Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Notenbank hat 4 Tonnen Gold (181 Mio. Euro) verkauft
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 12.10.2011, 19:39 Nach oben Nach unten
Silberzehner
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eine Notenbank der Eurozone hat letzte Woche 4 Tonnen Gold (= ca. 181 Mio. Euro) verkauft.

Bisher hat man ja eher von Käufen seitens der Notenbanken gehört.

Vielleicht ist das der Anfang vom Edelmetall-Boom?
Vielleicht wird jetzt doch versucht, mit Gold die Schulden zu reduzieren?

Meldung:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home....-eurozone-491905/index.do
vom: 12.10.2011, 19:39 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 12.10.2011, 19:54 Nach oben Nach unten
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

Silberzehner hat Folgendes geschrieben:
Eine Notenbank der Eurozone hat letzte Woche 4 Tonnen Gold (= ca. 181 Mio. Euro) verkauft.

Bisher hat man ja eher von Käufen seitens der Notenbanken gehört.

Meldung:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home....-eurozone-491905/index.do

Man munkelt Italien war es.
Beitragvom: 12.10.2011, 21:44 Nach oben Nach unten
thono
5 Unzen Mitglied

....

gewagte Schlussfolgerung, gibt es da außer dem Wunsch als Vater des Gedanken, noch andere Hinweise warum das so sein sollte ?
Typischerweise verkackt der Preis doch erstmal nach grösseren Verkäufen.

Die 3400t D's (so sie denn wirklich verfügbar sind) würden gute 130 Mrd. bringen (natürlich nur theoretisch weil bei Verkäufen in der Menge der Preis ordentlich rutschen würde). 130 Mrd. bei 1.2 Bill Schulden , bleiben _nur_ noch 1.07 Bill - doch eher ein Scherz.

Nur um mal die Relationen zu wahren , man unterschätzt so grosse Zahlen gern mal.

Hätte man anstelle von 211 Mrd für den erweiterten EFSF, mal von ca. 5500 Tonnen ! Gold reden sollen um das den Beteiligten etwas bildlicher darzustellen (is mir schlecht ....)
Beitragvom: 12.10.2011, 21:51 Nach oben Nach unten
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

thono hat Folgendes geschrieben:

Hätte man anstelle von 211 Mrd für den erweiterten EFSF, mal von ca. 5500 Tonnen ! Gold reden sollen um das den Beteiligten etwas bildlicher darzustellen (is mir schlecht ....)

mir auch! smilie_01
Beitragvom: 13.10.2011, 09:36 Nach oben Nach unten
jogyli
10 Unzen Mitglied

Ich denke das die verschiedenen Banken einfach Gewinne einstreichen wollen.

Es gibt zum einen Banken, die Sicherheiten wollen. Von daher hatte ein Südamerikanisches Land vor 1-2 Monaten (weiß leider nicht mehr welches) sehr viel Gold eingekauft. Von China liest man auch immer wieder, dass sie in Gold investieren.

Anders sieht es zur Zeit in Europa aus. So hat z.B. die Schweiz massiv von ihren Goldreserven verkauft. Das ging vor 2-3 Wochen durch die Presse. Kommentar des Bankchefs war lapidar ausgedrückt:
Gold ist für Währungssicherheiten nicht mehr relevant.

Entweder wollen die einfach Gewinne mitnehmen oder denen klar - und sie sprechen es aus - dass der Werte des FIATs nur noch vom Vertrauen abhängig ist. Genügend Gegenwert für das ausgegebene Geld hat sowieso kein Staat mehr. Erst recht nicht mehr nach den ganzen Privatisierungswellen.

Zumindest ist dies mein Eindruck. smilie_08
Beitragvom: 13.10.2011, 10:05 Nach oben Nach unten
Gospelfan
10 Unzen Mitglied

Zitat:
So hat z.B. die Schweiz massiv von ihren Goldreserven verkauft. Das ging vor 2-3 Wochen durch die Presse. Kommentar des Bankchefs war lapidar ausgedrückt:

Sagen können die viel, wer soll nachprüfen ob die das wirklich verkauft haben?
Am Ende dient es evtl. nur als Propaganda um das Vertrauen in EM zu schwächen. Bänkstern traue ich alles zu smilie_16
Beitragvom: 13.10.2011, 10:18 Nach oben Nach unten
thono
5 Unzen Mitglied

jogyli hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das die verschiedenen Banken einfach Gewinne einstreichen wollen.

und was machen die dann mit den 'Gewinnen' in FIAT ?
Kredite vergeben ja wohl kaum, dafür dürfen Sie ja GiralGeld schöpfen, und als Eigenkapital
(um Kredite erzeugen zu dürfen - falls sich da überhaupt noch jemand drum kümmert) müsste doch Gold ebenso geeignet sein ...

