|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
Silber hat in den letzten 2 Handelstagen 20% an Wert verloren, zumindest an der Börse.
Das gab es schon mehrfach in den letzten Jahren, aber der Kurs hat sich immer wieder erholt.
Das der Kurs jetzt wieder steigt hoffen wir alle. Es ist aber durchaus möglich, dass es noch ( viel ) weiter bergabgeht mit den Kursen.Warum ?
Die Silberpreise werden vor allem durch Milliardenspekulationen bestimmt. Auch gestern wurde an den Börsen nicht eine Unze physisches Silber gehandelt, nur Optionen ( Wettscheine ) hin und her geschoben.
Der Silberpreis wird also kräftig manipuliert und da ist so ziemlich alles möglich.
Viele hier im Forum sehen ein Ende des Geldsystems wegen der zunehmenden Verschuldung der Staaten und dem ungeheuerlichen Gelddrucken derselben. Wenn es viel mehr Geld als Waren gibt wird Geld irgendwann immer weniger wert. Geld ist letztendlich nur bedrucktes Papier.
Silber wird immer einen gewissen Wert haben solange die Industrie, Sammler und Anleger es kaufen wollen.
Das im Gegensatz zu Aktien. Wenn eine Firma pleitegeht werden Aktien wertlos.Das kann auch bei großen Firmen passieren !
Jetzt mal zum Grund warum ich einen neuen Tread eröffnet habe.
Hier taucht immer wieder der Ratschlag auf einfach nachzukaufen wenn der Silberpreis fällt, um seinen Einstandskurs zu verbilligen. Manche tun so als wäre es ein Naturgesetz, dass man immer nur nachkaufen muß und Alles wird gut. Daraufhin überlegen einige ihren Dispo noch weiter zu überziehen oder sonstwas anzustellen um genau jetzt ! billiges Silber nachzukaufen.
Auch wenn Silber heute 20% günstiger ist als vor 3 Tagen, kann es trotzdem immer billiger werden.
Ich bin zwar weiterhin ( Zweck) optimistisch für Silber möchte aber Neueinsteiger warnen ihr letztes Hemd oder Fiat zu versilbern, nur um ihren Einstandskurs zu verbilligen. Also nur Silber nachkaufen, wenn man das Geld wirklich übrig hat und auch einen Börsensilberkurs von vllt. 10$ schadlos aussitzen kann. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Silberbär
10 Unzen Mitglied

Ich denke man muß immer eine gewisse Cash Reserve haben - niemals würde ich kreditfinanziert EM kaufen.
Was hindert daran bei fallenden Kursen monatlich eine Tube Bullions anzuschaffen ? So bekommt man über einen gewissen Zeithorizont angemessene Einstandspreise.
Und immer etwas antizykliysch denken ... _________________ Silberbär
erfolgreich mit diversen Forumskollegen gehandelt.
Schlechte Erfahrungen gemacht: 0 !!! |
|
|
|
dr.exe
500 g Barren Mitglied

|
| Silberbär hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke man muß immer eine gewisse Cash Reserve haben - niemals würde ich kreditfinanziert EM kaufen.
Was hindert daran bei fallenden Kursen monatlich eine Tube Bullions anzuschaffen ? So bekommt man über einen gewissen Zeithorizont angemessene Einstandspreise.
Und immer etwas antizykliysch denken ... |
ähhm das verfügbare fiat, monatlich 2 unzen ist das schon was anderes^^. |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Was tun?
Entspannt zurücklehnen.
Bei vorhandenem Fiat nachkaufen.
Es sei denn man ist auf schnelle Gewinne aus-dafür eignen sich EMs eben nur bedingt. _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
@ dr.exe
Silberbär hat Folgendes geschrieben:
| Zitat: |
Und immer etwas antizykliysch denken .... |
dr.exe hat geschrieben
| Zitat: |
ähhm das verfügbare fiat, monatlich 2 unzen ist das schon was anderes^^.
|
Danke, ich hatte langsam das Gefühl unter Masterboxen oder 10 unzern geht hier nix.  _________________ Hunde haben Herren,Katzen haben Personal |
|
|
|
Augustus
10 Unzen Mitglied

