|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Petition gegen Griechenland-Hilfe
Die Kritik an der Griechenland-Hilfe wird lauter.
Auch den Politikern wirds langsam mulmig.
Kann der Bailout noch verhindert werden?
E-Petition gegen Griechenland-Hilfe.
http://www.mmnews.de/index.php/2010....n-Griechenland-Hilfe.html _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Silberwasser
500 g Barren Mitglied

|
Guido Westerwelle warnte heute jedenfalls bei seiner Ansprache beim Parteitag der FDP gestgat, dass er keine Blanco Checks wolle... _________________ Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.
Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein. |
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
| Silberwasser hat Folgendes geschrieben: |
| Guido Westerwelle warnte heute jedenfalls bei seiner Ansprache beim Parteitag der FDP gestgat, dass er keine Blanco Checks wolle... |
Ja, das ist doch bekannt , das die FDP nur Spenden-Schecks in ordentlicher Höhe nimmt.
Roberto Blanco soll auch pleite sein . da sind dessen Schecks ja auch
nix wert ....  _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
Silberwasser
500 g Barren Mitglied

|
Ich meinte, für Griechenland, das erschließt sich doch durch den Schlüssel der Poetik.
ich nehem übrigen Blanco Checks gegen Bearbeitungsgebühr sehr gerne an. Gerade jetzt wo ich mir als Poetiker eine neue Existenz auffbaue.
Minsterpräsindent Papandreou sagte, Greichenland seihe ein untergehendes Boot. Vielleicht hat Griechenland noch Gold, wird das alles verkauft, sinkt der Preis und wir können zukaufen.
Vielleicht verkauft auch der IWF noch etwas, zumahl er jetzt Griechenland unter die Arme greifen muss. _________________ Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.
Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein. |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
Was nützt eine Petition?
Soweit ich das verstanden habe, "bürgt" D nur für Kredite.
Und mal ehrlich: Dieses dolle Europa mit seinem dollen Euro ... als ob da die Bürger, die den ganzen Mist bezahlen müssen, ein Wort mitreden dürften.
Wir durften nichtmal beim Euro mitreden.
Das ganze mit Griechenland und den Ländern, die da noch folgen werden, ist derart lächerlich ... es ist ein Freifahrtschein dafür, dass die Länder sich verschulden können, wie sie lustig sind.
Und jetzt wird wieder von irgendwelchen Bränden geredet, die gelöscht werden müssen. (Erst löschen, dann denken). Kennt man ja irgendwoher. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
| Silberwasser hat Folgendes geschrieben: |
| Vielleicht hat Griechenland noch Gold, wird das alles verkauft, sinkt der Preis und wir können zukaufen. |
Wegen den 100 Tonnen wird er Goldpreis schon nix machen. Das ist gar nix. Solche Mengen werden sowieso immer rumgedealt.
Und das was die Olivenzüchter dafür bekommen, verdampft eh gleich auf dem heissen Stein... |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Petitionen sind ein Bekenntnis zur Hilfs-und Einflusslosigkeit. Zumal hier im Net nur noch die Fäden aus den Foren in andere Foren kopiert werden, kommt die Phantasielosigkeit hinzu.
Der Tenor ist immer: Ich bin dagegen!
Wofür sind wir denn? Das schreibt in den Petitionen niemand. Welche Konsequenz hätte die Annahme und Befolgung der Petition. Das schreibt niemand.
Macht doch eine Petition: Ich bin für die Abschaffung des Euro! (Denn darauf läuft das ganze hinaus).
Dann sollte man sich Gedanken über die Folgen machen und gleich Rezepte zur Bewältigung mit anbieten:
Mögliche Folgen könnten sein:
1. Wiedereinführung der D-Mark (hohe Kosten, erneute Verteuerung aller Waren, Export leidet und Personal wird entlassen)
2. Umstellungsfaktor der Staatsschulden 1:10 (Hurra, die Politik zieht den Kopf aus der Schlinge und kann neue Schulden machen.)
3. Umstellungsfaktor privater Schulden 1:2 (Häusleschuldner triumphiert über alle, die längst zurückgezahlt haben, Gläubiger gucken dumm aus der Wäsche)
4. Umstellungsfaktor private Guthaben 1:5. (Sparbücher und Lebensversicherungsguthaben verlieren fast den gesamten Wert.)
u.s.w. und so fort. Ihr könnt euch jetzt Umstellungsfaktoren ausdenken, wie ihr wollt, der kleine Mann verliert immer.
