einheimische wehren, dann sind wir die armen Opfer oder was ??? Die andere Seite im Gaza ist mir auch nicht besonders syhmpatisch ,aber sie wollen ihr Land zurück ! oder hab ich irgendetwas nicht mitbekommen ?
Der Adolfschatten wird uns noch in Tausend Jahren bedecken ! Ich war nicht bei der SS und ich war nicht mal geboren , warum sollte ich irgendwen entschädigen oder die Generation nach uns ??? Eine Schuld gegenüber den Juden auf unsere nächsten Generationen zu vererben ist weder Angebracht noch Sinnvoll oder Zeitgemäß, das ist einfach nur dähmlich !!!
Ich muß eingestehen das mir die Somalischen Piraten ein wenig aus dem Herz sprechen, nicht weil ich das gut heiße , nein weil die von der Reichen Westlichen Welt ausgebeutet wurden und werden und jetzt holen sie sich mal was zurück , zumindest theoretisch finde ich das klasse ! Wenn die keine Fische mehr fangen dann darum weil mit deren Fischen hier unsere Schweine großgefüttert wurden (werden ) !
Wenn Menschen für etwas ihr Leben riskieren dann steht meistens große Verzweifelung davor ! Leider landen die Gewinne aus diesen Piratenattacken nicht bei denen die sie verdient hätten ! Sonst würde ich rein moralisch Applaus Klatschen !
Ich hoffe das hiermit das Eis unter mir nicht zu dünn geworden ist !(' ')
PS: @Der Bär
Die Juden das Auserwählte Volk ??? Ich habs auch schon mal gehört, aber Auserwählt wozu ??? Dazu was Adolf mit seinen Schergen Propagierte oder was ??? Die eine Rasse oder Gemeinschaft die Über allen anderen steht ??? Ist das bei den Juden mit Auserwählt gemeint??? Sorry aber man wird ja wohl noch Fragen dürfen oder ist das jetzt auch wieder eine Tödliche Frage von mir ???(' ') _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Käpt'n Blaubär
10 Unzen Mitglied

Geschlecht:  Beruf: Techniker / Datenverarbeitung Wohnort: Hamburg
|
| dr.springfield hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit diesem Thema gemacht !
Lange ists her, da fragte ich in der Schule mal : Warum wurden die Juden eigentlich verfolgt?
Au ha, die tödliche Frage ! Das Thema ist einfach Tabu-isiert worden ! Damals wurde kurz drumrumgequatscht und ganz schnell abgelenkt !
Wehe man stellt die falschen Fragen !! Und seien sie noch so berechtigt ! |
Ich werde einmal ganz platt genauso Antworten, wie du deine Frage formuliert hast.
Weil die "Juden" unseren Heilland getötet haben und die christlichen Kirchen (egal welcher Ausrichtung) immer versucht haben ihren seligmachenden Anspruch in der Bevölkerung durchzusetzen.
Deswegen wurden in Europa schon immer Minderheiten verfolgt und bekämpft (siehe Protestanten in Frankreich, die Pilgerväter sind auch nicht freiwillig aus England abgefahren und eben die Juden). Das hatte garnichts mit Weltverschwörung u.ä. zu tun.
Fakt ist das die Welt und ihre Geschichte auch voll von Tyrannen war , über Idiamin oder Pol Pott sagt man auch nichts mehr und letztlich könnte es sein das auch ein George W Bush und und und irgendwann als wahre Tyrannen geschichtlich betitelt werden ! Ich lasse meine Meinung hier mal außen vor !
Das was im allgemeinen von Israel und der USA abgezogen wird ist im höchsten Maße bedenklich und obwohl ich gerade im Gazastreifen eigentlich keine Partei ergreifen möchte ,fällt es mir sehr schwer moralisch auf israelitischer Seite zu stehen !
