Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

offener Brief an die Bundesregierung
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 4 5 6 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 25.08.2010, 18:32 Nach oben Nach unten
Telefon
Gast

Rompeprop hat Folgendes geschrieben:
haehnchen03 hat Folgendes geschrieben:

3. Junge Menschen(nicht alle) haben soviel verschiedene Interessen, die haben garkeine Zeit sich mit soetwas wie Meinungsbildung und Allgemeinwissen zu beschäftigen.

Drogen, saufen, rumhängen, shoppen, den richtigen Lippenstift zu den Schuhe rausfinden...
Jep, nimmt alles Zeit in Anspruch!

smilie_20 smilie_01 smilie_14

lg,
telefon
vom: 25.08.2010, 18:32 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 25.08.2010, 19:19 Nach oben Nach unten
Molch40
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Brief spricht für sich,hab gerade unterschrieben
Molch
Beitragvom: 25.08.2010, 20:48 Nach oben Nach unten
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

Noch nie gab es soviel Information wie heute, und noch nie war es so schwierig das Wahre von der Lüge, die Manipulation vom Nützlichen zu unterscheiden. Medienkompetenz wird leider nicht an den Schulen gelehrt, darum weiß die Jugend nicht, was sie mit all diesen Informationen tun soll.

Es gibt immer noch viele sehr intelligente junge Menschen, die durchaus in der Lage sind die Informationsflut zu beherrschen, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden. Sogar mehr als ältere Menschen, weil sie noch keine Jahrzehnte der Konditionierung und Indoktrinierung hinter sich haben, weil sie noch nicht resigniert haben vor den Sklavenleinen unserer Zivilisation.

Information ohne kritische Bewertung ist wertlos. Die Fähigkeit zur kritischen Bewertung ist den meisten aber nicht in die Wiege gelegt, und sie wird unseren Kindern nicht beigebracht, in den Schulen und Universitäten sogar systematisch abtrainiert. Wer es wagt gegen die Regeln zu verstoßen, gegen den Strom zu schwimmen, der muss den dadurch erzeugten Gegenwind aushalten können. Nicht vielen gelingt das.

Was übrig bleibt, ist Gemüse. Und Gemüse ist bekanntlich nicht besonders Medienkompetent. Wir ernten nun das, was seit Jahrtausenden gesät wurde. Pflegeleichtes aber dummes Gemüse. Wer hat schon mal Gemüse gesehen, das intelligent mit dem Internet umgehen könnte?

Rainer
Beitragvom: 25.08.2010, 21:18 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

Die Gemüseanalogie ist für mich nicht sonderlich fassbar?
Habe ich da ein kryptisches Bildnis übersehen oder....??

(ich weiß ,ich weiß-DEN Schuh muß ich mir immer wieder auch selbst anziehen)
Beitragvom: 25.08.2010, 21:30 Nach oben Nach unten
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

Gemüse denkt nicht, protestiert nicht, bewegt sich nicht und versucht nicht sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Es liegt herum, wird gepflegt damit es nicht verrottet und nützlich bleibt, und wartet auf sein Ende im Biokreislauf.

Gefühlte 99,9% der Menschen in unserem Lande sind Gemüse.

Rainer
Beitragvom: 25.08.2010, 23:41 Nach oben Nach unten
Theudiskas
10 Unzen Mitglied

Beruf: Damenschuhverkäufer
Silberschatz hat Folgendes geschrieben:
Gemüse denkt nicht, protestiert nicht, bewegt sich nicht und versucht nicht sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Es liegt herum, wird gepflegt damit es nicht verrottet und nützlich bleibt, und wartet auf sein Ende im Biokreislauf.

Gefühlte 99,9% der Menschen in unserem Lande sind Gemüse.

Rainer

Guten Abend,

@aurelian und Silberschatz
smilie_20
Das mit dem Gemüse muß ich mir merken smilie_11

@ Hähnchen :

Alles gut und richtig. Ich bin völlig bei dir.
Das Medienkompetenz zur Filterung jedweder Informationsquelle unabdinglich ist, hatte ich als gegeben vorausgesetzt. Das war offenbar mein Fehler smilie_08

Ich habe mich an einem Satz von dir gestoßen :

Zitat :
"Ich bin der Meinung, wenn wir das Internet nicht hätten wäre unsere Bevölkerung (besonders die Jungen Menschen) politisch sehr viel reifer und hätten eine viel höhere Allgemeinbildung."

Das ist ungefähr, wie zu behaupten :

"Ohne die Erfindung des Buchdrucks wäre die gesamte Menscheit gottesfürchtiger, lebenstüchtiger, gereifter und von wesentlich höherer religiöser Bildung."

