|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
W4nt3D
½ Unze Mitglied
Hallo, ich habe mich in letzter zeit, auch wenn ich erst 17 Jahre jung bin, etwas mit der Börse beschäftigt und bin dadurch auch auf Edelmetalle gestoßen. Es reden ja viele davon, dass man in SIlber und Gold investieren sollte.
Das einzige was ich mich frage, ist warum? Dient es nur zu Absicherung meines Ersparten, was mit 17 ja noch nicht der Hammer ist =D oder kann ich damit wirklich profit machen. Die Lage sieht so aus, dass ich mir Monatl. für rund 100€, Edelmetalle zulegen könnte.
Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte, bzw. ob und wenn ja wie viel bzw. ob ich in Gold oder Silber investieren sollte.
Gruß
W4nt3D |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
|
In erster Linie musst du für dich klären, ob du spekulativ oder werterhaltend anlegen möchtest. Gold, aber auch Silber, haben eher einen werterhaltenden Charakter, wobei Silber darüber hinaus wohl noch etwas mehr Potential aufzuweisen hat.
So wie ich dich aber verstanden habe, möchtest du lieber etwas spekulativer, was für dein Alter und auch noch für meines mit 25, wohl öfter vertreten ist, anlegen.
Empfehlen würde ich dir, genau zu überlegen, was dir wichtiger ist. Mit Aktien lassen sich schnell Verluste einfahren, aber auch hohe Gewinne. Bei Silber (aber dann nur in Münzform wegen der ermäßigten MwSt) wirst du mittelfristig wenig Risiko haben, kurzfristig aber natürlich schon, zumal Silber auch gerne Schwankungen unterliegt.
Schau dir doch einmal ein paar sog. Pennystocks an oder Silberminenaktien, vielleicht findesdt du dort etwas entsprechendes.
Viel Glück  |
|
|
|
W4nt3D
½ Unze Mitglied
Von Wertpapieren bzw. Aktien halte ich momentan eher fern, da ich zumal sie nicht kaufen darf! und weil mir in der momentanen Finanzlage das doch etwas du heikel ist.
Die Sache ist die, dass ich nicht auf schnelle Gewinne aus bin sondern, dass ich mein Geld mittlerweile doch lieber anlegen möchte anstatt mir davon sämtliche PS3 Spiele oder sontiges zu kaufen, was ich nach 2 Monaten eh nicht mehr angucke. Im Klartext: Kann auch einige Jahre warten bis ich wieder verkaufe.
Jedoch möchte ich, dass das Geld was ich ANlege sich natürlich vermehrt. Also stellt sich wieder die Frage ob ich in Silber und/oder Gold investieren sollte, und in welchem Umfang bzw. Zeitpunkt
Gruß
W4nt3D |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Ich würde Dir empfehlen in Silber zu investieren.
Und zwar in die "besseren" Standard-Unzen. Die "üblichen Verdächtigen", die eigentlich in jedem Jahrgang etwas an Wert zulegen sind:
Chinesischer Panda, Australischer Kookaburra, Englische Britannia und zu guter Letzt, die Australische Lunarserie II.
Wenn Du hier jeden Monat 100€ in diese Münzen investierst, wirst Du nichts falsch machen können.
P.S.: Deine Einstellung in so jungen Jahren finde ich absolut bemerkenswert.
Gute Einstellung!
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
-bobi-
Gast
|
Hallo W4nt3D,
wir haben wirklich wirklich schon ganz ganz ganz viele Thread´s dazu. Am besten schaust du das Forum erstmal ein wenig durch. Dann wirst du auch schnell erfahren welche Silbermünzen vielleicht auch eine Sammlersteigerung haben könnten und nicht nur die reine Anlage.
Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, auch nicht wieviel du investieren sollst können wir nicht sagen. Aber dazu gibt es auch ganz ganz ganz viele Thread´s zu. Einfach mal etwas durchlesen, was nicht an einem Tag geht, und etwas nachdenken. Dann findest du auch die Preisvergleichsseiten usw. und kannst dir dann schnell erstmal ein paar kleine Münzen zum anfassen kaufen. Später werden es dann eh mehr und mehr und mehr und die Sucht beginnt...
Grüße und viel Spaß |
|
|
|
TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
|
Ich kann dir in dem Fall nur empfehlen einfach beides auszuprobieren. Kauf dir doch einfach diesen Monat 6-7 Unzen Silber und nächsten Monat eine 1/10oz Gold, kostet beides etwa 120€.
Silber und Gold laufen recht gleichschrittig, wobei ich Silber leicht stärker gewichten würde.
