|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Frank
1 Unze Mitglied
|
Hallo 999.9,
ich danke dir zuerst für dein Willkommen.
Ich gebe Dir natürlich recht, das die Staatsverschuldung der G8-Staaten auf einem Rekord-Niveau sind. Aber waren Sie es die letzten 25 Jahre fast immer auf einem Rekord-Niveau? Auch das Geldmengenwachstum beschleunigt sich schneller als das Warenwachstum, weshalb wir auch schon fast traditionell eine schleichende Inflation haben. Auch richtig ist das immer noch angeschlagene Amerikanische Banksystem, die scheinbar nichts aus der Finanzkrise gelernt haben.
Das sind Realitäten, die man einfach sehen muß. Nur die Rückschlüsse auf
die daraus resultierende Zukunft ist natürlichgemäß immer sehr sehr unterschiedlich. Natürlich erwarte auch ich einen schwächeren Dollar, das liegt in der Natur der Dinge, aber es wird ein sehr langsamer Prozeß sein, der die Weltwirtschaft nicht in Abgrund reissen wird. Nur die Anpassungen können etwas schmerzhaft sein. Andererseits begünstigt der Dollarabsturz den EM-Kurs.
Ich denke, das die wirtschaftliche Welt vor Herausforderungen steht die sehr schwierig sind. Jedoch ist zuviel Pessimismus falsch und unangebracht. Wann war es wirtschaftlich schon leicht? Spätestens wenn der nächste wirtschaftliche Aufwärtsbewegung kommt (auch wenn es diesmal länger dauern wird - denke ich), wird auch die EM-Blase platzen. Langsam und stetig, wie bereits in den 80ern. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
999.9
Moderator

|
Du hast da vollkommen recht, dass es immer solche Vorzeichen gab (schwacher Dollar, Inflation, Geldmengenwachstum), allerdings stand der Dollar dabei niemals vor einer Ablösung als Weltwährung. Sollte die OPEC wirklich nicht nur laut darüber nachdenken, ihre Ölgeschäfte nicht mehr in Dollar abzuschließen, sondern in Euro oder Yen, dann sähe es für die USA ganz düster aus. Auch die wahhabitische (Ultra-Moslems quasi) Monarchie al Saud Saudi-Arabiens gerät in der muslimischen Welt zunehmend unter Druck, weil deren stärkster Verbündeter nunmal die verhassten USA sind. (Dort werden übrigens die Menschenrechte mit Füßen getreten und es herrscht die strenge Scharia, aber dort wollen die USA seltsamerweise keine Democracy einführen, wer schlägt schon die Hand ab, die einen nährt...) Alles nur hypothetische Überlegungen, die aber wohl das Imperium der USA, auch das militärische Potential der USA befindet sich derzeit in reiner Defensive auf allen Schlachtfeldern, mehr als nur bedrohen, da die Stärke Amerikas unmittelbar an das Öl gekoppelt ist. Die Korrelation zwischen dem Ölpreis, dem Dollar und dem Gold muss ich ja nicht erwähnen.
Imperien gehen natürlich langsam unter, allerdings sind in den USA die Rentenkassen, anders als bei uns nicht erst in 25 Jahren leer, sondern bereits heute und die Gefahr sozialer Unruhen wächst.
Dafür muss man kein Schwarzseher sein, vor kurzem war übrigens ein "nettes" Jubiläum: die 100. Bank in den USA hat dichtgemacht, dass an jeder einzelnen Tausende Einzelschicksale hängen, muss ebenfalls nicht gesondert betont werden. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
|
An eine schnelle Implosion glauben doch nur die absoluten Untergangsanhänger, ohne zu begreifen, dass keine Elite vom Volkszorn verschohnt werden würde.
Und übrigens ist das weltumspannende Dollarimperium so vielschichtig, dass ein jäher Bruch mit der monetären Domminanz der USA tatsächlich das "System" über Nacht kippen würde, doch was sollte dann dieses Machtvakuum ausfüllen?? Es gibt eben noch keine Alternative.
Und falls sich wieder Erwarten der Trend doch noch umkehren sollte, dann hab ich lieber 25oz Silber als 1oz Gold, da Silber ge- und verbraucht wird, Gold jedoch nicht! _________________ Gold ist was für Pessimisten
SILBER das Metall der OPTIMISTEN
getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Ich habe lieber sowohl Ag als auch Au.
Gold ist seit Jahrtausenden -wie Silber auch- der sichere Hafen und wird es stets sein.
Jedenfalls stand im Herbst letzten Jahres laut Aussage von Bundesbankchef Weber die Bargeldversorgung in Deutschland kurz vor dem Kollaps, da die Geldautomaten kaum mehr so schnell bestückt werden konnten, wie die Leute sie leer gemacht haben. Das gesamte System basiert rein auf Vertrauen und nicht auf hinterlegte Werte, da lege ich mir doch lieber genügend eigene Werte zurück und vertraue keinem bedruckten Papier, welches den reinen Gegenwert von einigen Cent hätte, käme es zum Fall des Systems. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein!
Zuletzt bearbeitet von 999.9 am 19.10.2009, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied

|
Herzliches Willkomen hier Frank,
möchte aber korrigieren: Aktueller Pleitestand der Banken in den USA ist derzeit 99: http://www.goldseiten-forum.de/inde....;postID=441594#post441594
Sofern nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt, wird die Party zur 100sten Pleite am 23.10. nachts stattfinden
Allerdings bricht auch ein System bei einem fortlaufenden Prozess expontetiell zusammen. Beschleunigt sich dieser Trend wird er vermutlich nicht mehr ohne weiteres aufzuhalten sein. Derzeit sollten wir an der Schwelle stehen, Korrekturen und eingreifende Maßnahmen sind Mangelware und so wird es seinen Lauf schon nehmen. Derzeit beobachten wir gerade die Auswirkungen der "Bilanzfälschungen" und staunen
Mal sehen, es bleibt spannend.
Grüße
Tut _________________ "Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen" |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Stimmt, da habe ich das Jubiläum etwas zu früh "gefeiert".
Jaja, ein Tanz auf dem Vulkan.
Ich liebe Milliardengewinne, Luftbuchungen können so wunderbar sein.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Valentin
1 kg Barren Mitglied
|
|
|
999.9
Moderator

|
Danke Valentin,
ja es geht wohl wirklich einfach munter weiter mit den Bankenpleiten, jetzt schon die 106. US-Bank pleite, sind quasi in das Jubliäum und in die pleite reingesprungen.
Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es fast schon wieder lustig.
Aber die ganzen Kunden dort finden das sicherlich nicht zum Lachen.
Echt heftig... _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
Valentin
1 kg Barren Mitglied
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|