|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
999.9
Moderator

|
Hier mal -zur Abwechslung- ein gutes Beispiel, wie man durch konservative Firmenpolitik ein Unternehmen durch alle Krisen führen kann, ohne auf Innovation zu verzichten. Die Rede ist vom italienischen Schokoladen-Produzenten Ferrero, der die Welt tagtäglich mit den Überraschungseiern, Rocher, Mon Chérie, Nutella etc. etc. versorgt. Der Inhaber Michele Ferrero hat es stets -völlig zu Recht!- abgelehnt das Unternehmen an die Börse zu bringen oder aber auf windige Joint-Ventures einzugehen. Seine Devise war stets: "Armer Unternehmer, reiches Unternehmen." Da sollten sich mal einige sogenannte Jung-Manager (die vermeintliche "Elite", nur vergessen diese Schnösel meist, dass Elite auch elitäres, vorbildliches Verhalten voraussetzt) ein paar Scheibchen von abschneiden, anstatt ein Leben mit Mitte 20 in Saus und Braus anzustreben. Ein Hauptgrund übrigens auch für das Rumoren von sozialem Unfrieden; wenn ich mir nur meinen eigenen "Bankberater" ansehe: ein geschätzter 23jähriger Hämpfling mit Designer-Haarschnitt, BOSS-Anzug und voller Dynamik. Dressed for success zuzusagen, aber meine Kröten kriegt die Bank sowieso leider nicht mehr. Aber ich schweife schon wieder ab...
FAZ online: Die geheimnisvolle Schokodynastie _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
Die Jungmanager haben kein perspektivisches Denken für ein Unternehmen, sondern nur für die eigene Karriere und keine emotionale Bindung zum Unternehmen.
Sie denken in 5 Jahresperioden, ähnlich wie Politiker. Schaffen sie in dieser Zeit eine Kosteneinsparung waren sie erfolgreich und somit sind sie für höhere Aufgaben in anderen Unternehmen empfohlen. Was nach den 5 Jahren aus dem Unternehmen wird geht ihnen am A..... vorbei. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi |
|
|
|
plami
1 Unze Mitglied
|
@999.9
Wenn dich solide Unternehmenführung interessiert musst du gar nicht nach Italien schaun.
Lese mal was zum Schwaben Robert Bosch. Der hat einen, wenn nicht gar den, duetschen Großkonzern geschaffen und dabei seine "Wertvorstellungen" masivst verankert. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
oder Trigema , mit Wolfgang Grupp _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Ich bin Wolfgang Grupp-Fan!
Nicht nur wegen dem Affen in der Werbung, sondern weil dort jedes Kind der Belegschaft einen GARANTIERTEN Ausbildungsplatz bei Trigema bekommt.
@plami: Natürlich gibt es sowas auch in Deutschland, dennoch ist Ferrero trotzdem ein gutes Beispiel und ich fand den Bericht ganz gut.
Die alten Familien-Dynastien mit den Patriarchen wie Underberg, Krupp etc. sterben ja leider langsam aus bzw. geben dem Druck nach weiter wachsen zu "müssen". _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Silberschwabe
Silber-Guru

|
leider gibt es von diesen soliden Familienunternehmen immer weniger - zudem reizt das schnelle Geld. I.d.R. ruiniert die dritte Generation das Unternehmen, wobei das oft auch schon die zweite schafft. Bosch hatte da eine geniale Idee mit Zukunft, in der auch Werte überleben können, die bei diesen höchstmotivierten Jungmanagern gerne auf der Strecke bleiben. Wenn die nicht aufpassen, dann gibt es da wirklich einmal Bürgerkrieg, wenn die Mitarbeiter nur noch "Material" ist. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|