Da werden minderausgerüstete Gegner mit High -Tech eleminiert und wenn dann einer aus sich selber ne Bombe baut weil nichts anderes eine Wirkung hat dann ist das aber Ganz Böse und gegen die Moralisch Militärische Vorstellung ! Dieser ungleiche Kampf der da passiert steht Israel nicht gut zu Gesicht denn Hier sind sie TÄTER, sie Kämpfen um das geraubte Land zu verteidigen ! Das währe so als wenn wir heute noch Frankreich oder Polen besetzt hätten und wenn sich Einheimische wehren, dann sind wir die armen Opfer oder was ??? Die andere Seite im Gaza ist mir auch nicht besonders syhmpatisch ,aber sie wollen ihr Land zurück ! oder hab ich irgendetwas nicht mitbekommen ? |
Vorallem hast du nicht mitbekommen, dass 1949 sämtliche arabische Staaten (einschließlich Palistinenser) versucht haben gleich nach der Gründung Israels (Teilungsplan Palestinas durch die UN) ale Juden wieder in das Meer zu treiben. Nur haben sich damals die Juden geweigert sich wieder einfach abschlachten zulassen und haben sich gewehrt. Ob der Teilungsplan Palestinas gerecht war oder nicht, spielt keine Rolle. es gab nie einen Staat Palestina oder ähnliches. Das Land war britisches Protektrorat und davor Teil des Osmanisches Reiches.
Häten die Moslems damals tollerant und sich offen für die judischen Flüchlinge (welche vorallem durch uns deutsche verursacht wurden) gezeigt, wäre wahrscheinlich alles anders gelaufen.
Das in jeden Krieg Verbrechen verübt werden ist leider so. Gerade in der modernen Zeit, wo man nicht mehr heroisch mit dem Schwert Mann gegen Mann kämpft, werden eben leider viele Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen. Das ist auch im Nahenosten so, wenn die Israelische Armee in Kampfhandlungen verstrickt ist. Jetzt aber nur den Isrealis die Schuld für sämtliche Menschrechtsverletzungen in Palestina/Libanon zu geben ist aber wieder zu kurz gegriffen,
Warum unterstützen die Palketineser die Hamas und warum wird im Libanon die Hisbollah nicht aus dem Land getrieben? Warum wird den zugelassen, das solche Fanatiker mit ungelenkten Raketen auf Israelische Dörfer und Städte schiessen dürfen und vorallem unschuldige Zivilisten töten und verletzen. Warum Protestierst du nicht auch genauso lautstark gegen diese Verbrechen?
Da kann man leider in deiner (nicht nur in deiner, sondern bei vielen deutschen) Argumetation einen gewissen unterschwelligen Antisemitismus vermuten (Achtung ich will dir keinen Anisemitismus per se unterstellen).
Der Adolfschatten wird uns noch in Tausend Jahren bedecken ! Ich war nicht bei der SS und ich war nicht mal geboren , warum sollte ich irgendwen entschädigen oder die Generation nach uns ??? Eine Schuld gegenüber den Juden auf unsere nächsten Generationen zu vererben ist weder Angebracht noch Sinnvoll oder Zeitgemäß, das ist einfach nur dähmlich !!! |
Natürlich sind wir nicht persönlich an den Verbrechen unserer Eltern- oder Großelterngeneration schuld. Wird ja von Niemanden gesagt. Als ich in Israel war (aus beruflichen Gründen) hat man mich nie als Nazi oder Verbrecher oder ähnliches angesprochen. Wahrscheinlich gibt es in Israel auch Einwohner, welche jeden deutschen als Nazi sehen und ich habe diese Leute in den 5 Monaten meines Aufenhaltes dort nur nie getroffen. Nur solche Spinner gibt es eben in jeden Land und sollte nicht als Regel herangezogen werden. Du willst ja auch nicht mit den braunen Mob hier in Deutschland gleich gesetzt werden.
Was wir deutschen aus unserer Geschichte geerbt haben ist eben nicht nur Mozart, Beethoven, Friedrich der Große, Herrn Planck, Robert Koch usw. sondern eben auch Adolf H****r und das dritte Reich. Man kann eben nicht nur die angenehmen Seiten der Vergangenheit bewahren und die negativen ausblenden oder verleugnen. Wir haben eben diese braune Last zu tragen und werden auch mit unseren Umgang dieser "Schuld" im Ausland gemessen.