Die Frage ist, ob dich eine 3,11g-Goldmünze im Monat so erfüllen würde, da diese ja doch sehr klein ist. Bei 7 Unzen Silber wären es schon knapp 220g.
Probiers' einfach aus, und schau' was dir mehr liegt.
Zu Anlagezwecken empfehle ich die gängigsten und günstigsten Münzen, Maple Leaf, Philharmoniker und Silver Eagle. Das Motiv ist erstmal egal, der Preis ist entscheidenender bei einer Anlage.
Grüße |
|
|
|
W4nt3D
½ Unze Mitglied
| -bobi- hat Folgendes geschrieben: |
Einfach mal etwas durchlesen, was nicht an einem Tag geht, und etwas nachdenken. Dann findest du auch die Preisvergleichsseiten usw. und kannst dir dann schnell erstmal ein paar kleine Münzen zum anfassen kaufen. Später werden es dann eh mehr und mehr und mehr und die Sucht beginnt...
|
Bin schon fleißig dabei doch es ist wie du schon sagst natürlich eine Menge an Text die mit einem Buch zu vergleichen ist =)
| 999.9 hat Folgendes geschrieben: |
P.S.: Deine Einstellung in so jungen Jahren finde ich absolut bemerkenswert.
Gute Einstellung! |
Vielen Dank!
Mir stellt sich nun noch die Frage ob, wenn ich in Silbermünzen investiere, ich auf Sammlerwert oder nur auf den Materialwert achten sollte. Wie ich das verstanden habe, wird der SIlberwert in den nächsten Jahren steigen, was natürlich praktisch wäre oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Habe auch was vom Sommerloch gehört, zum Thema wann kaufen, sind wir mittlerweile im Sommerloch oder kommt es noch? Bin aus den Beiträgen die ich gelesen habe nicht schlau geworden.
Gruß
W4nt3D |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Ich denke, dass das Sommerloch dieses Jahr im Urlaub ist.
Nein, es ist wirklich keins absehbar, bei Silber sowieso nicht, da wie schon erwähnt die MWSt auf Anlagesilber noch diese Legislaturperiode erhöht werden soll. Ich würde JETZT in Silber gehen. Gold klettert auch weiter, diesmal kommt leider wohl keins...
Einen guten und aktuellen Preisvergleich findest Du hier:
http://www.gold.de/
Die Seite ist auch von uns.
Am besten ist immer zweigleisig zu fahren, ich persönlich würde aber lieber einen Euro oder etwas mehr in eine Münze investieren, die nicht ganz so häufig geprägt wird. Maple, Eagle und Libertad haben zig Millionen-Auflagen, während der Kookabura (300.000 Prägelimit bei 1 Unze), der Koala (auch 300.000), der Panda (sehr beliebt aber dieses Jahr 1,5 Mio Auflage) und die tolle Lunar-Serie II ebenfalls nur 300.000 Mal in der 1 Unzen Version geprägt werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied und rechtfertigt die etwas teurere Münze vollkommen. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
W4nt3D
½ Unze Mitglied
| 999.9 hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass das Sommerloch dieses Jahr im Urlaub ist.
Nein, es ist wirklich keins absehbar, bei Silber sowieso nicht, da wie schon erwähnt die MWSt auf Anlagesilber noch diese Legislaturperiode erhöht werden soll. Ich würde JETZT in Silber gehen. Gold klettert auch weiter, diesmal kommt leider wohl keins...
Einen guten und aktuellen Preisvergleich findest Du hier:
http://www.gold.de/
Die Seite ist auch von uns.
Am besten ist immer zweigleisig zu fahren, ich persönlich würde aber lieber einen Euro oder etwas mehr in eine Münze investieren, die nicht ganz so häufig geprägt wird. Maple, Eagle und Libertad haben zig Millionen-Auflagen, während der Kookabura (300.000 Prägelimit bei 1 Unze), der Koala (auch 300.000), der Panda (sehr beliebt aber dieses Jahr 1,5 Mio Auflage) und die tolle Lunar-Serie II ebenfalls nur 300.000 Mal in der 1 Unzen Version geprägt werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied und rechtfertigt die etwas teurere Münze vollkommen. |
Danke erstmal für deine Hilfe
Was kann ich mir denn von den etwas teureren Münzen versprechen? Wird dort auch ein Wertanstieg durch Sammlerwert erziehlt oder welchen Vorteil bringen diese Münzen? |
|
|
|
Andriau84
500 g Barren Mitglied
|
Sehe ich auch so wie 999...
Was ich aber noch ebachten würde wäre einfach die Vorliebe für etwas...