|
Also erstmal: RUHE BEWAHREN !!! Das ist erstes Gebot ...
Auch in Zeiten wie der aktuellen gilt es die eigene Motivation in Edelmetalle investiert zu haben einfach nochmals in Ruhe zu hinterfragen. Warum habe ich investiert? Wenn diese Gründe immer noch gegeben sind und zeitgleich die Kurse fallen: Nerven wie Drahtseil haben und den Sturm aussitzen! Ich persönlich denke immer noch, dass alleine durch die gegebene Geldmenge und der Motivation der Staaten, eine Defaltion nicht zuzulassen durch immer weitere Stimulations - Beschlüsse, die Rohstoff - Preise mittel- und langfristig weiter angeheizt werden. OK, ich muss dabei auch zugeben, dass ich 85 % meiner Silberbestände auch zu unter 20 Euro eingekauft habe und aktuell da sowieso etwas gelassener sein kann. Wer aber zittrig ist und zuviel Angst um seine Investition und dem dahinterstehenden Euros hat: raus aus den Edelmetallen, bevor ihr da schlaflose Nächte bekommt! Das geht nur auf eure Lebensqualität, mit Sorgenfalten und Panikgesicht kann man die schönen Dinge des Lebens einfach nicht wahrnehmen. Lieber dann das Geld auf ein Festgeld - Konto oder sonstwohin, wo man sich sicherer fühlt. Denn bedenken: wir hier haben bestimmt nicht den Löffel der absoluten Weissheit gefunden, wir sind (bildlich gesprochen) nur Mikroben im Spiel der Planeten, wir versuchen und meinen nur mit unseren Edelmetallbeständen von denen nicht zerquetscht zu werden, ob uns das gelingt oder ein anderer Weg vielleicht doch der bessere ist: man weiss es nicht! Jeder muss sich halt SELBER Gedanken machen was und wie er sein Leben und seine finanziellen Sachen regeln möchte, ich betone: SELBER ein Bild machen und dann aber auch danach handeln. Daher nochmals: wer in Edelmetalle glaubt und die Kaufmotivation / Gründe noch gegeben sind, bleibt auf jeden Fall drin und glaubt an eure Entscheidung! Wer sich unsicher fühlt und meint, die Kiste wäre zu heikel: geht raus und investiert in eine Sache, die euch ein sicheres Gefühl gibt! Dafür müsst ihr halt auch etwas Zeit investieren und diese Sache finden. Es ist absolut keine Schande auch wieder aus den Edelmetallen auszusteigen, egal was euch Leute hier im Forum sagen, scheiss drauf, man kennt die Leute sowieso nicht und ihr müsst euch wohl mit euren Entscheidungen fühlen!
Das Forum hier ist einfach nur eine Möglichkeit, sein Marktbild zu formen! Und dies kann man hier hervorragend, ohne Frage. Es gibt immer etwas zu lernen und zu entdecken, auch wenn ich nicht alles gut finde, manches aber schon!
Und noch etwas: niemals, ich betone niemals mit geliehenden Geld Edelmetalle kaufen! Lasst das sein, dass ist auf der Spekulations - Level - Leiter noch eine Nummer höher! Nachkaufkurse hin oder her, ich gehe einfach davon aus, dass EM - Anleger mit diesem Investment grob gesagt "auf sicheren Beiden" stehen wollen sowie die eigene finanzielle Zukunft selber aktiv gestalten möchten, da sind solche Spekulationsdinge auf spätere höhere Kurse, auch wenn man an diese glaubt, nicht als ultimativer Tipp für alle anzusehen. Wenn ihr das macht: fein! Aber das hier lauthals zu verkünden finde ich schon sehr zweifelhaft!
Just my two cents zum Thema ... _________________ ...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!! |
|
|
|
Silberbär
10 Unzen Mitglied