Interessanterweise habe ich die Erfahrung im Ausland (USA, Kanada, Russland, Australien, VR. China, Israel, Tschechien, Rumänien, Italien, Griechenland um nur die Länder zu nennen, wo ich in den letzten Jahren mehr als einen Monat an Stück verbracht habe) gemacht, dass man uns deutsche unsere Aufarbeitung der nationalsozialischtischen Vergangenheit und auch unsere Entschuldigungen (z.B. Williy Brands Kniefall in Warschau) hoch anerkennt. Frag mal in Südkorea oder in China einmal die Leute nach ihrer Meinung zu Japan. Japan wird zwar als große Wirtschaftsnation repektiert aber das man freundschaftliche Gefühle für seinen Nachbarn hat, ist eher nicht der Fall.
Da haben wir deutsche uns in den letzten 60 Jahren in der Welt und vorallem in Europa ein ganz anderes Verhältniss zu unseren einstigen Kriegsgegnern (und Opfern) mühselig erarbeitet.
In Russland (Moskau) habe ich keinen getroffen, der mir persönlich die Verbrechen der Nazis oder den Überfall auf die Sowjetunion vorgehalten hätte. Ganz in Gegenteil, die Russen betrachten die Zeit von 1941-1945 eben nur als kleinen Teil der Zeit, welche Deutschland und Russland in Europa als Nachbarn gelebt haben.
Vielleicht sollten einige deutsche ihren selbshass auf die Niederlage 1945 langsam verwinden und einmal in der Welt herumreisen und feststellen, dass wir eben nicht als die schrecklichsten Verbrecher und Mörder auf diesen Planeten von unseren Nachbarn in der Welt angesehen werden.
Nebenbei: Soviel hat Deutschland als Kriegsentschädigung für die Verursachten Schäden im Zweiten Weltkrieg bis heute garnicht gezahlt. Klar sind mehrere Milliarden Euros für dich und mich eine unvorstellbar große Summe, die materiellen Schäden welche Deutschland in den besetzten Gebieten angerichtet hat dürfte aber um ein vielfaches höher liegen.
Danke lieber Gott, dass 1990 Helmut Kohl (auch wenn ich ihn, wegen seiner anderen Politik nie gemocht habe) sich immer gegen einen Friedenvertrag mit den 52 Staaten gewehrt hat, mit welchen Deutschland bis Ende 1945 im Kriegszustand war. Da wären nähmlich Summen auf den Tisch gelegt worden, da würdest du jetzt nur für deine Essenration 80 Stunden die Woche arbeiten gehen und könntest garantiert nicht in Silber investieren
Ich muß eingestehen das mir die Somalischen Piraten ein wenig aus dem Herz sprechen, nicht weil ich das gut heiße , nein weil die von der Reichen Westlichen Welt ausgebeutet wurden und werden und jetzt holen sie sich mal was zurück , zumindest theoretisch finde ich das klasse ! Wenn die keine Fische mehr fangen dann darum weil mit deren Fischen hier unsere Schweine großgefüttert wurden (werden ) !
Wenn Menschen für etwas ihr Leben riskieren dann steht meistens große Verzweifelung davor ! Leider landen die Gewinne aus diesen Piratenattacken nicht bei denen die sie verdient hätten ! Sonst würde ich rein moralisch Applaus Klatschen !
Ich hoffe das hiermit das Eis unter mir nicht zu dünn geworden ist !(' ') |
Niemand hat es verdient aus Verbrechen zu profitieren. Weder Warlords. westliche Konzerne (oder der Militärisch- Industriellekomplex ) oder eben Piraten.
Wenn diese Leute so verzweifelt sind (was ich durchaus auch annehme) sollen sie erstmal in ihrer Heimat den Bürgerkrieg beenden und sämtliche Radikale einsperren. Dann könnten sie möglicherweise auch ihre Lebensbedingungen für sich und ihre Familien verbessern.
Aber irgendwelche armen Schweine von den Phillipinen oder den Fidschis (oder woher auch heute die meisten Matrosen auf den Frachtern stammen mögen) zu bedrohen und zu töten und als Rechtfertigung den bösen Westen zu nehmen ist leider etwas zu einfach und auch schäbig.