Also wenn du Sammeln willst...dann der Reiz eine Serie komplett zu bekommen und auf den Sammlerwert "spekulieren"...
Oder reines horten von Silber und Gold...und auf den reinen Materialwert zu "spekulieren".... |
|
|
|
ceca2000
1 kg Barren Mitglied

|
Ich finde so ein Mittelding ist nicht verkehrt. Neben Liebhabermünzen bzw. Sammlermünze wie z.B. (Lunar, 5 Reichsmark, Farbmünzen), wo man auf den Sammlerwert spekuliert, sollte man auch reine Anlagemünzen (Maple, Philli, usw...) besitzen. |
|
|
|
W4nt3D
½ Unze Mitglied
|
Sammeln ist nicht so mein ding, bin eher auf den Wertanstieg der Materials fixiert, jedoch wenn der Sammlerwert auch steigt ist ja nicht das schlechteste der Welt =) |
|
|
|
John Silver
10 Unzen Mitglied

|
| W4nt3D hat Folgendes geschrieben: |
| Mir stellt sich nun noch die Frage ob, wenn ich in Silbermünzen investiere, ich auf Sammlerwert oder nur auf den Materialwert achten sollte. Wie ich das verstanden habe, wird der SIlberwert in den nächsten Jahren steigen, was natürlich praktisch wäre oder habe ich da etwas falsch verstanden? |
Ich habe im letzten November angefangen, mir Silbermünzen zuzulegen.
Es gibt sogenannte Anlagemünzen mit Sammelcharakter, z.B. die Kookaburras. Andere Leute sagen Hybridmünzen dazu.
Die Kookaburras habe ich jetzt vollständig bis auf den ersten von 1990 (ich hoffe aber, diesen auch bald zu bekommen). Die lagen teilweise schon deutlich über dem Materialwert, und es dürfte derzeit auch nicht mehr ganz einfach und billig sein, die vollständig zu bekommen, außer man kauft eine komplette Sammlung für teures Geld.
Dann habe ich noch Lunar II vollständig (sind ja erst drei Münzen, 2008 - 2010) und Koala (sind erst vier Münzen, 2007 - 2010). Bei diesen Hybridmünzen will ich es belassen. Ansonsten kaufe ich nur noch Silver Eagle und Maple Leaf (Philharmoniker, Libertad und Britannia sind natürlich genauso gut).
Was beim derzeitigen Silberpreis auch interessant ist, sind die 10-Euro-Gedenkmünzen, da beim derzeitigen Silberpreis der Materialwert in etwa dem Nominalwert, also 10 Euro, entspricht. Die bekommt man prinzipiell bei allen Banken und Sparkassen, sind aber momentan leider meistens ausverkauft. Einfach überall fragen.
Noch ein anderer Tipp: Schau, ob es bei Dir in der Nähe einen Edelmetallhändler gibt, bei dem im Laden Du anonym einkaufen kannst (Tafelgeschäft). Wir haben nämlich alle Angst, dass im Falle der Krise der Staat anhand unserer Kontoauszüge dahinterkommt, ob und wieviel EM wir haben und dass er es uns wegnimmt. _________________ Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.
Zuletzt bearbeitet von John Silver am 23.06.2010, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Andriau84
500 g Barren Mitglied
|
ja aber das du mit den Standard Münzen die eigentlich nur den Materialwert besitzen große Sammlerewerte erzielst ist fraglich...
den niemand gibt eine halbe unze in colour für den Preis der halben unze raus...dort gibt es immer aufschläge...aber sicher...sowas wäre sehr schön...
und ein Mittelding finde ich auch sehr interessant  |
|
|
|
999.9
Moderator

|
| W4nt3D hat Folgendes geschrieben: |
| Was kann ich mir denn von den etwas teureren Münzen versprechen? Wird dort auch ein Wertanstieg durch Sammlerwert erziehlt oder welchen Vorteil bringen diese Münzen? |
Da bei diesen Münzen das Motiv jährlich wechselt, gibt es hier eine ziemlich große Sammlergemeinde, die natürlich jedes Jahr diese Münzen kaufen und NICHT wieder verkaufen. Dadurch steigt der Wert quasi von selbst immer ein wenig an, da diese Münzen mit der Zeit vom Markt verschwinden, was man jetzt gut an z.B. der Kookaburra-Münze von 1990 sehen kann. Sie erlebt 20 Jahre nach dem Erscheinen eine absolute Renaissance nachdem sie vorher fast nur eine normale Bullion-Münze war ohne viel Wertsteigerung. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|