Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Rein in einen Münzverein Ja oder Nein ?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 19.12.2010, 09:44 Nach oben Nach unten
Germanier
500 g Barren Mitglied

Beruf: An das Gute im Menschen glauben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wenn es bei uns so etwas noch geben würde, wär ich bestimmt dabei. Denn ob ich als Numismatiker der 5 DM 58 J hinterher jage oder als EMler einer bestimmten Lunarausgabe, macht wohl nicht so den Unterschied.
Zu DDR-Zeiten hatten wir in unserem 3000 Seelen Ort eine Fachgruppe Numismatik und da waren auch die unterschiedlichsten Sammelgebiete vertreten. Man traf sich aber regelmäßig und konnte sich austauschen. Erscheinen war ja sowieso Pflicht smilie_02 wegen Zuteilung Grimm, Luther und Co. zum Nennwert.
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa
vom: 19.12.2010, 09:44 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 19.12.2010, 10:01 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Ich glaube eher mache ich noch meinen Dr. in Heraldik als das ich in ne Numis Vereinigung eintrete ! smilie_11

smilie_13 Nie im Leben !
Beitragvom: 19.12.2010, 10:11 Nach oben Nach unten
Germanier
500 g Barren Mitglied

Beruf: An das Gute im Menschen glauben
@ Frosch
Da könntest du aber eventuell nette Kontakte knüpfen smilie_13
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa
Beitragvom: 19.12.2010, 10:16 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Klar , son Verein strotzt ja gerade zu von jungen hüpschen Mädels , da muss ich hin !
smilie_18

smilie_10
In Altmännervereinen bin ich schon in genügend , beim Angelvereinsskat jedes Jahr siejt man praktisch auch nur die holde Weibliche Garde! Ich glaub ich geh auf meine alten Tage mal lieber zum Balett , da hab ich mehr von !" smilie_11
Beitragvom: 19.12.2010, 10:27 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Lunarjäger hat Folgendes geschrieben:
Wa? Goldpüpchen!
Diese Leute haben wir bei uns auf der Messe genug gesehn. Suchen nach ganz bestimmten 10Pf stücken smilie_22

Hmm, vielleicht habe ich das Stück ja. War nicht zufällig ein "Bank Deutscher Länder" Exemplar?

smilie_06

smilie_16
Beitragvom: 19.12.2010, 17:52 Nach oben Nach unten
libelle
1 kg Barren Mitglied

Germanier hat Folgendes geschrieben:
@ Frosch
Da könntest du aber eventuell nette Kontakte knüpfen smilie_13

Dachte ich mir auch, nette Kontakte knüpfen ist immer gut.
Ein gutes Netzwerk zu haben hat noch nie geschadet.
Und wer glaubt von den überwiegend älteren Herren nichts lernen zu können bleibt halt zu Hause.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es hier in unserem Ort auch einige Sammler gibt die so für sich allein dahinmuckeln, diese möchte ich in naher Zukunft finden wenn sie denn gefunden werden wollen.
Menschen zusammen bringen die gleiche Interessen haben ist doch eine feine Sache.
Vielleicht einmal eine Anzeige schalten oder das schwarze Brett benutzen oder aber den Postboten bitten an mögliche Sammler ( er wird die meisten kennen denke ich) einen Wurfzettel zukommen zu lassen.
Beitragvom: 19.12.2010, 17:59 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

Da kann man sicher etwas lernen, aber ich bin eher EM-Anleger und weniger "Jäger des verlorenen Schatzes"! Ich war mal versucht, aber da ist mir die Zeit doch zu schade - später mal, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist .... und dann gebt es einen alten Greis mehr in der Gruppe smilie_11 smilie_11
Beitragvom: 19.12.2010, 18:07 Nach oben Nach unten
libelle
1 kg Barren Mitglied

Silberschwabe hat Folgendes geschrieben:
Da kann man sicher etwas lernen, aber ich bin eher EM-Anleger und weniger "Jäger des verlorenen Schatzes"! Ich war mal versucht, aber da ist mir die Zeit doch zu schade - später mal, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist .... und dann gebt es einen alten Greis mehr in der Gruppe smilie_11 smilie_11

Ich glaube Du unterschätzt die Alten einwenig!
Wenn ich von EM zu Sammlermünzen gekommen bin warum dann nicht auch andere.
Und wer sagt, dass nicht auch umgekehrt ein alter Numismatiker gefallen an EM finden könnte.
Beitragvom: 19.12.2010, 18:59 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Naja,
erst mal ist Sammeln schon mal nicht notwendigerweise identisch mit Numismatik.
Respekt vor dem jeweils anderem Sammler wäre mal ein Grundsatz welcher nicht völlig falsch sein kann.
Ob nun jemand deutsches Reich nach Jäger mit allen Prägestätten und Jahrgängen zusammenträgt oder nun Pandas oder Lunare bleibt sich in meinen Augen gleich.
Numismatik im strengen Sinn ist beides nicht.
Diese ist eigentlich eher eine historische Hilfswissenschaft.
Allerdings sind fast allen Numismatiker selbst auch Sammler.Umgekehrt gilt das aber nur sehr selten.
Beitragvom: 20.12.2010, 11:23 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Bevor ich es vergesse:
Bin Vereinsmitglied(DNG)

