|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Silber – sein wirklicher Preis
Der Preis von Silber lag 1980 bei etwa 50 US-Dollar. Der nach der Methode von John Williams Inflationsbereinigte Silberpreis von 1980 müsste mittlerweile bei 528 US-Dollar liegen.
Aber 528 Dollar sind zu niedrig – wenn man bedenkt, dass
seit 1980 die Silberbestände dramatisch geschrumpft sind, von 8 auf 1 Mrd. Unzen,
heute 50% mehr Menschen auf dem Planeten leben,
im Jahr 1980 nur 15% der Weltbevölkerung Edelmetalle kaufen konnte,
die weltweite Geldmenge enorm expandiert ist,
die Menge der Immobilien, Staatsanleihen und Derivate gigantisch angestiegen ist,
das Geldsystem am Rande des Zusammenbruches ist,
Außerdem werden enorme Mengen Silbermünzen verkauft – alleine im Januar 2012 verkaufte die US-Münze 6,11 Millionen Unzen Silber-Eagles (190 Tonnen) - der zweitgrößte, jemals erreichte Wert!
Der Inflationsbereinigte Preis für Gold müsste aktuell auf 9220 US-Dollar liegen! Da aber die genannten Fakten auch für Gold gelten – mit Ausnahme des Materialschwundes – müsste dessen Preis auch viel höher sein, als 9220 US-Dollar!
Dieses Video zeigt die Fakten auf…
http://der-klare-blick.com/2012/02/silber-sein-wirklicher-preis/ _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Idpot
10 Unzen Mitglied
|
ein Fakt ist aber auch das NIEMAND soviel für Silber oder Gold ausgeben würde!
Wenn der Silber und Gold Preis so hoch wäre , dan wäre die Nachfrage demnach sehr sehr sehrrrr viel geringer. geringere Nachfrage bedeutet dan eigentlich auch wieder fallender Preis... _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: Reiman und Silbernase |
|
|
|
Silverjonny
2 Unzen Mitglied
Irgendwie ist mir aufgefallen das solche Threads, die einen zum Kaufen animieren sollen,
fast immer vom Datenreisenden sind!
Der ist nicht zufällig selber Händler oder ? |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Silverjonny hat Folgendes geschrieben: |
Irgendwie ist mir aufgefallen das solche Threads, die einen zum Kaufen animieren sollen,
Nö. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Vargas
500 g Barren Mitglied

|
@Silverjonny,
die Berichte auf die er hinweist sind im Netz allen zugänglich,es braucht natürlich auch ein gewisses Intresse
solche Berichte zu finden. Bei Datenreisender ist das Intresse da und das Wissen.
Wir sind ja auch nicht Anti-Silber eingestellt.
Gruss
vargas _________________ Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,blackjudidel |
|
|
|
Idpot
10 Unzen Mitglied
|
Er heißt nicht ohne Grund Datenreisender!
aber ist gut so jemanden in seinen Reihen zu wissen. Fals man doch selber mal was übersieht oder nicht mitbekommt. Also danke sehr Datenreisender _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: Reiman und Silbernase |
|
|
|
MapleHF
1 kg Barren Mitglied
|
| Idpot hat Folgendes geschrieben: |
ein Fakt ist aber auch das NIEMAND soviel für Silber oder Gold ausgeben würde!
Wenn der Silber und Gold Preis so hoch wäre , dan wäre die Nachfrage demnach sehr sehr sehrrrr viel geringer. geringere Nachfrage bedeutet dan eigentlich auch wieder fallender Preis... |
Das kann man so pauschal nicht sagen. Zahlen sind nur Schall und Rauch, letztendlich zählt die Kaufkraft der Unze Silber. Ich kann mir Kurse über 500 $ durchaus vorstellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Unze Silber mal soviel Kaufkraft hat, wie heute 500 $ haben. Du verstehst was ich meine.
Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wir finanz- und währungstechnisch in Zeiten leben, die irgendwann in den Geschichtsbüchern stehen werden.
Da sind auch extreme Übertreibungen möglich. Griechenland war das Beispiel. Es wurden massiv private Giral-Gelder ins Ausland transferiert und auch Edelmetalle gekauft.
