|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
| Königswasser hat Folgendes geschrieben: |
| Deine unversöhnliche Einstellung zur individuellen Mobilität kann ich jedoch nicht teilen. |
Nun ja, du hattest mir eine unversöhnliche Einstellung zur individuellen Mobilität unterstellt. Diesen Eindruck wollte ich nur korrigieren.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
| siggirabu hat Folgendes geschrieben: |
| Die Sache mit der Tankfüllung und dem Menschenleben ist meines Erachtens nach sehr überspitzt ausgedrückt. |
Es in der Tat provokativ ausgedrückt, aber deshalb nicht weniger richtig. Die Menschen mögen es in der Regel nicht, wenn man ihnen klar sagt, welche Folgen ihr handeln hat, wenn dies negative Folgen sind.
---
|
|
|
Königswasser
Gast
|
Silberschatz schrieb:
"Nun ja, du hattest mir eine unversöhnliche Einstellung zur individuellen Mobilität unterstellt. Diesen Eindruck wollte ich nur korrigieren."
Okay, dann sind wir uns bezüglich der Bedeutung individueller Mobilität ja grundsätzlich einig. |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
Das sind wir, in der Tat!
---
|
|
|
999.9
Moderator

|
China will den Zugang zu seinen begehrten "seltenen Erden"-Metallen nur noch den Nationen gewähren, die sich wohl verhalten. Außerdem wird der Export massiv eingeschränkt. Das dürfte deren Preise dramatisch ansteigen lassen. Sämtliche High Tech Produkte dürften sich dann auch verteuern.
http://www.tagesschau.de/ausland/china1056.html _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
siggirabu
500 g Barren Mitglied
|
Tja sie sind eben nicht dumm die Chinesen und wissen eben das sie langsam aber sicher die Taktgeber hier sind ....
Denke/hoffe aber das wir den Chinesen "wohl" sind, interessant wird es aber wie andere Staaten darauf reagieren! _________________ Grüße Siggi
Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Die Bundeswehr warnt in einer internen Studie ihres Zentrums für Transformation der Bundeswehr vor den Auswirkungen des sog. "Peak Oil", dem Punkt also ab dem das weltweit verfügbare Öl unter die weltweit steigende Nachfrage sinken wird. Staaten, die dann nur eine eingeschränkte bzw. überhaupt eine schlechte Versorgungslage hätten, müssten mit dramatischen Folgen für ihre Wirtschaft rechnen.
Die wirkliche Brisanz des Berichtes ist aber die politische Konsequenz, die daraus gezogen wird: Deutschland soll sich noch stärker an Rußland binden und auch an den Iran und an Saudi-Arabien, selbst wenn die Beziehungen zu Polen und Israel darunter zu leiden hätten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,714878,00.html
Interessant: Unser Bundespräsident ist wegen seiner Äußerungen zu den Rohstoffwegen und deren Sicherung durch die Bundeswehr zurückgetreten und eine interne Analyse der Bw gibt dem Mann wie selbstverständlich recht, nur öffentlich sagen darf man das in Deutschland natürlich nicht. Alles eine Heuchelei sondergleichen!
Übrigens beginnen deutsche Firmen bereits in großem Stil Rohstoffe einzulagern. Es wird ungemütlich werden und es wird auch nicht mehr nur die Frage des höheren Preises sein, sondern vielmehr, welcher Staat "würdig" ist überhaupt beliefert zu werden.
Deshalb sind die Thesen dieser Bw-Analyse leider Gottes durchaus als realistisch und korrekt einzustufen. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
san agustin
Silber-Guru
|
habe von diesen bericht schon gehört...
für mich stellt sich nur die frage, wie bei allen ,,untergangstheorien,,
WANN und über welchem zeitraum reden wir ?
in unserem leben noch ? _________________ ___________________________
SUCHE: 1/2 oz koala jahrgänge 2008 mehrere
# ich kehre in mich selbst zurück und finde eine welt # |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Wenn du noch 10 Jahre lebst, dann ja. 2020 wird allgemein als "globales Ölfördermaximum" angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_%C3%96lf%C3%B6rdermaximum
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
| san agustin hat Folgendes geschrieben: |
| für mich stellt sich nur die frage, wie bei allen ,,untergangstheorien,, |
Das ist nicht irgendeine weitere Untergangstheorie. Das ist eine wissenschaftliche Untersuchung eines Bundeswehr-Instituts. Im Grunde ist es egal, ob Peak Oil schon war, in diesem Jahr ist, wie die Bundeswehr annimmt, oder erst in 2020, wie die International Energy Agency meint. Fakt ist, das Öl geht uns aus, und zwar schon bald. Was die Erde in Milliarden Jahren erzeugt hat, verbrauchen wir in weniger als 200 Jahren.
Das Problem ist, dass unsere gesamte industrielle Produktion vom Öl abhängig ist. Ohne Öl, keine industrielle Massenproduktion. Und dann sind dann noch die Randthemen wie die nächste Verdopplung der Weltbevölkerung bis zum Ende des Jahrhunderts oder all die anderen Ressourcen, deren Reichweitengrenzen langsam in Sichtweite geraten.
Aber das sind ja alles nur Untergangstheorien, und betrifft ja auch nicht uns direkt, sondern nur unsere Kinder und Enkel ...
---
|
|
|
SilberFee
5 Unzen Mitglied

