|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied

|
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
waschbaer
10 Unzen Mitglied

Ich geb da garnichts drauf, egal welche Einlagenhöhe "garantiert" wird. Was nutzt eine Garantie, wenn der Garantiegeber pleite ist? Das ist doch im Ernstfall nicht mehr wert als Angie´s Gesabber von "sicheren Einlagen".
Angeblich "systemrelevant" sind nur Banken, nicht die Bankkunden! Also grössere Beträge (was das genau ist mag jeder nach seiner persönlichen Situation entscheiden) auf verschiedene Banken aufteilen und die bekannten Zockerbanken möglichst meiden bzw. dortige Konten kündigen und zu Sparkassen, VoBas etc. wechseln. Ob man allerdings bei diesen quasi "Staatsbetrieben" vom Regen in die Traufe kommt kann ich auch nicht ausschliessen. Dennoch fühle ich mich mit meinem Konto bei einer "Wald- und Wiesenbank" derzeit deutlich wohler als bei den Großverbrech... äh Großbanken. |
|
|
|
texelaner
2 Unzen Mitglied
|
Bin im Moment echt in einer besch... Situation - über Meinungsäußerungen von Euch, was Ihr in meiner Situation jetzt machen würdet, würde ich mich sehr freuen!
Mein gesamtes "Vermögen" liegt leider nur im mittleren 5-stelligen Bereich. Dennoch ist es eben für mich persönlich recht viel und ich habe echt keinen Bock, davon große Teile in naher Zukunft zu verlieren, da dieses Kapital eigentlich für die Altersvorsorge gedacht war.
Da ich mittlerweile zu der Ü 50 Generation zähle, habe ich auch nicht mehr so viel Zeit noch große Vermögensbeträge anzusparen, bis mir aufgrund von betrieblichen Regelungen das heutige Gehalt nicht mehr in voller Höhe zur Verfügung stehen wird. Weiterhin habe ich kein Wohneigentum - habe in meinem Leben zu viele Harakiri-Aktionen finanzieller Art gemacht.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Von dem o.g. Kapital sind im Moment ca. 22 % in EM (physisch) vorhanden, nur ca. 10% in Aktien, der gesamte weitere Rest liegt in Form von Spareinlagen bei Sparkassen und VB.
Um genau diese Spareinlagen geht es mir. Da es für einen Immobilieneinstieg eben deutlich zu wenig ist (aufgrund meines Alters auch gar kein Thema mehr...), ein weiterer Aktieneinstieg mir auch im Moment zu heiss ist, habe ich keine Ahnung, wie ich dieses Restkapital - welches ja nur als "Rückzahlungsversprechen" bei der Sparkasse liegt und nebenbei der sicherlich realen Inflation von 7-8 % unterliegt, anderweitig "sicher" anlegen kann?
Ich bin leider auch erst vor einem Jahr auf den EM-Trip gekommen. Ärgert mich heute sehr, dass ich mich nicht schon vor mehreren Jahren mit dem Thema beschäftigt habe, aber ist nicht zu ändern.
Mir fallen aber eben keine Sachwerte ein, die ich mit meinen recht bescheidenen Spareinlagen kurzfristig erwerben könnte ausser eben EM. Und ich bin mir nicht sicher, wie vernünftig es wäre, diesen EM-Anteil kurzfristig deutlich zu erhöhen? Es ist ein schönes Gefühl, mittlerweile so ein paar Kilo von dem Silberzeugs und einige wenige Gold-Phillies zuhause zu haben. Aber würdet Ihr diesen Anteil aufgrund eines "Anlagenotstandes" einfach weiter erhöhen? Wieviel würdet Ihr insgesamt in EM investieren - oder was würdet Ihr mit den restlichen Spareinlagen derzeit machen? Bin da ziemlich ratlos ausser eben weiter in EM zu gehen.
Ich muss als Ergänzung noch sagen, dass ich auch davon ausgehe, dass das derzeitige Finanzsystem so nicht mehr lange "überleben" wird - deshalb ja auch meine Sorge um das bisschen gesparte Geld, welches jetzt noch auf Konten liegt.
Es wäre wirklich klasse, wenn ich von Euch mal den einen oder anderen Vorschlag bekommen würde, was Ihr an meiner Stelle kurzfristig (aufgrund der besonderen Finanz-Situation) mit ca. 30-40 K machen würdet, die immer noch bei der Bank (Sparkasse) liegen? Ich möchte echt nicht irgendwann als der "Depp" dastehen, der das Desaster zwar auch erwartet hat, der aber aufgrund von Zögerlichkeit, fehlender Ideen oder eben fehlendem Mut, noch deutlich mehr in EM zu gehen, doof aus der Wäsche guckt, wenn es gecrasht hat bzw. wenn Merkel & Co. mein Buchgeld im Verhältnis 1 zu was weiss ich umgestellt haben. |
|
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
10-15 K würde ich als Notgroschen behalten
Der Rest schwierig, da praktisch jeder Sachwert überteuert ist.
Wenn Gold oder Silber nochmals sinkt würde ich etwas nachkaufen aber nicht mit der ganzen Summe und eher wenig und denn Anteil an Edelmetallauf 30 % erhöhen.
Was Du mit den übrigen 10-20 K machen sollst ?
Hast Du Anschaffungen, die Du in nächster Zeit brauchst?
Ich meine damit natürlich keine Konsumgüter
Die vielleicht etwas vorziehen. Etliche meiner Bekannten haben Ihre Häuser saniert.
 _________________ Hunde haben Herren,Katzen haben Personal |
|
|
|
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied

