| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
rembert
Newcomer
Anmeldedatum: 20.05.2010
Beiträge: 3
|
Hallo aus Hamburg! Bin hier auf dieses Forum gestoßen, als ich nach der Bedeutung von Bezeichnungen auf Silberbesteck gesucht habe. Habe hier 5 Gabeln und 4 Löffel mit gleichen Aufdrucken und würde gerne wissen um was es sich dabei handeln könnte. Den Schriftzug G. Schmitz kann ich erkennen. Dann ist da aber dieses Zeichen im ersten Foto welches ich nicht entziffern kann. Kann jemand etwas über den Silbergehalt sagen? Was könnte sowas Wert sein wenn ich es verkaufe?.
Würde mich echt über Infos freuen.
Viele Grüße,
Rembert
|
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
999.9
Moderator

Anmeldedatum: 21.04.2008
Beiträge: 7608
Geschlecht:  Beruf: BKfm, Online-Redakteur Wohnort: Rheinland
|
Moin moin nach HH!
Für mich als interessierter Laie lässt sich wohl folgendes sagen:
Es ist wohl wirklich altes Besteck und es stammt aus Deutschland. Da ich diese spezielle Silberpunze leider nicht kenne, würde ich Dir raten, zu einem Antiquitätengeschäft zu gehen und dort mal nachzufragen.
Es kann nämlich sein, dass diese Stücke wirklich einen guten Wert haben und zwar einen, der deutlich ÜBER dem Schmelzwert des enthaltenen Silbers liegt.
Da Dein Besteck auch noch ein individuelles Monogramm trägt, stammt es wohl aus dem Besitz einer reichen Familie. Solche historischen Silberbestecke sind meist viel zu schade, um es einfach einzuschmelzen, dafür ist der Silberpreis auch zu niedrig in Relation zu dem Verlust, den man dann einfährt, wenn man die schönen Stücke einfach ohne weitere Information veräußert.
Juweliere oder Antiquitätenhändler haben Kataloge, wo Silberpunzen enthalten sind und die können das nachprüfen. Vor dem Verkauf aber immer zwei unabhängige Meinungen hören, denn jeder Käufer will ja auch immer verhandeln.
P.S.: Darf ich fragen, mit welcher Kamera du so gute Bilder gemacht hast? Manuelle Schärfe verwendet mit Makro-Objektiv? Echt super geworden!  _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
rembert
Newcomer
Anmeldedatum: 20.05.2010
Beiträge: 3
|
hallo! Vielen Vielen Dank für die rasche Antwort. Bringt mich wirklich viel weiter.... Werde wohl gleich mal in die Stadt gehen und gucken ob ich irgendwelche Antiquitätenhändler aufspüre. Ohne Deinen netten Tip hätte ich das Besteck jetzt fast schon bei ebay eingestellt. Kenne mich selber leider gar nicht aus. Bei Google habe ich auch schon alles durchgestöbert und diesen Stempel nicht finden können. Es steht auch keine Gehaltsangabe drauf.
Werde es, wenn ich etwas herausbekommen habe, hier mal posten.
Mal schauen.
- Und die Fotos sind mit einer Canon EOS 450d mit 50mm-Festbrennweite und einer billigen 10x Nahlinse ... klappt für solche Zwecke ganz gut. Sonst aber nicht die schärfste Kombination.
Nochmals Vielen Dank
Gruß,
Rembert |
|
|
|
999.9
Moderator

Anmeldedatum: 21.04.2008
Beiträge: 7608
Geschlecht:  Beruf: BKfm, Online-Redakteur Wohnort: Rheinland
|
http://www.925-1000.com/Fgerman_marks_a1884_4.html
Schade, Deine Punze ist hier nicht gelistet. Sorry, wenn man aber bedenkt das es deren Hunderte gibt. Ein Tipp noch: sollte der Antiquitätenladen nicht so einen Katalog haben, gibt es solche aber meist auch in Stadtbüchereien.
Coole Kamera! Es läuft doch wenn es um echt gute Qualität geht immer wieder auf Canon und Nikon hinaus...
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
999.9
Moderator

Anmeldedatum: 21.04.2008
Beiträge: 7608
Geschlecht:  Beruf: BKfm, Online-Redakteur Wohnort: Rheinland
|
Vielleicht kannst Du, wenn Du etwas näheres erfahren hast mal ein kleines Update reinstellen. Es gibt bestimmt einige, die das auch sehr interessiert.
Historische Silberbestecke sind ja wirklich ein interessantes Sammelgebiet mit einer ganz individuellen Geschichte.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
rembert
Newcomer
Anmeldedatum: 20.05.2010
Beiträge: 3
|
Ja, mache ich auch wie versprochen. War gestern bei zwei Antiquitätenhändlern in der Innenstadt die mir jew. bestätigt haben, daß es mind. 800'er silber sei. Die Punze haben sie nicht herausbekommen und meinten, daß man es wegen der Gravuren nur schwer verkaufen könne. Man würde dafür den Silberpreis bekommen.
Bin nachher nochmal in der Stadt und werde mich umschauen.
Das witzige an der Sache ist, daß ich die Sachen für 5 Euro!! gekauft habe... das sind mit den anderen Bestecken die noch im Paket waren insgesamt fast 3 kg 800'er Silber..... ....War echt ein richtiger Glücksgriff..
Bis dann..
Rembert |
|
|
|
Rucky
10 Unzen Mitglied

Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 251
Beruf: Kaufmann Wohnort: bei mir Zuhause
|
Hier steht auch noch ein wenig darüber...
http://wagener-gold.de/
und dann auf Silber-Punzen klicken
vieleicht hilft es ja _________________ Kleine Sachen erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger
Handel: http://www.silber.de/forum/rucky-t7369.html |
|
|
|
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 1179
Geschlecht:  Beruf: Münzhändler
|
Diese Seite könnte auch hilfreich sein: 925-1000 _________________ • Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ] |
|
|