|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Milchfleck
500 g Barren Mitglied

|
Geehrtes Fachpublikum ,
das irgendeine Währungsreform oder ein Haircut kommen wird, ist uns klar (oder?)
Unser geschätzter Herr Kollege Eichelburg schreibt am Wochenende auf seiner Seite:
"Der Haircut bei den Sparern wird wohl zwischen 80-95% liegen."
Wenn man jetzt den Ausweg in Edelmetalle sucht, was spielt es dann für eine Rolle, ob man die Unze Silber jetzt für 29 EUR und die Unze Gold für 1360 EUR erwirbt, wenn die Kohle sowieso von heute auf morgen wertlos werden kann??
Oder andersrum:
will man das Risiko eingehen, mit dem Nachkaufen zu warten um ein paar Euros zu sparen mit der Gefahr, "80-95%" seines FIATs zu verlieren, oder sollte man recht zeitnah handeln (mit der Restkohle, die man noch in der Hinterhand hat)....?
fragt sich der
Milchfleck _________________ Ich habe meine eigene Zentralbank zu Hause
„Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können. Dieses Gerücht stimmt nicht.“ (Angela Merkel)
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der
ignorierten Realität ignorieren" (Ayn Rand) |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Andriau84
500 g Barren Mitglied
|
es eght ja nicht darum EM wieder in Geld zu tauschen...sondern in Güter....Essen,trinken, sachwerte...
diese kannst du ja nicht mehr kaufen für dein einkommen...daher sichert man sich mit EM ab.
Dann kann die hyperinflation kommen.
aber alles nun in EM würde ich persönlich nicht machen. Buchgeld in kleinen Mengen sollte man immer haben! _________________ Über fünfundzwanzig erfolgreiche Transaktionen... |
|
|
|
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied

| Milchfleck hat Folgendes geschrieben: |
Geehrtes Fachpublikum ,
das irgendeine Währungsreform oder ein Haircut kommen wird, ist uns klar (oder?)
Unser geschätzter Herr Kollege Eichelburg schreibt am Wochenende auf seiner Seite:
"Der Haircut bei den Sparern wird wohl zwischen 80-95% liegen."
Wenn man jetzt den Ausweg in Edelmetalle sucht, was spielt es dann für eine Rolle, ob man die Unze Silber jetzt für 29 EUR und die Unze Gold für 1360 EUR erwirbt, wenn die Kohle sowieso von heute auf morgen wertlos werden kann??
Oder andersrum:
will man das Risiko eingehen, mit dem Nachkaufen zu warten um ein paar Euros zu sparen mit der Gefahr, "80-95%" seines FIATs zu verlieren, oder sollte man recht zeitnah handeln (mit der Restkohle, die man noch in der Hinterhand hat)....?
fragt sich der
Milchfleck |
Unser Bar- und Sparvermögen wird eh von Monat zu Monat wertloser.
Sei es durch die aktuelle, in Zukunft wohl zunehmende, Inflation, durch eine Währungsreform oder durch einen "Haircut".
Man sollte Edelmetalle kaufen so lange man kann.
Egal welche Sachwerte, ist immer besser als Bargeld.
Zumindest in diesen Zeiten.. _________________ MfG |
|
|
|
bestone
500 g Barren Mitglied

|
Wenn ein sog. Haircut für die Sparer kommen sollte, dann wird das mit Sicherheit noch eine ganze Weile (mehr als 1 Jahr) dauern. Ich persönlich möchte meine EM Anteile (zur Zeit 15% der verfügbaren Mittel)noch erhöhen. Aber nicht vor dem Frühjahr 2012, da es dann nach meiner Meinung bessere Kaufkurse geben wird.
Ich gehe auch nicht vom "worst case" aus das man später sein EM in Lebensmittel und andere Gebrauchsgüter tauschen muss. Sondern das, wenn es überhaupt so weit kommt, man sein EM wieder in eine neue? Währung tauscht und damit seine Gebrauchsgüter kauft. _________________ Viele Grüße
bestone |
|
|
|
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied

