|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wird der Euro zusammenbrechen wenn ja wann? |
| Der Euro wird im Jahr 2011 zusammen brechen |
|
7% |
[ 16 ] |
| Der Euro wird 2012 zusammen brechen |
|
13% |
[ 29 ] |
| Der Euro wird zwischen 2012 und 2015 zusammen brechen |
|
36% |
[ 77 ] |
| Der Euro wird zwischen 2015 und 2025 zusammen brechen |
|
23% |
[ 50 ] |
| Der Euro wird zwischen 2025 und 2050 zusammen brechen |
|
3% |
[ 8 ] |
| Der Euro wird zwischen 2050 und 2100 zusammen brechen |
|
3% |
[ 8 ] |
| Nein der Euro wird das nächste Jahrhundert noch erleben |
|
11% |
[ 24 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 212 |
|
|
|
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

|
Ich glaube meine Frage könnte hier reinpassen:
In der letzten Zeit lese ich immer dass der Euro vor dem Pfund und dem Dollar zusammenbrechen wird.
Ja ich weis, es gibt einiges dafür spricht, nicht zuletzt die Tatsache dass wir keine einheitliche Wirtschaftsregierung haben und der Euro derzeit offensichtlich ums überleben kämpft. Aber gerade die Angriffe aus dem angloamerikanischen Raum machen mich stuzig. Es drängt sich der Eindruck auf dass hier mit Gewalt der Untergang des Euros erzwungen werden soll um von den eigentlichen Problemen abzulenken.
Was könnte dafür sprechen dass es anders kommt? Vielleicht werden wir ja doch den Untergang des Dollars oder der Britischen Pfundnote noch vor einem Eurokollaps erleben. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Das System braucht Verlierer und die USA und China sind die Big Player am Tisch !
Das reicht schon , muss man nur mal zuende denken ! Was aber wirklich passieren wird weiß niemand !
Wir sind in einem Wirtschaftskrieg auf dem Spieltisch Namens Globalisierung !
Das Heads up wird erwartet in den nächsten Jahren oder auch nur Monaten was wiederum heisst der 3. Stärkste wird wahrscheinlich als erstes gehen ! Das wäre dann der € !
Alle anderen Spieler am Tisch sind zur Zeit nur bedingt relevant wie zb Japan !
Im Heads up angekommen haben alle anderen Spieler eh keine Chance mehr sondern werden sich dem Ergebniss unterordnen müssen !
Trotzdem ist alles offen denn jeder der Big Player kann Morgen schon Probleme bekommen die ihn abservieren !
Eine grobe Metapher  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

|
Ja aber
Ist Europa nicht nur deshalb nur drittstärkste Macht, weil die anderen es bisher geschafft haben uns auseinander zu dividieren?
Ausserdem von allem was ich höre steht Europa wenn es um tatsächliche Zahlen geht wesentlich besser da als die USA. Auch sind die Probleme mit denen wir zu tun haben Kindergarten gegen zum Beispiel die Kredit und Immobilienblase die sich in China zusammenbraut. |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Der Chinese ist Exportweltmeister und hat die Massen , der Ami hat die Leitwährung , Europa ist keineswegs so vereinigt das sich daraus tatsächlich so etwas wie eine besondere Stärke entwickeln könnte , alles hängt an Deutschland und Frankreich und angesichts der Probleme bringen Spanien , Italien .... nichts in der Wagschale was als positiver Ausschlag erkennbar wäre , eher das Gegenteil !
Wäre Europa insich tatsächlich Kompakt sehe das anders aus aber das war es von Anfang an nie !
Die Zeit für ein Vereinigtes Europa war noch lange nicht reif und nun zahlen wir den Preis dafür das man das voreilig übers Knie gebrochen hat !
merkel versucht das ja zu ändern aber es wird nicht gelingen und diese Versuche werden letztlich zum eigenen Zusammenbruch führen da wir schwächer werden und zwar schneller als die Big Player !
Man kann beim Pokern nicht gewinnen wenn man versucht nur mit dem Blind mitzuspielen dann aber immer zu passen , genau das wird hier versucht , Europa kann sich nicht Gesundsparen !
Die Griechen nicht , die Italiener nicht und die anderen Kandidaten auch nicht und am Ende werden deutschland und Frankreich für alle die Blinds bezahlen müssen nur geht uns dann das Pulver aus , egal was wir auf der hand haben !
