| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Salmanassar
10 Unzen Mitglied

|
Hallo zusammen,
hab mir heute am Flohmarkt 3 Reichsmünzen in relativ gutem Zustand mitgenommen. Es handelt sich um folgende:
2x 2RM Wilhelm 1876
1x 2RM Ludwig II 1876
Welche Preise können für diese Münzen angesetzt werden?
Grüße
Florian |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Idpot
10 Unzen Mitglied
|
also vom reinen silber wert sinds 8.50euro(für alle 3) laut unserem silberpreis rechner.
2rm behinhaltet 5gramm feinsilber.
mfg _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: Reiman und Silbernase |
|
|
|
Glückspfennig
10 Unzen Mitglied

|
hallo....also ohne Bilder kann man keine Münzen über Silberpreis bewerten.... |
|
|
|
Salmanassar
10 Unzen Mitglied

|
|
werd dann die Kameraden bei Gelegenheit mal fotografieren .... |
|
|
|
libelle
1 kg Barren Mitglied
| Salmanassar hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
hab mir heute am Flohmarkt 3 Reichsmünzen in relativ gutem Zustand mitgenommen. Es handelt sich um folgende:
2x 2RM Wilhelm 1876
1x 2RM Ludwig II 1876
Welche Preise können für diese Münzen angesetzt werden?
Grüße
Florian |
Habe die Verkaufspreise ( Höchstgebote) hierfür vor kurzem mal mitgeschrieben.
Der Erhaltungsgrad bestimmt hier den Preis mit.
Mir fehlt jedoch das Fachwissen um beurteilen zu können, wo hier die Grenzen zwischen (st) stempelglanz ( vz) vorzüglich oder nur (ss) sehr schön gezogen werden.
2x 2RM Wilhelm 1876 in ss sehr schön ca. 7- 14 € in vz vorzüglich ca. 100-150 €
1x 2RM Ludwig II 1876 in ss sehr schön ca. 20 - 40 € |
|
|
|
Salmanassar
10 Unzen Mitglied

|
@libelle
vielen Dank, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt  |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Bei den absoluten Spitzenerhaltungen reichen genau genommen noch nicht einmal Bilder.Da wäre es für eine Beurteilung sogar nötig das Stück in der Hand zu haben.In 99,95% aller Fälle wäre der Aufwand allerdings vergebens!
Höchstpreise erzielen eben ausschließlich wirkliche Toperhaltungen und zur Einschätzung eines wirklichen VZ müssen alle Kriterien auch konsequent angewendet werden.Die meisten Stücke von denen VZ behauptet wird sind dann eben nur ein gutes SS.
Und das bewußte "hochlügen"eines Stückes wie immer wieder mal zu beobachten ist damit noch nicht einmal gemeint.
Der Preis einer VZ-(minus) Münze liegt meist schon näher am SS Preis als an dem für VZ. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Die unterste noch hinnehmbare Stufe einer Münze innerhalb einer Sammlung von Prägungen der letzten 200Jahre sollte SS sein.
Bei Stücken in S(also "schön") sehe ich den Preis bei Ag schon nur noch am Materialwert.(Absolute Seltenheiten welche eben deshalb welche sind weil sie kaum auftauchen natürlich ausgenommen)
Ist der Zustand noch schlechter(also sge{sehr gut erhalten} oder gar ge{gut erhalten},wobei fast das Gegenteil gemeint ist-bei einem ge Stück ist kaum noch Prägung erkennbar!)sähe ich sogar lediglich den Schmelzpreis als gerechtfertigt an!
Zudem sollte man solche Stücke auch auswiegen denn bei diesen extremen Umlaufabnutzungen ist auch meist schon ein gewisser Prozentsatz des ursprünglichen Materials verlorengegangen.
Soll einfach nur Silber in historischer Form gehortet werden empfehle ich demnach mindestes Stücke in WIRKLICHEM S oder etwas besser(S+ ,
S-SS oder SS-)zu erwerben.Der Preis sollte sich am Materialwert bzw. leicht darüber orientieren.
Standartstücke der letzeten beiden Jahrhunderte in schlechteren Erhaltungen taugen bei aller Liebe zu historischen Münzen nur noch für die Schmelze!
Soll numismatisch orientiert gesammelt werden lieber etwas höhere Preise zahlen und mindestens den Standart SS anlegen! |
|
|
|
999.9
Moderator

|
aurelian: Dem stimme ich 100%ig zu! Alles unter "sehr schön" ist bei Kaiserreich nahezu Schmelzware. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|