|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
WalterSobchack
10 Unzen Mitglied
| michael1971 hat Folgendes geschrieben: |
a)
Ich habe leider von verschiedenen Münzen mehrere Einkäufe zu unterschiedlichen Preisen (teilweise sind die dann auch schon wieder verkauft worden). Ich gehe daher hin und erfasse mir dann jeden Einkauf (mit der dann an dem Tag gekauften Menge) einen Datensatz.
Bei den Berichten zeigt er mir dann diese leider auch in x-Zeilen an.
Hier fände ich eine andere Anzeige im Bericht besser:
1. Zeile Artikel
2. Zeile 1. Kauf.....
3. Zeile 2. Kauf ....
4. Zeile Gesammtsumme:
So hätte man die einzelnen Zukäufe immer besser im Blick, da die dann nur unter einem Artikel stehen würden.
|
Das wäre im Moment tatsächlich ein recht großer Aufwand, da ich die Berichte dann nochmal neu gestalten müsste ...
Der Hauptgrunf für die aktuelle Gestaltung war der, dass ich davon ausgehe, dass man die verschiedenen Münzen auch oftmals in unterschiedlicher Qualität, Verpackung, Jahrgängen, Mengen und Preisen einkauft ... somit war mir eine vollständige Auflistung der einzelnen Kriterien recht wichtig.
Ich werde aber bei Zeiten eine wie von Dir beschriebene Darstellung mal umsetzen.
b)
einfügen eines Optionsfeldes "eigene Sammlung" und "Verkauf". Vielleicht könnte man dieses dann im Bericht als Selektionskriterium unterbringen?
|
Diesen Punkt verstehe ich nicht so richtig.
Jede verkaufte Münze verschwindet aus dem eigenen Bestand und wird somit auch nicht mehr in der Bestandsübersicht aufgefüht. Diese Münzen siehst Du nur noch im "Verkaufsbericht" ... somit ist die Trennung von dem, was noch aktuell im Besitz ist - und dem, was schon verkauft wurde eigentlich gegeben !?
c)
Anzeige des Höchstwertes und Niedrigstwertes in der Preishistorie von GOLD und Silber.
|
Ich versuche bei Gelegenheit mal die komplette Historie als Graph und auch mit den von Dir genannten Min/Max Werten einzubauen .. hab mich mit Graphen aber noch nicht wirklich beschäftigt.
d) Einfügen eines "Kategorienfeldes", z.B. zur EIngabe von "Panda", "Lunare", etc., welches man dann in den Berichten als selektion verwenden könnte?
|
Dh. Du hättest gerne einen separaten Bericht für eine gewisse "Münzart" bzw. für Artikel mit gewissen "Schlagworten" ? ...
Ich denke, dass das machbar ist. Werde das aber auch nicht so schnell hinbekomen denke ich ..
Ist aber notiert !!!
Vielen Dank für die guten Ideen !!!
 |
|
|
|
michael1971
10 Unzen Mitglied
| WalterSobchack hat Folgendes geschrieben: |
b)
einfügen eines Optionsfeldes "eigene Sammlung" und "Verkauf". Vielleicht könnte man dieses dann im Bericht als Selektionskriterium unterbringen?
|
Diesen Punkt verstehe ich nicht so richtig.
Jede verkaufte Münze verschwindet aus dem eigenen Bestand und wird somit auch nicht mehr in der Bestandsübersicht aufgefüht. Diese Münzen siehst Du nur noch im "Verkaufsbericht" ... somit ist die Trennung von dem, was noch aktuell im Besitz ist - und dem, was schon verkauft wurde eigentlich gegeben !?
[/quote]
Wenn die Münze verkauft ist, fällt diese eh aus der Bestandsliste raus. Aber solange man die Münze nicht verkauft / getauscht hat, ist sie noch im bestand und dann könnte man diese auf einer separaten Liste haben, ohne das man seinen Sammelbestand immer irgendwie dazwischen hat.
Mein bestand mit ca. 100 münzen ist ja noch recht klein. Aber ich habe ja auch erst mitte oktober mit der sammelei begonnen....
Lass dir zeit mit der umsetzerei. Wir sind im Forum alle froh, das du die datei erstellt hast und unsere Wünsche dabei mitberücksichtigst.
Nochmals an dich vielen Dank _________________ Gruss
Michael |
|
|
|
michael1971
10 Unzen Mitglied
Hi,
hoffe das noch ein paar andere bei dieser Sache mitmachen (ist aber kein Muss, sondern geschieht alles auf freiwilliger Basis)
Und zwar würde ich WalterSobchack als Danke Schön für seine Mühen und Stunden die er bereits in die Access-Lösung gesteckt hat ein paar Silberlinge zukommen lassen.
