Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Silber schwächelt - Gold startet durch
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 5 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 27.04.2010, 20:18 Nach oben Nach unten
anleger
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo Forum,

ich bin ja grundsätzlich ein eingefleischter Silberbug, aber den heutigen Tag kann ich gar nicht so recht zuordnen.

a) Schlechte News, für Griechenland und Portugal, die Märkte fallen erwartungsgemäß

b) die Edelmetalle müssten als sicherer Hafen hiervon profitieren, Gold steigt auch auf ein neues Hoch in Euro, aber Silber schwächelt und kommt einfach nicht über die 18,50 Dollar hinweg.

Normalerweise laufen Gold und Silber synchron in eine Richtung. Aber heute ... smilie_08 smilie_08

hat jemand eine Erklärung hierfür
smilie_04
Anleger
vom: 27.04.2010, 20:18 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 27.04.2010, 20:35 Nach oben Nach unten
kookaburra1
10 Unzen Mitglied

Silber ist ein Metall, welches die Industrie braucht.
Schwächelnde Märkte= wenig Industrie= Silberverbrauch sinkt=
Silber geht in den Keller.

Gold als "Weltsicherheit" steigt.

Gruß, Kooka smilie_24

Zuletzt bearbeitet von kookaburra1 am 28.04.2010, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 27.04.2010, 20:45 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Ag wird markttechnisch immer noch zuvorderst als Rohstoff angesehen,während das Bewußtsein für Au als Wertaufbewahrungsmittel natürlich verbreiteter ist.
Bei solchen Katastrophenmeldungen( ohnehin zu erwarten )wie heute geht die Flucht eben wesentlich schneller Richtung Au.
Könnte mir sogar vorstellen daß einige Halter von Ag heute zugunsten von Au umgeschichtet haben.

Aber immer bedenken:
Die lustigen Zickzacklinien beschreiben die PapierEMs.
Einer der Forenkollegas signiert ja immer mit:
Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze...und solange diese physisch in Deinem Besitz ist laß doch den Papierzockern ihre letzten Kurvenzuckungen. Mr. Green

(An die Gesundbeterfraktion:Die von mir beschriebenen"letzten Zuckungen"sollen nicht etwa den Untergang des Abendlandes vorwegnehmen,sondern vielmehr auf einen mittelfristig unausweichlichen deutlichen Einschnitt vorsichtig hinweisen) Cool

Zuletzt bearbeitet von aurelian am 27.04.2010, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 27.04.2010, 20:55 Nach oben Nach unten
Kinopio
500 g Barren Mitglied

Keine Panik, in Euro ist Silber im Plus.

LG, Kinopio
Beitragvom: 27.04.2010, 21:18 Nach oben Nach unten
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

Silber ist meist etwas träger und wird verspätet nachziehen. Außerdem haben wir wieder Monatsende. Die Contracte der Comex werden wieder den Preis beeinflussen.

www.dahool23.de
Beitragvom: 27.04.2010, 21:55 Nach oben Nach unten
san agustin
Silber-Guru

Beruf: logistiker
smilie_54 smilie_54 smilie_54

ist schon ernüchternd, wie silber einfach langsam die puste ausgeht.....
Beitragvom: 27.04.2010, 22:09 Nach oben Nach unten
Valentin
1 kg Barren Mitglied

Gold ist nun auf 1171 USD geschossen Shocked +1,7% und der Euro hat sich gegenüber dem USD um 1,6% abgeschwächt.

Die Preise für Goldmünzen werden morgen früh in den Shops (nach den Preisanpassungen) explodieren.... Shocked

Ich habe noch zu alten Preisen nachgelegt.
Beitragvom: 27.04.2010, 22:10 Nach oben Nach unten
Charlotte
2 Unzen Mitglied

@Kinopio

Ich versteh' das Ganze nicht so recht. Wenn der Silberpreis fällt, wie kann er dann in Euro steigen. Der EUR/USD-Kurs ist doch auch am sinken, d.h. der Euro wird dem Dollar gegenüber weniger wert. Müsste da nicht der Silberpreis in Euro noch schneller sinken? Bitte genau erklären (bin übrigens blond). Danke. smilie_08
Beitragvom: 27.04.2010, 23:51 Nach oben Nach unten
maenneken
10 Unzen Mitglied

Hallo charlotte,

ich versuche das jetzt mal zu erklären:

Nehmen wir einen Preis von 18 $ pro Unze und einen Wechselkurs von 2 $ für einen Euro,somit kostet Dich die Unze 9 €.