| dr.exe hat Folgendes geschrieben: |
| Silberbär hat Folgendes geschrieben: |
Und immer etwas antizykliysch denken ... |
ähhm das verfügbare fiat, monatlich 2 unzen ist das schon was anderes^^. |
Na klar, jeder wie er Möglichkeiten hat. Auch 2 Unzen Silber im Monat sind besser als sinnloser Konsum. Ist halt die Frage, ob über die Zeit gerechnet die Versandkosten hierfür nicht überproportional zu Buche schlagen.
Ich finde eine Tube ist eben eine gute Größeneinheit für Anlagezwecke ....
Eine Masterbox wäre mir persönlich wieder zu groß ... _________________ Silberbär
erfolgreich mit diversen Forumskollegen gehandelt.
Schlechte Erfahrungen gemacht: 0 !!! |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
dr exe,
wenn du ein disziplinierter Mensch bist, kannst du dir jeden Monat ca. 70€ zur Seite legen.
Irgendwann wird immer ein "guter Kaufkurs " kommen.
Wenn du natürlich der ultimative Sammler bist wird es schwer, denn da kanns schon passieren, das dir die Felle davonschwimmen.Siehe Lunar 2 Maus 1/2. 2.5.10 oz.
Wenn ich geil auf Silber werde, dann kauf ich mir ab und zu mal einpaar 1/2 ozer. Klar die Fracht wirkt da schon mit. Aber die Gier und Geilheit ist mal weg.
Ansonsten würde ich mit mtl 2oz nicht rummachen. Da wirken die Versandkosten schon enorm. |
|
|
|
Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
|
| Augustus hat Folgendes geschrieben: |
| Lieber dann das Geld auf ein Festgeld - Konto oder sonstwohin, wo man sich sicherer fühlt. |
Dann lieber "sonstwohin", als zu einer Bank. Die haben seit einigen Jahren Schieflage und kippen munter weiter. Bald ist's vorbei mit den Banken. |
|
|
|
Chris 81
10 Unzen Mitglied

|
|
Ja geschmeidig bleiben und nachkaufen |
|
|
|
Finerus
Moderator

|
@Augustus
An Deiner besonnenen Haltung kann man sich als Anleger ein Beispiel nehmen. Gegenwärtig ist nach Einschätzung der Bundesbank die wirtschaftliche Lage insbesondere in Deutschland, aber selbst im Rest Europas und in den USA, viel besser als die Stimmung. Soll man da wirklich als Anleger einem in Aufruhr befindlichen, von der Panik einiger mit zu hohem Leverage "arbeitenden" Finanzjongleure getriebenem Baissemarkt seine Anlagen nachwerfen? Oder sollte man gelassen bleiben, da man den Zeitpunkt des Turnaround eh nicht vorhersagen kann? Darauf muss jeder seine eigene Antwort finden. In jedem Fall hilft es, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Entscheidungen nicht zu sehr von Emotionen prägen zu lassen. Nur wer auch mal zwischenzeitliche Abschläge verkraften kann, taugt wirklich zum Anleger. Und das gilt selbstverständlich nicht nur für Anlagen in Edelmetalle, sondern auch in andere Anlageklassen. Gegenwärtig brauchen gerade Aktionäre ein dickes Fell... |
|
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
@ Augustus
Dein Beitrag ist fast nicht zu toppen. Sehr schön. Danke.
@ alle Anderen
auch wenns viel Text ist. Der Beitrag ist absolut lesenswert.
Fazit : Nicht Zocken, schon gar nicht auf Kredit. Die Börsen und somit die EM Preise sind absolut unberechenbar. |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
Nachkaufen, wenn man der Meinung ist, dass es jetzt "passt".
Und dann das, was man gekauft hat, "vergessen".
So mach ich das.
Umso größer ist die Freude wenn man dann zufällig feststellt, dass da ja noch was ist ...
 _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
| Der Bär hat Folgendes geschrieben: |
Nachkaufen, wenn man der Meinung ist, dass es jetzt "passt".
Und dann das, was man gekauft hat, "vergessen".
So mach ich das.
Umso größer ist die Freude wenn man dann zufällig feststellt, dass da ja noch was ist ...
 |
Das ist absolut richtig. Manche werden es zwar nicht glauben wollen,
aber ich finde auch hin und wieder Sachen von denen ich gar nicht mehr wusste, dass sie da sind.
Das ist absolut verrückt.  _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
@ Der Bär und @ gollum
Wenn man die finanziellen Mittel hat das so zu händeln wie du, dann ist es ja optimal.
Ich war nur gestern erschrocken, dass die alten Hasen ( die ja noch billig eingekauft haben ) rieten man müße nur nachkaufen um seinen Einstandskurs zu verbilligen.
Andere widerum glauben den alten Hasen und sind sogar bereit auf Kredit zu verbilligen, weil Silber ja wieder steigen muß und jetzt auch nicht mehr soweit fallen kann, nach 20% Verlust in 2 Tagen..........
Das ist gefährlicher Irrglaube . Das weiß man aber erst wenn man diese Erfahrung schon mal gemacht hat.
Aber jetzt sind ja hier im trööt ein paar vernünftige Gegenstimmen gegen dieses " einfach immer vebilligen".
Und genau das war der Sinn.  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|