Mfg
Euer Käpt'n |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
|
@ Kapitän Blaubär
Erstmal danke für deine Mühe mir den Sachverhalt näher zu bringen und in der Tat bin ich mit den Verhältnissen im nahen Osten nicht Sattelfest !
1. Die Frage die ich damals in der Schule stellte bezog sich eher auf die Zeit vor Christi, denn auch da schon hat sich die frage der `Judenverfolgung gestellt ! Aber darum ging es mir gar nicht hier irgendwas zu ergründen zu bestätigen oder zu verwerfen !
Ich stelle nur fest das gerade meine Generation und die nach mir überhaupt nicht aufgeklärt wurden über die Sachlage, hier hat die Gesellschaft versagt weil sie das ganze Thema TABU-isiert hat !
Ich habe mich mit 14 Jahren vom Schul-Religionsunterricht befreien lassen, aus eigener Entscheidung weil hier eben nicht über Religionen aufgeklärt wurde sondern CHRISTENUNTERRICHT betrieben wurde !
Gerne hätte ich Schulstunden genossen in denen mir mal jemand erklärt hätte Was ist eigentlich: Judentum, Kaballa/ Budhismus Dalailarma/ Hinduismus / Islam / Voodoo/ Taoismus/ usw usw !
Das ist doch der Punkt das überall diese religiöse Frage im Menschen von der Gesellschaft vordiktiert wird und keine wirkliche Sachliche Aufklärung stattfindet ! Da wird doch schon das Erbe der Vorgenerationen mit Schuld und und und in die Neuen Menschen eingeimpft ! So entstehen die VÖLKERURFEDEN wie wir sie z.b. aus dem Kosovo kennen !Krieg in den Köpfen der Menschen wird vererbt !
Wie bei den Devisen haben die Staaten Angst das die Menschen ihre eigene Meinung leben darum sind sie zwar in ihrer Entscheidung frei aber sie werden von Staat von Anfang an gelenkt weil der Staat sonst Machtverluste riskiert ! Überall wird an total bescheuerter Volksgeschichte festgehalten und im Namen dieser Weitergemordet !!!
Und Mozart und Beethoven usw. sind mir auch völlig egal ! Wenn ein Eskimo (oder INUIT) so gut komponieren könnte was hätte das mit seinem Geburtsort zu tun ?
Die Leistung zählt nicht die Herkunft !???
Aktuell finde ich es nicht gut wenn politisch Dinge entschieden und ausgereitzt werden die über die Köpfe des Volkes Hinweg entschieden werden !
Als Merkel jetzt vorm US -Kongress sagte das alle Deutschen zuverlässige Freunde und Verbündete der Amerikaner( und damit ja auch deren Außenpolitik )sind und bleiben da habe ich mich sehr geärgert denn ich habe Sie nicht gewählt die Frau Merkel und der Amerikaner ist Überhaupt nicht mein Freund und schon garnicht bin ich sein Verbündeter!
Hätte Sie gesagt : die deutsche Staatsführung! dann hätte es mich nicht so geärgert .
Der Witz ist das zu diesen Themen allgemein jeder seinen Standpunkt vertritt der ihm zum großen Teil diktiert wurde ,denn ein Palästinenser würde wahrscheinlich auf deinen Text ganz anders Antwoten ! Ich schätze das zumindest !
Ich sehe das die Militärischen Mittel dort nicht ausgewogen sind und was die Bevölkerung betrifft tun mir alle Leid ,egal auf welcher Seite ! Das übel ist das die Opfer zu 90% die sind die weder etwas zu Entscheiden hatten noch direkte Verantwortung tragen !
Aber die Politisch-Militärisch und auch Religiösen Machtstrukturen, jene die die Fäden ziehen, die darf man ja wohl noch kritisieren , oder ?
Ich habs ja gesagt wirklich sympatisch ist mir das alles nicht ! Egal welche Seite !
Ich bin auch nicht gerade der beste Freund der KURDEN aber was die Türken da Teilweise machen, na ja !!! Jeder beruft sich da auch auf Unterschiedliche Geschichtliche Fakten und Geschichte ist immer die Lüge auf die man sich geeinigt hat ! Das trifft auch auf die Geschichte der Juden Kurden Deutschen usw . zu !!!