Der Silberpreis bleibt bei 18 $, aber der Wechselkurs ist jetzt 1:1, das bedeutet, dass Dich die unze 18 € kostet.

Da der Wechselkurs heute stärker zu Ungunsten des € gefallen ist als der Silberpreis, hat sich am Preis gemessen in € nicht viel getan-oder so ähnlich smilie_06
Beitragvom: 28.04.2010, 05:40 Nach oben Nach unten
Kinopio
500 g Barren Mitglied

Charlotte hat Folgendes geschrieben:
@Kinopio

Ich versteh' das Ganze nicht so recht. Wenn der Silberpreis fällt, wie kann er dann in Euro steigen. Der EUR/USD-Kurs ist doch auch am sinken, d.h. der Euro wird dem Dollar gegenüber weniger wert. Müsste da nicht der Silberpreis in Euro noch schneller sinken? Bitte genau erklären (bin übrigens blond). Danke. smilie_08

Echtes blond sein kommt von innen, weisst du ja. Wink

Silber wird in USD gehandelt. Jetzt ist es nur so, daß der Euro gegenüber dem Dollar stärker abgewertet hat als Silber.
Also ist Silber in Euro gestiegen.

Inzwischen hat der Markt die Abweichung registriert und reagiert auch entsprechend.

LG, Kinopio
Beitragvom: 28.04.2010, 06:10 Nach oben Nach unten
Charlotte
2 Unzen Mitglied

Danke für die Erklärungen. Ich glaube, jetzt habe ich es doch auch verstanden smilie_14
Beitragvom: 28.04.2010, 08:31 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

anleger hat Folgendes geschrieben:
b) die Edelmetalle müssten als sicherer Hafen hiervon profitieren, Gold steigt auch auf ein neues Hoch in Euro, aber Silber schwächelt und kommt einfach nicht über die 18,50 Dollar hinweg.

Das ist irgend so ein komisches Wunschdenken, was hier in manchen Köpfen festgefahren ist. Genau darum glaube ich das manche überhaupt nicht wissen in was sie investieren. Immer diese Vorstellung, wenn die Wirtschaft runter geht, dass Silber explodieren muss. Wie Kooka geschrieben hat, ist es halt ein Verbrauchsmetall in der Industrie und dann erst mal lange nichts (irgendwann kommt dann mal Silber - so unter ferner liefen - als Anlagemünzen und Barren). Mancheiner sollte sich erst mal ernsthaft überlegen, ob er nicht aus falscher Hoffnung in Silber investiert.
Ernste Wirtschaftskrisen sind keineswegs förderlich für einen hohen Silberpreis.
Silber hatte mit über 20 Dollar seinen absoluten Höchststand, als die Wirtschaft Anfangs 08 bombig lief und alle dachten, die Welt sei in Ordnung und ist dann mit der Finanzkrise ins bodenlose gestürzt.
Beitragvom: 28.04.2010, 08:53 Nach oben Nach unten
Kinopio
500 g Barren Mitglied

Silber ist beides. Die Annahme dass es "nur" ein Industriemetall ist, ist genauso falsch, wie die Annahme es handelt sich um ein Münzmetall. Im Vergleich zu Platin und Palladium kann ich beim Silber etwa 70% Industrie und 30% geldigen Charakter erkennen. Wie sich das in Zukunft verschiebt, kann man nur vermuten. Und falls Silber wirklich extrem absacken sollte, umso besser, kann man sich noch für wertlose Euros billig die Taschen damit voll stopfen.

LG, Kinopio
Beitragvom: 28.04.2010, 09:03 Nach oben Nach unten
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Münzhändler
Noch ein Punkt dazu: Das Gold hat eine größere Nachfrage wie das Silber zwischen Investoren. Das druckt den Preis auch ein bisschen.
Beitragvom: 28.04.2010, 09:05 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Kannste ja sehen wie Du es willst. Wie hoch ist der Anteil des Silbers für Münzen und Barren zum gesamten Silberbedarf? 3%? 4%?
Silber reagiert annähernd immer gleich mit dem Verlauf des Dow Jones. Sprich, Dow im Plus Silber im Plus, Dow im Minus, Silber im Minus. Spiegelt die wirtschaftliche Situation wieder (oder wie die Börse meint, diese zu deuten), sonst nichts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 5 weiter 
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.