Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Schulden in inflationären Zeiten
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 3 4 5 6 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 01.12.2011, 19:09 Nach oben Nach unten
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich eröffne jetzt mal einen eigenen Faden zum Thema :

Wie verhalten sich Schulden im Falle einer Inflation

Im Silberfaden wird aktuell über das Thema bereits diskutiert, und ich erhoffe hier einige Tips von Experten zu erhalten.
Hier im Forum gibt es viele Mitglieder die vor einer Verschuldung im Falle einer einsetzenden Inflation warnen. Aber warum wird gewarnt ? Werden meine Schulden durch die Inflation nicht "weg inflationiert" ?
Was passiert mit meinem Immobilienkredit ? Kaufe ich Silber am Besten auf Pump ?

Ich glaube es gibt reichlich Diskussionsstoff zu diesem Thema, deshalb fange ich jetzt mal mit einem Beispiel auf meinem Umfeld an :

Ein Bekannter Hr. XY hat vor ca. 6 Jahren für ca. 250.000 Euro ein Häuslein erworben. Abzüglich des Eigenkapitals musste er noch ca. 160.000 Euro über eine Direktbank aufnehmen (ca. 4% Zinsen).
Der Kredit läuft noch weitere 4 Jahre und er hat bereits ca. 90.000 Euro getilgt (hohe Tilgungsrate+Sondertilgung). Wo liegen nun die Gefahren bei einer einsetzenden Inflation ?

Es grüßt der Telefonmann smilie_24
erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999
vom: 01.12.2011, 19:09 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 01.12.2011, 19:23 Nach oben Nach unten
Historix
10 Unzen Mitglied

Bin jetzt nicht wirklich der Wirtschaftsfachmann.... smilie_13 ....aber: in der Inflation werden Deine Ausgaben wahrscheinlich schneller ansteigen als Deine Einnahmen ( DIE passen sich ja regelhaft, wenn überhaupt, nur mit Verzögerung an....)..... also könnte trotz allem das verbleibende Geld zur Tilgung immer weniger werden.
Der mit den Schulden erkaufte Wert ( EM / Immo. z.B.) wird auch nicht unbedingt kurzfristig wieder zu verflüssigen sein, da ( s.o.) eher weniger freies Geld da ist...wohin deren volatiler Wert sich entwickelt, ist ebenso nicht abzusehen.... ( ausser Du glaubst an platas " Silberrakete".... smilie_02
Spekulation auf Pump bleibt mit und ohne Inflation gefährlich....
Meine Linie ist derzeit, alle Schulden so bald als möglich zu tilgen....werde mich dann einfach wohler fühlen, zudem sind die Schuldzinsen immer noch, und wahrscheinlich auch noch länger, höher als die "Sparzinsen"....
Naja, so sehe ich das.... smilie_08
Beitragvom: 01.12.2011, 19:29 Nach oben Nach unten
Quin
10 Unzen Mitglied

Ein guter Trööt Herr Telefonmann.

Erstmal müssen wir den Begriff Inflation klären, der sagt meiner Meinung erstmal gar nichts. Auch Hyperinflation sagt nicht viel, weil keiner weiß wie hyper diese denn ist.
Entscheidend ist also die Inflationsrate pro Zeiteinheit.
Klar ist, dass 10% Inflationsrate pro Monat "hyperer" sind als z.B. 10% pro anno.
Das ist wichtig, ich mach mal ne Grafik fertig für den Verlauf von Langzeitkrediten(z.B. hauskauf) bei sehr hohen oder schnell steigenden Inflationsraten.

9 Mitgliedern.
Beitragvom: 01.12.2011, 19:30 Nach oben Nach unten
Jarmi
5 Unzen Mitglied

Naja, solange kein Anschlusskredit zu dann sehr hohen Zinsen über nen hohen Restbetrag notwendig ist (wenn die Zinsbindung ausläuft), seh ich da kein Problem.

Ein Immobilienkredit in einer inflationären Phase ist doch eigentlich ne gute Sache, zumindest wenn der Kredit noch zu momentan saugünstigen Zinssätzen abgeschlossen wird und die Zinsbindung auf möglichst 15/20 Jahre vereinbart wurde.

Problematisch wirds in meinen Augen nur, wenn man vorher schon mit der Tilgungsrate zu knabbern hatte.