(Bitte den Umstellungsfaktor 1:1 für alle Schulden und Guthaben nicht diskutieren).
1. Schreibt mir einfach wofür und nicht wogegen ihr seid.
2. Wie verhindert ihr eine Verteuerung nach der Umstellung?
3. Wie haltet ihr die Kosten für die Umstellung gering?
4. Wie helft ihr der deutschen Exportindustrie?
5. Zu welchen Faktoren wollt ihr umstellen?
6. Wie helft ihr den Gläubigern bei einer Umstellung?
7. Wie helft ihr nach einer Umstellung den Sparern, LV-Besitzern und Rentnern?
8. Wie hindert ihr die gewählten Volksvertreter daran, nach kurzer Zeit wieder mehr Geld zu schaffen als Werte?
Das würde mich mal interessieren anstatt immer nur zu hören:
Ich bin gegen die Griechenlandhilfe. Ich bin gegen den Euro. Ich bin für die Wiedereinführung der DM. Sowas verhallt ungelesen und nicht ernst genommen im Net.
Morgen früh steht Schäuble auf und ruft Frau Merkel an:
"Angela, bei MMNews haben 4234 Poster elektronisch für eine Petition gegen die Griechenlandhilfe abgestimmt. Dagegen waren nur 17."
Angela: "Was wollen sie denn stattdessen?" Schäuble: "Wissen sie auch nicht". Angela: "Keine Sorge, dann sind sie auch nicht weiter als wir."
|
|
|
|
outset
5 Unzen Mitglied

|
Klasse Beitrag VeryDeepBlue
Ich denke ebenfalls, dass solche Petitionen im Netz nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein sein können. Und leider werden meist auch nur populistische Meinungen geäußert und viel zu selten echte Alternativen aufgezeigt. Einfacher ist es natürlich, immer dagegen zu sein ohne eigene Antworten parat zu haben.
Kann allerdings auch den Unmut verstehen, dass andere Länder und eben auch Deutschland für die Fehlleistungen der griechischen Politik und der dort in vielen Bereichen vorherrschenden Korruption bezahlen sollen.
So wie ich in den Nachrichten gehört habe, steht ja aber auch noch offen, ob überhaupt bezahlt wird und welche Auflagen und Sparmaßnahmen Griechenland erfüllen müsste, was sicher auch kein Zuckerschlecken wird.
Zugegeben ist es auch nicht unbedingt einfach, die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Ich persönlich denke momentan, dass die EU Griechenland unter streng überwachten Auflagen helfen sollte. Ein instabiles Griechenland schadet auf Dauer auch der EU. Eine Rückkehr zur DM sehe ich als keine Alternative und würde das ganze nur verschlimmern. |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
| outset hat Folgendes geschrieben: |
Und leider werden meist auch nur populistische Meinungen geäußert und viel zu selten echte Alternativen aufgezeigt. Einfacher ist es natürlich, immer dagegen zu sein ohne eigene Antworten parat zu haben.
|
Ganz toller Beitrag!
Wo sind den jetzt Deine schönen Alternativen, die die ganze Sache mit einem Lächeln im Gesicht im Nirvana verschwinden lassen???
Was kann dann gemacht werden, wofür die Steuerzahler in Europa nicht bluten müssen???
Flächendeckendes Bombardieren mit Naplam und anschliessendem Vernichten des Restlebens in Griechenland fällt ja schon mal aus.
Das wäre die billigste Lösung... |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

@rompi, heute wohl wieder knotterich?
ich schreibe dir mal was ich erwartet hätte:
1. Änderung der Maastrichter und Lissabonner Verträge in mindestens folgenden Punkten:
1.1. Ein Ausschluss eines oder mehrerer Länder aus der Währungsunion ist möglich durch die einfache Mehrheit der Mitgliedesstaaten.
1.1.1 Bei Nichteinhaltung der Verschuldungskriterien wird ein Ausschlussverfahren eröffnet.
1.2. Ein freiwilliger Austritt eines Mitgliedslandes ist möglich.
(Ausschluss oder Austritt Griechenlands aus der Währungsunion)
1.3. Neuaufnahme von Ländern nur noch nach 5 Jahren Einhaltung der Stabilitätskriterien. Prüfung in den Finanzministerien durch Wirtschaftsprüfer der EU.
