|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Iring
Silber-Guru
|
Jeden Tag neue Hiobsbotschafften , immer mehr kathastrophen auf dem finanz und regierungsmarkt .
brauchen wir ein neues system ? - wenn ja welches ? _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Kinopio
500 g Barren Mitglied

soziale Marktwirtschaft, goldgedecke nationale Währung (DM), Privatbanken verbieten, BGE, Kapitaleinkünfte erheblich höher besteuern als Arbeit. Subventionen komplett streichen, Energie, Wasserversorgung, öffentliche Verkehrsmittel, Krankenversicherung etc. in Staatshand nur zum Selbstkostenpreis betreibbar, Gewinne fließen in den Haushalt. Da fällt mir noch mehr ein, aber in die Richtung denke ich. Kriegsausgaben verringern, nur eine kleine Berufsarmee zur Landesverteidigung, bessere Kinderbetreuung Schulausbildung, siehe Skandinavien, Lehrerberuf angesehen machen, damit man auch mal gute Lehrer bekommt. Die besten Lehrer sind gerade gut genug für unsere Kinder. u.s.w.
LG, Kinopio |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
dafür bräuchten wir komplett neue politiker _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
|
Ne, dafür bräuchte man ne komplett neue Welt... |
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
| Rompeprop hat Folgendes geschrieben: |
| Ne, dafür bräuchte man ne komplett neue Welt... |
Der Tanz auf dem Vulkan wird irgendwann enden - was wir dann
bekommen ist noch offen.....
Aber um Iring zu antworten .
Wollte man auf der Stelle das System wenigstens provisorisch neu
gestalten , könnte man zB. eine Steuer - und Wirtschaftspolitik
komplett kopieren .
Für mich sieht Schweden ganz brauchbar aus -die scheinen von
dem ganzen Börseneruptionen nicht stark mitgenommen.
Soweit wird es nie kommen - dazu fehlt es an Hirn und Willen......  _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
na gut aber wenn der vulkan dann explodiert ist - wie lange wird sowas dauern bzw wer wird dann regieren , doch hoffentlich nicht wieder die selben ? _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
| Iring hat Folgendes geschrieben: |
| na gut aber wenn der vulkan dann explodiert ist - wie lange wird sowas dauern bzw wer wird dann regieren , doch hoffentlich nicht wieder die selben ? |
Wenn ich mir den BILD- RTL-Blödheitsindex der Leute so betrachte ,
kann das durchaus passieren....
 _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
partsonly
2 Unzen Mitglied
|
| Kinopio hat Folgendes geschrieben: |
soziale Marktwirtschaft, goldgedecke nationale Währung (DM), Privatbanken verbieten, BGE, Kapitaleinkünfte erheblich höher besteuern als Arbeit. Subventionen komplett streichen, Energie, Wasserversorgung, öffentliche Verkehrsmittel, Krankenversicherung etc. in Staatshand nur zum Selbstkostenpreis betreibbar, Gewinne fließen in den Haushalt. Da fällt mir noch mehr ein, aber in die Richtung denke ich. Kriegsausgaben verringern, nur eine kleine Berufsarmee zur Landesverteidigung, bessere Kinderbetreuung Schulausbildung, siehe Skandinavien, Lehrerberuf angesehen machen, damit man auch mal gute Lehrer bekommt. Die besten Lehrer sind gerade gut genug für unsere Kinder. u.s.w.
LG, Kinopio |
Mit kleinen Abstrichen schon der richtige Ansatz. Geht aber leider nicht weit genug, bzw. wird die kommenden Problem nicht lösen können.
Ich zitiere mal aus http://www.bibb.de/de/27300.htm
"Heute kommen auf rund 100 Personen im Erwerbsalter etwa 40 Rentner. 2020 wird dieser "Altersquotient" bei mittlerer Zuwanderung bereits bei 53 und 2050 bei über 70 liegen."
Heißt im Klartext: In 10 Jahren sollen 2 Erwerbsfähige einen Rentner ernähren. Nebenbei sollen die dann auch noch das Gesundheitssystem bezahlen und das Bildungssystem und die Arbeitslosen und und und ....
Geht man dann noch von einem weiteren Arbeitsplatzabbau und weiterhin sinkenden Steuer- und Sozialeinnahmen auf Grund sinkender Löhne aus, kann selbst der auf Bildzeitungsniveau existierende Otto-N. die Katastrophe erahnen die da auf uns zurast.