Anders sieht es zur Zeit in Europa aus. So hat z.B. die Schweiz massiv von ihren Goldreserven verkauft. Das ging vor 2-3 Wochen durch die Presse. Kommentar des Bankchefs war lapidar ausgedrückt:

bleibt die Frage offen ob die auch nur mit dem weissen Stock im Nebel fuchteln oder vlt. doch
einen Plan haben .... Eigentlich sollte man Zweiteres annehmen, die Tatsachen der letzte Zeit deuten aber eher auf Punkt 1 Sad.

Entweder wollen die einfach Gewinne mitnehmen oder denen klar - und sie sprechen es aus - dass der Werte des FIATs nur noch vom Vertrauen abhängig ist. Genügend Gegenwert für das ausgegebene Geld hat sowieso kein Staat mehr. Erst recht nicht mehr nach den ganzen Privatisierungswellen.

aber gerade dann müsste Ihnen doch klar sein, das die Halbwertzeit dieses Vertrauens stark abgenommen hat. In dem Umfeld Gewinne in eben diesem, vom Vertrauensverlust bedrohten, FIAT mitnehmen ? Ich weiss nicht ...

Das macht doch nur Sinn, wenn Sie in andere oder bessere Assets investieren.
Oder man weiss, daß Gold in xx Zeiteinheiten günstiger zu haben sein wird und das FIAT bis dahin
durchhält.
Beitragvom: 13.10.2011, 13:16 Nach oben Nach unten
Argentum
500 g Barren Mitglied

Beruf: Wasserträger
vielleicht war`s auch das Gold für die 100er, die Onkel Schäuble zur Zeit los werden will
Beitragvom: 13.10.2011, 13:34 Nach oben Nach unten
jogyli
10 Unzen Mitglied

Also für Staaten spielt etwas wie EM für die Währung leider wirklich keine Rolle mehr.
Es gibt schon lange keine Parität mehr und FIAT wird ja gedruckt, wie es gerade benötigt wird.

Ich habe übrigens mal einen Artikel zum Goldverkauf der Schweiz gefunden:
http://www.nzz.ch/nachrichten/polit....izer_gold_1.12582094.html

Die Schweizer Bürgeer waren anscheinend auch nicht sehr darüber erbaut.

Hat eine Zeit gedauert, bei Google wird man nur noch von Kauf/Verkauf Seiten zugeworfen....
Beitragvom: 13.10.2011, 14:46 Nach oben Nach unten
thono
5 Unzen Mitglied

Ich habe übrigens mal einen Artikel zum Goldverkauf der Schweiz gefunden:

also an sich das Gleiche wie bei uns .... ich kann es nicht verstehen.

Genauso schön, daß selbst die _Schweiz_ ihr Gold im Ausland lagert -
kennt hier jemand einen halbwegs nachvollziehbaren Grund dafür ?

Aber vlt. ist das wie der Wäschetausch beim Bund, Müller wechselt mit Lehmann, Lehmann wechselt mit Schmidt, Schmidt .....