@texelaner,
so wie Du Deine Vermögenverhältnisse darstellst, bist Du meiner bescheidenen Meinung nach gut aufgestellt.
Keiner weiß was kommt und 100-prozentig kann mann sich nicht absichern, weil man eben nicht weiß, was kommt.
Wenn man keine weiteren Verpflichtungen hat oder Immobilien, welche unterhalten werden müssen, denke ich reichen 3 Monatsgehälter in bar sicher aus.
Da Du Dein Vermögen schon gesplittelt angelegt hast, glaube ich kann sich keiner herausnehmen, weitere Ratschläge im Zusammenhang mit der Spareinlage zu geben, da ein falscher Rat, keiner weiß was kommt oder ob überhaupt mit einer Krise für Sparer zu rechnen ist, ja für Dich und Dein Vermögen fatale Folgen haben kann.
Nie vergessen, wenn man sich den 20 Jahreschart von Gold oder Silber ansieht, sind diese so teuer, wie noch nie. Ein mittelfristiger Rücksetzer auf, zum Beispiel 5 € je Unze Silber, 600 € je Unze Gold ist jederzeit möglich.
Da man sich, wie gesagt, nicht 100-prozentig absichern kann, bist Du, wie gesagt, meiner Meinung nach gut aufgestellt. _________________ MfG |
|
|
|
ph3ro
2 Unzen Mitglied
|
Der diesjährige deutsche Wein soll recht gut sein. (evtl. ne Anlagemöglichkeit, ich kenn mich da nicht aus^^)
Auch Whiskey als Anlage interessiert mich zur Zeit immer mehr, ich denke auch hier hat man eine "schöne" Geldanlage.
Hab beides noch nicht ausprobiert, kanns mir aber nach ausreichender Informationsphase durchaus vorstellen.
mfg |
|
|
|
Küstenstrandstern
1 Unze Mitglied
Daß Du nicht in Immobilien investiert bist ist sicher schade, aber bei der jetzigen Lage und mit Deinem Vermögen wohl auch nicht zu ändern.
An Deiner Stelle würde ich drei Dinge (in der angegeben Reihenfolge) tun:
1. 10K Bargeld ZU HAUSE bunkern
2. langsam EM-Bestand erhöhen, nicht um Größenordnungen, aber bei guten Preisen immer mal kaufen
3. Bitte nicht lachen: Den Aktienanteil verdoppeln. Es bieten sich zur Zeit genügend preiswerte, attraktive
Gelegenheiten. Ich achte darauf, daß es "old economy" ist (Stahl, Chemie, Lebensmittel, Energie etc.) und
das die Dividendenrendite attraktiv ist (ab 4%).
Meine Meinung. _________________ ---
erfolgreich gehandelt mit haenchen03 und Homeboy |
|
|
|
C63
5 Unzen Mitglied
|
Hallo.
Ich habe mir erst kürzlich einen nicht unerheblichen Zigarren - Vorrat der "gehobenen" Klasse zugelegt.
Zudem noch ein paar schöne Schmuckstücke erworben.....
 |
|
|
|
thono
5 Unzen Mitglied

|
| Küstenstrandstern hat Folgendes geschrieben: |
1. 10K Bargeld ZU HAUSE bunkern
|
Da stellt sich mir schon die nächste Frage: auch wenn man es immer wieder mal hört, wozu soll das in dieser Dimension gut sein ?
o.k., ein gewisser Barbestand mag sinnvoll sein, kommt es wirklich zu einem Bankrun, kannst Du mit dem gebunkertem Bargeld mit etwas Glück, während die Anderen die Bank belagern, noch Lebensmittel erwerben - aber wohl kaum sinnvoll für 10k?
Daß Dir in dem Moment noch irgend jemand echte Sachwerte mit grösserem Wert gegen Cash verkauft mag ich bezweifeln.
Kommt es zu einem Währungsschnitt, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit natürlich nur Kontoguthaben umgestellt. Ich kann mir kaum vorstellen das man dann mit 8k Cash zur Bank (oder wohin auch immer) gehen kann um diese umzutauschen .... |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|