| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
goldhuepfer
500 g Barren Mitglied

Hi zusammen,
ich wollte mal fragen: Kann/sollte/darf man die 10 Euro Gedenkmünzen in ein Silberbad packen?
Danke vorab! _________________ Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 12 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Silberheinz
10 Unzen Mitglied

|
Hi Goldhuepfer,
warum sollte man die 10er nicht baden können? Wenn ich 10er bei der Bank abgeholt habe und die Kassierer mit den Fingern darauf rumgepatscht haben, kommen die Dinger für 20 Sekunden ins Bad. Danach reichlich Wasser drauf und vorsichtig abtupfen und sofort in die Kapsel oder Tasche. Das sollte man allerdings nicht bei Polierte-Platte-Ausgaben machen.
Einmal habe ich mit etwas Glück bei der Bank ältere Ausgaben bekommen, die jemand zurückgebracht hatte. Die waren fies braun, aber einmal kurz gebadet und die Dinger sehen aus wie neu! Ist halt Geschmackssache. Sollte jeder halten wie er will. Es gibt viele Sammler, die stehen auf die braune Patina. |
|
|
|
goldhuepfer
500 g Barren Mitglied

Dank Dir! _________________ Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 12 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht. |
|
|
|
kayoo
10 Unzen Mitglied

Beruf: Pirat Wohnort: Ruhrküste
|
|
Habe meins von DM, klappt super... |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
bei zehnern aber eigentlöich zu viel aufwand , zahlt ja fast nur der materialwert, sammlerwerte sind ja eher selten,. wozu dann nen silberbad? _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
| detonic96 hat Folgendes geschrieben: |
bei zehnern aber eigentlöich zu viel aufwand , zahlt ja fast nur der materialwert, sammlerwerte sind ja eher selten,. wozu dann nen silberbad? |
Na ja, inzwischen musst du ja auch mitbekommen haben, dass es auch genug Freaks gibt, die alle ihre Eagles, Maples und Co. in Kapseln packen. Da kann man auch nur mit dem Kopfschütteln. |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
ja diese freaks  _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
warum denn freaks wer 20€ für so ne münze raushaut kann doch wohl auch 15 oder 20ct für ne kapsel ausgeben wenns dann besser gefällt.
ich machs nicht aber nur aus dem grund dass ich sonst nicht wüsste was ich mit den leeren tubes machen sollte
mal was anderes wie macht man denn ein silberbad? hab das mal mit salz, alufolie und essig probiert doch wirklich sauberer waren die münzen danach auch nicht?! |
|
|
|
dan177
5 Unzen Mitglied
|
Also ich kaufs mir immer.Es gibt da verschiedene Marken (unterschiedliche Preise) und die Münzen kommen dann einfach darein für nen paar Minuten,abspülen fertig  |
|
|
|
-bobi-
Gast
|
| Aktionspotenzial hat Folgendes geschrieben: |
mal was anderes wie macht man denn ein silberbad? hab das mal mit salz, alufolie und essig probiert doch wirklich sauberer waren die münzen danach auch nicht?! |
Entweder du kaufst du eins oder du machst es so wie du aber richtig. Eigentlich sollte das funktionieren.
Oder du kaufst dir nen Tütchen Natron für ein paar Cents(das reicht für ne Menge Münzen), schüttest das in ne Schüssel die du vorher mit Alufolie ausgelegt hast und übergist das alles mit kochendem Wasser. Darin badest du die Münzen ein paar Minuten, das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Münzen danach mit klarem Wasser abspühlen und vorsichtig abtrocknen. |
|
|
|
Silverado
10 Unzen Mitglied

|
| goldhuepfer hat Folgendes geschrieben: |
Hi zusammen,
ich wollte mal fragen: Kann/sollte/darf man die 10 Euro Gedenkmünzen in ein Silberbad packen?
Danke vorab! |
Ich "schrupp" mal kurz mit nem Silberputztuch drüber, funktioniert auch super. |
|
|
|
Marcels87
10 Unzen Mitglied

Hallo,
Silbertuch macht allerdings ganz feine Kratzer und ist wesentlich aufwändiger.
Ich benutze auch immer ein Silberbad für die Zehner. Klappt wunderbar.
Gruß Marcels87 |
|
|
|
3-phase
5 Unzen Mitglied
Münzen mit matten Flächen sollte man aber nicht zu lange im Silberbad lassen, da die sonst Spiegel bekommen...
 |
|
|
|
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
| -bobi- hat Folgendes geschrieben: |
Entweder du kaufst du eins oder du machst es so wie du aber richtig. Eigentlich sollte das funktionieren.
|
ich hab die schüssel auch in die mikro gestellt und es gründlich aufkochen lassen. ein kleines Bisschen was hat es vllt. gebracht aber braun, schwarz und grün waren die münzen trotzdem noch.
vielleicht bekommt man einfach schlecht das richtige Mischverhältnis hin.. |
|
|
|
Silberheinz
10 Unzen Mitglied

|
@ 3-phase: Ich hatte aus Versehen mal eine 625er Silbermünze im Silberbad vergessen. Sie lag ca. 2 Stunden drin und war danach mit einer matten, pelzigen weißlichen Schicht überzogen. Das sah so ähnlich aus, wie die Milchflecken, die die Maples bekommen. Entgegen deiner Behauptung hatte sich also keine spiegelnde Fläche ergeben, sondern eher das Gegenteil. Unabhängig davon: Zu lange baden ist schlecht!
Die spiegelnden Flächen, die bei Sammlern total verpönt sind und sich Katzenglanz nennen, bekommt man, wenn man die Münzen mit dem Silbertuch poliert. Deshalb lass ich davon lieber die Finger.
Sehr gute Erfahrungen bei stark verschmutzen oder angelaufenen Silberlingen habe ich mit folgender Methode gemacht:
Münze für 12-24 Stunden in ein Schälchen legen. In dieses Schälchen gibt man etwas Kaisernatron (Pulver) und obendrauf ordentlich Zitronenaroma (künstliche Zitronensäure). Beides bekommt man im Supermarkt für ca. 0,69 bis 0,99 EUR.
Danach gründlich mit Wasser abspülen und für max. 5 Minuten ab ins Silberbad. Das Ergebnis wird euch bestimmt überzeugen. |
|
|