Ich will auch nicht das unsere Bundeswehr in Afganistan ist, die haben da nix aber auch gar nix zu suchen, das ist nicht unser Konflikt , sondern das war der Sowjet-Konflikt und jetzt ist es eigentlich immer noch der George W Bush Konflikt !
Ich finde das alles nicht gut und es fällt einfach auf, da muß ich (Der Bär) recht geben das sich die Juden immer als Opfer präsentieren auch wenn Sie mal eindeutig selber Übelster Täter sind ! Das ist einfach unübersehbar, selbst für jemanden wie mich der nur wenig über diese Konfliktverstrickungen im nahen Osten versteht !
Es gibt immer zwei Seiten und auch zu deiner gibt es eine, Wetten !
Über allem stelle ich die Frage warum alle und insbesondere die Juden an der Vergangenen Geschichte festhalten und sich darauf berufen, anstatt das alle mal neu Anfangen und nach Vorne schauen ?
Ich glaube das die gesammte Menschheit keinen Entwicklungsschritt macht wenn nicht die Vergangenheit in der Gegenwart neutralisiert wird !
Somit sind alle die immer Erinnern die Exkremente der Evolution !
Ich bin vielleicht nicht soviel herum gekommen wie du aber auch ich war schon öfter im Ausland und ich kann bestätigen das das Bild der Deutschen bei weitem nicht so schlecht ist wie es uns hier im eigenen Lande dargestellt wird !
Und genau das Kritisiere ich doch, warum verhält sich das politische Parkett bei diesem Thema anders als das in der freien Welt der Fall ist ! ? Das Erklär mir mal bitte .
PS: Was heist den das nun ? Das Auserwählte VOLK ?? Käptn Blaubär ?
Und das mit den Piraten sieht ja wohl doch noch ein bisschen anders aus ,da machst du es dir etwas zu leicht Kollege ! Das was du den Piraten Vorwirfst macht der AMI Tausendfach auf der ganzen Welt nur zieht er sich keine Maske auf ! Diese Verbrechen sind für dich aber wohl legitim was ? Der Chinese brauch noch nicht in die Welt hinaus der hat zuhause noch genug zu tun ! Und Afrika wird doch gar keine Chance gelassen da sprichst du von beendigungen der Bürgerkriege!
Patriotismus ist die Wurzel allen Übels ! ( Oscar White ) _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Käpt'n Blaubär
10 Unzen Mitglied

Geschlecht:  Beruf: Techniker / Datenverarbeitung Wohnort: Hamburg
|
@dr.springfield
Du darfst Alles und Jedes kritisieren, dass ist ja eben einer der Vorteile in unseren Land. Hier darfst du es, überall und zu jederzeit.
Kritik ist für eine funktionierende Demokratie unablässig.
Mit Beethoven, Mozart etc. wollte ich nur veranschaulichen, wie in der breiten, aufgeklärten deutschen Öffentlichkeit das Thema Vergangenheitsbewältigung betrieben wird.
Man betreibt gerne eine Rosinenpickerei und verdrängt dabei eben auch die dunklen Stellen der Vergangenheit in unseren Land. Natürlich darf man sich auch nicht nur über das Dritte Reich definieren als Nation. Schließlich gibt es Deutschland (egal in welcher staatlichen Ausprägung) seit dem auseinanderfallen des Fränkischen Reiches, also seit mehr als Tausend Jahren.
Religion ist sowieso immer ein heikles Thema und Jeder Mensch sollte es für sich privat betreiben und seinen missionarischen Eifer nicht an seinen Nachbarn auslassen.
| Zitat: |
Aktuell finde ich es nicht gut wenn politisch Dinge entschieden und ausgereitzt werden die über die Köpfe des Volkes Hinweg entschieden werden !
Als Merkel jetzt vorm US -Kongress sagte das alle Deutschen zuverlässige Freunde und Verbündete der Amerikaner( und damit ja auch deren Außenpolitik )sind und bleiben da habe ich mich sehr geärgert denn ich habe Sie nicht gewählt die Frau Merkel und der Amerikaner ist Überhaupt nicht mein Freund und schon garnicht bin ich sein Verbündeter!
