Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

SIlbermünzen mit Gold- und Farbapplikationen
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 01.06.2010, 23:28 Nach oben Nach unten
Ronny_W
Newcomer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo an alle emsigen Mitglieder.

Danke ersteinmal. Bin schon länger als "stiller" Leser hier im Forum unterwegs und habe interessante Themen gelesen.

Aber nun hat mich doch eine Sache etwas verwirrt.

Ich kaufe mir seit einigen Monaten hin und wieder mal 1 oz Silbermünzen (oder auch zwei oder drei). Naja egal.

Nun hatte ich mal einige Geburtstagsgeschenke benötigt und fand den Lunar Tiger mit Farbapplikation ganz nett.

Neben einigen Unzen Lunar Tiger farbig bin ich nebenbei auf Goldapplikationen aufmerksam geworden. Nun habe ich hier gelesen, dass das oft Fälschungen sind.

Nun einmal die Frage:

- Die Lunar Tiger Farbapplikationen dürften wohl echt sein (hoffe ich)

- aber welche gibt es beim Tiger? Ich habe 1/2, 1, 2 und 5 oz gesehen

- welche Anlagenmünzen (Ag) gibt es denn mit Goldapplikation? Habe eine US-Eagle 2010 als Goldapplikation gekauft. Gibts die?

- welche weiteren typischen Anlagemünzen gibts mit Gold-Apps (Wiener Phil, Liberted, Britania, Maple, Cook Island usw.)

- wie hoch ist der Goldgehalt bei offiziellen Goldapplikationen; also Feinheit und Gewicht an sich; meine Eagle-Goldapplikation (original oder nicht) soll 24 Karat Gold haben, aber wieviel Gramm Feingold hätte die, wenn es sie tatsächlich geben sollte?

Cu Ronny

Danke für die Antworten
vom: 01.06.2010, 23:28 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 01.06.2010, 23:47 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Also bei vergoldeten ist der Goldwert wirklich unerheblich und schon gar nicht in Gramm zu messen ! Es gibt kaum einen Werkstoff den man so dünn ausschlagen kann wie Blattgold , du könntest deinen Kühlschrank wahrscheinlich mit weniger als 40 € vergolden , der hat dann auch 24 Karat denn das sagt nur etwas darüber aus wie rein das Blattgold bzw das Gold der Schicht ist , nicht aber wie viel Gold das Mengenmäßig ist !
Also , kein weiterer Edelmetallwert durch eine 24 Karat Vergoldung !

Gerade von den bekannten wie Maple Leafs ,Libertad , Kängurus ..... usw gibt es auf jeden Fall sogenannte Teilvergoldete Münzen bei denen Teile des Motivs mit einer Goldschicht belegt sind , die werden auch meist höher gehandelt aber weniger wegen dem Goldanteil sondern wegen der geringeren Auflage ! Bis auf den Panda habe ich da von noch keinen Fälschungen gehört denn es lohnt sich nicht wirklich bei Teilvergoldeten Silbermünzen !

Bei Ganz Vergoldeten weis ich es nicht , das ist ganz einfach zu machen denke ich , aber ich weis es nicht genau , ich finde Vollvergoldete Silbermünzen auch völlig uninteressant !
Nix geht über eine echte Goldunze , da leg ich mir doch keinen Blender in die Kiste , aber das ist mein Geschmack , teilvergoldete hatte ich schon habe mich aber auch wieder von getrennt , die machen aber alle dann sinn wenn man von einer Münze mit einem Jahrgang alle Varianten Sammeln möchte und so manche hat auch gut im Wert zugelegt ! Ähnlich sieht es mit Privy Münzen aus !

Ich nehme an das ich einen Maole Leaf vom Materialpreis für 30 Cent 24 Karat vergolden lassen kann , ohne Arbeitslohn für den Goldschmied der mir das Blattgold aufpinselt und fixiert ! Das ist aber nur eine Annahme von mir , genau weiß ich es nicht !
Blattgold bekommt man aber dutzende von Blätter mit 5x5 cm oder ähnlich für wenige € !
Dieses Blattgold hat auch 24 Karat , ist also reines Gold ! Karat ist bei Gold keine Gewichtsangabe sondern eine Reinheitsangabe ! Bei Diamanten ghen Karat ums Gewicht glaube ich !???
Ich werde es nochmal nachgoogel ! smilie_24

Zuletzt bearbeitet von Kursprophet am 01.06.2010, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 01.06.2010, 23:54 Nach oben Nach unten
Ronny_W
Newcomer

Danke für die Antwort.