Entweder schickt jeder selber was an Ihn (sofern er uns per PN dann seine Adresse verraten würde) oder ich würde mich als Sammelstelle betrachten und ihm dann nach ca. 2 wochen z.B. die bei mir eingegangenen Münzen in einem Rutsch zukommen lassen. _________________ Gruss
Michael |
|
|
|
michael1971
10 Unzen Mitglied
Hi,
falls jemand an dem Danke-Schön sich in Form der einen oder anderen Silberunze beteiligen möchte, so soll er sich beri mir per PN mal melden. _________________ Gruss
Michael |
|
|
|
Emanuel
2 Unzen Mitglied

|
Hallo Walter,
finde es super, dass die DB wöchentlich wächst und sich somit weiter entwickelt. Danke für deinen Einsatz!
Konnte leider bislang nicht allzu viele Tests mit der 0.2.1 durchführen, aber im ersten "Durchlauf" ist die bereits von mir im früheren Post erwähnte Fehlermeldung in der Kopfzeile der Tabelle (bei Nichtangabe eines Kaufpreises) irgendwie erneut erschienen, obwohl du meintest, dass dies behoben sei...
Und als allgemeiner Vorschlag - wahrscheinlich kann dies jedoch nur der Siteadmin umsetzen:
Ich denke, es sollte ein Exklusivrecht sein, die DB runterladen zu können - es sollte nicht "Jedermann" Zugang zum Download haben. Es steckt dafür, glaube ich, mittlerweile viel zu viel Zeit, Nerven und Schweiß in diesem Produkt, als dass es von jedem "mal eben gepflückt" werden kann.
Daher schlage ich vor, dass eine Hürde eingebaut wird - sei es auch nur in Form der Registrierung als Mitglied in diesem Forum. Vielleicht kann auch ein spezieller Downloadbereich eingerichtet werden, in dem, neben der DB, auch weitere nützliche Tools oder wichtige Infomaterialien etc. zum Download "abgelegt" werden.
Dies ist meine Meinung - ich weiß nicht, ob sie von anderen hier im Raum geteilt wird und inwiefern mein Vorschlag umgesetzt werden kann...
Gruß
Emanuel
 _________________ Wir halten uns Silberfische... weil Goldfische schon bei der Anschaffung so teuer sind. |
|
|
|
silberwelten
10 Unzen Mitglied
|
| Da gebe ich Emanuel recht, ein abgeschlossener Bereich, den man nur nach einer Anmeldung sehen kann, ist sicher nicht schlecht. |
|
|
|
WalterSobchack
10 Unzen Mitglied
Für diejenigen, die auf eine neue und fehlerbereinigte Version warten :
Ich habe die angegebenen Fehler (soweit für mich nachvollziehbar) behoben und bin nun noch daran, einen Filter einzubauen ...
... mit diesem Filter hat man dann die Möglichkeit z. B. nur alle Goldmünzen oder alle Münzen der LUNAR-Serie im Bericht anzeigen zu lassen ...
Leider gestaltet sich diese Filterfunktion für mich doch schwieriger als gedacht - und ich muss da erst noch ne Weile rumbasteln.
Die neue Version wird also wohl erst im Laufe der nächsten Woche fertig werden ... gelle ?!  |
|
|
|
michael1971
10 Unzen Mitglied
Hallo WalterSobchack,
ich schon wieder
weiss nun nicht wie du das mit dem"Bestand" bzw. "Verkauf" in deiner neuen Lösung vorgenommen hast.
Aber vielleicht kannst du dies noch mit umsetzen oder haste vielleicht bereits?
Kannst du in der Haupttabelle noch eine Spalte mit folgenden Stati einfügen: "Bestand" (oder Sammelung), "Verkauft" und "zum Verkauf" (vielleicht diese dann in einer separaten tabelle pflegen, das man selber noch stati erfassen kann ("zum tausch" oder "aufm Postweg zu mir").
So kann man dann bei der Erfassung den Status selber vergeben und unterscheiden, welche Münze derzeit für die Sammlung ist oder verkauft wurde oder gerade bei ebay zum verkauf ansteht.
Dieser Status sollte dann im oberen Listenfeld "gehe zu datensatz" mit angezeigt werden. So das man bei mehrenen Münzen besser selektieren kann. Ich komme da schon durcheinander, weil ich teileweise Münzen doppelt und zig-fach habe, die zum teil bereits wieder veräussert worden sind.
Danke _________________ Gruss
Michael |
|
|
|
WalterSobchack
10 Unzen Mitglied
Hallo Michael,
in der aktuellen Version habe ich es nun erstmal so gelöst, dass man bei jeder eingetragenen Münze ein Häckchen setzen kann. Das Feld hierbei heißt: Vorgesehen zum Tausch / Verkauf.