Hätte Sie gesagt : die deutsche Staatsführung! dann hätte es mich nicht so geärgert . |
Keiner der Wahlberechtigen in Deutschland hat Frau Merkel bei der Bundestagswahl als Bundeskanzlerin gewählt. Wir wählen den Deutschen Bundestag und die Mitglieder des Bundestages wählen den Kanzler. Deswegen wird unsere Regierungsform uch Parlamentarische-Demokratie genannt.
Nur für mich gehört es sich aber, dass man einen demokratisch entschiedenen Beschluss (auch wenn man selber damit nicht einverstanden ist) bis zur nächsten Abstimmung mitträgt.
Deutschland ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied der NATO und damit ein Verbündeter der USA. Kein gewählter Bundestag hat in diesen Jahren für einen Austritt aus der NATO votiert, obwohl gerade nach dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes vor mehr als 20 Jahren man darüber diskutiert hat.
Es hat sich aber keine Mehrheit gefunden.
Die Deutsch-Amerikanische Freundschaft besteht (ob du nun persönlich US-Amerikaner zu deinen Freunden zählst oder nicht), weil die Interessen der Staaten die Unterschiede momentan aufwiegen. Das viele US-Amerikaner (auch aus historischen Gründen) teilweise sehr seltsame ansichten von der Welt haben, sollte dich nicht weiter stören. Gute Freunde Reden miteinander und versuchen den Anderen seine Sichtweise zu erklären.
Demokratie ist eben die schlechteste aller Regierungsformen, nur haben wir bisher noch nichts besseres erfunden. Unser letzter Kaiser hat uns in eine militärische Katastrophe geführt, der GröFaZ 27 Jahre später Deutschland und die halbe Welt auch und die sozialistische Diktatur hat auch die DDR wirtschaftlich in den Ruin geführt und moralisch leider auch versagt.
Also bleibt uns als letzte Hoffnung nur die Demokratie, nur diese lebt von der Mitarbeit aller Menschen.
| Zitat: |
Über allem stelle ich die Frage warum alle und insbesondere die Juden an der Vergangenen Geschichte festhalten und sich darauf berufen, anstatt das alle mal neu Anfangen und nach Vorne schauen ?
Ich glaube das die gesammte Menschheit keinen Entwicklungsschritt macht wenn nicht die Vergangenheit in der Gegenwart neutralisiert wird !
Somit sind alle die immer Erinnern die Exkremente der Evolution !
Ich bin vielleicht nicht soviel herum gekommen wie du aber auch ich war schon öfter im Ausland und ich kann bestätigen das das Bild der Deutschen bei weitem nicht so schlecht ist wie es uns hier im eigenen Lande dargestellt wird !
Und genau das Kritisiere ich doch, warum verhält sich das politische Parkett bei diesem Thema anders als das in der freien Welt der Fall ist ! ? Das Erklär mir mal bitte .
PS: Was heist den das nun ? Das Auserwählte VOLK ?? Käptn Blaubär ?
Und das mit den Piraten sieht ja wohl doch noch ein bisschen anders aus ,da machst du es dir etwas zu leicht Kollege ! Das was du den Piraten Vorwirfst macht der AMI Tausendfach auf der ganzen Welt nur zieht er sich keine Maske auf ! Diese Verbrechen sind für dich aber wohl legitim was ? Der Chinese brauch noch nicht in die Welt hinaus der hat zuhause noch genug zu tun ! Und Afrika wird doch gar keine Chance gelassen da sprichst du von beendigungen der Bürgerkriege!
|
Die Juden betrachten sich als Auserwähltes Volk doch, weil Gott es ihnen verkündet hat. Die katholischen Christen behaupten doch auch, dass nur Katholiken in das Paradies kommen können. Von vielen Anderen christlichen Gruppen ist ähnliches zu hören. Wie genau es sich im Islam verhält kann ich nicht sagen, bin aber der festen Meinung, dass auch Moslems glauben, nur Moslems können in das Paradies kommen.
Das ist eben Religion und Religion ist eine Idiologie und das Erste was Idiologien machen ist, sie töten Menschen
Daher würde ich auf solche Aussagen wie "Auserwähltes Volk" etc. nicht viel geben. Vorallem, wenn man selber nicht viel mit Religion am Hut hat.