Das ist das Maleur und im Dritten sehen die Big Player auch die größte Gefahr , beide werden im Zweifel versuchen erstmal den vom Tisch zu bekommen ! _________________ Si vis pacem para bellum
Zuletzt bearbeitet von Kursprophet am 13.12.2011, 14:00, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
Provo1904
10 Unzen Mitglied
|
|
also Rollmops, ich glaube mal, dass man den bösen Amis ja ´ne Menge nachsagen kann - aber die Viel- Klein- Staaterei Europas haben sie nun wirklich nicht zu verantworten, und auch nicht die Chinesen. Das haben europäische " Führer ", welcher Sorte und zu welchen Zeiten auch immer, wohl ganz allein zu verantworten - und das hat sich im tiefen Inneren bis zum heutigen Tag nicxht geändert. |
|
|
|
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

|
| Provo1904 hat Folgendes geschrieben: |
| also Rollmops, ich glaube mal, dass man den bösen Amis ja ´ne Menge nachsagen kann - aber die Viel- Klein- Staaterei Europas haben sie nun wirklich nicht zu verantworten, und auch nicht die Chinesen. |
Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt behauptet
im Gegenteil
Die Viel- Klein Staaterei ist Grund dafür dass die Angriffe auf Europa überhaupt so erfolgreich geführt werden können. (Ps Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Was ich hier initieren möchte ist eine ganz nüchterne Discussion darüber was dafür stricht dass der Euro vor dem Dollar und dem Pfund verschwindet und was dagegen.
Im Augenblick beobachte ich nur dass der Euro schlecht geredet wird. Wieweit das begründet ist versuche ich gerade herauszufinden. |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Hab ich versucht so darzustellen wie ich es sehe !
Was bei rauskommt , wir werden sehen !
Eines ist allerdings klar , Europa hat definitiv das Problem das es erst ewig lange debattieren muss um eben alle unter einen Hut zu bekommen , das ist der größte Nachteil gegenüber der USA und China !
Europa ist genaugenommen nicht wirklich schnell Handlungsfähig da eben kein Konsens schnell erreicht werden kann , die Mitgliedsstaaten schachern unter sich bei jeder kleinen Entscheidung und genau diese fehlende Einheit ist das Problem !
Zuviel Reibungsverlust innerlich was die stabiltät nach außen enorm schwächt !
Bei dem Versuch es allen Recht zu machen wird man den Punkt an dem Handeln auch umgesetzt werden muss vom Timing her verfehlt , Europa ist leicht auszurechnen und noch leichter zu manipulieren ! _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
(ich hab jetzt nicht alles gelesen).
Froschs letzte Konsequenz möchte ich mal aufgreifen. Es ist keine Kritik, sondern einfach nur ein Gedanke, der sich mir aufdrängt.
Zitat:
Europa ist genaugenommen nicht wirklich schnell Handlungsfähig da eben kein Konsens schnell erreicht werden kann , die Mitgliedsstaaten schachern unter sich bei jeder kleinen Entscheidung und genau diese fehlende Einheit ist das Problem !
So würde ich das objektiv auch sehen.
Das heißt aber zwangsläufig, dass Mitbestimmung, Demokratie "Macht vom Volke", nicht mehr gegeben werden kann.
Z.B. China ist wohl nur deshalb so stabil, weil es eben nicht demokratisch ist.
Ich weiß nicht, wer das mal gesagt hat, ich weiß auch nicht, ob ich der Aussage grundsätzlich zustimmen will, aber bei großen Ländern (China, Europa, USA) sind "Diktaturen" wahrscheinlich die bessere Wahl.
Wahrscheinlich würde eine "Diktatur" (in Anführungsstrichen), das Europa-Problem lösen.
Ob es Europa insgesamt hilft, wage ich aber zu bezweifeln. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

|
Hallo Frosch
Ich gebe Dir vollkommen recht was die Reibungverlustproblematik angeht. Inwieweit das im derzeit tobenden Währungskrieg tatsächlich dazu führen wird dass wir den kürzeren ziehen werden vermag ich nicht zu sagen. Im Endeffekt kommt es aber immer anders als die meisten denken und gerade das gibt mir Hoffnung.