Nach dem Austritt oder Ausschluss Griechenlands
2. Prüfung der Möglichkeit der Umschuldung der fälligen Staatsanleihen durch Verlängerung der Laufzeiten um die Gesamtverschuldung durch neue Kredite nicht zu erhöhen (Prüfung der Unterstützung der Gläubiger)
u.s.w.
Das mag politwissenschaftlich nicht alles einfach sein, würde aber den Glauben an die Stabilität der Währung und die Aktzeptanz der Währung innerhalb der Mitgliedsstaaten fördern. |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
Klar, ein Ausschluss Griechenlands aus der EU wäre die beste Lösung, nur was soll man das hier diskutieren? Das wird nicht passieren.
Griechenland ist ein Fass ohne Boden. Wie sollen die sich je wieder finanzieren? |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Gegen die Kredite zu sein ist keine politische Alternative, nur mosern ohne Gegenvorschläge ist zwar typisch deutsch, führt aber nicht zu einer Verbesserung der Politikkultur.
Und mal unter uns Pastorentöchtern: Eine Petition im Internet, bei einem fragwürdigen Laden, wie MMNEWS abzugeben (mit persönlichen Daten). Was ist das denn für eine leichtsinniger Handlungsweise?
Was will die Politik mit solchen Petitionen anfangen, bei denen jeder sich als wer weiß ich was ausgeben kann? |
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
Eigentlich wollt ich dazu ja nichts schreiben, aber jetzt tu ich's doch, dann geht's mir besser
Diese ganzen Fäden, in denen es nur darum geht, seine 'das-wird-alles-mit-meinem/unserem-Geld-bezahlt' - Meinung kundzutun, gehen mir allmählich auf den Keks. Wie Very Blue schon so treffend schrieb, hält es niemand für nötig, die Alternativen zu hinterfragen oder einfach nur mal konstruktive Kritik anzubringen.
Ich kann dieses Gejammer auf höchstem, aber wirklich allerhöchstem Niveau nicht mehr hören!
Tenor: "Weg mit dem Euro, Raus aus der EU, Griechenland kostet UNSER Geld usw." ...da wird mir schlecht!
Für die, die sich angesprochen fühlen: Was glaubt ihr wohl, würde ein Durchschnittsbürger eines Dritte-Welt-Landes wie z.B. Somalia oder Bangladesch wohl zu so einer Diskussion sagen? Und auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt: Ein Grossteil des Wohlstandes, den ihr jetzt in Gefahr seht, wird immer noch auf Kosten von Ländern verdient, wo es den Menschen viel dreckiger geht als bei uns!
Meine persönliche Meinung zu Griechenland-Krise:
Jetzt muss sich die Europäische Gemeinschaft bewähren und den Griechen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, also wie geplant für Kredite bürgen und diese Massnahmen an strenge Bedingungen knüpfen.
Ein Austritt Griechenlands aus der EU oder auch nur aus der Eurozone sind Schnaps(Ouzo)-Ideen, deren Verwirklichung viel mehr Schaden anrichten würde, als wenn man einem EU-Partner kontrolliert hilft. _________________ ________________________________ |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| VeryDeepBlue hat Folgendes geschrieben: |
Und mal unter uns Pastorentöchtern: Eine Petition im Internet, bei einem fragwürdigen Laden, wie MMNEWS abzugeben (mit persönlichen Daten). Was ist das denn für eine leichtsinniger Handlungsweise?
Was will die Politik mit solchen Petitionen anfangen, bei denen jeder sich als wer weiß ich was ausgeben kann? |
Da hast du wohl was falsch verstanden.
MMnews verlinkt in dem Artikel zum Online-Petitionssystem des Deutschen Bundestages:
https://epetitionen.bundestag.de/in....ic=4346.msg80431#msg80431
Hast du echt noch nie an einer Petition (on- oder offline) teilgenommen? _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Online würde ich das auch nicht tun. Und darum geht es hier.
Das Bewegungsprofil wird auch bei Verlinkungen von dem traurigen Laden MMNews aufgezeichnet. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|