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber so eine Argumention ist einfach daneben. Ich kann mir bis heute keinen Reim darauf machen, was du damit gemeint haben könntest.
Das im Internet reichlich Stuss mit Soße serviert wird, ist doch wohl jedem klar. Ist in jedem anderen Medium aber auch nicht viel anders....
Aber die allgemein wahrnehmbare Verblödung (die sich KEINESWEGS auf die "junge Generation" beschränkt) auf das Internet zu schieben, ist ein klarer Fall von Verwechslung von Ursache und Wirkung...

Nix für Ungut.

In diesem Sinne...

MfG
Beitragvom: 26.08.2010, 09:38 Nach oben Nach unten
haehnchen03
Silber-Guru

Hallo Theudiskas,
Infos aus dem Netz und anderen Medien wirken doch wie eine Berieselung, keine Hinterfragung, keine Anschlußdiskussion, keine Erklärungen. Wir waren früher oft Zusammengesessen und haben solche Sachen von vorne und hinten Beleuchtet, das diente zur Meinungsfestigung (deshlab waren wir ab und zu immer noch falsch gelegen mit unserer Meinung), aber wir haben zumindest Vor-Nachteile schon mal diskutiert.
Da finde ich das Fernsehen meist besser.
Der Wortschatz den unsere Jugend heute benutzt lässt doch ein richtiges lesen der Infos im Netz garnicht mehr zu.
Zeitung lesen ist vollkommen aus dem Bewusstsein der jungen Leute verschwunden.
Konzentrationsschwächen sind an der Tagesordnung, wegen der Reizüberflutung.(schwarz-weiß wird überhaupt nicht wahrgenommen).
Deshalb meine ich das das Internet zur Meinungsbildung dieser Menschen sehr gefährlich ist.(die Menschen, die wir oben erwähnt haben)
Nochmals damit kein Aufschrei durchs Forum geht ich meine nicht alle junge Menschen. Es gibt genug junge Mensche, die Infos aus dem Netz holen, und diese sehr gut verwerten. Ich rede von den jungen Menschen die wir vorher schon beschrieben haben.
Ich hoffe ich habe jetzt zur Aufklärung etwas beigetragen.
Beitragvom: 27.08.2010, 00:00 Nach oben Nach unten
Theudiskas
10 Unzen Mitglied

Beruf: Damenschuhverkäufer
haehnchen03 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Theudiskas,
Infos aus dem Netz und anderen Medien wirken doch wie eine Berieselung, keine Hinterfragung, keine Anschlußdiskussion, keine Erklärungen. Wir waren früher oft Zusammengesessen und haben solche Sachen von vorne und hinten Beleuchtet, das diente zur Meinungsfestigung (deshlab waren wir ab und zu immer noch falsch gelegen mit unserer Meinung), aber wir haben zumindest Vor-Nachteile schon mal diskutiert.
Da finde ich das Fernsehen meist besser.

Moin Hähnchen,

GERADE das Internet, und Foren wie dieses,
bieten doch genau diese Möglichkeit. Exclamation

Ansonsten rennst du bei mir offene Türen ein...
Ob das Fernsehen da besser ist, lasse ich mal so dahin gestellt.
Das ist wohl in erster Linie von der Qualität und Objektivität der jeweiligen Diskussionsteilnehmer abhängig, das lasst sich regelmäßig in diversen Talkshows live beobachten Rolling Eyes

Nicht das Medium entscheidet über den Qualitätsgehalt, sondern die Quellen, die dahinter stehen, und vor allem diejenigen, die diese Information aufbereiten.

Und ich beobachte schon seit geraumer Zeit, dass sämtliche Mainstreammedien mit ihrer Berichterstattung GEWALTIG hinterherhinken.

Dazu muss man wissen, dass z.B. hinter der Berichterstattung der Printmedien kaum noch eigene Recherchen der Redakteure steht, sondern FAST NUR NOCH das unhinterfragte ABTIPPEN von Agenturmeldungen.... Bitte nicht mit kritischem Journalismus verwechseln...!!!!

Und so kommt es, dass ich einen Überwältigenden Anteil der wirklich kritischen Berichterstattung, Tage, Wochen, nicht selten Monate bevor es irgendwo im Mainstream auftaucht, schon mehrfach irgendwo im Netz gelesen habe.
Falls es denn in den Massenmedien überhaupt auftaucht !!!
Ja, ich sage es ganz frank und frei heraus :
Die angeblichen "Qualitätsmedien" schreiben nur noch ab, voneinander, von den Agenturen und nicht zuletzt, aus diversen INTERNETQUELLEN. Und das ist ein Phänomen, das immer extremer und immer offensichtlicher wird.

Jedem wirklich aufmerksamen Beobachter der Medienlandschaft kann diese Tatsache, die sich immer schneller, immer weiter ihre Bahnen zieht, doch nicht entgangen sein.

Unsere vormaligen "Qualitätsmedien" sind mittlerweile zu reinen "Nachplapper-Unmedien" mutiert...!!!