Fazinierend in diesem Zusammenhang finde ich auch die Ereignisse der letzten Woche als Grosbritanien es zum ersten Mal nicht geschafft hat das übrige Europa zu spalten. |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Das war auch keine moralische Darstellung von mir und ich werfe auch nicht die Frage auf ob man irgendetwas an Freiheit in Europa opfern sollte oder überhaupt könnte , ich stelle nur fest das wir genau an dieser Stelle den Preis dafür Zahlen das das Europäische Konstruckt voreilig übers Knie gebrochen wurde und die Frage ist ob man es drauf ankommen lässt und weiter Blufft oder ob man seine Position am Spieltisch verändert in dem man zb die alte Position aufgibt !
Dafür gibt es ja verschiedene Modelle und Möglichkeiten wie zb den Ausschluß schwacher Staaten aus dem Euro wie zb Griechenland oder eben auch eine Teilung in den Nord und Südeuro oder eben auch den Austritt Deutschlands aus dem Euro etc etc
was davon wirklich Sinn machen könnte weiß ich auch nicht , bin ja kein Experte aber ich glaube das wir mit dem trägen Bluff National betrachtet wenig Freude haben werden !
Eines bleibt aber klar , solange die Verantwortlichen und Mächtigen Europas im Finanzwesen nur ihren eigenen Vorteil sehen und danach handeln und sich nicht vereint zum Ziel setzen Global Europa erfolgreich durch diesen Wirtschaftskrieg zu führen solange besteht wenig Hoffnung !
Daher muss man diesen Köpfen entweder die ganze Macht politisch entreißen oder ihnen alle Macht in die Hand drücken die da ist und drauf Hoffen das sie sich ein anderes Ziel als ein egoistisches setzt für uns alle in Europa !
Da sehe ich aber wenig Hoffnung da die moralische Grundvorraussetzung leider schon seit Jahrzehnten verloren wurde !
Fürs Vaterland macht niemand mehr was sondern nur noch für Zaster um es mal Metaphorisch darzustellen und genau deshalb ist Europa am Arsch denn für Europa macht nur der etwas der es wegen der Bezahlung tut ! Es gibt keine Europäische Einheit im Moralischen Sinne , das ist ein Defizit !
Europa war genau deshalb noch lange lange nicht reif und das was wir haben ist ein schlecht gemachtes Labskaus ! Würg
----------------------------------
PS:Der Versuch ihm Geschmack zu geben durch Gewürze aus dem Mittleren Osten macht es noch schlimmer ! Kotz
Das Rezept für ein wirklich schmackhaftes Europa sieht anders aus !
Da gibt es nur eins , alles in die Tonne und noch mal ganz von Vorne ! gez der Koch
 |
|
|
|
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

|
Wir sind, anders als einige andere (aussereupäischen) Nationen mit denen ich schon zusammen arbeiten durfte, in der Lage unsere Schwächen genau zu analysieren. Das führt allerdings oft dazu daß wir unsere eigene Stärke zu unterschätzen.
Deutschland kann zwar nicht alleine den Euro retten aber ich glaube dass wir in Europa viel mehr Potential haben als wir uns selber allgemein zugestehen. Andere Nationen, insbesondere die USA, aber auch China sind da in der Selbstvermarktung viel besser.
| Kursprophet hat Folgendes geschrieben: |
| Fürs Vaterland macht niemand mehr was sondern nur noch für Zaster um es mal Metaphorisch darzustellen und genau deshalb ist Europa am Arsch denn für Europa macht nur der etwas der es wegen der Bezahlung tut ! Es gibt keine Europäische Einheit im Moralischen Sinne , das ist ein Defizit ! |
Glaube mir, diese Haltung ist in anderen Ländern noch viel stärker ausgeprägt als bei uns.
Ein Chef von mir kam gerade von der Niederlassung aus Indien zurück mit der Erkenntnis:
Die erst Priporität die der Inder kennt ist: Er selber
die zweit: Er selber und die dritte: Er selber
und das kam von jemanden der uns noch bis vor kurzem gepredigt hat um wieviel billiger Indien sei und das wir bei angeblich gleicher Performance. Diese Haltung hatte er auch nur solange wie er nicht selber für die Performance verantwortlich war.
Und was China betrifft durfte ich gerade lernen, gelten Verträge nur solange wie kein besseres Angebot vorliegt.
Wenn dann die Qualtität nicht den Anforderungen entsprechend und wir nacharbeite dürfen, schlagen die Extrakosten natürlich bei uns zu Buche, wodurch wir rein rechnerisch noch teurer werden.
