| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Iring
Silber-Guru
|
erinnert sich noch jemand an tschernobyl ? , da hört man gar nix mehr von - weis jemand ob man wieder pilze essen darf  _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Ach iring
Na klar erinere ich mich noch an die Zeit.
Im Westen war alles verseucht. Und die Wolke hat bei uns im Osten einen großen Bogen gemacht. Damals lief das Leben im osten einfach weiter als wäre nichts geschen.
War doch alles halb so schlim, sagte der große Rote Bruder  _________________ sorry für meine Rechtschreibschwäche! |
|
|
|
DAHOOL
500 g Barren Mitglied

|
Ich hatte damals 3 mal Nasenbluten...
aber ich bin damals auch oft hingefallen.... _________________ http://www.dahool23.de |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
mal im ernst - irgendwie erinnere ich mich an eine animation bei der eine tiefrote wolke über deutschland schwebte.............. _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Nein, nein!
Selbst an dem Unglückstag schien in Bitterfeld ( Leuna Werke)der Blaue Himmel.
Die Katastrophe war West gemacht  _________________ sorry für meine Rechtschreibschwäche! |
|
|
|
Kaiserwetter
10 Unzen Mitglied
|
Das Gebiet um Tschernobyl mit der Stadt Pripjat und vielen Dörfern sind
nach wie vor Sperrgebiet und militärich bewacht.
Die radioaktive Kontimination ist einfach zu gross , um das Gebiet zu
bewohnen.
.....die Pfifferlinge dort sollen allerdings jetzt 4 kg /Stck wiegen...
und die Wildschweine erst ....  _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
@ kaiserwetter - ernsthafft ? 4 Kilo ??? - aber essbar sind die doch nicht - oder ? _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
AMLinden07
10 Unzen Mitglied

|
ach ja, die gute alte zeit. wir durften in der schule (9.klasse war das glaube ich) keinen sport mehr draußen treiben; in der pause durften wir drin bleiben und pfifferlinge waren lange zeit tabu.
an feiertagen gibt es doch auf phoenix immer diese jahrhundert-rückblicke und am tschernobyl-jahrestag wird das thema auch immer wieder breit getreten.
soweit ich weiss, ist dort später in den 90ern noch mal ein zweiter sarkophag drübergestülpt worden oder sollte werden. der erste war wohl recht marode (gab es so hübsche bilder von innen mit lichteinfall von aussen).
ansonsten würde ich in der gegen nicht unbedingt urlaub machen wollen. _________________ "Es gibt keine abstrakte Wahrheit. Die Wahrheit ist immer konkret." (Lenin)
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra) |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Wie sagte mein Chemielehrer so schön: Essbar ist alles, nur manches nur einmal!
Soll heißen: Waldpilze auch in Deutschland sind immer noch strahlenbelastet.
siehe wiki:
| Zitat: |
| In den am stärksten belasteten Gebieten Deutschlands, im Südosten von Bayern, lagen die Bodenkontaminationen bei bis zu 2 Ci /km² (74 kBq/m²) Cs-137. Diese Landkreise hätten auch in Weißrussland, Russland und der Ukraine den Status der kontaminierten Zone erhalten. So sind beispielsweise auch heute noch in einigen Regionen Deutschlands, insbesondere im Süden, Pilze, Waldbeeren und Wildtiere hoch belastet. Laut Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist die Kontamination dort rund zehnmal höher als im Norden Deutschlands. Im Muskelfleisch von Wildschweinen wurden in Deutschland Cäsium-137-Werte von bis zu 40.000 Bq/kg gemessen. Der Durchschnittswert betrug 6.800 Bq/kg und damit mehr als das Zehnfache des EU-Grenzwertes von 600 Bq/kg. |
Guten Appetit! _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Kaiserwetter
10 Unzen Mitglied
|
| Iring hat Folgendes geschrieben: |
| @ kaiserwetter - ernsthafft ? 4 Kilo ??? - aber essbar sind die doch nicht - oder ? |
Das war vor einiger zeit mal eine Internet - Meldung .....soll ein
Einzelstück gewesen sein ...ka , obs wahr ist.
Aber es sind ja Studiengruppen auch aus dem Ausland dort , welche die Folgen erforschen.
Nein - essen kann man dort nichts - auch die Wildschweine nicht ...... _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
aurelian
10 Unzen Mitglied
|
Jaja die 80er...
welch herrliche Zeit!
Tschernobyl,Tschernowetz....
Und Steinpilze essen ist mit das genialste was man im Herbst machen kann(so man denn welche findet). |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
nagnagnagnagnag......... also was denn jetzt - kann mann wieder Pilze Essen oder nicht  _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
aurelian
10 Unzen Mitglied
|
Yes,we can....
na zumindest ich kann...  |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Iring, die Brille nicht auf?!
In den am stärksten belasteten Gebieten Deutschlands, im Südosten von Bayern, lagen die Bodenkontaminationen bei bis zu 2 Ci /km² (74 kBq/m²) Cs-137. Diese Landkreise hätten auch in Weißrussland, Russland und der Ukraine den Status der kontaminierten Zone erhalten. So sind beispielsweise auch heute noch in einigen Regionen Deutschlands, insbesondere im Süden, Pilze, Waldbeeren und Wildtiere hoch belastet. Laut Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ist die Kontamination dort rund zehnmal höher als im Norden Deutschlands. Im Muskelfleisch von Wildschweinen wurden in Deutschland Cäsium-137-Werte von bis zu 40.000 Bq/kg gemessen. Der Durchschnittswert betrug 6.800 Bq/kg und damit mehr als das Zehnfache des EU-Grenzwertes von 600 Bq/kg.
Du darfst also alles essen, aber nicht alles wissen!
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
@ 999,9 wie kann man wissen ob das fleisch das man isst kontaminiert ist , ökotest gibt da ja kein siegel. und bio sagt da wohl auch nichts aus _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|