Beruf: Semmelkönig,Staatlich geprüfter Bananenbieger
|
Is das net süss ......
Öl soll unbegrenzt vorhanden sein bzw sollen sich die Quellen von alleine wieder schnell füllen.
Die wissen ja net mal wie Öl entsteht/entstanden is
Nur wird das wohl keiner zugeben um den Ölpreis hoch zu halten is ja wohl klar
hier mal en Link http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Den kann man so viel glauben oder abstreiten wie das was die Öl Lobbi uns erzählen will......
Nix genaues weiß man net ... <-- keiner hat wirklich en Plan bzw is glaubhaft
Ich glaub erst das es kein Öl mehr gibt , wenns wirklich Leer is
Und sollte das wirklich so sein , fragt mal bei den Öl Konzernen nach , Öl brauch keiner die ham längst die Pläne gekauft die irgendwo im Tresor vergammeln zb für Motoren die mit normalem Wasser laufen....
Problem dabei... dann bleiben die auf ihrem Öl sitzen , und verdienen sich net Dumm un Dusselig , also werden die die wohl net rausrücken. |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Letzte woche im TV gesehen!
Das selbst die Scheichs, immer mehr Wasser als Öl fördern
So ergeht es wohl sehr viele Felder, das der Wasseranteil immer größer wird.
Das genug Öl da sein würde ist doch nur vor gegaugelt. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
| SilberFee hat Folgendes geschrieben: |
Is das net süss ......
Öl soll unbegrenzt vorhanden sein bzw sollen sich die Quellen von alleine wieder schnell füllen.
Die wissen ja net mal wie Öl entsteht/entstanden is |
Aber du weisst ja, laut der US Regierung hat sich auch 3/4 des Öls im Golf von Mexico einfach so aufgelöst. Das ist schon ein Teufelszeug dieses Öl. Das wächst auch schnell nach  |
|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

Der Link den Silberfee reingestellt hat, ( http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html ) ist zwar stellenweise ziemlich langatmig und ausschweifend geschrieben, fand ich aber alles in allem ziemlich interessant, klang seriös und plausibel.
Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll.
Was sollte „ZDG Ges. für Ernährungsheilkunde GmbH“ davon haben, diese Thesen aufzustellen, auch zur Entstehung des Öls, wenn die nicht davon überzeugt wären?
Könnte es nicht sein, dass eher die Öl-Lobby Interesse daran hat, Öl als „knapp“ hinzustellen, um die Preise hochhalten zu können? |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
In der Wissenschaft kann man jede These aufstellen, die man möchte. Dann geht es darum, dass man seine These schlüssig beweisen muss. Die Schlüssigkeit dieser Beweisführung wird dann von der "Scientific Community", also der breiten Wissenschaftlerzunft, überprüft und findet entweder Zustimmung und Ablehnung. Dafür werden im wesentlichen wissenschaftliche Fachzeitschriften und wissenschaftliche Konferenzen genutzt. Wenn eine deutlich überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler einer These und deren Beweisführung zustimmt, spricht man von einer wissenschaftlichen Erkenntnis.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ein Unternehmen etwas behauptet was die derzeit aktuelle wissenschaftliche Erkenntnislage auf den Kopf stellt, muss sie diese Behauptung beweisen, und diese Beweisführung im wissenschaftlichen Prozess beurteilen lassen. Alles andere ist Stammtischdiskussion.
---
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|