Warum?
Wahrscheinlich nur weil ich mir inmitten der senilen tattergreisigen verkalkten Gerontenschar so doll jungschlau vorkomme.
smilie_10 smilie_10 smilie_10
Beitragvom: 20.12.2010, 17:12 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Ich hab ja nur geschrieben das das für mich nicht reizvoll erscheint , entschuldigt doch bitte meine Ehrlichkeit !
Muss ja auch nicht jeder Verein überaltert sein auch wenn hier dieses Vorurteil nahe liegt , Fakt ist aber das ich Silber als Anlage Sammle , Numismatik ist gerade als Vereinswesen eine völlig andere Hausnummer und eben so wenig reizen mich Briefmarken oder Swatch Uhren etc etc ,! Rolling Eyes
Es tut mir echt leid aber Groschen oder 50 Pfennigstück der Bank deutscher Länder mit nem Y drauf etc sind mir völlig schnuppe , mich interessiert eher wann die Personenwaage nicht mehr ausreicht um mein Silber in einem Rutsch zu wiegen und das wird noch ewig dauern , bis dahin brauch ich zum Thema Münzen keinen Verein ! smilie_16
Beitragvom: 20.12.2010, 17:18 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Kursprophet hat Folgendes geschrieben:
Fakt ist aber das ich Silber als Anlage Sammle , Numismatik ist gerade als Vereinswesen eine völlig andere Hausnummer

Kann mir auch gut vorstellen, wenn da jemand aufkreuzt und sagt, Hallo ich bin der Detlef und sammle Lunare, dass die dich ganz schief anschauen und meine, dass der Kindergarten ne Tür weiter ist Laughing
Beitragvom: 20.12.2010, 17:25 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

so zum tauschen und handeln ist so ein Verein bestimmt klasse fast sogar noch besser wie das Forum.
Allerdings gibts in nem verein vllt. 20 mitglieder und hier im Forum werden die Anzeigen von mehreren Hundert regelmäßigen Usern gelesen.

glaube nicht dass dort alle nur auf ganz bestimmte Pfennigstücke oder extrem alte Münzen aus sind, die haben bestimmt auch genug Kaiserreich, Drittes Reich, Mark und Euro Gedenkmünzen also größtenteils reine Anlagewerte.

isst trotzdem nix für mich mag es nicht wenn die älteren Herren darüber diskutieren wer damals die günstigste Krügerrand Goldunze gekauft hat der eine sagt 45 mark der andere 50 mark sowas kann ich nicht anhören.
Dafür bekommt man heute 2 Cocktails dafür, also 1/2 unze pro Cocktail smilie_16
Beitragvom: 20.12.2010, 18:01 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

@Rompi
Neinnein, Wir sind da toleranter als die reinen EMler!
Niemals käme der Kindergartenspruch über unsere Lippen.

Wir wären nett und freundlich zu dem Pateineten und warteten geduldig bis ihn sein Pfleger wieder abholt.

BDL mit Y ??
Abgesehen davon daß der bei Echtheit nicht häufig wäre.... smilie_06
sammele ich so modernes Gekruschel nicht.
Die früheren Konventionstaler(bis max 1806)ist das modernste was mich noch intressiert.
Mein aktuell ältestes Stück in der Sammlung hat da aber nochmal über Zweitausend Jahre mehr auf dem Buckel(und dürfte etwa den einhundertfachen Spot wert sein smilie_10 )

Naja mal zurück zum Thema:Es wird doch immer wieder gefragt wie man günstig zu Silber kommt?!
Hatte ich auch schon mehrfach geschrieben:
In den Vereinen!
Wer allerdings glaubt er könne im hoppla-jetz-komm-ich Stil wie er teils hier im Forum zutage tritt dort mal eben vorbeimarodiern um ein paar senile Rentner auszunehmen möge es versuchen.... Cool

Anlagesilber hat man ganz einfach(natürlich nicht jeder) ohne daß dies größer thematisiert würde,über Farbmünzen oder Agenturprägungen dürfte allerdings eine recht einheitliche Sicht existieren....
Natürlich ist jeder Verein anders strukturiert-hier eher ein Sammlerclub ,dort eher ein tatsächlich numimatischer Verein.

Ich verschone Dich dann auch mit einem Krügipreis Aktionspotential,aber eventuell beruhigt es Dich daß es doch klar über 50DM bei mir waren....
Beitragvom: 20.12.2010, 18:15 Nach oben Nach unten
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha
Silberverein?
Eigene Zeitschrift?
Silber.de.ev?
Das Monatsblatt des Silber.de.ev?

Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.