Welche Verbrechen legitimisiere ich denn? Ich war und bin aber der Meinung, dass man seine eigenen Untaten nicht durch die Verbrechen anderer Leute aufrechen kann und darf.
Ist Mao ein größerer Verbrecher gewesen weil er mehr Menschen in China hat umbringen lassen als Stalin in der Sowjetunion oder H****r in Europa? Nein, alle diese Völkermorde und Verbrechen kann man eben nicht aufwiegen und sagen:"Stalin hat mehr Menschen getötet als H****r, deswegen sind wir Deutschen weniger Schuld!".
So funktioniert es eben nicht.
MfG
Euer Käpt'n |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Der Punkt ist aber, dass wir nicht ewige Schuld auf uns lasten können/dürfen. Die heutigen Deutschen sind überhaupt nicht Schuld an diesem Holocaust, es waren Angehörige von Spezialkommandos der SS, bzw. Polizeieinheiten der Wehrmacht, die zum Großteil längst tot sind, die Befehlsgeber haben ihre gerechte Strafe bekommen. Interessant sind auch Berichte des Reichssicherheitshauptamtes, dieses war u.a. zuständig für die innere Sicherheit des Reiches. Dort wird gewarnt, dass auf keinen Fall Details der Handlungen innerhalb der KZ´s in die Bevölkerung gelangen dürften, da sonst nicht auszuschliessen sei, dass es die latente Gefahr innerer Unruhen bzw. Aufstände erhöhen könnte. Dass es die KZ´s gab war im In- und Ausland natürlich bekannt, dass dort systematische Tötungen durchgeführt wurden, war aber (leider!) nur sehr wenigen bekannt, ein kleiner Kreis aus SS-Führern bzw. Wachmannschaften. Später haben auch Wehrmachtsoffiziere davon Kenntnis erhalten u.a. auch Mitglieder des Kreisauer Kreises rund um von Moltke und von Stauffenberg.
Die "Schuld der Deutschen/Sowjets/Chinesen" u.s.w. gibt es nicht. Ich habe niemandem etwas getan, mein Vater auch nicht, trotzdem zahlen wir bzw. unser Staat heute noch Wiedergutmachungszahlungen.
Die Historiker sind sich heute darüber einig, dass hätte es den Versailler Vertrag/Diktat nicht gegeben, hätte H****r auch keine Chance gehabt jemals Reichskanzler zu werden. Aktion und Reaktion, so ist das Prinzip von jeher.
Sind die Amerikaner schuld an der Politik Ihrer Regierung? Die Antwort ist Nein. Unterstützen tun sie sie aber, da sie es als patriotische Pflicht ansehen. Ähnlich war es auch im Dritten Reich. 1939 wollte auch kein Deutscher Krieg, noch nichtmal die führenden Nazis waren sich jemals darüber einig. Göring hat z.B. H****r mehrmals aufgefordert "mit dem Vabanque-Spiel aufzuhören." zur Antwort hat er erhalten, dass H****r sein ganzes Leben nichts anderes gemacht hätte.
Ein Pauschalurteil über schuldige Deutsche/Sowjets/Chinesen/Amis darf es niemals geben, ganz einfach weil es historisch falsch wäre. Ein heutiger texanischer Ranchbesitzer hat ja auch keine Schuld daran, dass sein Ur-ur-ur-Großvater die Indianer nahezu ausgerottet hat. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
999.9:
Vollkommen richtig. Man ist immer schnell dabei, gleich ein ganzes Volk in einen Topf zu werfen: Die Amis, die Chinesen, die Deutschen, die Bayern (die wahre Achse des Pösen).
Das ist eigentlich nicht fair. Und auch - die Juden - ist wohl so nicht ganz richtig.