Mit Deinen Vorschlägen hätte man das vielleicht vor 15 o. 20 Jahren lösen können, aber für das was da auf uns zukommt, helfen nur noch radikale Änderungen am Gesamtsystem.
Oder aber wir führen Kopfgeld auf Rentner, Arbeitslose und Kranke ein.
Sogenanntes Scalpgeld. Hat bei den Amis und den "natives" ja auch schon mal funktioniert.
OK, Spaß beiseite
Zahlen die davon ausgehen, das wir in 10 Jahren bei ca. 80 Mio. Einwohnern ca. 40% Rentner und 20% Kinder und Jugendliche im NICHT-erwerbsfähigen Alter und eine Erwerbslosenquote von ca. 15% haben, bedeuten in Zahlen: 32 Mio. Rentner + 16 Mio. Kinder + 12 Mio. Erwerbslose = 60 Mio. ohne Einkommen sollen von den verbleibenden 20 Mio. ernährt werden. Von den anderen Bedürfnissen neben Nahrung mal ganz abgesehen. Ich glaube nicht dass wir das mit Harz4, 5 oder 36 hinbekommen. Wenn jeder Erwerbsfähige der noch irgendwo in Lohn und Brot steht 3 andere mit durchfüttern soll wird das wohl nicht ohne kleinere Änderungen an der Gewinnverteilung abgehen.
Ich vermute mal, das wir an sowas wie dem "Absoluten Kommunismus in Reinstkultur" nicht vorbeikommen werden.
Das ganze käme der Abschaffung des Geldes gleich, Arbeit wird zur Belohnung, freie Kapazitäten kämen der Forschung zugute und der allgemeine Wohlstand wäre das Maß der Produktivität. Politik abschaffen und dafür Verwaltungsgremien mit regelmäßigem Austausch der Mitglieder.
Aber bis dahin werden wir wohl erstmal richtig auf die Schnauze fallen und dann evtl. anfangen mit den Füßen abzustimmen.
All diese Zahlen sind unserer Politik schon verdammt lange bekannt, aber außer mehr Geld drucken, immer mehr Schulden machen und uns erzählen das alles gar nicht so schlimm ist, passiert nichts.
Ergo, läßt sich das System noch einige Jahre fortführen, bis es dann kracht.
Die dann kommende Hyperinflation wird aber weder das demographische Problem noch das Problem schwindender Arbeitsplätze lösen.
aber rosig sieht anders aus. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
Ja aber wie wurden denn diese Probleme früher gelöst , Pest 30 Jahriger Krieg . Papstregenntschafft......... es gab ja schon immer "zusammenbrüche" - oder kommen wir an Sarah Wagenknecht als Regentin nicht vorbei  _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
partsonly
2 Unzen Mitglied
|
|
Du meinst zu Zeiten als noch genug Arbeit für alle da war ?? |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
ja - dann müssen wir nur die Robotter einschmelzen und die Computer aus dem Fenster schmeissen - Kriese habe fertig , oder wir müssen uns eine Welt a la " Auenland" basteln......... wäre ja auch nicht schlecht .
Ja jetzt kommt wieder Gelächter - aber im Ernst - wir leben , oder die meisten leben einfach über " unsere" Verhältnisse . Kühlschrank Waschmaschine Fernseher Auto Klimaanlage - für alle , ist eigendlich alleine schon von den Rohstoffen her , nicht drinn. _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
partsonly
2 Unzen Mitglied
|
Blödsinn! sorry
Es ist genug für alle da, nur muß das verteilen stimmen.
Wenn 5% über 90% der zu verteilenden Masse entscheiden, sind Ungerechtigkeiten wohl der Default. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
na ich weis nicht - wenn jeder der 6 Milliarden Auto Fahren , Klimaanlage gekühlt , 300 Liter Wasser am Tag , Heizung aufdrehen würde.....
ob das wirklich für alle reichen würde _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Euro
500 g Barren Mitglied

|
ihr könnt schonmal das singen des textes üben!
http://www.youtube.com/watch?v=DTV92wqYjfA
ich könnt kotzen, wenn ich diesen "komunistenthread" lese!...
tut mir leid, aber dieses forum wird zu einer linken plattform.
ich beschränke mich zukünftig auf den physischen erwerb von EM.
eine teilnahme und auseinandersetzung an diesem linken gedankengut in schriftform .....,
dafür ist mir mitlerweile die zeit zu schade!
€
 |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
Euro - wo ist denn hier ein Linker Thread ? _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|