Wenn nun eine solche Krise nicht nur auf ein kleines Land beschränkt ist, sondern sich auf einen ganzen Kontinent oder gar die ganze Welt erstreckt, fehlt die Möglichkeit Gelder in ein anderes Land zu transferieren.
Wenn dann Billionen an Giralgeldern, die schnell in Sachwerte getauscht werden sollen, einer begrenzen Menge an Sachwerten gegenübersteht sind (natürlich nur für einen sehr kurzen Zeitraum) Mondpreise nicht ausgeschlossen.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die Edelmetalle den Inflationsausgleich seit den 80er Jahren erst nachholen (sie sind ja kräftig dabei), allerdings denke ich persönlich, dass es nicht korrekt ist, dass beim Silber als Basis für diese Berechnungen die 50$ herangezogen werden.
Denn diese 50 $ sind seinerzeit, wie wir ja alle wissen, nicht durch einen normalen Markt entstanden, sondern durch den Versuch der Hunt-Brüder, den Silbermarkt zu kontrollieren.
Gold war zwar seinerzeit auch gestiegen, aber bei weitem nicht in dem Maß.
Ich denke wenn man für die 80er Jahre irgendwo einen Durchschnittspreis von 5 - 7 $ ansetzt (also die Hunt-getriebene Kerze ausblendet bzw. nur in den Durchschnitt einrechnet, sonst läge der noch niedriger) und darauf basierend die Inflationsberechnung betreibt, wird eher ein Schuh draus.
MapleHF |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| MapleHF hat Folgendes geschrieben: |
| Ich denke wenn man für die 80er Jahre irgendwo einen Durchschnittspreis von 5 - 7 $ ansetzt (also die Hunt-getriebene Kerze ausblendet bzw. nur in den Durchschnitt einrechnet, sonst läge der noch niedriger) und darauf basierend die Inflationsberechnung betreibt, wird eher ein Schuh draus. |
Und bei welchem Wert landest Du bei so einer Berechnung? _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
MapleHF
1 kg Barren Mitglied
|
... nun, wenn die ausgehend von 50$ auf 528 $ kommen, komme ich ausgehend von von 5 - 7 $ eben dann auf 50 - 75 $. Das ist IMHO auch deutlich realistischer.
In einem "normalen" Umfeld wohlgemerkt. Bei größeren währungs- und finanztechnischen Verwerfungen halte ich kurzzeitig auch Mondpreise für möglich, wie oben schon geschrieben.
Sollte das Double-Dip-Szenario eintreten und es nach 2008 zu einer zweiten, heftigen Depression kommen (die Gefahr ist noch nicht gebannt) kann es aber kurzfristig auch nochmal heftig runtergehen.
MapleHF |
|
|
|
mapple
Gast
|
| Silverjonny hat Folgendes geschrieben: |
Nö, das nicht, aber vielleicht ein sog. "Bezahltschreiber"....  |
|
|
|
bestone
500 g Barren Mitglied

|
... nun, wenn die ausgehend von 50$ auf 528 $ kommen, komme ich ausgehend von von 5 - 7 $ eben dann auf 50 - 75 $. Das ist IMHO auch deutlich realistischer.
In einem "normalen" Umfeld wohlgemerkt. Bei größeren währungs- und finanztechnischen Verwerfungen halte ich kurzzeitig auch Mondpreise für möglich, wie oben schon geschrieben.
Sollte das Double-Dip-Szenario eintreten und es nach 2008 zu einer zweiten, heftigen Depression kommen (die Gefahr ist noch nicht gebannt) kann es aber kurzfristig auch nochmal heftig runtergehen.
MapleHF |
Genau so sehe ich das auch. 5-7$ für die 80er Jahre muss man als realistichen Wert ansetzen, dann passt der heutige Kurs Inflationsbereinigt doch schon viel eher.