Es ist aber leichter gesagt. Wirft man ein ganzes Volk in einen Topf und vermittelt damit, dass eben dieses komplette Volk Schuld an irgendwas hat, muss man sich nicht mit den möglichen tatsächlichen Hintergründen beschäftigen. Denn würde man das tun, käme man vielleicht zu dem Schluss, dass das mit der Schuld ja gar nicht so ist, wie es offiziell aussieht. Dass das mit H****r passieren konnte, hatte seine Gründe und liegt nicht an den Genen der Deutschen (was aber sogar Köhler erklärt hat!!!). Und wenn wir nicht aufpassen, wird möglicherweise wieder etwas ähnliches passieren. Doch auch das liegt dann nicht an den Genen der Deutschen, sondern einfach daran, dass einem Volk irgendwann der Kragen platzt. (u.a. Stichwort Ausländerzuwanderung.)
Verschweigt man dann geschichtlich die Gründe und vor allem: sorgt man indirekt dafür, dass es zu so etwas kommt, hat man wieder den einfach dargestellten Topf, in den hervorragend ein ganzes Volk passt. Vor allem erneuert man ihn. Und aus diesem Topf bedient sich dann der Rest der Welt bis in alle Ewigkeit, weil in dem Topf ja nicht politische Entscheidungsträger hocken, sondern ein ganzes Volk. Politische Entscheidungsträger verflüchtigen sich wie Schnee in der Wüste. Von denen kann man also nur temporär etwas erwarten. Bei einem ganzen Volk sieht das anders aus.
Mögliche Parallelen könnte man nun noch zu den Germanen ziehen und der Tatsache, dass diese NICHT durch die Römer durch Krieg zu besiegen waren, sondern nur durch schleichende, politische Unterwanderung.
Oder anders gesagt: Hat man einem Volk schonmal eine große Schuld nachgewiesen, kann man ihn sehr leicht immer weiter "nerven". Ein "Aufbegehren" ist also fast unmöglich, weil es ja schonmal Schuld hatte.
Käptn Blaubär hat auch recht. Die Nazigeschichte gehört zu Deutschland wie Goethe. Aber sind wir doch mal ehrlich: Kein Abschnitt der deutschen Geschichte wird derart aufgekocht und wiederholt. (Wer öffentlich sagt: "Es reicht langsam mal", wird mit Guido Knopp nicht unter drei Stunden bestraft.) Mit der Geschichte der DDR passiert etwas ähnliches. Nach und nach wird die DDR zu einem kompletten Unrechtsstaat erklärt (was er von mir aus auch gewesen ist), aber nicht alles war vollkommen verkehrt. Und es ist doch auffällig, dass zum Teil in den Schulen Dinge über die DDR gelehrt werden, die gar nicht stimmen.
Ich bin nicht dafür, dass die Nazigeschichte unter den Teppich gekehrt wird. Aber es muss irgendwann mal ein vernünftiger Umgang damit betrieben werden.
Wie viele andere Länder (Regierungen) tragen Schuld an Verbrechen? Wie viele dieser Länder tragen an dieser Schuld so wie Deutschland? Da muss doch mal die Frage nach der Verhältnismäßigkeit gestellt werden.
Wie kann es sein, dass PER GESETZ (!!!) eine historische Begebenheit untermauert werden muss? Und dazu die Frage: Wer hat dieses Gesetz tatsächlich gemacht? Und warum?
@ Dr. Springfield:
Ich hab irgendwann mal ein Teil des alten Testaments gelesen (eine Watchtower-Übersetzung). Würdest du lesen, was dem "außerwähltem Volk" da so zugebilligt wurde und was "Gott" ihnen geraten hat, dann würdest du 1. deine möglicherweise vorhandene Vorstellung von dem Gott der Liebe revidieren und 2. mit den Ohren schlackern, was Brutalität und Rücksichtslosigkeit angeht. So, wie sich die Israelis(chen Soldaten) verhalten, ist nämlich "Gottgewollt". Das heißt, dass sie nur das tun, was ihnen seitens Gott aufgetragen wurde.
Ebenfalls recht aufschlussreich fand ich ein Buch von Kishon. Der Titel hatte irgendwas mit einem Kamel und einem Nadelöhr zu tun. Nun mag Kishon Satire schreiben (die ich übrigens nicht witzig finde), doch wie er da die Denkweise seiner Landsleute beschreibt, bringt einen doch arg zum Nachdenken.
Ich wage sogar mal zu bezweifeln, dass der Begriff "Untermenschen" tatasächlich eine Erfindung der Nazis ist. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|