Somit kann man sich diese Münzen kenntlich machen.
Weiter "Statusmeldungen" habe ich bisher nicht vorgesehen, weil die bei jedem Anwender individuell sind (denke ich ... ?)
Evtl. könnte man das schon bestehende Feld "Notiz" für solche Informationen nutzen ? |
|
|
|
WalterSobchack
10 Unzen Mitglied
So ...
... nun ist es soweit ... ich hab mal wieder eine weitere Version ins Netz gestellt.
Aber ... wie auch schon die letzten Male ... muss ich Euch darum bitten, die Funktionalität und Berechnung zu prüfen. Dies sowohl auf Richtigkeit als auch auch Sinnhaftigkeit.
Ich tue mich zum Beispiel schwer mit folgendem Sachverhalt:
Eine Münze wird angelegt, für die weder ein Tageswert oder eine Edelmetallpreis eingegeben wird. Somit fließt nur der Einkaufswert (z.B. 100 Euro) mit in die restlichen Berechnungen. Da die Münze also (theoretisch) keinen Tageswert und auch keinen Edelmetallwert besitzt, war der Einkaufswert von 1oo Euro also ein reines Verlustgeschäft (die Münze wäre ja aktuell nichts wert). Dies geht ja dann eigentlich ein wenig an der Realität vorbei ...
Guckt Euch das Ding also einfach mal wieder an und berichtet mir die Fehler ... ich werde so langsam "Betriebsblind" was die Berechnungen und die Möglichkeiten der Eingaben angeht ...
Ich hoffe, dass ich die Datenbank mit meinen Änderungen nicht "verschlimmbessert" habe ...
Neu ist auf jeden Fall:
- Filterfunktion (hier kann ein Teilbegriff eingegeben werden, nachdem dann gefiltert wird)
- Feld (Tausch/Verkauf) um Münzen zu kennzeichnen, die man nicht für "ewig" im Bestand halten will
- Ist kein Tageswert vorhanden, so wird im Bericht der aktuelle Edelmetallwert (wenn verfügbar) für die weiteren Berechnungen verwendet. |
|
|
|
aNFOx
1 Unze Mitglied
|
Hallo Walter,
erstmal vielen Dank für deine super Arbeit.
Bin neu hier und hab mal ne Frage:
Hab jetzt die aktuelle Datenbank runtergeladen, wenn die jetzt wieder ne neue reinstellst, wie übernimmt man dann seine bisherigen daten?
Gruss,
andi |
|
|
|
WalterSobchack
10 Unzen Mitglied
Hallo Andi,
für die Übernahme von Daten hab ich noch keine Vorbereitungen getroffen.
Im Moment geht es noch so, dass Du die Inhalte der Tabelle "Haupttabelle" komplett markieren - und in eine neuere Version kopieren kannst.
Für so einen Fall muss ich mir demnächst mal ne einfache Lösung überlegen - hab ich bisher aber noch keine Gelegenheit zu gehabt. |
|
|
|
aNFOx
1 Unze Mitglied
|
vielen dank für die info, wirklich super arbeitn
| WalterSobchack hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Andi,
für die Übernahme von Daten hab ich noch keine Vorbereitungen getroffen.
Im Moment geht es noch so, dass Du die Inhalte der Tabelle "Haupttabelle" komplett markieren - und in eine neuere Version kopieren kannst.
Für so einen Fall muss ich mir demnächst mal ne einfache Lösung überlegen - hab ich bisher aber noch keine Gelegenheit zu gehabt. |
 |
|
|
|
WalterSobchack
10 Unzen Mitglied
Leider habe ich vorhin in der 0.5er Version erneut Fehler festgestellt ... und zwar kann man keinen Bericht für zuvor im Formular gefilterte Daten ausgeben.
Keine Ahnung warum das in der Version nicht mehr ging - hat nämlich vorher gut geklappt. also .. ich werde diesen Fehler zügig beheben und in nächster Zeit eine neue Version zur Verfügung stellen.
Wer zukünftig Interesse an einer weiteren Version hat, der melde sich bitte mit der Angabe seiner E-Mail Adresse bei mir. Dann hab ich besser im Auge, wer bzgl. Änderungen oder aufgetretener Fehler informiert werden muss. |
|
|
|
WalterSobchack
10 Unzen Mitglied
So ... seit heute gibt es nun die Version 0.6.4.
Es hat sich bei dieser Version nochmal einiges getan und ich werde diese übers WE nochmal von 2-3 "FREIWILLIGEN" testen lassen !!
Ich denke, dass diese Version nach dem Test den Status "1.0" erhalten kann. 
Zuletzt bearbeitet von WalterSobchack am 05.08.2009, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|