Du hast mich gleich auf eine Idee gebracht. Mein Frau hat Geburtstag, villeicht freut die sich über einen vergoldeten Kühlschrank. Muss ihr ja nicht sagen, dass das nur 40,00 € gekostet hat. Very Happy

Nee, aber Spaß beiseite, manchmal steht man sozusagen vor einer Blockade. Daher nochmals danke.
Beitragvom: 01.06.2010, 23:58 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Entscheident ist es darauf zu achten ob es sich denn um eine Silbermünze handelt die dann vergoldet wurde denn es gibt auch Kupfer Nikkel Münzen bzw Medaillien die vergoldet werden , die gibt es wie Sand am Meer und sind praktisch gar nichts wert ! smilie_16

Beispiel Libertad Silbermünze 999 teilvergoldet , die hat einen Wert und zwar den Silberwert + Aufpreis für Teilvergoldung und bei den meisten dann auch Auflage , hier ist die nicht bekannt oder es gibt keine Auflagebegrenzung !
http://cgi.ebay.de/Mexiko-Libertad-....n&hash=item414ed77da9
Oder die hier !
http://cgi.ebay.de/Australien-1-Unz....n&hash=item1c12fec4c4
Auflage 12500 ! daher teurer als die normale Silberversion !

Und hier kommt eine vergoldete Medaille , praktisch Wertlos auch wenn sie mit 22 Karat Vergoldet ist !
http://cgi.ebay.de/GOLDMEDAILLEN-GO....n&hash=item19bcbf4923

Einen Vorteil haben Vollvergoldete Silbermünzen aber auf jeden Fall , auch wenn sie mir gar nicht gefallen , sie Korrodieren nicht , man kann sie also nach belieben anfassen , ins Wasser werfen oder was auch immer wenn man sie nicht zerkratzt oder anders beschädigt ! Schöne Feinsilbermünzen laufen halt schnell an und sollten mit Bedacht gelagert werden weil sonst Schönheitsverluste drohen die sich auch leicht im Preis wiederspiegeln werden !
Beitragvom: 02.06.2010, 02:19 Nach oben Nach unten
1000er Fein
Silber-Guru

Beruf: Kiwi Jäger
Leider gibt es hier viele Fälschungen.

Es gab in den letzten Jahren KEINE offiziell vergoldeten:
Britannia (weder teilvergoldet noch color ...)
Maple Leaf
US Silver Eagle
Philharmoniker
...

Vergoldete am besten nur Original in Box mit Zerti kaufen,
zB Koala, Kangaroo - wobei es hier Fälschungen ohne Box/Zerti gibt.

Dein Eagle ist leider ein Kunstobjekt, durch die vergoldung als Münze/Zahlungsmittel entwertet (die Bundesbank nimmt auch keine vergoldeten oder teilvergoldeten DM oder € - weil es diese Offizell nie gab .... )

Versuche dein Eagle umzutauschen - ansonsten verbuche es als Lehrgeld.
Beitragvom: 02.06.2010, 02:23 Nach oben Nach unten
1000er Fein
Silber-Guru

Beruf: Kiwi Jäger
Ronny_W hat Folgendes geschrieben:
Habe eine US-Eagle 2010 als Goldapplikation gekauft. Gibts die?

smilie_10

Ja, es gibt Sie - es sind bloß standard US Bullion Eagles die durch nachträgliches vergolden in Deutschland ihren Status als Münze/Zahlungsmittel verloren haben / entwertet wurden.

Schmelzwert smilie_18

smilie_13
Beitragvom: 07.06.2010, 11:50 Nach oben Nach unten
bunk9
10 Unzen Mitglied

1000er Fein hat Folgendes geschrieben:

Es gab in den letzten Jahren KEINE offiziell vergoldeten:
Britannia (weder teilvergoldet noch color ...)
Maple Leaf
US Silver Eagle
Philharmoniker
...
.

Nich ganz richtig, die RCM hat eine Vergoldete Version des Maple herausgegeben. Allerdings unterscheiden sich die Farb-/ Goldversionen der RCM immer in der Darstellung von den Standart Maples.

http://www.muenzenmagazin.de/startseite0806/20silvermapleleaf.htm

Desweiteren gibt es auch die Vancouver Maples mit Goldapplication direkt von RCM.

http://www.mint.ca/store/coin/vanco....od770001?pCatId=cat170006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles  
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.