Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Ratio: Bullion Silber Unze zu 10 Euro Münze
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 13.11.2010, 23:42 Nach oben Nach unten
LENMANA
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo , mich würde interessieren, wie das Verhälntis / Ratio von 1 Unze Silber Bullion zu 10 Euro Münzen eingeschätzt wird.
Im Prinzip wird doch 1 Unze Silber fein gegen 2 x 1/2 halbe Unze Silber ( 2 x 10 Euro Münzen ) gleichgesetzt.
Gibt es da andere Überlegungen ?
vom: 13.11.2010, 23:42 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 13.11.2010, 23:48 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Ja!

bezieht man das ersteinmal auf das vorhandene Ag schneidet der Zehner deutlich besser ab als eine halbe Unze.
1,1 Gramm pro Stück immerhin.
Bei Anlagequantitäten kommt da durchaus mal ein Kg mehr zustande!

Zudem ist die Nominalabsicherung nicht zu unterschätzen!
Beitragvom: 13.11.2010, 23:57 Nach oben Nach unten
LENMANA
10 Unzen Mitglied

vielen Dank für Deine Einschätzung

wäre demnach eine Ratio von etwa 1 : 1,8 fair ?
( 1 Unze Bullion : 1,8 x 10 Euro Münze )
Beitragvom: 13.11.2010, 23:59 Nach oben Nach unten
lasse24488
10 Unzen Mitglied

also ich würde es 2:1 einschätzen, natürlich hat man bei den 10 euro noch ne nominalabsicherunge und 2 silberzehner sind mehr als ne unze (glaube ich) , bei steigenden silberpreisen sehe ich jedoch bullions im vorteil denn: ich kann, sie bei meinem nahegelegenen händler jederzeit verkaufen, und das für mehr als 10 €, bei den silberzehnern is das imo sone sache, man braucht einen privatmann der die dinger haben will, oder kriegt eben nur 10 € von der bank...........ich gehe eher auf lunare, aber is denke ich geschmacksache und beides nicht verkehrt, im endeffekt bin ich einfach zu faul von bank zu bank zu latschen und nachzufragen ob die zehner haben^^

edit: n verkaufsratio von dem du ja anscheinend redest is etwas kniffelig......kommt wohl immer drauf an ob der 10 er schon n sammelwert hat, ich würde mich dabei an den preisen für die 10 er hier im forum und denen für die anlagemünze orientieren und danach n ratio berechnen
Beitragvom: 14.11.2010, 00:14 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Eine Unze liegt etwa bei 31,1g Ag.
2 Zehner bei 33,3g.Da haben wir bereits einen Unterschied von 2,2 Gramm zugunsten der Zehner.

Vergleichen wir dahingehend mal eine Tube Maples=25Stück mit 2Rollen Zehner(je 25 Stück)

Dann liegen die Zehner bereits um 27,5 g fein vorne.Damit sind wir schon nahe an einer Unze!

Die Nominalabsicherung zu "berechnen"ist natürlich schwierig!
Vorteil der Standartbullions bleibt natürlich ihre Verfügbarkeit in nahezu jeder beliebigen Quantität!

Bei Stücken welche ein zusätzliches Sammlerpotential erwarten lassen müßte man auch dies einfließen lasen.
Eventuell als "Gegenwert"der Nominalabsicherung??
Ist jetzt aber pure spontane Spekulation meinerseits.
Beitragvom: 14.11.2010, 00:32 Nach oben Nach unten
LENMANA
10 Unzen Mitglied

wenn der Silberpreis ,angenommen, wieder auf 10 Euro fallen sollte, wäre die Bullion Münze schätzungsweise ca. 12,50 Euro wert und 2 x 10 Euro bleiben 20 Euro.

wenn der Silberpreis,angenommen, auf 30 Euro steigen sollte, dann wäre die Bullion Münze ca.37,50 Euro wert und 2 x 10 Euro wären dann ca. 40 Euro wert.

Alles rein rechnerisch, ohne Annahme eines Sammleraufschlags.
Man kann also die Ratio rechnerisch nicht linear ansetzen.
Jetzt sind Mathematiker gefragt.
Beitragvom: 14.11.2010, 02:14 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Geau das ist der Punkt , wenn sich der Silberkurs weiter stark nach oben entwickelt wird man denken hätte ich man für die ganzen 10ner auch noch Mullions gekauft , dann fahren die nämlich durchaus besser denn bei den 10nern ist noch gar nicht klar ob die auf Dauer auch noch wie bessere Halbunzer geschätzt werden !
Ich sammle auch 10ner kaufe aber keine alte 10 DM Münzen , daher weiß man nicht was in ein paar Jahren mal ist mit den 10 € Stücken !

Singt aber der Silberpreis was gegen die meisten Meinungen aber sehr wohl auch möglich ist dann wird man sehr froh sein auch 10ner behalten zu haben und eben kein Verlust gemacht zu haben und mit diesen dann günstiger ins EM direkt gehen zu können !

Die 10ner sind schon echt nicht schlecht als Bargeldreserve denn man ist ohne Aufpreis einfach nach unten abgesichert ! Cool

Zuletzt bearbeitet von Kursprophet am 14.11.2010, 02:36, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 14.11.2010, 02:22 Nach oben Nach unten
mike_2210
500 g Barren Mitglied

kommt sicher auch etwas auf die persönlich lebenssituation an ob man silber 10er oder bullion bevorzugen sollte

beispiel:
spielt man mit dem gedanken ins ausland zu gehen würde ich mich von silber 10ern trennen da im ausland höchst wahrscheinlich unbekannt und nachfrage nahe null

bleib ich die nächsten jahre in deutschland können die silber 10er sinn machen, da es bei fallenden silber kurs nicht tiefer als 10€ /16,65g fallen kann. voraussetzung euro ist noch da bzw. muss noch konvertierbar sein

bei steigenden preisen sehe ich bei 10ern gegenüber bullion keinen nennenswerten nachteil. die 10dm münzen werden doch sicherlich auch noch zum silberwert oder nominal wert was auch immer besser ist gehandelt (kenne mich bei dm nicht aus)

von daher ist prinzipiell fast egal wenn man auf steigende kurse setzt.
für fallende haben die 10er einen vorteil.
für "flüchtlinge" sind die bullions zu bevorzugen
für heimscheisser die 10er
Beitragvom: 14.11.2010, 09:05 Nach oben Nach unten
Querulant
1 kg Barren Mitglied

Kursprophet hat Folgendes geschrieben:
... bei den 10nern ist noch gar nicht klar ob die auf Dauer auch noch wie bessere Halbunzer geschätzt werden !
Ich sammle auch 10ner kaufe aber keine alte 10 DM Münzen , daher weiß man nicht was in ein paar Jahren mal ist mit den 10 € Stücken !...

Hätte man da nicht auf alle Fälle die Möglichkeit Stücke in die Scheideanstalt zu bringen und würde da auf alle Fälle so ungefähr den derzeitigen Silberwert bezahlt bekommen - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Kursprophet hat Folgendes geschrieben:
...
Die 10ner sind schon echt nicht schlecht als Bargeldreserve denn man ist ohne Aufpreis einfach nach unten abgesichert ! Cool

Sehe ich auch so
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles  
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.