Womit wir wieder im Dschungel der Desinformation angelangt wären. smilie_08

In diesem Sinne

MfG
Beitragvom: 27.08.2010, 00:47 Nach oben Nach unten
SilberFee
5 Unzen Mitglied

Beruf: Semmelkönig,Staatlich geprüfter Bananenbieger
Na mal ehrlich :

Wer denkt mit ner Unterschrift was ändern zu können lebt in ner Traumwelt und sollte die rosarote Brille mal abnehmen.
Is genau wie mit den WAHLEN Sch...egal wer was wählt , die Lobbis bestimmen und ändern tut sich auch nix

Sollten die das wirklich lesen und mal Antworten , is das eh Standart blabla das sich die Leut wieder beruhigen.....

Auserdem Unterschreib ich doch net sowas und steh auf ner Liste , die Daten werden sicher gesammelt ( is ja mittlerweile norma )
und sollte Heut oder Morgen was sein ... gilt man evtl noch als "Staatsfeind"

smilie_13

Wir können nur was ändern wenn wir Gewalt anwenden , d.H. in Bundestag oder sonstwo reinmaschiern und die da rausholen und Lynchen anders ändert sich nix und die Kapierens net ....
einmal gemacht und Ruhe is weil die dann Angst haben um ihr Leben.

Das Problem besteht aber darin das die Deutschen den Hintern net hochbekommen , wären wir in Frankreich oder Griechenland würd längst alles brennen .....

Ich stell mich also net noch hin und "mucks " Öffendlich auf , sondern warte ab bis soweit is , bereite mich evtl vor um dann wenns wirklcih Kracht zuzuschlagen!

Ich seh das ganz Millitärisch , tarnen und täuchen - Ich geb mich doch net vorher als Potenzieller Unruhestifter bekannt , und geb meine Tarnung auf wegen ner Unterschrift ...

Mal davon abgesehn, evtl is es sogar gut wenns mal Kracht , dann wird Umverteilt , wer nix hat, und nix zu verliern hat , kann da nur Gewinnen ..

In diesem Sinne : Schmeißt alles Unnötige weg , greift euer bestes Schwert und werdet frei!
Beitragvom: 27.08.2010, 07:07 Nach oben Nach unten
KooKoala
10 Unzen Mitglied

@silberfee:

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, es geht wohl wirklich nur auf dem radikalen Weg. Wieso du aber statt durch eine Unterschrift als "Staatsfeind" zu gelten es lieber vorziehst gleich eine strafbare Handlung zu begehen leuchtet mir nicht ein.

Wenn ich durch solch eine Beteiligung an Petitionen etc. ins Fadenkreuz gelangen sollte, nur weil ich mein verfassungsmäßigens (sorry Grundgesetz...) Recht ausübe, entschuldigung dann ist es halt so. Dann ist aber wahrscheinlich sowieso schon ALLES zu spät..., also egal.
Ich verstehe heute sowieso nicht mehr wieso jegliche Kritik an der Regierung sofort als verfassungsfeindlich abgestempelt wird. Ein Sturz der Regierung seitens des Volkes/öffentlichen Druck wäre m. M. Demokratie pur Neutral Wir sind der Staat, nicht die (nur mittelbar gewählte Bundesregierung).

PS: Genauso verstehe ich ebenfalls auch nicht wieso jegliche Kritik gegen die Einwanderungs- und Immegrationspolitik (siehe Sarrazin) sofort als staatsfeindlich, rechtsradikal etc. polemisiert wird. Man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen und sich mal in D umsehen. Und ich bin wirklich alles andere als ausländerfeindlich, ganz im Gegenteil. Trotzdem platzt mir diesbezüglich manchmal der Kragen.
Beitragvom: 27.08.2010, 07:15 Nach oben Nach unten
aurelian
Gast

SilberFee hat Folgendes geschrieben:
Na mal ehrlich :

Wer denkt mit ner Unterschrift was ändern zu können lebt in ner Traumwelt und sollte die rosarote Brille mal abnehmen.
Is genau wie mit den WAHLEN Sch...egal wer was wählt , die Lobbis bestimmen und ändern tut sich auch nix

Sollten die das wirklich lesen und mal Antworten , is das eh Standart blabla das sich die Leut wieder beruhigen.....

Auserdem Unterschreib ich doch net sowas und steh auf ner Liste , die Daten werden sicher gesammelt ( is ja mittlerweile norma )

smilie_13

Wir können nur was ändern wenn wir Gewalt anwenden , d.H. in Bundestag oder sonstwo reinmaschiern und die da rausholen und Lynchen anders ändert sich nix und die Kapierens net ....

Das Problem besteht aber darin das die Deutschen den Hintern net hochbekommen , wären wir in Frankreich oder Griechenland würd längst alles brennen .....