Also MapleHF  _________________ Viele Grüße
bestone |
|
|
|
PomMeck
10 Unzen Mitglied
Geschlecht:  Beruf: kaufm. Angestellter Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
... und ich hab gedacht, ich kann in 2 Jahren mein Haus abbezahlen mit meinen 2 Silver Eagles.
 |
|
|
|
buntebank
10 Unzen Mitglied

|
Beim "klaren Blick" muss ich mir irgendwie immer erstmal die Augen reiben...
In der Regel läuft es so: böse böse jemand erzählt uns falsche Zahlen.
(als ob schon jemals irgendwo irgendjemand richtige Zahlen erzählt hätte..)
Dann kommt die "vermeintlich richtige" Rechnung.
(und ich höre ein dumpfes Schlagen - Kopf vom toten Mathe-Lehrer am Sargdeckel)
Dann kommt die unendliche Warheit: alles böse böse Propaganda.
und das dient dann quasi als Ablass selber noch 'ne Propaganda-Schippe d'rauf zu legen.
Nur weil andere lügen - ist das Gegenteil davon noch lange nicht richtig
und keinesfalls entschuldbar die selben Methoden anzuwenden.
(Lügen & Übertreiben statt Lügen & Herunterzuspielen = same shit..)
Was wäre denn, wenn die Kurse dort stünden wo sie der Propagandist hinfabuliert?
Genau - die Reichen wären Reich und die Armen immer noch arm.
OK vielleicht wären einige fleissige Silber-Sammler "reicher" als vorher - klar.
Aber sonst - wer glaubt wegen höheren Kursen wäre die Welt besser ??
(wer vorgibt das wäre egal - warum versucht er sich vor 'ner noch schlechteren Welt zu schützen ? ...)
Oder weil ich 5 Unzen mehr habe als ein anderer ginge es mir so viel besser..
Also - ich stehe auch auf Gold und Silber - aber diese Art von Information seems like Bullshit to me.
Diese Leute halten sich selbst für superschlau und denken alle anderen wären doofe Schafe.
Immer wenn sich einige für schlauer als andere halten geht die Abzockerei los - scheinbar menschlich..
Jetzt könnte man sagen, es ist doch egal wer einen verarscht (sorry)
aber irgendwie regt's mich trotzdem jedesmal auf ; ) _________________ zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.
Unendlicher Geld-Nachschub auf: http://www.buntebank.de |
|
|
|
bunk9
10 Unzen Mitglied

|
Ich denke wenn man für die 80er Jahre irgendwo einen Durchschnittspreis von 5 - 7 $ ansetzt (also die Hunt-getriebene Kerze ausblendet bzw. nur in den Durchschnitt einrechnet, sonst läge der noch niedriger) und darauf basierend die Inflationsberechnung betreibt, wird eher ein Schuh draus.
MapleHF |
Die Frage ist, waren die 5 - 7$ angemessen zu der Zeit? Ich würde da ansetzen wo Silber seine monetäre Eigenschaft abgesprochen wurde und diesen Wert ansetzen. Als Dollar/Mark/Krone ... Silber gegen ein "Versprechen" eintauschten. |
|
|
|
MapleHF
1 kg Barren Mitglied
|
... dafür ist ein Forum ja da, dass man verschiedene Meinungen und Betrachtungsweisen diskutiert.
Aber bis wir zu einer historischen Gold/Silberratio von ca. 15 kommen (dann müßte Silber beim aktuellen Goldkurs über 100 $ kosten) werden wohl noch sehr, sehr viele Jahre vergehen
Grundsätzlich gehe ich jedoch mittel- bis langfristig von einer sinkenden Ratio aus. Deshalb hatte ich auch im November letzten Jahres bei einer Ratio von 55 einen Teil meines Goldes in Silber getauscht. Aktuell liegt die Ratio bei 51, also bisher war die Entscheidung richtig.
Sollte der Double-Dip kommen, würde die Ratio in einem depressiven Umfeld wieder steigen weil Silber dann immer stärker fällt als Gold. 2008 hatten wir eine Ratio um die 90. Für dieses Szenario wäre mein Plan ab einer Ratio von 80 nochmals einen Posten Gold in Silber zu tauschen.
Was kommt, wissen wir alle nicht, es geht hier immer nur um Wahrscheinlichkeiten.
MapleHF |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|