Wenn ich ganz falsch liege korrigiert mich, will nächstes Jahr nen Bauplatz kaufen smilie_11
Beitragvom: 01.12.2011, 19:46 Nach oben Nach unten
Bankster
10 Unzen Mitglied

Beruf: Bankster
Im "Gelben" gibt es dazu einen Faden.
Kurz aus dem Gedächtnis:
Es hat jemand geschrieben, dass seine Oma bei der letzten Hyperinflation ihr Haus im Gegenwert eines Hühnerei´s entschuldet hat.
Die große Gefahr gibt es eigentlich nicht (Einschränkungen sind bereits genannt worden), solange man die Raten bedienen kann und die Festschreibung nicht endet.
Es muss also noch staatlicherseits eine Gesetzesänderung hinzu kommen.
Dies ist nicht unwahrscheinlich und würde vermutlich eine Art "Indexierung"
der Schulden bedeuten, zur Beruhigung vermutlich zeitlich befristet.
Und damit wäre man dann tatsächlich gekniffen.
Das heißt, Darlehensbetrag+Rate würden indexiert ebenfalls der Inflation hinterherlaufen.
Möglich+wahrscheinlich, da es die Banken entlasten würde.
Dass die Banken ein "Sonderkündigungsrecht" für Immobilienkredite zur sofortigen Fälligstellung
erhalten, glaube ich nicht. Was sollte es bringen, wenn zeitgleich 60% der deutschen Immobilien auf den Markt fliegen?
Ich vermute, es wird insbesondere für EM-Bugs irgendwann ein ideales Zeitfenster zur Schuldentilgung geben. Dieses dann zu nutzen wird die Kunst sein, wie immer...
Wer es nicht nutzt, steht dann irgendwann wieder vor einem staatlich geschlossenen Fenster.
smilie_24
Beitragvom: 01.12.2011, 19:56 Nach oben Nach unten
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

@ Bankster

Die Banken haben ein "Sonderkündigungsrecht" auf Immobilienkredite (habe mich mal informiert) im Falle einer Unterfinanzierung. Fällt der Wert der Immobilie unter die aktuelle Kreditsummen, kann die Bank den Kreditvertrag kündigen. Dies wäre allerdings ein denkbares Zenario bei einem defltionärem Schock. Dieser deflationäre schock könnte unter Umständen einer inflationären Phase vorrausgehen.

Es grüßt der Hr. Telefonmann smilie_24
erfolgreich gehandelt mit silberwerte, san augustin, puschkinrosa, arsulah, Silberhamster69, SCHAF, Einsteiger, Borny, Argentifikator, hollaender, Silberjacki, leo xiii, lucielentas, d.pust, Silberbug2010, silberwolf56, knuffi, Hank, Quin, 0087paula7, 7sacredblades, Bossi, Mahoney33, ijo22, reddshund, maylion, silverpecker, heavy-stress, MC-Coin, Aurifer, Goldie999
Beitragvom: 01.12.2011, 20:56 Nach oben Nach unten
bestone
500 g Barren Mitglied

Ich gehe weiterhin von folgendem Szenario aus:

Es erfolgt zuerst ein deflationärer Schock !
Die deutschen Industrieunternehmen vermelden zum 4x in Folge einen rückläufigen Auftragseingang !
Es wurden über 1.000 Unternehmen befragt. In "Rest-Europa" sieht dies noch schlechter aus !
Auch der Wundermarkt China vermeldet eine relativ stark rückläufiges Wirtschaftswachstum !

Das werden wir im Frühjahr zu spüren bekommen.

Die Inflation wird erst danach (Ende 2012 und stärker noch in 2013) fahrt aufnehmen.

my opinion
Beitragvom: 01.12.2011, 21:06 Nach oben Nach unten
Provo1904
10 Unzen Mitglied

@ bestone

dieser Meinung bin ich auch
Beitragvom: 01.12.2011, 21:09 Nach oben Nach unten
Der Telefonmann
500 g Barren Mitglied

Würdet Ihr denn während des deflationären Schocks einen Kredit aufnehmen, um z.B. Sachwerte (Immo oder EM) zu erwerben ?