Dann lagern u.U. bei der Bundesbank 50 t Schweizer Gold, während die Schweizer zur Sicherheit
50 t deutsches Gold lagern. (wobei das Schweizer ja ganz leicht nach Käse riechen soll , farblich passt's ja ohnehin Wink )

Natürlich gibt es dann Arbeitsgruppen in den entprechenden Ministerien welche für diese ja immerhin systemrelevanten Aufgaben, bei nicht unerheblichem Gehalt und Pensionsanspruch, unterbezahlte Security Fritzen anweisen und kontrollieren.
Ein weiterer erfolgversprechender Schritt in Richtung Vollbeschäftigung. Es geht doch wenn man nur will ... smilie_10
Beitragvom: 13.10.2011, 16:24 Nach oben Nach unten
jogyli
10 Unzen Mitglied

Zitat:
Genauso schön, daß selbst die _Schweiz_ ihr Gold im Ausland lagert -
kennt hier jemand einen halbwegs nachvollziehbaren Grund da

Das Problem ist einfach, dass man nach einem Kauf das Metall nicht so einfach per Post verschicken kann.
Was glaubst du wohl was los ist, wenn eine Kolonne von 40 Tonnern beladen mit Gold von Frankfurt nach Zürich fährt. smilie_02

Der Spiegel hat mal drüber berichtet, dass Chalves das ganze ven. Gold ins Land holen wollte, dass noch bei anderen Banken im Ausland liegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Transport nicht nur die Diebesindustrie, sondern auch Kolumbien interessieren würde. smilie_10
Beitragvom: 13.10.2011, 17:31 Nach oben Nach unten
thono
5 Unzen Mitglied

Das Problem ist einfach, dass man nach einem Kauf das Metall nicht so einfach per Post verschicken kann.

na ich weiss nicht, die Geschichte ist mir suspekt.

Die Banken leihen sich gegenseitg kein Geld mehr weil sie kein Vertrauen haben, aber lagern im Ausland und/oder bei anderen Banken tonnenweise Gold ?

Und wenn es wirklich am Transportproblem liegen sollte, bleibt die Frage , auf welchem Wege ist es denn ursprünglich nach Frankfurt gekommen, auf dem es jetzt nicht nach Zürich könnte ?
Beitragvom: 13.10.2011, 17:58 Nach oben Nach unten
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied

@thono,
ich glaube ein Grund dafür, dass Gold im Ausland (USA) gelagert ist besteht noch aus der Vereinbarung von Bretton Woods. Damals 1944 wurde der Dollarkurs als Leitwährung erkoren und mit 35 Dollar je Feinunze Gold gekoppelt. Mit der Option dass jeder Handelspartner sich jederzeit seine Dollarbestände/Forderungen in diesem Maßstab in Gold auszahlen lassen könnte. Zum Beispiel für Handelsbilanzdefizite der USA aus Importen der jeweiligen Länder. Als zum Beispiel Charles de Gaulle 1969 der Erste war, welcher sich seine Ansprüche in Gold nach Frankreich auszahlen lassen wollte, die Goldreserven der USA reichten nicht einmal dazu aus, kündigte die USA 1971 den sogenannten Goldstandard. Vielleicht stammen aus solchen Vereinbarungen die Goldbestände der Schweiz in anderen Staaten (USA).
Beitragvom: 13.10.2011, 18:01 Nach oben Nach unten
jogyli
10 Unzen Mitglied

Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich habe dazu auch noch nichts recherchiert. Das sind bis jetzt nur Weisheiten aus den Online-Medien.
Oder gibt es hier jemanden, der sich mit EM Geschäften auf Staatsebenen auskennt? smilie_08
Beitragvom: 14.10.2011, 10:19 Nach oben Nach unten
thono
5 Unzen Mitglied

SIMSALABIM hat Folgendes geschrieben:
@thono,
ich glaube ein Grund dafür, dass Gold im Ausland (USA) gelagert ist besteht noch aus der Vereinbarung von Bretton Woods. ...

na Klasse, das hiesse die dt. Goldbestände sind sozusagen in einem Gold ETF eingelagert, der auch Barausgleich bei Herausgabeverlangen leisten kann (und wird) und das höchstwahrscheinlich in US Dollar ...

Dann erscheint der Goldverkauf der Schweiz allerdings wieder in einem anderen Licht.

Es ist doch wirklich unglaublich was da an den Rädern gedreht wird. Wenn aber Malermeister Meier eine Rechnung falsch verbucht oder hier jemand seine Silberlinge 3 Tage vor Ablauf der Jahresfrist verhökert wird er zu Volksfeind Nr.1 erklärt . (ja ich weiss das ist überspitzt dargestellt , aber der Trend geht in die Richtung oder bestand schon immer und wird jetzt deutlich)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 weiter 
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.