| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
knemron
5 Unzen Mitglied
|
Hallo,
hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten, der verschiedene DDR Münzen besitzt.
Beispielsweise auf seinem Schinkel prangerte noch der EK von 1100DM. Edit: Preis war auf der verplombten 20er Luther Münze.
Da ich nur EM interessiert und keine bzw. geringe numismatischen Kentnisse habe nun mal die Frage in die Runde.
Wie schätzt ihr das Thema ein. Würdet ihr die Münzen jetzt verkaufen oder liegen lassen und hoffen?
Zuletzt bearbeitet von knemron am 07.02.2011, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
ticles
10 Unzen Mitglied

Das mit dem Schinkel der DDR und dem EK-Wert von über 1.100 DM verstehe ich jetzt nicht....
...vielleicht erläuterst du deine Frage noch etwas...
Laut Katalogpreis ist die 10 Markmünze von Schinkel (DDR-Ausgabe) etwa 190,-€ in vz und 300,-€ in Stempelglanz wert....Auflage: 48883 Stück
..zudem ist es 800 Silber...bei (seltenem) Anteil von 20% Zn (nicht Cu wie sonst üblich).
Ich denke die Münze wird schon noch an Wert steigen...jedoch langsam....DDR ist eben ein Sondersammlungsgebiet...wird schon einige wenige Liebhaber geben...was die allerdings bereit sind zu zahlen ist eine andere Frage... |
|
|
|
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied

Geschlecht:  Beruf: Historia Hamburg Münzhandelshaus Wohnort: Hamburg
|
Das war in den 90er Jahren ein ganz normaler Preis.
Die komplette Sammlung aller 123 Münzen hatte da schon mal um die 30000 DM gekostet.
Ganz klar behalten. Ist schon eine seltene Münze. _________________ hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist......
Zuletzt bearbeitet von gefährliches halbwissen am 07.02.2011, 16:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
ähnlich wie bei den dm, mann beachte die damaligen preise für das germanische museum bzw. die ersten fünf 5er. aus heutiger sicht auch miondpreise _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
ticles
10 Unzen Mitglied

| detonic96 hat Folgendes geschrieben: |
| ähnlich wie bei den dm, mann beachte die damaligen preise für das germanische museum bzw. die ersten fünf 5er. aus heutiger sicht auch miondpreise |
Ja faszinierend wieviel die Leute damals, aber auch heute noch so bezahlen.....  |
|
|
|
Germanier
500 g Barren Mitglied

Geschlecht:  Beruf: An das Gute im Menschen glauben Wohnort: Lausitz
|
Ich will doch hoffen, dass sich viele von den Neu-Euro-Sammler den DM-Stücken zuwenden, wenn die Zehner Euros komplett sind. Sonst hab' ich ja bei meiner Bund-Sammlung gar keine Wertsteigerung zu erwarten und das wär doch bedauerlich
5 DM Leibniz ging zu DDR-Zeiten bei Dresdener Auktionen für ca. 1000,00 DDR-Mark weg.  _________________ Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
|
ticles
10 Unzen Mitglied

Schön das wir hier im Forum auch ältere "erfahrene" Mitglieder aus den östlichen Bundesländern haben....erweitert den historischen Kontext ungemein
...hatte bei diesen Preisen vielleicht die Stasi damals ihre Finger mit im Spiel????
 |
|
|
|
Germanier
500 g Barren Mitglied

Geschlecht:  Beruf: An das Gute im Menschen glauben Wohnort: Lausitz
|
| ticles hat Folgendes geschrieben: |
Schön das wir hier im Forum auch ältere "erfahrene" Mitglieder aus den östlichen Bundesländern haben....erweitert den historischen Kontext ungemein
...hatte bei diesen Preisen vielleicht die Stasi damals ihre Finger mit im Spiel????
 |
Versteh' dich jetzt nicht ganz, aber macht nichts. D-Mark Besitz in der DDR war theoretisch nicht möglich, es gab aber a) Westverwandschaft und b) Schwarzmarkt für D-Mark und Sammler für die 5 DM Gedenkmünzen gab es auch in der DDR. Ich muss mal gucken, vielleicht hab' ich sogar noch so'n alten Auktionskatalog _________________ Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
|
ticles
10 Unzen Mitglied

Wer versteht den anderen schon in GÄNZE...oder sagt man als Ganzes..im ganzen...????
ich kenne die Sachlage schon mit der DDR ganz gut...bin wohl eines der sehr seltenen Exemplare der aussterbenden Spezies der Wessis mit umfassender Osterfahrung (Vorwendezeit)...allerdings hatte ich damals noch keine Münzerfahrung. Immer wieder schön zu lesen, was sich damals alles so abgespielt hat. |
|
|
|
alter römer
2 Unzen Mitglied

|
Hallo,
falls dein Bekannter den kompletten Satz hat, würde ich sie aufjedenfall behalten. Sind es aber nur einige einzelne Münzen aus dem Sammelgebiet, ist es so eine Sache. Braucht er umbedingt Geld für EM - verkaufen, ansonsten behalten und sich daran erfreuen. Sind halt auch stumme Zeitzeugen die man vererben kann. _________________ Grüße vom alten Römer |
|
|
|
knemron
5 Unzen Mitglied
|
Also es handelt sich nicht um die komplette Serie.
Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass er verkaufen soll. Ich denke, dass der Sammler wie es ihn gab am Aussterben ist bzw. dass die Zahl stetig sinkt. Sowohl bei Münzen, als auch Eisenbahnen, Steiff etc.
Und besonders durch das Internet und die daraus resultierenden Möglichkeiten werden Sammelobjekte nicht einfach aus Unwissentheit weggeworfen, wie das ja vor 20 Jahren öfters der Fall war, sondern auf den Markt geworfen. |
|
|
|
Silberzehner
10 Unzen Mitglied
|
| knemron hat Folgendes geschrieben: |
Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass er verkaufen soll. Ich denke, dass der Sammler wie es ihn gab am Aussterben ist bzw. dass die Zahl stetig sinkt. Sowohl bei Münzen, als auch Eisenbahnen, Steiff etc.
Und besonders durch das Internet und die daraus resultierenden Möglichkeiten werden Sammelobjekte nicht einfach aus Unwissentheit weggeworfen, wie das ja vor 20 Jahren öfters der Fall war, sondern auf den Markt geworfen. |
Das denke ich auch. Wer in der DM-Zeit aufgewachsen ist, sammelt noch DM-Münzen. Aber wer zur Euro-Zeit geboren ist?
Ich habe mich schon früher sehr für Münzen interessiert, aber eben nur das, was ich selbst miterlebt habe (also nur DM- und jetzt halt Euro-Münzen). Früher hätte ich nicht sagen können, ob das Kupfer oder das Silber in den Münzen jetzt wertvoller ist  |
|
|
|
999.9
Moderator

|
|
|
|
Nikolaus
10 Unzen Mitglied

|
@ 999.9
Ich stimme Dir zu, Münzen auf jeden Fall behalten.
Btw. Pollandt hat Apothekerpreise die nach meiner Meinung eher ins Reich der Fantasie gehören. Die würde ich vielleicht nicht unbedingt als Beispiel ranziehen. Ich sehe das an meiner Pandabox, die bietet er für 1250 Euronen an, aber wer zahlt das? |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Jepp, war ja auch nur als ein extremes Beispiel gedacht.
Auflage nur 100 Exemplare ist ja wirklich seltenst. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|