Ich stell mich also net noch hin und "mucks " Öffendlich auf , sondern warte ab bis soweit is , bereite mich evtl vor um dann wenns wirklcih Kracht zuzuschlagen!

Ich seh das ganz Millitärisch , tarnen und täuchen - Ich geb mich doch net vorher als Potenzieller Unruhestifter bekannt , und geb meine Tarnung auf wegen ner Unterschrift ...

Mal davon abgesehn, evtl is es sogar gut wenns mal Kracht , dann wird Umverteilt , wer nix hat, und nix zu verliern hat , kann da nur Gewinnen ..

In diesem Sinne : Schmeißt alles Unnötige weg , greift euer bestes Schwert und werdet frei!

Es erfüllt mich mit Stolz den kommenden Störtebeker hier im Forum treffen zu dürfen....

Wenns dann "kracht" wird sich natürlich die nächste kreative Ausrede finden lassen.
Beitragvom: 27.08.2010, 12:32 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Revolutionen, die durch Gewalt erfolgreich waren haben nie zur Verbesserung der Umstände beigetragen, weil die Initiatoren nach der Revolution Schreckensherrschaften mit Gewalt aufgebaut und aufrecht erhalten haben.
Organisationen und Einzelpersonen, die zur Gewalt aufrufen haben keine Alternativen zu bieten. Sie sind nicht besser als jeder blutrünstige Diktator.

Gewaltaufrufe sind ein Zeichen der Hilflosigkeit, denn die Mehrheit der Bevölkerung ist mit den Verhältnissen zufrieden und steht dem System unkritisch und lethargisch gegenüber.

Zu einer gewaltlosen Revolution gibt es keine Alternative, aber es gibt keine Dynamik in außerparlarmentarischen Organisationen, die die Bevölkerung mitreißen könnte.

Aufrufe zur Gewalt sind nicht nur hirnlos, sondern hier auch fehl am Platze.

Dazu gibt es Schmutzforen.
Beitragvom: 28.08.2010, 14:44 Nach oben Nach unten
Silbermichel
Silber-Guru

KooKoala hat Folgendes geschrieben:
@silberfee:

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, es geht wohl wirklich nur auf dem radikalen Weg. Wieso du aber statt durch eine Unterschrift als "Staatsfeind" zu gelten es lieber vorziehst gleich eine strafbare Handlung zu begehen leuchtet mir nicht ein.

Wenn ich durch solch eine Beteiligung an Petitionen etc. ins Fadenkreuz gelangen sollte, nur weil ich mein verfassungsmäßigens (sorry Grundgesetz...) Recht ausübe, entschuldigung dann ist es halt so. Dann ist aber wahrscheinlich sowieso schon ALLES zu spät..., also egal.
Ich verstehe heute sowieso nicht mehr wieso jegliche Kritik an der Regierung sofort als verfassungsfeindlich abgestempelt wird. Ein Sturz der Regierung seitens des Volkes/öffentlichen Druck wäre m. M. Demokratie pur Wir sind der Staat, nicht die (nur mittelbar gewählte Bundesregierung).

PS: Genauso verstehe ich ebenfalls auch nicht wieso jegliche Kritik gegen die Einwanderungs- und Immegrationspolitik (siehe Sarrazin) sofort als staatsfeindlich, rechtsradikal etc. polemisiert wird. Man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen und sich mal in D umsehen. Und ich bin wirklich alles andere als ausländerfeindlich, ganz im Gegenteil. Trotzdem platzt mir diesbezüglich manchmal der Kragen.

Braucht man nicht weiter kommentieren. 3x smilie_01

aurelian hat Folgendes geschrieben:
SilberFee hat Folgendes geschrieben:
Na mal ehrlich :

Es erfüllt mich mit Stolz den kommenden Störtebeker hier im Forum treffen zu dürfen....

Wenns dann "kracht" wird sich natürlich die nächste kreative Ausrede finden lassen.

Braucht man auch nicht weiter kommentieren. smilie_01
Nicht nur Störtebekers sind unter uns,sondern auch "Helden in Strumpfhosen". smilie_02
gehandelt: mit einigen hier
Beitragvom: 28.08.2010, 14:46 Nach oben Nach unten
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Unter der Strumpfhose ist aber noch eine Pampers.
Beitragvom: 28.08.2010, 14:49 Nach oben Nach unten
SilberFee
5 Unzen Mitglied

Beruf: Semmelkönig,Staatlich geprüfter Bananenbieger
Na lol , gleich Leute hier runtermachen nur weil man mal seine Meinung sagt .

Naja ich denk mal solang sich das in Grenzen hällt is doch OK auch wenn die Meinungen net jedem passen

Aber dafür is ja en forum da : Zum Diskutieren smilie_01
so : Weitermachen ! smilie_02 smilie_02
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 4 5 6 weiter 
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.