_________________ MfG |
|
|
|
Milchfleck
500 g Barren Mitglied

|
| bestone hat Folgendes geschrieben: |
Aber nicht vor dem Frühjahr 2012, da es dann nach meiner Meinung bessere Kaufkurse geben wird.
|
warum denkst Du das (ist eine offene Frage) Meinst Du nur Silber oder EM allgemein?
http://www.propagandafront.de/19066....n-in-physisches-gold.html
Zitat:
"Die physischen Goldkäufe werden die Käufe börsennotierter Goldfonds in diesem Jahr um 500% übersteigen, so Walter de Wet von Standard Bank auf der heutigen 8. Gold-Konferenz von Dubai City. Vor zwei Jahren war die Situation noch umgekehrt – die physischen Goldkäufe erreichten zu jener Zeit gerade einmal 20% der Käufe börsennotierter Goldfonds.
„Wir haben hier eine komplette Umkehrbewegung – weg von den ETFs hin zu physischem Gold. Und das scheint das mangelnde Vertrauen der Menschen in das Finanzsystem sowie die Verschiebung der Investmentströme in Richtung Asien und den Nahen Osten widerzuspiegeln,“ so de Wet.
Standard Bank geht davon aus, dass der Goldpreis bis Ende des ersten Quartals 2012 auf USD 2.200 pro Unze klettern wird. In diesem Jahr soll der Goldpreis noch die Marke von USD 2.000 pro Unze erreichen. Dr. de Wet prognostizierte im Rahmen seiner Präsentation mit dem Titel „Gold als Währung“, dass die USA die dritte Runde der quantitativen Lockerung einleiten würden, während „die EZB genau dasselbe wird tun müssen.“
„Die Goldpreise werden solange steigen, wie wir die makroökonomischen Ungleichgewichte steigender Schuldenbilanzen und steigender Devisenreserven anderer Ländern haben “, so de Witt, der hinzufügte, dass der Goldbullenmarkt
„erst dann vorbei ist, wenn die Fed damit aufhört, ihre Bilanz auszuweiten – womit wir in den nächsten drei bis vier Jahren aber nicht rechnen – die Regierungen damit aufhören, sich Geld zu leihen, und China aufhört, Devisenreserven anzuhäufen.“
ich sehe da keinen fallenden Goldpreis. _________________ Ich habe meine eigene Zentralbank zu Hause
„Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können. Dieses Gerücht stimmt nicht.“ (Angela Merkel)
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der
ignorierten Realität ignorieren" (Ayn Rand) |
|
|
|
bestone
500 g Barren Mitglied

|
Ich probiere es noch einmal mit ein paar Worten zu erklären:
Rezession in EU und USA - Frühjahr 2012
Stillstand in Deutschland - Frühjahr 2012
sinkendes Wirtschaftswachstum in China und "Restasien" - Frühjahr 2012
Das wird sich auf so ziemlich alles auswirken:
EM Preise
Aktienkurse
Konsum
Ergibt eine kurzfristige Deflation gefolgt von einer stark steigenden Infaltion in 2013
Mein Tip wie die Kurve für EM Preise und weitere Rohstoffe, aber auch für die Akteinkurse aussieht:
Wurzelzeichen mit oben End.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung !
Zuletzt bearbeitet von bestone am 14.11.2011, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied
Geschlecht:  Beruf: ja, hab ich Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens
|
Hallo,
bei Silber kann ich mir schon bessere Kaufkurse im Frühjahr vorstellen.
Der industrielle Verbrauch von Silber wird sinken.
Das zumindestens spricht für fallende Silberkurse.
Sonst kann ich mir keinen Grund einfallen lassen warum Silber fallen sollte
Nu ja, wir werden es sehen.
gruß
Gsf |
|
|
|
Chinese
10 Unzen Mitglied
Bis das System am Ende ist wird es (hoffentlich) noch Jahre dauern. Das was in der Art kommt ist logisch. Deswegen werden wir aber nicht im Wald hausen, das Geld ist nur futsch bzw. Nix mehr wer!
Chinese _________________ »Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein |
|
|
|
matt410
10 Unzen Mitglied

|
|
Was soll man von einem seblsternanntem Wirtschafshistoriker halten, der sein Geld mit Werbung für diverse Edelmetallhändler verdient ......???? |
|
|
|
Echtgeld
2 Unzen Mitglied
bevor Gold nicht auf min.5000.- und Silber auf 150.- ist
sehe ich keine WR
sollte ein heftiger Defla Schock kommen würde ich zu 150% in EM gehen
da dann davon auszugehen ist das es in eine Hyper Infla dreht
auch nur meine Meinung!
irgendwann sind wir alle schlauer
hoffe nur nicht schon morgen was natürlich auch möglich ist
aber zimmlich sicher werden wir weiterhin geschröpft bis die Knochen blank liegen  _________________ „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen“ |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|