|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
999.9
Moderator

|
Eine Meldung, die beunruhigt: da die asiatischen Märkte im Moment enorme Nachfrage nach Rohstoffen haben, steigt deren Preise zügig an, was wiederum die Produkte teurer und die allgemeine Inflation steigen lassen könnte.
Da in China jetzt eine wachsende, konsumierende Mittelschicht existiert, die alle ein eigenes Fahrzeug, Mobiltelefone, schicke Klamotten etc. etc. wollen, verschärft sich die Lage an den Rohstoffmärkten.
Eisen, Kupfer, sämtliche Industriemetalle steigen weiter im Preis und das obwohl die Nachfrage in den USA und Europa derzeit alles andere als sehr hoch ist.
Wir müssen uns also auf weiter steigende Preise nebst einer höheren Inflation einrichten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un....men/0,1518,711064,00.html
Die Löhne werden real wohl auf Dauer eher noch sinken werden gemessen an der Kauftkraft allemal. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
ESP
500 g Barren Mitglied

|
Sehr interessant!
Mich wundert es ein wenig, dass solch eine wichtige Nachricht hier so wenig Beachtung findet, denn schließlich berühren uns steigende Rohstoffpreise direkt und unmittelbar: sieht man gut bei den momentanen Preisausbrüchen bei Weizen (Brände in Russland, Exportstopp durch Putin) und Kakao, der aus Asien enorm nachgefragt wird. Sollte das so weitergehen, dann werden wir uns alle noch umsehen und die heutigen Preise als das Paradies anpreisen und als die "gute, alte Zeit" verklären. Denn eines ist sicher: so billig einkaufen werden wir wohl alle niemals mehr.
Merkwürdig im ursprünglichen Wortsinn ist ja auch, dass nicht nur die Metalle teurer werden, sondern gerade auch das Getreide und andere Lebensmittel, die ja in der EU gar nicht mehr groß angebaut werden, da die Landwirtschaft immer mehr zum Hersteller von Biodiesel pervertiert wird und deren Hauptaufgabe, die Versorgung der Bevölkerung durch die wunderbare "Globalisierung" heute der Großgrundbesitzer in Brasilien für unsere deutschen Bauern übernimmt. Wann hört der Brüssel-Wahnsinn endlich auf? Übrigens ist dieses ganze Chaos immer wieder gern gesehen bei den US-Amerikanern, die über unsinnige EU-Richtlinien immer wieder herzlich lachen können und mit ihrem kaltschnäuzigen, calvinistischen Cowboy-Kapitalismus uns alle immer wieder gerne über den Tisch ziehen. _________________ IN GOLD WE TRUST |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
Ich wundere mich, dass dies überrascht. Wir alle wissen, dass die Rohstoffe zur Neige gehen. Wir alle wissen, dass die Chinesen und Inder mit Macht in die Industrialisierung wollen, mit Macht den gleichen Lebensstandard wie Westeuropa und die USA. Wir alle wissen, dass die Erde das nicht leisten kann.
Was wir jetzt sehen ist erst der Anfang. Solange Rohstoffe nur teuer werden, haben wir ein Luxusproblem. Wenn man sie für Geld nicht mehr kaufen kann, dann haben wir das Problem.
Die Menschen in der Dritten Welt sehen dies natürlich anders. Sie sind die ersten, die sich die Rohstoffe, die oft eben aus ihrem Land stammen, nicht mehr leisten können. Irgendwann werden sie bemerken, dass sie die Staatshoheit und das örtliche Militär haben. Es wird spannend werden zu beobachten, wie der bereits seit vielen Jahren im Stillem stattfindende Krieg um Rohstoffe dann weitergeht.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
Idpot
10 Unzen Mitglied
|
sehe ich ganz genauso.
es wird intressant und leider auch beängtigend wenn die stillen rohstoffkriege zu offenen werden (z.b. irak).
wenn china und indien richtig los gelegt haben dan spielen länder wie deutschland keine rolle mehr! dan sind wir das was chian derzeit für uns ist! _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: Reiman und Silbernase |
|
|
|
ESP
500 g Barren Mitglied

|
|
|
|
Silbermönch
10 Unzen Mitglied

|
Folgendes Zitate sagte Deng Xiaoping schon 1992:
Der Nahe Osten besitzt Erdöl, China besitzt Seltene Erden.
Im moment ist es wohl top aktuell ob das jemand 1992 ernst genommen hat möchte ich bezweifeln. _________________ Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
(Benjamin Franklin)
Erfolgreich gehandelt mit : WalterSobchack , Yggdrasil , jozsi , |
|
|
|
siggirabu
500 g Barren Mitglied
|
Also mich überrascht das nicht!
War schon seit langem klar das die Chinesen den Amerikanern den Rang ablaufen und wir alle nur dabei zusehen können ....
Am besten jeder fängt schon mal an chinesisch zu lernen, willkommen in der neuen Welt!
Ich persönlich hab genau deswegen Teile meines Geldes in einen China-Fond gesteckt, und er läuft super!
Hoffe nur das der Weltuntergang noch wartet bis ich unter der Erde bin .... _________________ Grüße Siggi
Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Das Denkmanipulationmittel der "gelben Gefahr"stammt aus den 1890ern.
Lustig zu sehen daß es im aktuellen Lack immer noch Wirkung zeigt.
Eventuell besteht ja auch ein Zusammenhang mit den Peinlichtattoos welche chinesische Schriftzeichen darstellen?
Leider ist Europa tatsächlich krank-liegt aber nicht am "pöhsen Chinamann",sondern die Nummer ist hausgemacht. |
|
|
|
der Suchende
10 Unzen Mitglied

