| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
999.9
Moderator

|
Wenn es sich um südlich des Weißwurstäquators erlegtes Wild handelt, ist es kontaminiert. Cäsium 137 ist dort flächendeckend in den Wäldern vorhanden und wird somit von Flora und Fauna aufgenommen. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
sammler95
500 g Barren Mitglied

schon wieder so ein müll beitrag von iring
geh doch in ein ernährungsforum...  _________________ GEGEN RFID CHIPS
Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein |
|
|
|
sammler95
500 g Barren Mitglied

vielleicht ist die ja auch verstrahlt
http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=234
falls dua uch hier fragen solltest ob man die essen kann iring:
ich würde sagen nein _________________ GEGEN RFID CHIPS
Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
Entschuldigung Sammler95 für meinen Müll , ich weis - ich habe kein Abi - kein Diplom............... ich bin ein nichts .
Nicht jeder kann so hochgeistig sein wie Du , freu Dich halt das wenigstens Du lug bist .
Ich hoffe jedoch das Du dennoch kein Sodbrennen bekommst und heute Nacht gut Schläfst . _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Es war damals echt der Hammer.
Selbst unsere Kühe durften drausen grassen.
Aber jetzt weis ich auch warum ich nachts immer leuchte  _________________ Sorry für meine Rechtschreibschwäche! |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
| Kaiserwetter hat Folgendes geschrieben: |
| Nein - essen kann man dort nichts - auch die Wildschweine nicht ...... |
Obelix würde die dennoch essen! |
|
|
|
sammler95
500 g Barren Mitglied

ich habe nicht gesagt das du dumm bist,lediglich dass das nicht hier rein passt
man muss nicht wirklich alles hier schriben nur weil steht freetalk bereich *fuer alles ander! _________________ GEGEN RFID CHIPS
|
|
|
999.9
Moderator

|
http://www.ausgestrahlt.de/sicherheitscheck
Geht mal die Möglichkeiten, wie es zu einer Kernschmelze (Super-GAU) kommen kann durch und ihr werdet sehen, dass unsere deutschen AKW´s auch nicht so sicher sind, wie immer behauptet wird.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
sieht man ja - alle nase lang alleine an biblis . aber die lobby ist mächtig  _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Datenreisender
1 kg Barren Mitglied

| Iring hat Folgendes geschrieben: |
| erinnert sich noch jemand an tschernobyl ? , da hört man gar nix mehr von |
Natürlich. Berühmt sind zum Beispiel die Fotos der ukrainischen Fotografin Elena Filatova, die regelmässig mit ihrem Motorrad in der Todeszone unterwegs ist: http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/ _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (2x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
die natur holt sich alles zurück  _________________ Bereits über 40 erfolgreiche Transaktionen!!!!!! |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
Das ist eben der einzige Weg, den Menschen von was abzuhalten!
Alles versuchen und die Natur kann sich erholen.
Oder wie die Piratenübergriffe vor Somalie. Hat was Gutes. Die Fischbestände haben sich da prima erholt, weil sich da kein Fischer mehr hintraut! |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
leider haben sich die weihrauchbestände nicht erholt  _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
pandafan
Silber-Guru