Gruß smilie_24
Beitragvom: 01.12.2011, 21:18 Nach oben Nach unten
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
Ich würde momentan überhaupt keine Kredit aufnehmen und schon garnicht für EM smilie_18
Beitragvom: 01.12.2011, 21:32 Nach oben Nach unten
Herbstgewitter
500 g Barren Mitglied

Hat hier zufällig jemand einen wirtschaftlichen Hintergrund um das Ganze etwas griffiger zu machen.
Wieso soll eine Inflation nach einem deflationärem Schock an Fahrt aufnehmen und wie und wo soll ein deflationärer Schock stattfinden.
Beitragvom: 01.12.2011, 21:36 Nach oben Nach unten
bestone
500 g Barren Mitglied

@ Telefonmann - wenn ich dein bescheuertes Avatar sehe muss ich jedesmal lachen... smilie_11 smilie_01

Ich habe seit meinem Hausbau 1988 (abbezahlt 2002) keinen Kredit mehr aufgenommen.
Für EM, nicht selbstgenutzte Immo, Aktien oder ähnliches würde ich NIE einen Kredit aufnehmen.

Obwohl das Thema durchaus interessant erscheint. Ich muss mir - noch besser wir sollten - uns mal intensiv Gedanken machen welche Auswirkungen eine starke Infaltion auf eine evtl. Kreditaufnahme hätte.

Am besten wäre es natürlich sich eine 10 jährge Hypothek für ca. 3% aufzunehmen und das Geld in Italiensche Papiere zu 7% investieren... smilie_02
Vorher aber noch mal mit Merkozy sprechen wenn der Euro den Bach runter geht müssen aber auch alle Kredite für nichtig erklärt werden...
Beitragvom: 01.12.2011, 21:36 Nach oben Nach unten
Silbersparer
500 g Barren Mitglied

Ein deflationärer Schock würde aufkommen, wenn die Konsumenten nichts mehr kaufen, weil sie denken es wird immer alles billiger und ihr Geld mehr wert.

Momentan ist es ja so das in Deutschland die Konsumenten im Moment eher bereit sind ihr Geld auszugeben auch für z.bsp Renovierungen , weil Sie angst haben, das ihr Geld kaputt geht...

So richtig glaube ich nicht an das Szenario
Beitragvom: 01.12.2011, 21:38 Nach oben Nach unten
Chinese
10 Unzen Mitglied

@ beststone

Sei mir nicht böse aber das ist doch Polemik pur!

"Auch der Wundermarkt China vermeldet eine relativ stark rückläufiges Wirtschaftswachstum !"

Rückgang des Wachstums von 9% in 2011 auf 8,5% in 2012. Ein echt katastrophaler Rückgang. Schlimmer gehts nimmer.

In China ist die ganze Wirtschaft extrem überhitzt. Ein Rückgang um o,5% oder auch 1% wird hier sogar positiv gesehen.

Die Katastorophe spielt sich in den westlichen Industrieländern ab. Man könnte auch sagen Crashkurs in Betriebswirtschaft. Man kann langfristig nicht mehr ausgeben als man einnimmt, außer man druckt sein Geld selbst. Das ist aber wie Selbstmord damit ich nicht sterben muß.

@ Teflon

Sich zu verschulden für eine sinnvolle Investition kann man sich immer wenn man Zins und Tilgung sicher erwirtschaften kann. Kommt dann bei einen Festzinsdarlehen eine Inflation dazu ist dies sicherlich nicht schlecht. ABer darauf zu spekulieren halte ich für gefährlich. Kann durchaus auch anders kommen und ich muß auch bei wegbrechenden Einnahmen meine Verpflichtungen nachkommen können.

Nur wegen einer möglichen Inflation (an die ich überigens auch glaube) würde ich mich nicht extra verschulden. Wichtig ist die Basis, das Investment muß sich lohnen bzw. tragen.

Chinese
Beitragvom: 01.12.2011, 21:47 Nach oben Nach unten
bestone
500 g Barren Mitglied

Der Industrienmanagerindex in China ist zum 2 x in Folge unter 50 Punkte gerutscht,
daß mein lieber Chinese bedeutet das die Chinesiche Industrie kein Wachstum mehr erwartet !

Alles unter 50 Punkte bedeutet KEIN Wachstum - betrifft zwar "nur" die Industrie und nicht die restliche
Wirtschaft, wird aber als starker Indikator angesehen.

Und überdenke doch einfach nochmal deine Aussage -die Katastrophe wird sich in den westlichen Industrieländern abspielen- was denkst Du wohin die Chinesen ihre Güter expotieren ???

Für mich ist das keine Polemik, sondern ich erwarte das große Erwachen im Frühjahr 2012 !

Oder was denkt Ihr wie die lieben Börsenanalysten reagieren wenn der Wachstumsmotor China ins stottern gerät ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 3 4 5 6 weiter 
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.