|
Vielleicht wiederholt sich alles irgendwann wieder.
Vor 2500 Jahren war China ja schon mal ein Hochkultur.
Das lässt doch für Griechenland hoffen......  |
|
|
|
rapi
10 Unzen Mitglied
|
|
ich werde umschulen - zum mandarin. lg |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Und genau da liegt das Problem
Es wird dem kreierten Trend hinterhergewatschelt.
Ob nun der eine(natürlich wars ironisch gemeint)zum Mandarin umschult,der zwote die chinesische Hochkultur bemüht(Kulturell ist China genau genommen permanent auf hoher Ebene)oder der dritte mal eben in Chinafonds investiert.
Wir(wer auch immer "wir"ist)haben einfach kein Vertrauen mehr in "Uns".
Also fix ein Leitbild her.Für einige ists immer noch der Ami während die nächsten nun den Chinatrip fahren. |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
Es geht doch nicht darum, das China die Welt dominiert und Deutschland verlängerte Werkbank wird. Es geht darum dass niemand mehr produzieren wird, weil es keine Rohstoffe mehr gibt. Das trifft China genauso wie uns.
Die Chinesen sind nur viel schlauer als wir. Die haben vor ungefähr 10 Jahren angefangen Rohstoffe zu horten. Ist zwar auch nur Augenwischerei, weil es denen nicht helfen wird wenn sie 2 Jahre länger produzieren können als die Alte Welt.
Es geht nicht um Hindi lernen oder Mandarin werden, es geht um das erlernen des Lebens in einer agrarischen Subsistenzwirtschaft. Weil das ist es, was wir in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts tun werden, nur damit wir täglich satt werden.
Dabei sind das nicht wir. Es sind unsere Kinder und deren Kinder die das tun werden. Und die völlig fassungslos in den Archiven des Internet auf Diskussionen wie diese hier schauen werden und nicht verstehen können, wie ihre eigenen Großeltern sie aus Habgier, Gewinnsucht, Faulheit und Desinteresse so haben verraten können.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
Idpot
10 Unzen Mitglied
|
mandarin wird dir auch nicht viel bringen. glaube nicht mal 1/4 der chinesischen sprechen mandarin!
ich mein nicht mal in deutschland sprechen über die häfte hochdeutsch
china baut doch mitlerweile sogar auf afrika! stecken da massig geld rein und holen sich acker flächen und die guten minen... die jungs sind halt net dumm.
wir deutschen sind auch klug...nur halt nen schritt zurück.und wer im kampf um rohstoffe und co. ein schritt zurück ist , thja der geht halt leer aus.
und wenn ein damaliger chinesischer kaiser net so dum mgewesen wäre und alle schiffe verschrottet hätt , dan hätten wir nie was zu sagen gehabt!
aber hätte wenn und aber....
es wird immer menschen geben die was dummes tun und auch welche die was kluges tun.
vlt. bekommen wir ja mal son tollen asterioiden in die finger und schafen den eil auf die erde. dan wird der goldpreis ins bodenlose fallen weil wir dan auf ein schlag mitmal 1000 tonnen gold haben
und nen fahrstuhl zum mond ist doch auch toll! morgen 7uhr in fahrstuhl rein und 10min. später aufn mond in der mine das eisen und co. schürfen... fal net die chinesischen da die "neue" welt schon erobert haben *gg* _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: Reiman und Silbernase |
|
|
|
Rheingold
10 Unzen Mitglied

|
| Idpot hat Folgendes geschrieben: |
ich mein nicht mal in deutschland sprechen über die häfte hochdeutsch  |
Zu diesem Satz möchte ich mich als Schwabe nicht äußern,
auch wenn der Werbe-Slogan von Baden-Württemberg "Wir können alles außer hochdeutsch" ist/war.
Die überaus lehrsame Kraft des Faktischen wird uns beibringen mit Ressourcen, Nahrung und Energie sparsamer umzugehen.
Eins stimmt mich aber in Hinblick auf Deutschland doch recht optimistisch.
In Sachen Mülltrennung und Wertstoff-Rückgewinnung macht uns so schnell in Deutschland niemand was vor. Da sind wir den anderen Nationen um Jahrzehnte voraus.  |
|
|
|
3-phase
2 Unzen Mitglied
| Idpot hat Folgendes geschrieben: |
wir deutschen sind auch klug...nur halt nen schritt zurück.und wer im kampf um rohstoffe und co. ein schritt zurück ist , thja der geht halt leer aus.
|
Immerhin hat Deutschland schon einige Flächen Meeresboden im Pazifik erworben - da ist einiges an Rohstoffen rauszuholen (metallhaltige Manganknollen), wenn die Preise weiter gestiegen sind.
An die deutschen Flächen grenzen - wie könnte es anders sein - chinesische Flächen.
Man kann natürlich nur hoffen, daß sich nicht jetzt schon ein chinesischer Roboter in unsere Gebiete "verirrt" hat und unsere Manganknollen erntet, ohne daß wir was davon mitbekommen... |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|