|
Tschernobyl hatte einen gravierenden Konstruktionsfehler, nämlich das die Steuerstäbe, die die Reaktion stoppen sollten du lamngsam eingefahren wurden. Tschernbyl hatte eine hochkarätike Crew, nur der Diensthabende "Boss" wollte ja unbedingt einen Systemcheck durchführen, und das wars dann. Denn wenn sich plötzloch hunderte Tonnen von Beton, die eigentlich den Reaktor abschirmen sollen aus dem Boden erheben, ist irgendwas schiefgelaufen, gewaltig schief gelaufen.
@999.9
Wobei hier nicht alle Sachverhalte so, wie es wirklich ist, da gestellt werden. Das meiste stimmt, aber ein Teil ist auch in gewisser Weise Propaganda. Das erinnert mich daran, dass ein "Experte" von irgendso einer Umweltschutzorganisation mal vor hochgiftiger Flusssäure in freier Natur gewarnt hat, ich lag lachend auf dem Boden.
 _________________ "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall."
Albert Einstein
Erfolgreich getauscht mit Dr Kookaburra |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Ein entscheidender Nachteil war ja auch, dass der benutzte Moderator aus reinem Graphit (also C) bestand. Da die Graphitstäbe in Tschernobyl gebrannt haben, wurde das radioaktive Material (hauptsächlich Isotope) in einer riesigen Rauchsäule hunderte bis tausende Kilometer weit durch die Luft "befördert".
Durch das gleichzeitige Einfahren aller Graphitstäbe steigerte sich die Neutronenausbeute dermaßen, dass nun eine nicht zu stoppende Kettenreaktion eintrat, die Kernschmelze war nicht mehr zu verhindern, da sich die Schächte der Graphitstäbe durch die enorme Hitze verformten.
Technische Details:
http://de.wikipedia.org/wiki/RBMK
Und hier der rekonstruierte Tathergang beim GAU von Tschnernobyl:
| Zitat: |
26. April 1986, 01:23:40: Der Schichtleiter Aleksandr Akimow löst manuell den Knopf des Havarieschutzes, Typ 5 (Notabschaltung des Reaktors) aus. Dazu wurden alle zuvor aus dem Kern entfernten Steuerstäbe wieder in den Reaktor abgeworfen, doch hier zeigte sich ein weiterer Konzeptionsfehler des Reaktortyps: Durch die an den Spitzen der Stäbe angebrachten Graphitblöcke (Graphit war der Hauptmoderator des Reaktors) wurde beim Einfahren eines vollständig herausgezogenen Stabs die Reaktivität zunächst kurzzeitig um den Wert eines halben Betas erhöht, bis der Stab tiefer in den Kern eingedrungen war.[1]
Die durch das gleichzeitige Einfahren aller Stäbe massiv gesteigerte Neutronenausbeute ließ die Reaktivität so weit ansteigen, bis schließlich (um 01:23:44) die prompten Neutronen alleine (also ohne die verzögerten Neutronen) für die Kettenreaktion ausreichten („prompte Kritikalität“) und die Leistung innerhalb von Sekundenbruchteilen das Hundertfache des Nennwertes überschritt („nukleare Leistungsexkursion“).
Die Hitze verformte die Kanäle der Steuerstäbe, so dass diese nicht weit genug in den Reaktorkern eindringen konnten, um ihre volle Wirkung zu erzielen. Die Steuerstäbe verkeilten sich nach nur 2 bis 2,5 Metern anstelle der vorgesehenen 7 Metern im Reaktor. Die herrschende Temperatur ließ die Druckröhren reißen und das Zirconium der Brennstäbe (Ummantelung der Brennstäbe) wie auch den Graphit mit dem umgebenden Wasser reagieren. Wasserstoff und Kohlenmonoxid entstand in größeren Mengen und konnte aufgrund der Beschädigungen des Reaktorkernes entweichen. Unterhalb des Reaktorgebäudedeckels bildeten diese mit dem Sauerstoff der Luft entzündbares Knallgas, das sich vermutlich entzündete und zu einer zweiten Explosion (nur Sekunden nach der „nuklearen Exkursion“) führte.
Welche Explosion zum Abheben des über 1.000 Tonnen schweren Deckels des Reaktorkerns (Biologischer Schild) führte, ist nicht ganz klar. Außerdem zerstörten die Explosionen das (nur als Wetterschutz ausgebildete) Dach des Reaktorgebäudes, sodass der Reaktorkern nun nicht mehr eingeschlossen war und direkte Verbindung zur Atmosphäre hatte. Der glühende Graphit im Reaktorkern fing sofort Feuer. Insgesamt verbrannten während der folgenden zehn Tage 250 Tonnen Graphit, das sind etwa 15 % des Gesamtinventars.
Große Mengen an radioaktiver Materie wurden durch die Explosionen und den anschließenden Brand des Graphits in die Umwelt freigesetzt, wobei die hohen Temperaturen des Graphitbrandes für eine Freisetzung in große Höhen sorgten. Insbesondere die leicht flüchtigen Isotope Iod-131 und Cäsium-137 bildeten gefährliche Aerosole, die in einer radioaktiven Wolke teilweise hunderte oder gar tausende Kilometer weit getragen wurden, bevor sie der Regen aus der Atmosphäre wusch. Radioaktive Stoffe mit höherem Siedepunkt wurden hingegen vor allem in Form von Staubpartikeln freigesetzt, die sich in der Nähe des Reaktors niederschlugen.
|
Insgesamt spielten vom menschlichen Versagen angefangen über einzelne, technische Ausfälle und von Anfang an bestandene Konstruktionsfehler des Reaktortyps mehrere Faktoren eine Rolle. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|