Ich gebe zu dass ich mich nicht sooooo stark mit den Zahlen der Finanzmathematik auskenne, aber ich habe oft genug erlebt wie wir schlechtgerechnet wurden. Meiner Erfahrung nach werden die Faktorten die für uns sprechen sehr selten in einer der Kalkulationen mitaufgenommen. Die Manager wundern sich immer erst hinterher warum gewisse Dinge woanders nicht so klappen. In der Zwischenzeit graben sie aber an dem Fundament auf dem wir stehen. _________________ Spende für eine guten Zweck III: sozial benachteiligte Kinder
http://www.silber.de/forum/spende-fuer-einen-guten-zweck-iii-sozial-benacht-kinder-t12148.html |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Na ja aber was haben wir denn hier an Gemeinschaftsgefühl in Sachen Europa ???
Die bösen Iren , die bösen Griechen , die bösen Spanier , die bösen Italiener .....
Alle anderen sind Schuld und Deutschland darf nur blechen ....
Die Polen reisen schon seit langem nur noch durch Deutschland durch nach Holland zum arbeiten weil hier die Löhne zu flach sind .....
Arbeitslose en Maß gerade in den beiden Geberländern Deutschland und Frankreich , von anderen europäischen Ländern ganz zu schweigen .....
Staatsverschuldungen bei allen Mitgliedsstaaaten .....
Gleichzeitig bitteschön jede Menge Fachkräfte aus dem Ausland und gerne auch aus dem Nicht Europäischen Ausland für unsere tollen Groß-Firmen die ganz kräftig die Sahne oben abschöpfen seit Jahren und damit auch nicht aufhören wollen ....
Stetige verteuerung der Lebenshaltungskosten Europaweit ...
Sinkende Löhne Europaweit.....
Und wo ist nur der Hauch eines Internationalen Zusammenhalts in Europa zu spüren ???
Nur Missgunst , Neid , Gejammer , Misstrauen usw usw
Keiner will die Arschkarte haben und sie wird fröhlich rumgeeicht !
Sorry aber so sieht es selbst bei den Amis noch nicht aus auch wenn da einigen Staaten der ganze Sozialschmand zugeschustert wird und die auch im Stich gelassen werden , trotzdem , wenn es hart auf hart kommt steht die USA gegen Bedrohungen von außen ganz anders moralisch da als die Eurounion denn hier hält im Zweifel niemand mehr zusammen abgesehen vom Natopackt aber auf dem Schlachtfeld des Wirtschaftskrieges steht zum Schluß hinter Deutschland und Frankreich niemand mehr der wirklich bereit ist auf Dick und Dünn durchzuziehen , das ist der Unterschied !
Italien hatte bei den Flüchtlingströmen aus Afrika nicht umsonst die Frage gestellt warum sie überhaupt in der Währungsunion bleiben soll wenn sie mit den Problemen Europas dann alleine gelassen werden ?
Und diese Frage war nicht völlig unberechtigt und sie zeigt auf wie schnell jeder Staat des Europackts anfängt zu zweifeln wenn es ans Eingemachte geht !
Im Zeifel ist der nette Nachbar und Währungskumpel der erste der dich in die Pfanne haut wie im echten Leben !
Für wen sollen sich denn die Bürger Europas auch opfern ? Für die banken die alles in den Schlamm gekarrt haben und mit nem Sack voll Gold abspringen bevor der Pöbel damit versinkt ?
Für die leitenden Köpfe in Brüssel die irgendeinen Traum von Europa verwirklichen wollen aber gar nicht merken das sie einen Alptraum produzieren ?
Neh , niemand ist so wackelig auf den Knien wie der Wirtschaftliche Zusammenhalt der Eurounion weil eben auch keinerlei Moralische Stütze da ist zwischen den Ländern ! Eher beschimpft man sich als sich zu helfen und eher schlägt man sich gegenseitig den Schädel ein als die waren Schmarotzer direkt an die nächste Laterne zu knüpfen !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Euro-Krise
Athen auf der Kippe – auch nach Schuldenschnitt
Die Zweifel an der Griechen-Rettung durch einen Schuldenschnitt wachsen.
Denn Athens Schulden könnten zum Jahresende schon wieder so hoch sein wie zu Beginn der Krise.
http://www.welt.de/wirtschaft/artic....nach-Schuldenschnitt.html _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Reblis
500 g Barren Mitglied
|
Tja 7% der LEute haben sich schon mal getäuscht mit ihrer Vermutung das 2011 der Euro untergeht
Mal sehen ob jetzt die 13% recht haben die auf dieses Jahr getippt haben. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|